| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Bräute 2015
 1 .. 10 .. 18 19 20 21 22 .. 266 .. 509
21.02.14 13:48
b2be 

Re: Bräute 2015

Also, das mit dem Budget ist echt so ne Sache. Wir haben uns dafür entschieden nur mit 40 Personen zu feiern, weil wir einfach ein spezielles Konzept wollten, was halt was kostet. Ausserdem haben meine Erfahrungen gezeigt, dass 40 Personen gerade so die Grenze sind wo man als Brautpaar wirklich noch was von den Gästen hat. Für mehr Personen hat man einfach keine Zeit. Das ist eine relativ einfache Rechnung: Neben den ganzen sonstigen Programmpunkten hat man im in etwa folgende Programmpunkte wo man sich mit den Gästen unterhalten kann:

  • Gratulationen: pro Person 30 sec - 1 min
  • 1h Apéro (60min/Anzahl Personen)
  • Essen (Hauptsächlich Personen links und rechts und vis a vis)
  • Pausen zwischen den Gängen (total ca 60min/Anzahl Personen)
  • Party/Tanz nach dem Essen bis 1 Uhr (120-180min/Anzahl Personen und das noch ohne das man selber tanzt)


Das klingt etwas krass. Aber ziemlich genau so läuft es an einer Hochzeit. Fast alle Brautpaare sagen, die Zeit ist viel zu schnell vorbei gegangen. Deshalb mein persönlicher Tipp: Weniger ist mehr. Vorausgesetzt ihr wollt etwas von den Gästen haben. Wenn ihr umgekehrt ein Fest für die Gäste machen wollt dann ist wahrscheinlich mehr auch mehr

Wieder zurück zum Budget: Gewisse Sachen kosten einfach etwas, egal wie viele Personen man dabei hat (Ringe, Kleid, Musik, Fotograf etc). Da kannst du ganz genau budgetieren und schauen wo du bereit bist Abstriche zu machen. Z.B. nur ein Fotograf für die Zeremonie und Apéro aber nicht auch noch am Abend... Bei denen personenbezogenen Kosten (Einladungskarten, Frankierung, Getränke, Essen, Give-aways, Deko (auch Blumen), Raumgrösse, etc.) muss man sich halt Gedanken machen (und das klingt jetzt etwas krass) ob einem es wirklich Wert ist für die Person X 1X0 Franken auszugeben. Und vergiss nicht die Getränke grosszügig zu budgetieren! Das ist meistens der Punkt wo die meisten Brautpaare sich verrechnen und dann geschockt vor der Rechnung stehen. Auch Wasser kostet was!

Bei den Ringen würde ich nicht bewusst sparen. Man hat ja vor die sein leben lang zu tragen. Wenn einem dann die einfachsten (und günstigsten) am besten gefallen - umso besser. Aber wenn man nicht vor hat alle paar Jahre neue zu Kaufen (kenne auch Paare die das so machen), dann sollte man da nicht zu knausrig sein.

Beim Kleid hingegen... das trägst du 1x. Ausser ihr geht an Brautkleidbälle. Du kannst es EVT wieder verkaufen, aber auch nur wenn du entweder jemanden findest, der genau reinpasst oder wenn du nicht zu viele Änderungen machen lassen hast. Das sehe ich relativ pragmatisch. Ich will auch ein Traumkleid. Aber es gibt sooooo viele schöne Kleider, da muss man sich einfach durchprobieren bis man eines findet, welches im Budget liegt.

Bezüglich Lokalität... tja... schau uns an! Wir fahren extra nach Italien, weil wir dort unseren Traum gefunden haben.
Aber auch eine Hochzeit auf einem Bauernhof oder einer Alphütte kann mit dem richtigen Thema / Rahmen supercool werden. Oder ein Fonduplausch in einer Alphütte und dann mit Schlitten und Fackeln eine Nachtabfahrt machen. So was hab ich mal erlebt in Melchseefrutt. Das war riiiiiiichtig cool! Und ist auch jedem in Erinnerung geblieben Auch war ich schon auf einigen Hochzeiten auf Bauernhöfen (hab ich auch schon selber organisiert) und die waren immer toll. Vor allem wenn das Brautpaar viele Freunde mit Kindern hat, ist so was ideal.
Wichtig ist einfach, dass ihr euch wohl fühlt. Das die Lokalität euch repräsentiert. Wenn ihr nicht gerne in die Berge geht, dann ist das nichts für euch. Wenn ihr aber auch nie sonst ein ein X-Sterne Gourmeo Restaurant geht, wieso dann an der Hochzeit? Schaut einfach mal, wo ihr sowieso gerne und oft hingeht und gukt ob die eure Hochzeit umsetzen könnten. Vorsicht auch bei Lokalitäten mit externem Catering. Sehr oft explodieren da die Kosten. Ich hab mal so eine Weihnachtsparty für 700 Leute organisiert und es war katastrophal (hab das Projekt von jemand anderem übernommen und musste es noch irgendwie retten)! Die Kosten waren kaum in den Griff zu bekommen und am Schluss war es doch nicht toll. Du zahlst nämlich für alles extra. Personal, Mobiliar, Reinigung, Licht, Sound und und und...

21.02.14 13:59
b2be 

Re: Bräute 2015

Evass, auf der preownedweddingdress seite gibt es oft auch ungekürzte Kleider. Aber die meisten (nicht alle) verkaufen aus der USA. Man muss sie sich also schicken lassen und dann evt. (?) Importzoll zahlen. Ich bin aber der gleichen Meinung wie Kala. Lilly hat teilweise echt schöne Kleider und die sind zahlbar.

Kala, kennst du keine zuverlässige Schüler/Studentinnen die sich gerne ein bisschen Taschengeld dazu verdienen würden und sich um das Abräumen kümmern würden (und nicht sowieso eingeladen sind)? Denen müsstest du sicherlich auch was zahlen, aber nie so viel wie richtigem Servicepersonal.

21.02.14 14:27
Evass 

Re: Bräute 2015

Wow, Lilly Brautkleider hatte ich vorher noch nicht gekannt, danke für den Tipp. Die Preise auf der Homepage sind ja wirklich noch im Rahmen. Wisst ihr ob die dann im Laden auch ähnlich sind, oder viel teurer? B2be, kann man da denn nach Modell suchen? eins das ich nicht anprobiert habe, möchte ich nicht bestellen, vielleicht stehts mir dann ja nicht, dann wäre es doch jeden Franken zuviel gewesen.

Ich war auch schon auf einigen Hochzeiten, und möchte dass es zu uns passt. Mein Partner und ich sind halt sehr verschieden, was wir aber gemeinsam haben ist, dass wir Geniesser sind. Deshalb ist das Essen für uns schon wichtig.. Buffet möchte ich lieber nur für den Dessert, den Rest serviert haben.. Deshalb möchten wir beim Essen eher nicht sparen. Es muss nicht haute cuisine sein, aber ein 3-4 Gang-Menu wäre schon toll, da das auch zu uns passt. Die Getränke werden wir extra grosszügig Budgetieren, da wir trinkfeste Freunde haben, und ja, danke für den Tipp, dass sich auch Wasser summiert zu einem rechten Betrag.

Wo wir sicher einsparen können wäre bei der Location, da können wir uns auch was einfacheres vorstellen, auch wenns schwer fällt

Ansonsten haben wir schon viele Abstriche gemacht, die so üblich sind bei Hochzeiten, aber uns persönlich nicht viel bedeuten, deshalb ist es ja so depremierend trotzdem jetzt schon über Budget zu sein. Für meine tollen Ideen die ich habe, die halt aussergewöhnlich sind, wäre aber dann schon nichts mehr übrig :(

Ich möchte halt nicht ein einfacheres Grillfest machen oder unseren Gästen zu viel Arbeit aufhalsen.

Vitamin B haben wir bestimmt auch einiges was wir nutzen können (Livemusik, evtl. DJ, Dekoration, Auto, zwei nahe Freunde werden die freie Trauung machen falls wir nicht gross Standesamtlich heiraten möchten) aber da findet sich vielleicht noch mehr.. Jetzt heisst es wohl feilschen und am Budget feilen, und entscheiden was wegbleiben kann. Ich könnte mir auch vorstellen die 40 Gäste die beim Apéro und bei der Trauung wären zu streichen, evtl. dann ein paar davon dafür als geladene Gäste zu nehmen, aber eigentlich hätten wir gerne alle dabei. Wir haben abgemacht, niemanden aus Pflichtgefühl einzuladen (Verwandte mit denen man keinen Kontakt hat, etc.) von dem her ist die Gästeliste eigentlich zusammengesetzt aus Menschen die wir gerne dabei hätten, deshalb erscheint mir das auch schwer..

Eigentlich wollte ich nur mal Frust ablassen :) Aber eure Tipps sind toll, danke..

Die Trotte Villigen sieht ja auch toll aus, und der Preis klingt echt okay muss ich sagen! In der Galerie oben könntet ihr noch beim Tisch-Feuer Mitternachts-Snacks oder Marshmellows grillieren ;-) Coole Location!

21.02.14 14:58
Kala 

Re: Bräute 2015

b2be, Ja, das ist auch noch unsere Überlegung. ob wir evtl. ein paar Schülerinnen aus dem Bekanntenkreis fragen ob sie das Abräumen erledigen würden und wir Ihnen etwas dafür zahlen. :) Habe auch eine Kollegin die hat ein Beachvolley-Team und die suchen immer Wege das Konto aufzubessern. Das wäre evtl. noch eine Möglichkeit.

Evass, Wow! So eine coole Idee das mit den Mashmallows! Muss ich mir sofort notieren! Und es passt sehr gut zu unserem Thema!

Was ich mal noch hier im Forum gepostet habe ist eine Kalkulationshilfe für die Getränke. Evtl. hilft Dir das bei Deinem Budget. http://www.heiraten.ch/forum/board/versc...t-31_176.html#2



Ich hab noch eine Frage bez. Hochzeitskleid. Kennt ihr den Ausdruck "Illusion Sleeves"? Das sollen so ne Art Tops sein welche man über oder unter dem Schulterfreiemkleid anziehen kann. Meistens aus Spitze und/oder durchsichtigem Stoff.
Ich würde sehr gerne Ärmel an meinem Kleid haben... aber die meisten Kleider die mir gefallen sind Schulterfrei... deshalb überlege ich mir diese alternative... allerdings habe ich keine Ahnung wie das auf Deutsch heisst... ihr vielleicht?

Liebe Grüsse, Kala

21.02.14 15:02
b2be 

Re: Bräute 2015

Evass, ich war in München in der Lilly-Filiale und hab dort fleissig Kleider probiert. Also, natürlich ist es ein Unterschied zu einem Kleid das 2500-3000 Franken kostet. Vor allem wenn du was mit Spitze willst. Aber ich bin auch 178cm gross und von der Länge her haben sie mir gepasst. Dazu muss ich aber ergänzen, dass ich nicht vorhab hohe Schuhe zu tragen. Ich hätte mir dort auch fast ein Kleid gekauft. Nur was der erste Laden überhaupt, wo ich probiert habe und es war ein Kleid, dass ich sofort hätte kaufen müssen, denn es war des Letzte der Kollektion und zu dem Zeitpunkt wollte ich mich noch nicht entscheiden. Musst mal schauen wo es sonst noch Filialen gibt.
Mit wievielen Gästen wollt ihr feiern? 40 zusätzliche am 1. Apéro hab ich noch im Kopf, aber nicht mehr wieviele Abends dabei sein sollen

21.02.14 15:05
b2be 

Re: Bräute 2015

Kala, das mit dem Volleyballteam finde ich eine super Idee

Ilusion Sleeves... ja, das Konzept finde ich toll. Dann könnte man auch den Spitzenteil ausziehen, wenn es einem doch zu warm werden würde. Aber wie das auf Deutsch heisst weiss ich auch nicht.

21.02.14 15:30
Evass 

Re: Bräute 2015

In der Schweiz gibt es bei Livia Brautmode in St. Gallen auch Lilly Kleider. Da ich aus Winterthur bin wäre das ganz in der Nähe, mal schauen. Ich denke den grösseren Radius werde ich ziehen wenn ich keins in der Nähe finde zu einem zahlbaren Preis :)

Abends wären es ca. 60 Gäste.

Für diese Illusion Sleeves interessiere ich mich auch, wenn also jemand was findet, umso besser :)
Danke Kala für die Kalkulationshilfe, ich glaube du hattest die sogar für mich gepostet in einem anderen Thread :)

21.02.14 15:36
inlovesince2006-2 
Re: Bräute 2015

wow, ich muss immer so viel lesen wie bei einem Roman.

also holladiewaldfee leider ist liebegg schon ausgebucht, die meisten sind leider zu klein. Schloss Habsburg schreibt zwar bis 120 Personen aber leider auf mehreren Räume verteilt.
Schloss Böttstein werden wir besichtigen, dort passt mir aber nicht das wir sie als Cateter nehmen müssen, da ich Veganer bin und ein ganz spezielles Menu brauche :(

Also die Kirche habe ich reserviert und nun muss ich noch einen Traupriester suchen :) heute werden wir diese nochmals besuchen, da mein Schatz diese nicht kennt, aber das ist mein Traum und er ist einverstanden :) (er ist sehr kompromissbereit)

an Kala budgetiert sind 2000 Franken, also noch angemessen finde ich :) ich habe ein super Angebot, dann würde aber alles am gleichen ort statt finden. Mir ist wichtig das ich selber dekorieren kann :),das wäre dort auch möglich. Der Preis ist 1650 für 3 Tage, also sehr angemessen, der Saal ist für 360 Personen mit Küche und Bühne also gross genug :) Wir werden in den nächsten Tagen ein paar Locations besichtigen, mal schauen was sich ergibt. das mit der Burg oder Schloss muss ich woll oder übel vergessen.
Leider habe ich keine Bekannte die Kochen könnten. Also brauche ich ein Caterer :(

an Evass Nun so wie ich es ausgerechnet habe, kommen wir auf 35000 Franken. Aber ich versuche schon günstige Angebote zu finden. Ich habe ein super Seite für "preiswerte" Ringe gefunden. Sind aber noch von guter Qualität. Schau doch mal: w w w . 1 2 3 gold . c h (also ohne abstand)Dort kann man nach Budget suchen.

Ich habe bei lokalen Hochzeitsmessen eine Fotografin mit Stundenansatz von CHF 175 gefunden für 10 Stunden kostet es uns also "nur" CHF 1750 :)


Ich werde mein Kleid online bestellen müssen, da es so ein wuchtiges Kleid wie ich es will im Gothic Style einfach nirgends gibt (es muss halt schwarz sein) :)

Vielleicht helfen uns meine Schwiegereltern und bezahlen einen Teil des Essen, was sehr lieb wäre aber das ist noch nicht sicher :)

Grüsschen
inlovesince2006-2

21.02.14 15:58
Evass 

Re: Bräute 2015

danke für den Link inlovesince2006-2 :)
Wir werden vermutlich was aus Silber oder Edelstahl suchen, für mich eventuell mit kleinen Zirkoniasteinen oder dann ganz schlicht. Wir machen uns beide wirklich überhaupt nichts aus teurem Schmuck, und da ich selten Gold trage sondern lieber Silber, macht das dann sowieso Sinn :) Um die Ringe mache ich mir wirklich keine Sorgen als Budgetposten, ich denke wir finden was schönes für max. 500.- Franken. Ich weiss, für die meisten Leute unverständlich, aber für uns perfekt :)

Ja das mit dem Zustupf ans Budget geht uns ähnlich, mein Vater hat mal erwähnt, dass er dann schon etwas ans Hochzeit gebe, aber so wie ich meinen Vater kenne könnte das von 100.- Franken bis 5000.- Franken alles dazwischen sein, aber ich möchte nicht danach fragen, das wäre mir unangenehm.. Also budgetieren wir jetzt erst mal ohne Zustupf. Wenns dann noch was dazu gibt, umso toller :)

21.02.14 20:58
thomel

nicht registriert

Re: Bräute 2015

Hoi zäme

So wieder Wochenende, da komme ich auch zum Schreiben unter der Woche arbeite ich viel.

Wir werden es so machen:

15.5. Zivil HZ mit Grillplausch in einer Hütte, dabei sind Eltern, TZ, Geschwister evtl. BF. Motto: So ein wenig Vintage, Kleider: ungezwungen zur Grillhüttenparty passend
30.5. Kirchlich HZ an Trauung und Apero wollen wir jeden einladen den wir kennen. danach 2 h Fahrt zur Abendlokalität mit ca 50 Personen. Motto: Pfau & 20 er Jahre angehaucht, Kleider: es wird einen Dresscode geben und Jeans werden verboten sein

@ Kala komme aus dem KT. Luzern.

@ Evass: Wir machen es einfach so mit dem Budget, schaue zuerst was habe ich für was Budgetiert und schaue mir nur die Sachen an welche in meinem Budget liegen. Entweder finde ich dann etwas oder ich schaue mit GG das Budget nochmals an. Wobei bis jetzt hab ich was gefunden.

Elg Thomel

 1 .. 10 .. 18 19 20 21 22 .. 266 .. 509
zusammen   bisschen   nochmals   Wirklich   bereits   eigentlich   schauen   gefällt   irgendwie   heiraten   einfach   anderen   gefunden   natürlich   gemacht   vielleicht   Trauung   Location   Einladungen   hochzeit