Am Wunschdatum hat der Pfarrer keine Zeit. |
|
1
|
07.03.08 10:28
pearl
|
Am Wunschdatum hat der Pfarrer keine Zeit.
Liebe Bräute,
wäre froh um eure Meinung. Mein Freund und ich möchten am 02. Mai 2009 kirchlich heiraten, da uns dieses Datum viel bedeutet. Wäre auch kein Problem, die Kirche ist auch schon reserviert. Leider bekam ich gestern ein Telefon vom Pfarrer, dass es ihm an diesem Tag sehrwahrscheinlich nicht möglich sein wird uns zu trauen. Er hat mir zwei Varianten vorgeschlagen:
1. Ein anderes Datum suchen, an dem der Pfarrer Zeit hat. 2. Das Datum behalten und einen anderen Pfarrer anfragen.
Ich muss dazu sagen, dass alles andere klappen würde. Restaurant, Ferien usw. wären perfekt für den Mai. Wir haben uns eigentlich für diesen Pfarrer entschieden, weil wir ihn ein bisschen kennen und wissen, dass er gute Gottesdienste macht. Wie wichtig ist es den Pfarrer vorher zu kennen? Muss man wirklich ein so riesiges Tamtam machen für diese eine Stunde Kirche? Ist es schwierig einen auswärtigen Pfarrer in eine andere Kirche mitzunehmen? Wenn der Pfarrer nicht in seiner Gemeinde ist, muss er dann eine Stellvertretung haben?
Wäre froh um eure Ratschläge. Merci im Voraus
Pearl
|
|
|
|
07.03.08 10:59
Tara
|
Re: Am Wunschdatum hat der Pfarrer keine Zeit.
Hallo Pearl
Eine Frage zuerst. Ist Euer Wunschpfarrer aus eurer Gemeinde? Wenn ja, dann müsste er dir eine Stellvertretung anbieten. Denn die Gemeinde ist verpflichtet euch einen Pfarrer zu stellen egal wo ihr heiratet. Wir haben 7 Pfarrer angefragt! Da wir nicht in unsere Gemeinde heiraten, dachten wir zuerst, wir müssten jemanden von der jeweiligen Gemeinde wo die Trauung stattfindet fragen. Da haben wir nur Absagen bekommen, alle in den Ferien. Niemand hat uns bis zu diesem Zeitpunkt informiert, dass wir jemanden aus der Gemeinde nehmen müssen, der 5. Pfarrer hat uns dann schliesslich aufgeklärt. In unserer Gemeinde gibt es insgesamt 4 Pfarrer! 3 sind an diesem Tag abwesend. Wir haben jetzt eine nette Pfärrin gefunden, die auch gerade letztes Jahr geheiratet hat. Uns wurde auch gesagt, wenn die Gemeinde keinen zur Verfügung stellen kann, dann gibt es immer noch pensionierte die einspringen würden. Es war eine nervauftreibende Sache, aber das Datum wollten wir auch nicht ändern, weil alles rundherum gepasst hat.
Grüssli
|
|
|
|
07.03.08 13:25
Anouk
|
hallo pearl,
der pfarrer von unserer gemeinde ist nicht gerade mein "super favorit"... da wir einen anderen gut kennen von einer anderen gemeinde, haben wir den mal angefragt. also überhaupt kein problem, seinen eigenen pfarrer mitzunehmen. wir sind auch sehr froh darum. hoffe, ihr findet noch einen, der euch passt und zeit hat. liebe grüsse, anouk
|
|
|
|
|
08.03.08 13:09
cannella
|
Hallo Pearl
Grundsätzlich hast du deine Antworten ja bekommen, aber ich möchte dir deine Frage bezüglich einem Pfarrer aus einer anderen Gemeinde noch beantworten. Bei uns ist es so, dass wir einen reformierten Pfarrer aus dem Kanton Schwyz haben und in einer katholischen Kapelle im Kanton Zug heiraten. Der katholische Pfarrer war zwar nicht so begeistert, aber wir haben uns durchgesetzt, da wir ja reformiert heiraten wollten. Und vom reformierten Pfarrer her war es überhaupt keine Frage, er macht das gerne! Der einzige Unterschied ist, dass wir für einen Pfarrer aus der Gemeinde nichts bezahlen müssten und uns der auswärtige Pfarrer Fr. 300.- kostet. Aber das ist es uns wert!!
Es liebs Grüessli
Cannella
|
|
|
|
1
|