@lindorpraline Ich kann dir leider keine PN schicken. Wir möchten sicher Alberta bereisen. Ev. auch BC, Saskatchewan oder auch die Grenzstaaten auf der amerikanischen Seite. Im Moment sind wir noch völlig offen für alles. Meine Mailadresse wäre sunneschin87@gmx.ch. danke schon mal.
@LaSposa Ach und wegen unserer Deko... wir werden als "Namenskärtchen" kleine Reagenzgläser mit roten und weissen M&Ms haben. Ausserdem möchte ich etwas mit Wasser, Kerzen und Rosenblättern... habe dir einige Bilder angehängt.
lindorpraline85: In Bali könnt ihr euch vor Ort jeweils einen Chauffeur nehmen und entweder Tagesausflüge machen, oder eine Rundreise. Ganz toll sind auch die Gillis (am schönsten finde ich Gilli Meno) für Badeurlaub. Die sind gleich neben Lombok (Nachbarinsel von Bali). Ich weiss nicht, wie du sonst reist. Aber das ist gut "unorganisiert" zu machen. D.h. z.B. von eurem Strandhotel eine Reise nach Ubud. Dort 2 Tage. Ubud ist ganz klein, und man kann mit der Ringstrasse wunderbar um Ubud rumlaufen. Früher war es ein totales Hippie und Künstlerdorf. Mittlerweile findest du dort einige höher preisige Boutiquen, aber es hat immer noch ein bisschen den Charm von früher. Von Ubud ist es eine kurze Strecke zur Fähre nach Lombok. Und dann kannst du von dort zu den Gillis. Gibt bestimmt auch noch andere Wege, aber ich bin einfach immer so gereist. Mit lokalen Transportmöglichkeiten und ab und zu einem Chauffeur. Nicht empfehlenswert ist es, ein Auto zu mieten. Einerseits musst du dich erst mal an den Verkehr gewöhnen, dann ist nicht immer alles gut ausgeschildert, dann ist es teurer als mit einem Chauffeur, du kannst die Gegend nicht so geniessen usw. Was du auch bedenken musst: In Bali geht alles bisschen langsamer und auch wenn die Distanzen nicht gross sind, hast du oft recht lange. V.a. wenn du auf die andere Seite der Insel willst. Da fährt man eigentlich immer den Berg rauf - und dann wieder runter. Lohnt sich aber.
Am meisten los ist definitiv in Kuta und Legian Beach. Da hast du Clubs zum Party machen ohne Ende, lange Sträne und viele Geschäfte und Restaurants.
Man isst oft superlecker in Warungs. Das sind nur kleine Hüttchen mit ein paar Speisen. Du kannst dann einfach drauf zeigen, was du willst und sie stellen dir das zusammen - super günstig und super lecker. Schau einfach, wo viele Einheimische Essen gehen (hoher Warenumschlag), dann passiert auch nix mit dem Magen.
Mein Lieblingsgericht ist Gado-Gado. Das ist Gemüse (oft lauwarm) mit einer Erdnusskokossauce meistens mit Krubuk und Tempeh. Krubuk sind Reischips (oft mit Krabbengeschmack) und Tempeh sind fermentierte, gepresste Sojabohnen. Tempeh wird oft frittiert und als so eine Art Chips drüber gestreut (suuuuuuuuuuuper lecker ). Nasi- und Bami Goreng kennst du wahrscheinlich. Nasi heisst Reis, Bami sind eine Sorte Nudeln, Goreng ist einfach der Begriff für gebraten.
Tolle mitbringsel aus Bali sind Sarongs in allen Farben und die haben superschöne Flipflops mit Glasperlen und teilweise Muscheln. Hier auf die Qualität achten. Die etwas teureren haben Ledersole, die anderen Plastik. Die Ledernen halten oft etwas länger. Wenn du in der Gegend von Kuta und Legian gukst, findest du auch oft Shops die ganz günstig so Glitzertaschen und so Sachen verkaufen. Wenn du mehr als ein Stück kaufst, kannst du auch oft einen "wholesale" Rabatt rausschlagen. Überhaupt gilt es: handeln, handeln, handeln! Ausser in Restaurants (auch nicht in Warungs). Dort gelten Fixpreise. Allerdings kannst du bei Hotels vor Ort auch immer Handeln.
Hauptsaison ist Juni bis August/September. Bali ist das Mallorca von Australien, d.h. zu dieser Zeit wirst du 90% australische Touristen haben. Viele Surfer. In Australien ist nämlich zu der Zeit Winter, und wenn die Aussis Ferien haben, reisen sie eben nach Malle ääääh.. Bali um dort die Wärme zu geniessen. Auch ist das definitiv die beste Reisezeit in Bali (aber auch die teuerste). Aber man muss auch sagen, dass man das leider heutezutage nicht mehr so genau sagen kann. Früher waren die "Jahreszeiten" (Regenzeit/Trockenzeit) recht klar definiert. Heute regnet es auch mal zur Trockenzeit und man kann zur Regenzeit tolles Wetter haben.
Bei den Stränden musst du dich etwas erkundigen. Oft sind Ebbe und Flut recht extrem. D.h. es kann sein, dass du bei Ebbe kein Meer mehr vor dem Hotel hast. Auch ist oft die Brandung und die Strömung so stark, dass man nicht gut baden kann (dafür super surfen).
Immer Sonnenschutz tragen, auch wenn es bewölkt ist. Es ist oft bewölkt, aber trotzdem warm. Und Sonnenbrand kriegt man auch mit Wolken.
So, das wär's erstmals. Wenn du noch konkrete Fragen hast, einfach schreiben!
Eine Idee ist erst ein paar Tage (8?) Sri Lanka zu bereisen und dann auf die Malediven zu fliegen. Problem: Hauptsaison ist erst 8-10 Monate nach unserer Hochzeit
Bali wäre auch für uns eine Option. Mein Verlobter war noch nie dort aber ich möchte eigentlich lieber irgendwo hin, was ich noch nicht so gut kenne. Andererseits liiiiiiiiiebe ich Asien - die Diskussion läuft
lindorpraline85: ah.. noch was: Falls du und dein Partner nicht so gewöhnt sind selbständig zu reisen, das aber gerne mal ausprobieren möchtet, dann gibt es diverse "Abendteuerreiseanbieter". Sehr gute Erfahrungen hab ich (vor laaaaaaaaaaaanger Zeit) mit Intrepid gemacht. Die organisieren dann Unterkunft und Transportmittel (aber auch lokale, wie z.B. Bus, Tuktuk usw) und ihr könnt dann an jedem Ort selber auf Entdeckungsreise gehen. Die Gruppen bestehen aus nicht mehr als 12 Personen und ihr habt immer ein Zimmer für euch 2. Man kann Bali wirklich ohne so was bereisen. Aber es nimmt einem halt auch den Stress ab, selber alles organisieren zu müssen, wenn man das nicht so mag. Und die Begleitpersonen kennen sich oft sehr gut aus und haben auch immer noch einige Tipps und Tricks.
Melde mich von den Ferien zurück :) schön, dass ich vermisst wurde
habe jetzt mal nachgelesen, und eine schön lange Antwort mit allem verfasst, und dann wurde es beim Hochladen gelöscht jetzt darf ich alle meine Kommentare nochmals schreiben
- b2be: ich finde die Variante mit den Vorhängen auch am schönsten, da aber der Boden und die Stühle so hübsch sind, finde ich keine grosse Blumendeko nötig. Was mir gefallen könnte, wären gleich am Anfang zwei grosse Sträusse oder Stöcke in Amphoren, und vorne nochmals, so in dem Stil (aber andere Blumen): http://1.bp.blogspot.com/-PJ-wuh3mz0s/UZ...600/Gosia16.jpg oder bei den Stühlen am Mittelgang jeweils kleine Vasen oder Flaschen mit einzelnen Blumen. Einen Aislerunner finde ich jetzt nicht unbedingt nötig :) Ach und das mit dem Budget kenne ich… nervt total!! Aber ich denke bei einer fremden Hochzeit ist verzichten viel leichter als bei der Eigenen. Die Idee mit den Vogelkäfigen gefällt mir echt wahnsinnig gut.. vielleicht klaue ich die für unsere Trauung ;-)
- LaSposa: toller Anzug, den Ihr ausgesucht habt, gefällt mir super, und supermodern. Und die Töpfe von Ikea gefallen mir auch super!! Und die Fotos mit der Blumendeko, wird bestimmt auch toll, mir gefallen ton-in-ton Blumen :) bei den anderen Sachen, habe ich dir ja schon gesagt dass es mir super gefällt. - Charminbaer: tolle Ringe, gefallen mir wirklich supergut!!! Und die Dekoideen auch. Vielleich werden wir das mit den Reagenzgläsern auch irgendwie irgendwo aufgreifen.. mein Verlobter ist ja Chemiker ;-)
- Thomel: Deine Idee für die Namenskärtchen gefällt mir super, das sieht sicher auch auf den Fotos toll aus!! Und die Ringe sind wirklich schön und ganz speziell! Und wie siehts mit den Schuhen aus? Die Idee schon Spruchreif? ;-)
- Namenskärtchen: ich weiss noch nicht, ob ich Namenskarten möchte, da sich eigentlich die Meisten kennen, und ich die auf den Fotos immer etwas schade finde.. Andrerseits war ich bisher als Hochzeitsgast immer Froh um die Karten, damit wir spicken konnten.. ich denke damit befassen wir uns dann später :)
- kleinerbrownie: die Idee mit den Trinkhörnern finde ich genial. Vor allem wenn ihr sowieso das Thema Mittelalter aufgreift.. Ich kann euch ein Wellnesshotel mit easy-Budget im Südtirol von Herzen empfehlen. Ich war schon zwei mal dort und es ist einfach von A-Z super! Der Preidlhof in Natruns. Gibt auch eine Suite im Dachgeschoss mit privatem Jacuzzi und Sauna auf der Terrasse. Das Essen ist einfach nur traumhaft gut, schöne Zimmer, herzlicher und toller Service, keine Kinder (bei uns waren zumindest nie Kinder da) und somit Ruhe.. Bezüglich Zeitplan: unsere Trauung wird auch um 15.15 Uhr sein (voraussichtlich) und wir werden nur wenig Paarshooting machen, und 2x für ca. 20min verschwinden. Wegen den Lichtverhältnissen wird dir jeder Fotograf empfehlen die Fotos nach der Trauung zu machen. Aber wenn ihr es vorher machen wollt gibt es auch genug Möglichkeiten (im Schatten). Ich würde den Zeitplan aber auf jedenfall mit dem Fotografen absprechen. Wenn ihr bei der Torte nicht im Mittelpunkt sein wollt, warum nicht weglassen? Ich war bei einer Hochzeit wo es keine Torte gab, und es ist mir erst im Nachhinein aufgefallen. Hat gar nicht gefehlt. Und wenns nicht um den Anschnitt geht, würde ich mir das Geld im Budget sparen.. Bei der Unterhaltung würde ich eher was mit Feuer machen, ist auf jeden Fall spannender für die grosse Gruppe als ein Flötenkonzert. Ich würde die Flötengruppe eher als Musikeinlage bei der Trauung nehmen.
- inlovesince2006: Die Photokiste habe ich reingestellt.. echt ein tolles Angebot, wir werden die nun auch definitiv buchen, vorallem da sie uns noch ein ganz kleines bisschen mit dem Preis entgegengekommen sind da wir an einem Sonntag heiraten :) Mir gefällt das rote Kleid fürs zivile sehr gut. Aber du musst dich wohlfühlen. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich weitersuchen. Ach, tolle Kronleuchter im Festsaal muri! Die Kirche ist ja beeindruckend! Braucht wohl auch nicht viel Deko ;-) In der Bogenhalle sind wir an einem Hochzeitsapero im Oktober, bin gespannt, sieht auf jedenfall schön aus auf dem Foto. Ach und im Festsaal würde ich auf keinen Fall Lampions aufhängen, die würden den tollen Kronleuchtern nur die Show vermasseln. Bei so schönen Leuchtern würde ich keine hängende Deko zusätzlich planen, auch wenn das Motto Halloween ist. Kronleuchter passen meiner Meinung nach perfekt zu einem eleganten Halloween  - Nea: tolle Locations!!! Echt wunderschön! Wie werden die Minicakes aussehen? Anders als Cupcakes? - Pescara: wir waren schon als Hochzeitsgäste im Feldbach – Es war wirklich von A-Z alles perfekt in unseren Augen. Tolles Essen, herzlicher Service, schöne Location! Für die Blumendeko müssen bei uns 1000.- Franken ausreichen..
- Männer: also meiner interessiert sich auch herzlich wenig für die Details. Aber bei den Grossen Sachen war er ohne Murren dabei (Location, Fotograf, Limousine, Ringe) und ich denke er hat sich auch langsam damit angefreundet, dass wir wohl das Budget etwas sprengen werden.. Aber ich denke das hat nicht damit zu tun, dass die nicht heiraten wollen, sondern dass sie nicht die perfekte Hochzeit wollen wie wir. Musik, Essen, Trinken und Ja-Wort würde doch den meisten Männern genügen.. Ich mache es mittlerweile so, dass ich meinen Favoriten raussuche, und dann von ihm nur noch das Okay hole. Klappt super, weil er mir auch vertraut dass ich mehrere Offerten einhole, und so das beste Angebot finde. Wenn ich unsicher bin, frage ihn um Rat bei mehreren Favoriten, da macht er dann auch mit. Habe ihm zum Beispiel die Organisation von Superhelden-Photobooth-Artikeln zugeteilt. Ich werde nun so jeden Monat mal fragen ob sich was getan hat ;-) ich bin mir sicher, dass er frühestens im Februar oder März etwas organisiert hat.. haha..
Ein Update von mir gibt’s dann später, jetzt erst mal Mittagessen…
Ich war eine Woche in Amsterdam und ein paar Tage im Tessin, tolle Ferien, aber soo schnell wieder zu Ende..
Wir haben unsere Eheringe gekauft.. Ich krieg noch einen Ansteckring dazu, so einen Infinityring mit viiiielen Glitzersteinen, aber in Zirkonia :) Den wird er mir dann bei der freien Trauung voraussichtlich anstecken, und am zivilen tauschen wir die Partnerringe aus, das ist mal die Idee. Beide sind aus Silber und graviert. Meiner hat noch einen einzelnen Diamanten drin (hab auf Dich gehört b2be bezüglich Glanz und einen echten genommen) ist aber wegen dem Silber und der Schlichtheit trotzdem günstig gekommen, und wir sind sogar unter Budget geblieben :) Anbei ein Foto meines Rings und der Gravur. Seiner ist genau gleich, einfach ohne Stein.
Ausserdem haben wir den Fotoautomat nun definitiv gebucht. Nach Verhandlungen (Hochzeit am Sonntag ) sind uns die noch etwas mit dem Preis entgegengekommen und nun kriegen wir den Fotoautomat für 24 Stunden mit unbegrenzten Prints in doppelter Ausführung sowie alle Fotos digital für unglaubliche 800.- Franken jippieeee bin so happy darüber!! aber gell, inlovesince2006 nicht der Photokiste verraten dass ich unsere Preisverhandlung hier gepostet habe :-) also für alle, die einen Fotoautomaten wollen (auch zum regulären Preis von 1000.- im Vergleich noch ein SUPER Angebot) mein Tipp an euch: photokiste.ch
Wir haben uns nun das Ziel gesetzt, die Einladungen bis Ende September zu versenden. Da macht mir der Text noch etwas Sorgen. Irgendwie bin ich da noch nicht so kreativ.. momentan habe ich noch die Idee, dass wir doch ein Foto in unseren Einladungen integrieren, und zwar ungefähr so wie angehängt, im Polaroidfoto-Stil. Da wir unsere Polaroidkamera in die Flitterwochen mitnehmen möchten, und dann bei allem was wir von der Wunschliste geschenkt erhalten ein Polaroidfoto machen möchten, und das den Dankeskarten beilegen möchten, würde sich das so wiederholen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob das wirklich zum Stil der Einladungen (Pocketfoldeinladungen mit Spitzenband rundherum in Flieder und Mintgrün, mache dann mal ein Foto zu Hause vom Prototyp) die wir machen passt. Was haltet ihr davon?
Ansonsten ist nicht viel passiert, ausser dass wir unser Budget soweit zusammenstreichen konnten, dass wir "nur" noch 2000.- drüber sind..
Ahh... Evass!!! Du bist zurück!!! hast du erwähnt, dass du in die Ferien gehst? Hätte schon bald einen Suchtrupp losgeschickt
Fotos in Einladung: Ich hatte gerade die Diskussion mit meiner Mam. Erst wollten wir gar kein Foto in der Einladung; dann war kurzzeitig doch eines integriert, weil wir sonst ein Designproblem nicht hätten lösen können; jetzt ist auf der Einladung selber wieder keins mehr. Meine Mutter hat mich total genervt. Sie war am Freitag bei uns und hat "zufälligerweise" (jaja!) den Prototypen gesehen. Und weil sie schon in der Hand hatte, hab ich auch grad noch ein paar Sachen mit ihr besprochen, bei denen ich unsicher bin (hätte ich besser gelassen). Also, ihre Meinung: - was, ihr wollt jetzt doch kein Foto? Also ich finde ein Foto wäre schon schön. (= Foto sollte sein)
die restlichen Kommentare zu meinem Desing waren relativ ernüchternd. Zwar fand sie es schön gemacht und kreativ, aber halt so... matt, dumpf, fad,.. nicht hochzeitlich. Sie wollte mich zu einem Perlglanz oder Gold oder was weiss ich Papier überreden, damit man eben merkt, dass es eine Hochzeitseinladung ist. Uff.. kurz war ich verunsichert. Aber ich lass sie definitiv wie sie sind. Mit Papier in Matt - Schliesslich will ich mit dem Vintage-Thema eben kein Glanzpapier *grummel*.
Jetzt bin ich aber vom Foto-Thema weggekommen. Ich finde persönlich, das kein Foto in die Einladung muss. Jeder weiss wie wir aussehen. Ausserdem sind auf der Hochzeitswebseite noch zig Fotos zu finden. Wenn jemand keine Hochzeitswebseite macht, dann vielleicht eher. ABER, Evass, ihr habt natürlich tolle Bilder von eurer Verlobungsparty. Ich finde es eine gute Idee ein solches zu integrieren. Falls wir uns dazu entschliessen bei der Einladung doch noch ein Foto dazu zu fügen, dann werden wir auch eines von unserer Afternoon Tea Party nehmen. Das passt dann gleich schon farblich und vom Motto.
Vor allem finde ich deine Polaroid-Idee cool (habt ihr eine Polaroid oder Instax?). Insbesondere mit der Verbindung von den Flittis. So eine ähnliche Idee hab ich auch (wie könnte es auch anders sein ). Zu den Pocketfolds kannst du das sicherlich kombinieren. Ist halt ein bisschen die Frage wo? Was für ein Design von Pocketfolds habt ihr?
Vielleicht könntet ihr auch eine Karte (z.B. die mit der Wegbeschreibung, oder zusätzlichen Infos), hinten und vorne bedrucken. Vorne euer Bild, hinten die Infos. Oder ihr bedruckt einfach eine Karte nur mit dem Foto und darunter/darüber das Hochzeitsdatum, der Ort und die Zeit. So als eine Art Zusammenfassung. Die Gäste können sich die Karte dann irgendwo bis zu eurer Hochzeit (oder auch länger) als Reminder aufhängen.
Me: Bei der Blumendeko für uns hatte meine Mam die Idee mit zwei Rosenbäumchen vorne bei dem Voilant. Und sie will an jeden Stuhl ein Sträusschen machen. Da sie die Blumendeko macht, fällt es mir grad enorm schwer sie da so zu führen, dass es so wird wie ICH es will.
Sie hat einfach generell eine andere Vorstellung von unserer Hochzeit wie wir. Sie hat immer noch das Bild im Kopf, dass ich irgendwie einen 100m langen Kirchengang zum Altar schreiten soll. Und stellt euch vor! Nicht weil sie so super gläubig ist, sondern weil sie will, dass mich alle bewundern können. Wie BESCHEUERT! ist denn das?
Dass es nur 10m auf dieser Terrasse sein soll, findet sie doof, schade, blöd... Ich weiss, es sollte mich nicht kränken, denn mein Partner und ich sind ja überzeugt von dem was wir machen. Ist trotzdem schwierig wenn die eigene Mam das nicht toll findet was man macht. Vor allem ist es auch ungewohnt, weil wir sonst wirklich sehr ähnlich ticken.
Nunja.. ich weiss, ich muss ihr nur ein bisschen Zeit geben sich an die, für sie neuen, Gedanken zu gewöhnen. Bis 2015 hab ich sie dann auch so weit, dass sie unser Konzept schön findet und hoffentlich krieg ich's auch hin, dass sie die Blumen so macht wie ich es gern hätte. Und sonst wird es auch schön (immerhin die Farben und die Blumensorten hat sie richtig verstanden und findet sie auch toll) - da muss ich einfach loslassen lernen.
Ich habe von meinem Verlobten auf meinen letzten Geburtstag eine Fujifilm Instax erhalten :) sind also keine "echten" Polaroids, aber in der selben Optik, einfach etwas kleiner..
Bei den Einladungen ist es so, dass ich diese Pocketfolds habe: http://www.cardsandpockets.com/perfettoP...onLavender.aspx zum in der Mitte draufkleben solche: http://www.cardsandpockets.com/designyou...nmat25pack.aspx im Design Grunge Swirl in Mintgrün, und darüber käme eigentlich eine Einladungskarte auch draufgeklebt mit Text. Leider ist der Rand vom "Grunge Swirl" der sichtbar bleibt wirklich winzig, was ich schade finde. Dehalb die Idee, dort drauf so ein Polaroidfoto mit dem Text Einladung wie vorhin angehängt draufzukleben. Die Infos und alles dann auf die Karten die in die Tasche gesteckt werden. Dort habe ich auch noch solche Antwortcouverts in Mintgrün drin: http://www.cardsandpockets.com/358x518rs...opean-flap.aspx obwohl man sich auch auf der Homepage anmelden kann, ich fand einfach dass es mit den Antwortcouverts und Kärtchen total süss aussieht
Drumherum dann ein Spitzenband um die Pocketfoldkarte zusammenzuhalten.
sehen aber toll aus und wird gleich etwas eleganter..
Das mit Ort und Zeit zusätzlich zum Text "Einladung" finde ich auch eine tolle Idee, mal schauen wies dann definitiv sein soll, dann kriegt ihr ein Foto eines Prototyps :) Also das Polaroid-ähnliche Foto würde dann draufgeklebt werden, so dass man auch den Hintergrund sieht den ich extra bestellt habe ;-)
Ach herrje, die lieben Mütter.. lass dir bloss nicht zu viel dreinreden.. Da ich eh ein schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter habe, beziehe ich sie nicht gross in die Planung mit ein. Sie wird wohl auch keine Aufgabe erhalten für die Hochzeit..
Ich finde auch, dass die Einladung kein Foto enthalten muss, wissen ja wirklich alle wie ihr ausseht, und eigentlich wollte ich auch ohne Fotos machen, aber irgendwie bin ich von dieser Polaroid-Idee grad etwas angetan.. weiss nur noch nicht ob ich den Stilmix dann haben möchte.. vielleicht halte ich dann zu Hause einfach mal ein Polaroid auf eine Karte hin, dann sehe ich wie es aussieht..
bezüglich Blumen: ich finde es schön, ein Sträusschen an jedem Stuhl, ist halt einfach eine Budgetfrage.. 40 Stühle mit einem Sträusschen versehen ist sehr aufwändig und nicht gerade günstig.. mit frischen Blumen könnte das viel Arbeit geben für eine Person, da ja dann noch weitere Blumendeko vermutlich anfällt für den Festsaal und so.. Und ich finde 10m zum gehen völlig ausreichend, lass dir da keinen Quatsch einreden! :) Wenn du nicht zum Altar rennst, haben die Leute genug Zeit zum Staunen!
Bezüglich Einladungen.. wie wäre es mit einem Letterpress-Print? Das würde ihr vielleicht auch gefallen und gibt dem ganzen eine noch exklusivere Note, ohne Gold oder Glanz :)