inlovesince2006: ich hätte Orange und Gelbe Lampions zu verkaufen. Keine Schwarzen. Von den Orangen hab ich noch neu (original verpackt) 13 Stück und gebraucht 32 Stück. Auf dem Foto sind die Farben nicht richtig zu sehen. Die orangen Lampions sind schon richtig orange.
Falls du Interesse hast, melde dich per PN bei mir.
@Bogenhalle Muri: Die finde ich auch wunderschön, leider haben wir dafür viel zu wenig Leute und ist daher weggefallen..
@Blumen Aargau: wirklich wunderschöne Blumensträusse macht Marianne Suter vom Hasenhof in Fisibach... ich habe allerdings keine Ahnung, ob die eine Homepage hat.. ist glaub eher Mund- zu-Mund-Propaganda. Mein Chef holt die Sträusse immer dort, daher habe ich auch schon einige gesehen und auch selber bekommen. Wenn meine Schwiegermutter als ehemalige Floristin meinen Strauss nicht machen wollen würde, lass ich ihn auch dort machen.
@Trinkhörner: Ah, das freut mich, dass die Idee so gut ankommt :) .. also mein Partner ist echt Gold wert bei der HZ- Planung.. ohne den würde ich schon total am Teller drehen, weil ich keine Lösungen sehe für diese Hammerprobleme Mit dem Gravieren klappt es schon irgendwie.. wir bestellen 2 mehr und üben :) mein Freund kann das auf den Holzbrettli auch und Kalligraphie kann er auch.. von daher denk ich dass wir das schon irgendwie hinbekommen.. und sonst frag ich bei seiner Mama nach :) zumindest da mach ich mir keine Sorgen
@Planung: Ja, mir ist auch bewusst, dass ich mir eigentlich noch Zeit lassen könnte. Aber ich denke eher: was ich weg/erledigt habe, macht mich nicht nervös.... ich kenne mich einfach gut genug, um zu wissen, dass ich schon ein paar Tage vorher loslassen muss, weil ich soooo nervös sein werde.. bei Prüfungen habe ich es bisher auch immer so gemacht.. wirklich sehr früh anfangen, immer wieder auffrischen und 1 Woche vor der Prüfung nicht mehr anschauen... mich ärgert eher, wenn ich von gewissen Dingen eine Vorstellung habe und ich dann nix in der Richtung finde... ging mir jetzt schon öfter so...
@unsere Einladungen: Die lehnen wir auch bisschen ans historisch/mittelalterliche an :) www.royalday.de und da dann das Modell Fausieh.. ich hätte gerne lieber die dunkelroten gehabt, aber mein Freund möchte einen roten Faden mit der Tischdeko haben ( die hauptsächlich weiss sein wird, damit es den Raum aufhellt und die Architektur unterstützt, ist ja doch dunkel durch die vielen Holzbalken) also haben wir uns auf die silbernen geeinigt...
@Flitterwochen sind auch klar, wir heiraten ja an einem Donnerstag und fahren dann am Freitag gemütlich in ein Hotel zum Wellnessen und Kuscheln und am Montag morgen wieder heim... im Moment suchen wir da noch ein passendes Hotel ( vor allem finanziell, das Budget sprengen könnte ich auch lockerst.. aber für das, das wir so ein tiefes haben, schlagen wir uns glaub ganz gut :) bis jetzt fehlt glaub nix wichtiges!)
@me: Für die Einladungen bräuchte ich eure Hilfe beim Zeitplan... wir wollen die bald drucken lassen und dann sollte ich die Zeiten bisschen wissen...
wir werden ja um 15.15 Uhr getraut.... sollen wir die Fotos vorher oder nachher machen?
Wir haben die Trauung so spät angesetzt, weil wir eher Langschläfer sind, die Coiffeuse und meine TZ einen langen Fahrtweg haben und wir auch zwischendrin bisschen Zeit zu zweit haben wollen.
Also überlegen wir gerade:
ca. 12 Uhr stylen
danach Fahrt zur Müli und Foto-Shooting zu zweit und (mit Hilfe) der Trauzeugen
15.15 Uhr Trauung
danach Apero mit den Gästen und Foto-Shooting ( Gruppenbild(er) etc. )
dann irgendwann dazwischen als Überbrücker meine Flötengruppe?
dann Abendessen ( ab wann würdet ihr den Musiker spielen lassen? der kann auch schöne dezente Musik im Hintergrund, aber ich wollte evtl. auch keine Dauerbeschallung... andererseits kennen sich meine Gäste nicht sehr gut untereinander.. weiss nicht ob die sich viel zu sagen haben also wärs vielleicht gut, wenn er schon während des Essens anfängt?)
---haben ein Menü geplant mit Vorspeise, Hauptgang zur Wahl, Dessertbuffet ( da schneiden wir auch die HZ-Torte an)
als offizieller Schlusspunkt alle raus und die Wasserlaternen ( evtl. beschriftet) die Reuss runter fahren lassen und der Musiker soll da ein ruhiges Lied auf der Akkustikgitarre klimpern
Ich wills eigentlich relativ eng stecken, damit keine Langeweile aufkommt und weit genug, dass wir nicht aus dem Zeitplan kommen. Spiele und Hochzeitstanz wollen wir partout nicht haben, wir legen noch Stifte aus dass man die Laternen evtl. beschriften kann mit Wünschen oder so .. und die Hochzeitszeitung verteilen wir noch...
Mein Freund und ich sind gute Esser, wir brauchen eigentlich nie Pausen zwischen den Gängen, wollen es bei der HZ aber berücksichtigen. Macht ihr zwischen den Gängen was besonderes?
Habt ihr noch eine schöne Idee, die Torte anzuschneiden, ohne dass wir zu sehr im Mittelpunkt sind? ( so gut man das eben an der eigenen HZ vermeiden kann )
Ich wäre so froh um eure Tipps :) vielen Dank schon mal dafür!
@be2be ich werde dir bescheid geben, sobald ich den Saal nochmals besichtigt habe. Werden diese aufgehängt oder einfach mit Luft gefüllt?
@brownie ich habe das gefühl, dass es dafür für uns zu klein ist... Wie viele seit ihr denn? Ich werde mich mal genau erkundigen über die Marianne Suter, mal schauen sonst gehe ich vorbei.
Hast du ein Bild von diesen Trinkhörner? Würde mich wundernehmen wie die aussehen :)
@Einladungen, Schriftrollen sind sooo geil.. würd ich auch gerne haben. Wie viel vorher verschickt ihr diese denn?
@Zeitplan: also wir heiraten auch um 15:00 Uhr, nicht weil wir nicht frühaufstehen (ich werde eh nicht schlafen können )
Wann ist euer Hochzeitstag? Habs vergessen sorry. Also ich kann dir einfach sagen, dass wir das Brautpaarshooting vor der Kirche machen werden, aber bei uns ist es dann schon Winterzeit und um 16 Uhr hat es fast kein Tageslicht mehr.
Habt Ihr eine kirchliche Trauung? Diese würde ja schon ca. 1 stunde dauern. Dann wäre es schon 16:15. Also etwa wie bei uns.
Müsst Ihr noch zur Location fahren nach der Trauung oder findet alles am gleichen Ort statt? Wir haben das Apero ca. für 2 1/2 Stunden geplant. Weil wir auch 100 Gäste haben und wir nach der Trauung nochmals 20 Minuten Fotos machen wollen von uns und Eltern. Danach auch noch (wie du auch) so Gruppenfotos.
Hmm, da sich deine Gäste nicht kennen, würde ich schon etwas zur Unterhaltung nehmen. Aber ich hätte bei eurem Thema einen Feuerschlucker genommen :) Obwohl Flöten auch zum Mittelalterflair passen.
Also meiner Meinung nach ist ein Essen um 18 Uhr zu früh für eine Hochzeit. Ich würde erst so um 19 Uhr beginnen, also vielleicht beim APero schon ein ein bisschen längerer Unterhaltungspunkt haben.
Bis alle Platz nehmen im Saal wird es ja auch schon 19:15 sein. Dann würde ich das Essen auf 19:30 setzen, falls deine Trauzeugen noch ein paar Worte sagen möchten. Danach würde ich die Vorspeise servieren. Der Hauptgang ca. 35-40 Minuten später (das Abräumen noch hineinrechnen in die Zeit und auch wieder das Auftischen). Nach dem Hauptgang würde ich eine Längere Pause machen von ca. 1 1/2 Stunden bevor das Dessert serviert wird.
Während dem Essen würde ich leise Musik laufen lassen, macht eine Festlichere Stimmung aber die Gäste können sich noch unterhalten. Während der Pause zwischen Hauptgang und Dessert würde ich noch den Gästen mitteilen, dass Sie die Lampions beschriften sollten. Dies gibt dir auch ohne Grosse Programmpunkte ein bisschen Verschnaufpause.
Was macht Ihr den sonst als Unterhaltung, wenn es gar keine Spiele, kein Tanz etc gibt?
Also wenn das Anschneiden ein intimer Moment sein soll, dann musst du die Gäste rausschmeissen Vielleicht ohne grosse Ankündigung? Hmm, also wir stellen zb den Tortenanschnitt nach bzw. vor. Also wir werden noch vor den Gästen in den Saal zur Candybar gehen und dort so tun als würden wir anschneiden, einfach als intimer Moment für uns, dann stört mich nicht das später alle "was weiss ich" erwarten, so ein Tortengag oder was auch immer...verstehst du was ich meine?
@me: Aber leider bin ich noch nicht so weit mit der Abendplanung, warte immer noch auf die Offerte meines Traumcaterers. Er wollte Sie Ende Juli schicken, weiss aber nicht ob ich nerven soll...er hatte mir ja gesagt das Sie viel Arbeit hätten momentan.
Brownie weiss nicht ob das Hilfreich war für dich..sorry, hab einfach das geschrieben was mir dazu eingefallen ist.
kleinerbrownie: Zeitplan Eine Trauung um +/- 15 Uhr ist sehr gut. Dann zieht sich das Ganze nicht so in die Länge.
Wenn ihr euch schon vorher sehen wollt, dann macht ruhig vorher die Fotos. Dann lasst ihr auch die Gäste nicht zu lange alleine.
Ich würde um 11/11:30 Uhr das Styling ansetzen. Dann bist du spätestens um 13 Uhr fertig und kannst noch was essen.
13:45 - 14:45 Fotos
15:00 Eintreffen bei der Trauung
15:15 Uhr Trauung - wenn ich mich richtig erinnere, macht ihr eine standesamtliche Trauung? Ich glaub das dauert dann so ca. 15-20 Minuten. Mit Puffer 30 Min.
15:45 Gratulationen & Apéro - 30-35 Gäste -- ca. 1 Minute pro Gast + Apéroeröffnung
16:30 Gruppenfotos mit Gästen
17:00 Showeinlage Flötengruppe
17:30 Fahrt zur Essenlocation (wie lange?)
Beschriften der Wasserlaternen
evt. Eröffnungsrede eurerseits
Vorspeise
Rede (Trauzeugen/Eltern o.ä.)
Hauptgang
evt. Feuershow?
Kuchen anschneiden & Dessert
Wasserlaternen
Würde auch die Musik von Anfang an spielen lassen. Ist super wenn ihr in die Location reinkommt und schon Musik läuft. Also ganz ruhig im Hintergrund. Ihr könnt ihn ja auch pausieren lassen, während des Essens und nur zwischen den Gängen spielen lassen?
Pro Gang würde ich auch ca 30 Minuten einrechnen. Dann habt ihr angenehme Pause ohne das Ganze in die Länge zu ziehen.
Die Idee mit dem Feuerschlucker finde ich auch toll. Falls ihr dafür noch Budget habt, dann würde ich den z.B. zwischen Hauptgang und Dessert einbauen.
Ohje - HZ-Torte anschneiden im geheimen? Da fällt mir nichts ein... Ausser ihr macht das vielleicht gleich am Anfang, während die Gäste die Laternen beschriften. Aber irgendwie fände ich das schade. Ihr müsst ja kein grosses tramtram machen (also keine Wunderkerzen und spezielles Lied usw). Ich denke ich würde einfach, wenn es Zeit für das Dessert ist, aufstehen und die Torte anschneiden - ohne den Kampf wer die Hand oben hat, ohne grosses buhahu. Dann könnt ihr ja noch wählen ob ihr euch einfach ein Stück abschneidet und mit dem an den Platz geht oder für alle Gäste die Stücke schneidet.
Vielleicht fällt ja jemand anderem noch etwas besseres ein.
Oh danke für eure Hilfe! Merke, dass ich einige wichtige Infos vergessen habe :
Bei uns findet alles in der Müli statt. Dort ist das Traulokal ( heiraten standesamtlich), die Fotolocation und das Essen/die Feier. Wir wollten alles an einem Ort haben. Wir haben nur 2 km Fahrtweg von zuhause. Unser Hochzeitstag ist der 21.05.2015.
Bzgl. Essen wollte ich nicht zu spät beginnen, weil wir auch Paare mit kleinen Kindern dabeihaben. Und es ist ja unter der Woche....
Eine Feuershow hätte mir sehr gefallen ( ich mag auch diese Feuerartisten mit diesen drehenden Kreisen etc.) aber in der Müli ist offenes Feuer verboten und rundherum auch. Ich hätte nämlich auch gerne den Weg vom Parkplatz zum Restaurant mit so grossen Fackeln geschmückt.
So Spiele, Sketche, umgedichtete Lieder ist nicht unser Ding / unser Humor. Das möchten wir beide überhaupt nicht haben und haben das auch so kommuniziert. Ich hoffe, dass die Stimmung über den Alkohol und den Musiker kommt bzw. nehmen wir in Kauf, dass es keine mega Party wird sondern ein gemütliches Essen bleibt. Zur Unterhaltung haben wir die Musikeinlage und den Musiker, ein Gästebuch und die Laternen. Die in einer Essenspause zu beschriften ist ein sehr guter Tipp..
Ui, Reden .... ach du je.... noch gar nicht überlegt... mal bereden... (vielleicht doch einen Herold einsetzen?)
Mit der HZ: Also wir wollen sie schon anschneiden gemeinsam und das auch über den Musiker ankündigen lassen bzw. moderieren lassen. Aber wir hatten z.B überlegt dafür den Raum kurz abzudunkeln oder so, damit es einen Effekt hat und für uns wäre es nicht so präsentiertellermässig. Wir haben uns schon geeinigt, dass ich die Hand oben habe werde einfach weil mein Partner so Riesenpranken hat, dass er mir mit dem Druck nach unten bestimmt meine Hand brechen würde und er meinte, er ist lieber ein Weichei als mich zwischendurch ins Spital zu fahren
ich find es super das ihr auch alles am gleichen ort habt..
wir haben auch viele kinder..aber die 1jährigen gehen dann eh schlafen..die anderen 5 jährigen hab ich bis jetz sehr aktiv erlebt...aber das müsst ihr ja endscheiden....
ach ne daa ist aber schade...ja ich wollte auch ein feuerwerk und darf keins haben...
also ich habe da noch ne idee: gaukler engagieren. Ritterturniere. Speerwerfen. Hufeisenwerfen.bogenschiessen oder solche saxhen wo es ja auch bei mittelalterfesten gibt...wär doch was als zwischendurch zwischen apero und essen..oder? Guet kenn euer budget nicht
ist ja nicht gerade viel los hier im Moment! Alle in den Ferien? Oder am Arbeit aufholen von den Ferien?
@b2be Das Baummuster bei unseren Ringen kommt von der Herstellungsweise. Der Stahl wird während des Schmiedens immer und immer wieder gefaltet und am Schluss wird der Schmuck in Säure gelegt, wo es die verschiedenen Schichten dann wie frei ätzt. Diese Art von Schmieden wird auch bei den Samuraischwertern angewendet. Werden also sehr robuste Ringe...
Nächste Woche haben wir ein erstes Treffen mit TZ und Tätschmeisterinnen (Tafelmajorinnen). Da gehen wir alle Locations anschauen und wir werden unsere Wünsche durchgeben. Mal schauen, wie sie darauf reagieren. Aber so können sie sich mal erste Gedanken machen und mit Ideen sammeln beginnen. Den grössten Teil habe ich eh schon im Kopf geplant! Ich denke, ich muss auch noch lernen/üben loszulassen...
Ausserdem haben wir unsere Flittis gebucht, die richtigen grossen! Wir werden im Juli, einen Monat nach der kirchlichen Trauung, für gut 3 Wochen eine Kreuzfahrt in den Norden unternehmen. Norwegische Fjorde, Nordkap, Spitzbergen, Island Jetzt hoffen wir nur noch, dass GG die Ferien genehmigt kriegt. Ist gerade noch so ein Zitterpunkt, da er ja eine neue Stelle antritt und die da nicht so super flexibel sind mit der Ferieneinteilung. Ich als Lehrerin habs da etwas leichter, obwohl meine Schulferien einige Reiseziele schon zum Vornherein ausgeschlossen haben wegen Regenzeit etc... Aber für in den Norden sind die langen Sommerferien halt ideal! Ob wir direkt nach der Trauung Mini-Flittis machen, wissen wir noch nicht. Wo geht ihr so in die Flitterwochen?
Unser Ablauf am Hochzeitstag wird ungefähr wie folgt aussehen (noch sehr undurchdacht...):
14.00 Treffpunkt bei der Apéro-Location (da hats super Parkplatz) anschl. verschieben zur Kirche (Postauto)
ca. 15.00 Trauung
ca. 16.00 verschieben zur Apéro-Location (Postauto) Apéro Gruppenfotos
ca. 18.00 Ende Apéro verschieben zur Festlocation (Brautpaar mit Heli, Gäste mit Privatautos)
ca. 19.30 Vorspeise anschl. Darbietung, Spiel, Rede (falls jemand eine halten möchte...)
ca. 20.45 Hauptgang anschl. Darbietung, Spiel, Rede (falls jemand eine halten möchte...)
ca. 22.00 Hochzeitstanz, Anschneiden der Torte, Dessertbuffet anschl. Darbietung, Spiel, Rede (falls jemand eine halten möchte...) dann Party
Keine Ahnung, ob das so realisierbar ist...
Demnächst werden wir uns an die Einladungskarten machen... wir werden sie drucken lassen, da wir beide keine Bastelfreaks sind und uns das auch nicht so wichtig ist, ob die selbstgemacht sind oder nicht. Wir werden etwas mit rot-weiss, also mottogetreu, machen, vielleicht ein s/w-Foto auf dem nur etwas noch rot ist. (siehe Foto)
So, das ein kleines Update von mir. Ach übrigens, mein GG ist Stier als Sternzeichen, ich Krebs...