| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Ablauf beim Fotoshooting
 1
22.06.17 12:10
dixi 
Ablauf beim Fotoshooting

Hallo zusammen

In 9 Tagen geben sich mein Schatz und ich das Ja-Wort. Eigentlich sind wir ziemlich im Plan und dennoch gibt es noch die eine oder andere Frage bzw. einige offene Punkte zum Klären.

Mein Schatz und ich treffen uns bereits vor der Trauung für das Fotoshooting mit dem Fotografen. Anschliessend ziehen wir uns zurück, damit uns die Gäste nicht bereits vor der Trauung sehen. Nach der Trauung (zivil) ist der Plan, dass wir ein Gesamtfoto mit allen Gästen machen (wird schwierig, da es rund 150 Leute sind). Im Anschluss wird der Apéro eröffnet und es bleibt Zeit für Gratulationen.
Danach möchten wir uns gerne mit einzelnen Gruppen (z.B. Arbeitskollegen Bräutigam, Arbeitskollegen Braut, Feuerwehrkollegen, Cousinen und Cousins etc.) fotografieren lassen. Sinnvoll ist wahrscheinlich, wenn wir diejenigen "vorziehen", die nur am Apéro dabei sind, damit wir, sollte es zeitlich knapp werden, den Rest, wie z.B. die Familie, noch am Abend nachholen könnten.

Leider finde ich nirgends im Internet eine mögliche Vorlage oder Beispiele, wie das andere Paare gehandhabt haben. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir berichtet, wie ihr die gestellten Hochzeitsfotos organisiert habt oder organisieren werdet. In welche Gruppen habt ihr die Shootings aufgeteilt und wie habt ihr es geschafft, dass die richtigen Personen zum korrekten Zeitpunkt am Shootingort sind (der Tätschmeister kennt ja nicht alle persönlich).

Vielen Dank bereits im Voraus.

22.06.17 16:40
Shayleene 
Re: Ablauf beim Fotoshooting

Hallo Dixi,

Da meine Hochzeit erst nächstes Jahr ist, kann ich dir noch nicht sagen wie wir es handhaben werden.
Ich kann dir aber ein paar Beispiele geben wie es an Hochzeiten gemacht wurde an denen ich eingeladen war.

- Bei einer Hochzeit wollten sie nur die geladenen Gäste fotografieren (und ein Foto mit allen). Daher hatten wir auf der Rückseite von unseren Namensansteckern Zahlen. Z.B. 1 und 7. Das Brautpaar hatte die Gruppen vorher definiert und ihnen Zahlen gegeben. Gleichzeitig war das auch schon die Reihenfolge. Zuerst wurde also Gruppe 1 fotografiert, dann 2 etc. So musste der Fotograf lediglich die Nummer rufen und nicht jeden Namen runterlesen.

- Bei einer anderen Hochzeit (kirchlich), gab es Liederblätter auf jedem Platz. Das "Heftchen" wurde auch noch gleich benützt, um auf einer Seite hinzuschreiben, was für Gruppen fotografiert werden und in welcher Reihenfolge.

- Ich habe auch schon Hochzeiten erlebt, da wurden die Namen runtergelesen. Bei einer gab es zwei grosse Gruppen, die nacheinander zum Fotoort mussten. Am Fotoort selbst, wurde dann nochmals in kleine Gruppen aufgeteilt. Speziell hier war, dass es nur die geladenen Gäste waren und die Fotos kurz vor dem Abendprogramm gemacht wurden. Das war dann natürlich etwas übersichtlicher als mit 150 Leuten.

Das jeder wirklich dann auch da ist der aufs Foto muss, kann keine der Varianten garantieren und ist denke ich egal wie du es löst, einfach schwierig.

Ich glaube ich würde ein Foto machen mit wirklich allen Gästen. Aber dann die "kleineren" Fotos beschränken. Nur die wichtigsten, oder vielleicht sogar nur die Abendgäste. Es braucht sonst halt echt viel Zeit und Aufwand.

Ich hoffe ihr findet eine gute Möglichkeit!

Liebe Grüsse
Shayleene

 1
Anschliessend   Tätschmeister   übersichtlicher   Namensansteckern   fotografiert   fotografieren   Reihenfolge   organisieren   runtergelesen   Arbeitskollegen   hinzuschreiben   wahrscheinlich   Abendprogramm   nacheinander   Fotoshooting   Feuerwehrkollegen   Liederblätter   Gratulationen   Hochzeitsfotos   Gruppen