| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Bräute 2012
 1 .. 156 .. 310 311 312 313 314 .. 341 .. 368
24.01.12 12:17
mexikanerin 
Re: Bräute 2012

Das mit dem neuen Namen ist echt super. Am Anfang musst du dich so sehr darauf konzentrieren, den richtigen Namen zu sagen. Und jedesmal wird dir bewusst, dass du geheiratet hast. http://www.heiraten.ch/forum/styles/default/smilies/love.gif

24.01.12 12:58
angiyves 

Re: Bräute 2012

Muus:
@angi: Ah, dann nimmst du ihn jetzt trotzdem an? Ich mag mich erinnern, dass du mal geschrieben hast, du werdest deinen wohl behalten.
Ich bin froh, mein GG hat so einen netten Allerweltsnamen, und ich nerve mich seit 28 Jahren (naja, fast) jedes Mal, wenn man meinen falsch schreibt....

Jupi, in vier Stunden darf ich schon aus dem Büro abhauen für ins Restaurant. Vooooorfreude!!!
E Guete euch allne!

Ja ich muss wohl Ich möchte keinen Doppelnamen und da steht seiner ja doch zuerst und er möchte meinen nicht annehmen. Es reut mich aber immernoch sehr...

Viel Spass im Restaurant!

Liebe Grüsse

Angi <3 Yves , am 14.8.2012 ist es endlich soweit!

24.01.12 13:07
Muus 

Re: Bräute 2012

@angi: eeeh, nein, wenn du den Doppelnamen nehmen würdest, wäre deiner zuerst! Also wenn du z.B. Müller heisst und dein GG Meier, kannst du dann Müller Meier heissen, und er bleibt Meier, Meier ist Familienname.

Hier ist noch ein Merkblatt dazu: http://www.bj.admin.ch/content/dam/data/.../ehe-name-d.pdf

Aber klar, wenn du keinen Doppelnamen möchtest und ihr doch einen Familiennamen haben wollt (was mir genau so geht), wird's wohl so sein. Klassisch, halt. ;)

24.01.12 15:08
angiyves 

Re: Bräute 2012

Muus:
@angi: eeeh, nein, wenn du den Doppelnamen nehmen würdest, wäre deiner zuerst! Also wenn du z.B. Müller heisst und dein GG Meier, kannst du dann Müller Meier heissen, und er bleibt Meier, Meier ist Familienname.

Hier ist noch ein Merkblatt dazu: http://www.bj.admin.ch/content/dam/data/.../ehe-name-d.pdf

Aber klar, wenn du keinen Doppelnamen möchtest und ihr doch einen Familiennamen haben wollt (was mir genau so geht), wird's wohl so sein. Klassisch, halt. ;)

hmmmmmmmmmmmmmmmm...

Liebe Grüsse

Angi <3 Yves , am 14.8.2012 ist es endlich soweit!

24.01.12 15:23
Muus 

Re: Bräute 2012

@angi: Oje, ich hoffe, ich bringe dich nicht (wieder) zum Zweifeln?! Nur, dass du nicht von falschen Annahmen ausgehst und es dir dann irgendwann wie Schuppen von den Augen fällt!

24.01.12 15:27
saerli 

Re: Bräute 2012

Hey Angi und Muus...

Das findi ich aber blöd hehe. hätte lieber meinen Namen nach seinem gestellt... aber wenn das nicht geht... dann lasse ich meinen "halt" ganz weg.

Ist es nicht irgendwie so, dass man etwas von sich abgibt, was zu einem gehört hat, das leben lang, wenn man den namen des mannes annimmt? ich möchte gerne so heissen wie mein mann und die kinder (welche hoffentlich irgendwann kommen). aber mein name so ganz abzugeben, das tut doch irgendwie weh, oder nicht??? wie habt ihr das?

24.01.12 15:28
angiyves 

Re: Bräute 2012

Muus:
@angi: Oje, ich hoffe, ich bringe dich nicht (wieder) zum Zweifeln?! Nur, dass du nicht von falschen Annahmen ausgehst und es dir dann irgendwann wie Schuppen von den Augen fällt!

Nei, ha nur nit gwüsst dass ich denn Orlando-Halbeisen ka heisse aber irgendwie... es isch denn nit soooo richtig!!!


Liebe Grüsse

Angi <3 Yves , am 14.8.2012 ist es endlich soweit!

24.01.12 15:30
Muus 

Re: Bräute 2012

Dann wär's aber ohne Bindestrich: Orlando Halbeisen. Das ist dann ein Doppelname (wird wahrscheinlich demnächst abgeschafft). Das andere, die mit Bindestrich, sind die Allianznamen, die eigentlich "nicht offiziell" sind, aber trotzdem in Pass & ID stehen können (aber beispielsweise nicht in einer notariellen Urkunde). Und wie man sich dann im täglichen Leben nennt, ist nochmal was anderes. ;)
Aber wieso meinst du, nicht richtig - vom Gefühl her?
Sorry, das Ganze Namens-Zeug würde wohl eigentlich in einen anderen Thread gehören.

24.01.12 15:34
Silca 

Re: Bräute 2012

....ab 01.07.12 oder 01.01.13 wird sowiso das neue Namensrecht eingeführt, was dann alles wie ist... wir werdens sehen!! :-(



****** 11. August 2012 *****

24.01.12 15:36
Girl100 

Re: Bräute 2012

Hallo Zusammen

Klink mich auch schnell ein

@Silca, seit wann ist denn klar ab wann das neue Namensrecht gelten soll? Bisher ist mir nie ein Datum begegnet!

Verliebt 12.02.2004 - Verlobt 31.12.2010 - Verheiratet 10.08.2012

 1 .. 156 .. 310 311 312 313 314 .. 341 .. 368
hochzeit   wirklich   gemacht   bearbeitet   verheiratet   layonie   verliebt   geküsst   verlobt   einfach   September   Oktober   wünsche   bereits   Anchesenamun   Zusammen   Kleider   Eigentlich   gefunden   heiraten