| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Bräute 2015
 1 .. 70 .. 138 139 140 141 142 .. 326 .. 509
13.08.14 08:31
Evass 

Re: Bräute 2015

Hey kleinefeder, danke viel mals für den Tipp, vielleicht wird der noch wertvoll sein :)

kleinerbrownie: ich wollte nicht die Flötenmusik irgendwie schlecht machen, ich bin sicher das klingt wirklich toll. Ich dachte einfach allgemein, dass vom Unterhaltungswert eine Feuershow interessanter ist als ein Konzert, zu dem man nicht tanzt Aber wenn kein Feuer erlaubt ist, ist die Feuershow ja leider sowieso gestrichen.. Ich denke wenn die gut spielen, und nicht ultra-lang, dann ist das Konzert sicher toll, und passt super in euer Mittelaltermotto!

Ich finde es gut, dass ihr euch entschieden habt, die Torte im "Rampenlicht" anzuschneiden, ich denke die Gäste wären etwas enttäuscht, wenn ihr als Brautpaar wirklich den ganzen Tag nie im Mittelpunkt steht.. :) Schliesslich kommen Sie wegen eurer Hochzeit :)
Warum oft ein Foto auf der Einladung ist, hat wohl eher gestalterische als praktische Gründe :) Ich finde es gibt tolle Einladungen mit Fotos drauf, aber das ist immer Geschmackssache..

Als Gast, war ich bisher einmal froh dass es ein Foto auf der Einladung hatte, da ich die Braut noch nicht gekannt hatte vor der Hochzeit. Wir waren sowieso überrascht über die Einladung, da mein Verlobter mit dem Bräutigam eher locker befreundet ist, und wir trotzdem zum Apéro eingeladen waren. So wusste ich zumindest wie die Braut aussieht bevor ich sie am Altar gesehen habe

13.08.14 16:34
kleinerbrownie 

Re: Bräute 2015

@EvaS: Ah ok, das klingt natürlich plausibel. Ich habe bei den Hochzeiten, bei denen ich Gast war, immer beide gekannt, wenn auch nicht immer beide gleich gut.

Wobei ich es noch einfacher finde, wenn man die Braut nicht kennt.. die erkennt man rein vom Outfit her meistens bedeutend schneller als in einem Meer von Anzügen den Bräutigam

Ah, du hattest eher gemeint, dass eine Feuershow für die Gäste kurzweiliger wäre und sie sich bewegen könnten? Wie gesagt, das Flötenkonzert wird nicht so lang und zum Tanzen haben wir nachher ja dann einen Musiker .. den habe ich auf einer anderen Hochzeit gesehen und die Tanzfläche war immer voll und wirklich alle Altersklassen.. das hat mich sehr beeindruckt und als es um die Musik ging, habe ich gleich ihn vorgeschlagen und ( ACHTUNG, PHLEGMATISCHE MÄNNER AUFGEPASST ... ich habe ihn im April 2014 (!) das erste Mal angefragt und da sagte er dass er für Mai 2015 (!) nur noch 1 (!!!!!) Samstagstermin frei hat und da war ich extrem froh, dass wir sowieso unter der Woche heiraten wollen)
Ich glaube auch nicht, dass wir genauso viel Unterhaltung und Einlagen brauchen wie wenn man den ganzen Tag feiert. Wie oft geht man essen und hat nichts "nebenher" und es ist trotzdem wunderschön

Ja, das gestalterische ist wirklich Geschmacksache. Ich merke einfach beim Durchlesen hier auch immer, dass ich sehr praktisch und zweckorientiert denke und ich manchmal bisschen Drauflüpfhilfe beim romantischen Blickwinkel brauche.
Für mich muss die Einladung in erster Linie alle wichtigen Informationen haben..einladend wirken und dabei trotzdem nur das wesentliche und prägnant... die Gestaltung eher zweitrangig, aber halt zur Hochzeit passend vom Stil...

Ich denke, wenn du den Text gut leserlich drauf bekommst, ist ein Foto in Ordnung: Wenn es gequetscht aussieht oder du eine viel kleinere Schrift nehmen musst, würde ich eher drauf verzichten oder separat dazu tun.


Ja, das mit der Torte ist jetzt so ok...du hast total recht, es wäre sehr schade... Ist halt immer schwierig, wenn es nach Hochzeit aussehen soll und wir uns aber von der Introvertiertheit nicht verstellen mögen, auch wenn wir das Brautpaar sind. Gibt halt Menschen, die das geniessen und an dem Tag vermutlich nochmal viel mehr, aber wir sind halt auch noch BEIDE vom anderen Schlag und müssen da manchmal echt rumüberlegen, dass wir dann genug präsent sein werden und trotzdem wir selbst sein dürfen.

Liebe Grüsse, Brownie :)

Zuletzt bearbeitet am 13.08.14 16:45

14.08.14 09:43
Evass 

Re: Bräute 2015

Hey Brownie, ja das verstehe ich.. eure Hochzeit soll ja für euch der schönste Tag sein, nicht für die anderen.

Meine beste Freundin hat halt auch sehr zurückhalten (und seeeehr kurzfristig) geheiratet, und alles sehr einfach gehalten, wollte kein Fotoshooting machen, keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen, etc. einfach eine legére Grillparty mit Freunden machen. Das war auch eine tolle Hochzeit, aber jetzt im Nachhinein, bereut sie einiges, wo sie gerne etwas mehr an dem Tag riskiert hätte und halt etwas aufgefallen wäre.. deshalb wohl mein Ratschlag auch unterschwellig :)

aber das war einfach bei ihr so, sie ist im Grunde ihrer Art eigentlich nicht so introvertiert, wie war einfach zu der Zeit nicht so selbstbewusst.. deshalb ist das wohl kein Massstab..

Schlussendlich ist das wichtigste, dass ihr euch richtig wohlfühlt und euch noch lange mit Freude an den Tag zurückerinnern könnt.

14.08.14 11:35
pescara 

Re: Bräute 2015

Mich hat die Planungs-Euphorie doch noch gepackt. Hinke euch ja noch etwas hinterher...

Also was die Deko angeht, bin ich etwas ratlos. Es gibt soooo viele schöne Sachen. Aber ich befürchte, dass die Tische (wir werden runde haben) dann völlig überladen sind.
Wie macht ihr das?
Einfach ein paar schöne Blumen in die Mitte, dazu Kerzen und etwas Roseblätter oder so? Bin gerade etwas überfordert wegen den vielen Möglichkeiten...

Vor allem, wie macht ihr das mit einrichten? Die vom Hotel haben mir gesagt, dass wir den Saal am Tag vor der Hochzeit schmücken können, sollte dieser frei sein. Das wäre wohl am einfachsten.
Aber, wenn es am Morgen erst möglich ist, frage ich mich schon etwas, wie das gehen soll. Meine Trauzeugin muss sich dann doch auch aufstylen und schön machen, wie soll sie dann noch den Saal dekorieren????

Ojeeeeee....

14.08.14 11:45
LaSposaForma 
Re: Bräute 2015

Hallöle Zusammen

tut mir leid, habe momentan echt viel zu tun. Schreibe nicht viel aber lese natürlich immer mit

@charminbaer
Danke für die Dekobilder. Ist eine gute Idee. Gefällt mir auch gut. Wir haben auch das Motto Rot/Weiss.
Was die Deko anbelangt, wird es bei uns hauptsächlich weiss sein, ausser ein paar kleine rote Herzen auf den Tischen und die "Platzkarten" aus Saltzeig sind ja auch rot. Ganz glücklich bin ich nicht, dass wir auf den roten Herzen einen schwarzen Filzer für die Namen nehmen müssen. Haben es mit einem goldenen probiert. Die Farbe hält nicht und schwarz sieht man einfach besser. Die bleiben aber ja eh nicht lange auf den Tellern, also nehme ich das wohl in Kauf. Bei den Einladungen sind wir auch nicht 100% im Konzept.
Das Büttenpapier ist halt eher cremefarbig als weiss. Wa einfach auch ein Kostengrund. Hätten wir in der gleichen Papierstärke reinweisses Papier gewollt, hätten wir 3x soviel bezahlt. Naja ich denke diese Kleinigkeit wird nur mich stören

@Evass
Toll, dass du wieder unter uns bist Eure Ringe gefallen wir auch sehr gut. Etwas, das wir bestimmt gleich machen ist, dass sie eher schmal sind. Wir finden eben auch, dass ein Ring, der man immer trägt nicht all zu breit sein soll. Ist unserer Meinung nach einfach bequemer.
Deine Einladungmit dem Polaroid finde ich echt klasse und gleich in den passenden Farben, wenn ich mich nicht irre . Also ich würde das wohl so machen.

Einladungen generell:
Bei uns ist nur ein relativ kurzer Text mit den wichtigsten Eckdaten gedruckt und einen Verweis auf unsere Homepage. Dort ist dann alles detaillierter.
Habe nun die Einladungen gedruckt Schatzi hat es Tatsache geschafft die Texte noch einmal abzusegnen . Denke werden dann so gegen Ende September mit dem Basteln beginnen.
Oder früher, falls ich mal alleine bin und mir langweilig wird

@kleinerbrownie
natürlich würde ich mir von meinem Zukünftigen etwas mehr Initiative wünschen.
Wäre einfach schön wenn er etwas mehr mitziehen würde.
Wenn es mich wirklich belasten würde, wäre es auch kein Problem mit ihm darüber zu sprechen. Aber wir sind eben sehr verschieden und vielleicht übertreibe ich es manchmal einbisschen, dass alles schnellst möglich perfekt durchgeplant und organisiert sein muss . Bin nicht sehr geduldig
Also in diesem Falle möchte ich ihm zum jetzigen Zeitpunkt auch keinen Druck machen. Wenn Ende Jahr immer noch nicht mehr kommt, dann denke ich, ist es Zeit etwas zu sagen.

Momentan gibt es nichts dringendes zu tun und durch die viele Arbeit bin ich gar nicht traurig darüber.
Ist eben doch gut, man beginnt früh zu planen

Was uns noch fehlt ist ein Auto für unseren Transport zwischen Apéro und Fest. Sind nicht einmal 15km und eine Limo oder Oldtimer kostet gleich CHF 500.00 oder mehr.... Etwas viel für 15 min Autofahrt.
Aber ich glaube diesen Job gebe ich dann einfach gegen Ende Jahr meinem Schatzi ab
Und ein zwei Freunde mit dicken Autos haben wir ja auch...

Ich wünsche euch einen tollen Tag!!

14.08.14 12:03
Evass 

Re: Bräute 2015

Hey LaSposa, es gibt doch so weisse stifte, die auch auf Schiefertafeln halten und Regenfest sind. Die werden oft bei Aussenschildern von Restaurants gebraucht und so. weiss grad nicht wie die richtig heissen- am Besten in einer Papeterie nachfragen.. Ich würde so einen mal ausprobieren, ob das klappt. dann musst du die Namensschilder nicht schwarz anschreiben auf dem Rot :)

Ach und die Einladungskarten wird kein Mensch dabei haben an der Hochzeit und somit auch nicht merken, dass die nicht hundertprozentig zum Weiss von der Hochzeitsdeko passen :)

Update von mir:
Habe hier im Forum in einem anderen Thread die Empfehlung von der Hochzeitsfotografin Céline Mastel gesehen, und beim Homepage anschauen habe ich gemerkt, dass die exakt den Stil hat, wie die Fotografin die wir gebucht haben. Da sie aber noch nicht soo viel Erfahrung hat, ist sie ziemlich günstig. Also habe ich mal Informativ eine Offerte eingeholt, und die war für 2 Stunden länger bei der Reportage 1'100.- Franken günstiger als unsere gebuchte Fotografin. Habe das "Problem" mit meinem Verlobten besprochen, da wir ja in der Planung über Budget sind, und er meinte, ich soll doch bei unserer gebuchten Fotografin mal nachfragen, ob wir stornieren könnten und unsere Anzahlung zurückerhalten würden, also habe ich das gemacht und ihr 100.- Franken Umtriebsentschädigung angeboten. Sie hat sehr viel Verständnis gezeigt, und ist sofort darauf eingegangen! Was mir nur bestätigt, wie toll sie wäre als Hochzeitsfotografin. Sie wird uns die Anzahlung nun zurücküberweisen, und wir werden so rasch als möglich Céline Mastel treffen um sie kennenzulernen und dann evtl. gleich zu buchen. Mir fällt ein Stein vom Herzen, so haben wir 2 Stunden längere Reportage, aber trotzdem 1000.- Franken weniger ausgegeben für genau den Stil der Bilder den wir haben wollten. Und unterstützen auch noch eine Newcomerin..

Also siehts bei unserer Budgetplanung wieder etwas besser aus :)

Ah und den Ansteckring zu meinem Ehering habe ich nun auch gekauft. Die Vintage-Infinity Ringe die mir so gefallen haben waren alle zu klobig zum anderen Ring dazu, also habe ich mich für einen schlichten schmalen Silberring mit rundherum Zirkonia entschieden, sieht ziemlich genau so aus:
http://www.verlobungsring.de/media/image...770_720x600.jpg

14.08.14 12:04
Evass 

Re: Bräute 2015

Pescara, das mit der Deko macht mir auch noch Sorgen, bin noch nicht mal sicher ob wir am Vortag rein können Ich muss dann schauen, vielleicht kann die Floristin einen Teil übernehmen und einen Teil das Restaurant.. bin auf andere Lösungen von euch gespannt :)

14.08.14 19:30
LaSposaForma 
Re: Bräute 2015

Ich habe mich auch gefragt wie das mit der Tischdeko möglich sein wird. Ich vermute, dass unser Saal sogar am Mittag noch genutzt werden wird. Glaube auch kaum, dass die sich dann selber darum kümmern die Tische herzurichten, auch wenn wir vorher alles liefern würden. Vielleicht ja gegen Bezahlung...im Notfall...
Dazu werde ich dann wohl eher gegen Ende Jahr mehr wissen. Spätestens dann müssen wir mit dem Wirt noch bezüglich der Weinwahl sprechen.
Am liebsten wäre ich selber dabei um die Deko herzurichten , dass es sicher so wird wie geplant
Im Notfall muss dann wohl eine meiner Freundinnen einspringen.
Aber nimmt mich auch wunder, wie wir es am Ende machen können.

14.08.14 19:34
LaSposaForma 
Re: Bräute 2015

@Evass
Ich freu mich für dich, dass du jetzt die optimale Lösung mit der neuen Fotografin gefunden hast.
Wäre da nicht das Budget, hätte ich gerne einen Profi engagiert. Aber wir können nicht alles haben und mein Schwager hat das ja zum Glück auch gut im Griff.

Jaja das liebe Budget immer....

14.08.14 20:42
kleinerbrownie 

Re: Bräute 2015

@Tischdeko: Ich glaube, da sollte man bzgl. der Detailplanung schon in etwa wissen was man möchte. Je nachdem welche Art Blumen und wie sie bewässert werden, sind die vielleicht dann schon drüber.. das wäre echt schade ...
Und es kommt auch sehr drauf an, was man am Tag vor dem grossen Tag noch hat. Eine Freundin von mir hat zivil geheiratet und ist dann nach dem Apero stundenlang den Saal fürs Restaurant dekorieren gegangen.. am nächsten Morgen kam dann recht früh der Coiffeur und dann den ganzen Tag Hochzeitsprogramm ... uff, finde ich viel und ich denke, das zivile ist da sehr untergegangen.. denke, Tischdeko kann man ( mit klaren Vorgaben) delegieren... vielleicht die Floristen kommen lassen oder den Tätschmeistern oder TZ einen (!) Prototyp-Tisch bauen, dann wissen sie was du möchtest und können auch immer wieder abschauen. Und wenn du ganz arg Kontrollfreak bist, kannst du ja um ein SMS bitten, wenn sie fertig sind.

Wir scheinen hier in der Runden bisschen die Faulis zu sein ... wir nehmen dicke Gläser und füllen die mit Wasser ( legen unten auf den Boden evtl. Erdbeeren, mal sehen ob das geht) stecken da jeweils eine grosse weisse Hortensie rein und dann kommt noch ein Jute- oder Bastband ums Glas und aus die Maus.. diese Gläser und mein Brautstrauss ( entweder grüne und weisse Hortensien oder weisse Pfingstrosen und grüne Hortensien.. das weiss ich noch nicht.. und dann noch präparierte Erdbeeren rein) soll mein Partner dann abholen und ersteres in die Müli bringen, wenn mir bei uns zu Hause die Haare gemacht werden.. er ist eh viel schneller fertig als ich und ich glaube, er ist ganz froh, wenn er mal verschwinden kann aus dem Hühnerhaufen.
Wir werden nur zwei grosse, rechteckige Tische haben mit jeweils 15 Leuten .. da kommen einfach in einer Reihe 3 oder 4 Gläser drauf und fertig :)

Mir war auch wichtig, dass ich die Gläser nachher grad so wie sie sind an die Gäste verschenken kann beim Heimgehen und sie werden trotz ihrer Schlichtheit bestimmt wunderschön aussehen :)

Und Eva hat recht, bei manchen kann man gar nicht vorher rein..

@lasposa: ich glaube, das machst du sehr gut mit dem " Schatz, du kümmerst dich ums Fahrzeug".. ich vermute, dass " wir müssen etwas fürs Hochzeit planen" für Männer allgemein irgendwie schwierig ist, mal abgesehen vom "Zeitdenken" habe ich bei uns auch bemerkt, dass er sehr auf Zack ist, wenn ich möglichst konkrete Fragen stelle .. also z.B Sachen entwerfe und ihm zeige oder wenn ich ihm mein Problem schildere .. das mit den Hörnern lief auch so ab " argh, ich weiss nicht was ich machen soll... ich will keine Tischkärtchen und ich will keine Gastgeschenke, aber weil sich alle nicht so gut kennen wäre es halt schon sinnvoll wenn irgendwo die Namen stehen und ich will was persönliches, was nicht schon jeder hatte..... und er guckt mich 3 Minuten an und sagt dann " ja, ich will eh den Met am Apero haben .. holen wir noch Trinkhörner und gravieren die" ... ich überlege 3 Wochen und er überlegt 3 min ... ich muss auch mal scrollen, wann ich euch die Frage mit dem Haarkamm gestellt habe ... ich find einfach keinen.... jetzt habe ich ihm die Frisur gezeigt und 3 Links, in welcher Art ich suche und habe das an ihn delegiert... ich werde bis Ende Monat den Einladungstext formulieren und er sucht meinen Haarschmuck und dann besprechen wir und davor ist Hochzeitsthemenpause.

Zur Menübesprechung kommt er z.B nur widerwillig mit, weil ihm der Termin vorab schon eeeeewig vorkommt. Seine Motivation ist, dass er Angst hat, dass ich das Fleisch im Hauptgang vergesse.


@Brautzilla-Gefahr: Also ich habe auch so Züge, dass ich mich manchmal total ins Detail verliere... ich habe da eine recht krasse Methode, um mich auf den Boden der Tatsachen zu holen.. Phase 1: ich überlege mir, was dieses "Problem" langfristig für Folgen hat für die Ehe ( da fällt mir meistens schon nix ein ) Phase 2: falls mir doch was einfällt, schaue ich z.B Nachrichten an oder lese auf Homepages von Hilfsorganisationen und dann entwickele ich zum Glück recht schnell ein schlechtes Gewissen, weil es mir und meinem Partner gut geht und ich ein Dach über dem Kopf habe und eine Arbeit... und die "Hochzeitsprobleme" einfach keine wirklichen Probleme sind, auch wenn es im Moment des Grübelns selber manchmal echt belastend wirken kann... die meisten von uns oder heutzutage allgemein heiraten ja auch aus keiner Not mehr heraus. Wenn man in der Planung durchgeht, was davon wirklich relevant ist für das gemeinsame Leben, dann ist die Farbnuance des Einladungspapieres selbst bei einer Brautzilla nach 3 Jahren abgeklungen

@goldener Stift: Du hast die Herzen schon fertig, oder? Ich würde mit einem davon in eine Papeterie gehen und mich beraten lassen. Gold wären schon um einiges edler als schwarz. Vielleicht müssen sie dir einen bestellen, aber für diese Flächensubstanz muss es doch irgendwas geben ( Edding, Gelstift?)
Was hast du denn benutzt?

 1 .. 70 .. 138 139 140 141 142 .. 326 .. 509
einfach   anderen   gefunden   nochmals   eigentlich   natürlich   Wirklich   schauen   bereits   Location   gemacht   gefällt   Einladungen   zusammen   Trauung   heiraten   irgendwie   bisschen   vielleicht   hochzeit