Wir halten uns an die Tradition und werden die Nacht vorher getrennt verbringen, auch der Hochzeitstanz inkl. Tochter/Vatertanz gehört für mich dazu. Ebenfalls darf er mich vor der Kirche nicht sehen und werde von meinem Vater hineingebracht Blumenkinder find ich toll :)
weggelassen haben wird bewusst die Hochzeitskerze und Hochzeitsmandeln. Wie auch die Münze im Schuh, voll unbequem
Reis werfen kann ich praktisch nicht verbieten, da dies sehr Tradition hat in den Südländern
@terragirl, ich würde auch zwischen 4-6 Wochen Zeit geben. Wir haben unseren Gästen 3 Monate Zeit gegeben und das war einfach zu lang. Und du ärgerst dich dann nur wenn du mit der Planung nicht vorwärts machen kannst.
@lasposa, das ist ja super wegen deinem Kleid. Ist sicher ein tolles Gefühl wenn nun alles passt.
@enya, eure Ringe sind ja der Hammer gefallen mir super. Habe gar nicht gewusst das man die auch selber machen kann. Schön, das ihr diesen Tag miteinander so intensiv erlebt habt.
@Vorfreude, geht mir auch so, an manchen Tagen würde ich am liebsten gleich heiraten weil ich es fast nicht mehr erwarten kann. An anderen Tagen denke ich mir auch, hätten wir das ganze Fest doch in einem kleineren Kreis gemacht oder dies und das anders. Aber das geht dann auch wieder vorbei. Wirklich so eine Achterbahn der Gefühle.
@Tradition Ja: Brautkleid, Brautstrauss, Hochzeitskerze, Torte, Name des Mannes, Ringe, Vater führt Braut in Kirche, Hochzeitstanz, Mann darf Kleid nicht sehen (erst bei Fotoshooting vor der Kirche), Nacht getrennt verbringen, Polterabend (nur einen gemütlichen Mädelsabend), Hochzeitsspiele (nur wenige und nur solche die auch wirklich lustig sind) Nein: Brautentführung (möchte ich auf keinen Fall und finde dies auch nicht lustig), Brautjungfern, Hochzeitsmandeln (schmecken uns nicht), Münze in den Schuh (habe ich noch nie gehört), Reis werfen, etwas geliehenes/altes/blaues, Tauben (mein GG mag diese Tiere gar nicht) War mir gar nie so bewusst das wir soviel Traditionelles drin haben
@me Habe diese Woche angerufen ob mein Kleid schon angekommen ist, da ich es bereits im Oktober bestellt habe und sie mir gesagt hat es sollte im Jan/Feb kommen. Da hat die Dame mir gesagt es würde erst Ende März kommen, ich war so sauer.... habe ihr dann gesagt ob dies bis Ende Mai zur Hochzeit mit Änderung etc bereit ist und sie hat dann nur gemeint die Änderung könnten sie im Notfall in 24h machen. Ich hoffe nun dass das Kleid früher kommt, kann es einfach nicht erwarten es wieder anzuziehen. Im Moment geht es mir so das ich immer denke hoffentlich klappt das und das bis zu unserer Hochzeit und umso mehr ich zu Hause habe umso sicherer werde ich.... Die Anmeldefrist ist seit gestern abgelaufen und es fehlen leider immer noch sehr viele. Das heisst wir müssen in den nächsten Wochen sehr viele Telefonate machen um nachzufragen Es handelt sich aber dabei nur noch um Aperogäste, bei den geladenen Gästen fehlt nur noch 1 Person.
@Tradition: Wir haben: Brautkleid, Brautstrauss, Hochzeitskerze, Ringe, Brautjungfern, etwas geliehenes/altes/neues/blaues, Vater bringt Braut in die Kirche, mein Zukünftiger darf mich vorher nicht sehen, Name des Mannes annehmen, Hochzeitstorte, Hochzeitstanz, Vater-Tochter-Tanz
Wir haben nicht: Brautentführung (fände ich nicht lustig), die Nacht vor der Hochzeit getrennt verbringen, Münze in den Schuh, Tauben/Schmetterlinge fliegen lassen
Mehr fällt mir auch grad nicht ein…
@me: Letzte Woche ist unser Ring-Rahmen gekommen und ich finde ihn wirklich gelungen! An den Ecken muss ich wohl mit einem Tröpfchen Leim noch ein wenig nachhelfen, aber das ist halb so wild. Ich frag mich nur wer den Rahmen bei sich trägt… GG? Der Trauzeuge? Irgendwie ist das Ding ja schon ziemlich gross (Unter dem Stift befindet sich übrigens der Name, deshalb hab ich das abgedeckt. Stellt euch einfach Meier vor ;) )
@Tradition: Brautstrauss werfen mache ich auch nicht, erstens habe ich ja eh einen langen in Bezeichung vergessen- Form .. wäre keine gute Form zum Werfen, ausserdem habe ich nur eine nicht verlobte Frau am Fest... das wäre dann nicht ultraspannend, wer ihn fängt ausserdem muss meiner Meinung nach jeder selber wissen, wann er heiratet. Ich habe mich da selber auch nie hingestellt und fands blöd, wenn ich gedrängt wurde. Meinen Brautstrauss werde ich am nächsten Morgen meiner Oma aufs Grab legen. Das ist zwar 70 km weg, aber liegt praktischerweise auf dem Weg ins Minimoon :).
Ah, und dass wir nicht kirchlich heiraten habe ich auch vergessen gehabt auf das naheliegendste kommt man nicht .
Tauben sehe ich zwiegespalten, ich habe allgemein was gegen eingesperrte und zur Schau gestellte Tiere. Schmetterlinge fliegen lassen finde ich persönlich totale Tierquälerei .. die werden ja schockgefrostet und dann in diese kleinen Schachteln gequetscht und dann beim Fliegen lassen oft noch sehr extrem geschüttelt, wenn sie bei den Temparaturen nicht von alleine fliegen wollen.... ist es diese paar Sekunden wirklich wert? Aber gut, muss jeder mit seinem Gewissen selbst ausmachen.. ich könnte es nicht.
@Enya: Wir sind auch beide nicht in der Kirche, aber die Hochzeitskerze ist kein kirchlicher Brauch. Die wird schon seit tausenden von Jahren auch von anderen Religionen und Kulturkreisen eingesetzt.
Ich finde halt vor allem schön, dass wir die am Hochzeitstag anzünden können oder bei Krisen und dass sie mich und meinen Mann durch die Ehe begleitet. Und auch, dass sie von meiner Mutter gefertigt wird. Das ist das einzige, was ich von ihr dann bisher habe an bleibenden Sachen. Und das tolle ist, dass sie versucht unser Tattoo aus den Wachsplatten zu fertigen, was gar nicht so einfach ist war ihre Idee und ich finde es klasse :)
Deine Feier klingt klasse... das mit dem Cervelat überm Feuer grillen wird sicher superlustig und gemütlich!
@terra: Das ist toll, dass du Reis werfen darfst.. gerade wenn es quasi ein Pflichtbrauch ist... ganz oft ist Reis werfen und echte Blumen werfen ja auch verboten, was mir immer mega leid tut für die Paare, die es gern gehabt hätten
Kleinerbrownie: das mit der kerze wusste ich nicht. Danke für die info. Kenne halt nur taufkerzen von der kirche. Das deine mutter sie macht find ich toll. Es ist halt nichts unseres. Man kann schmetterlinge fliegen lassen? Oh mein gott die armen viecher...
@kleinerbrownie: Ich glaube ich habs gar nie erwähnt, aber ja, das ist wie ein Ringkissen oder eine Ringschachtel. Die Ringe werden unten an die Bändeli gemacht. Meinem GG gefiel das so am besten und weil ich mich so gefreut habe, dass er sich total für den Rahmen eingesetzt hat, hab ich meinen Wunsch einer Ringschatulle in den Hintergrund gestellt ;)
@Tauben/Schmetterlinge: Mir gefällts auch nicht, aber das muss jedes Paar selber wissen. Ui, dass Schmetterlinge "schockgefrostet" werden wusste ich auch nicht... naja, wie sollen sie sonst in die Schachteln reinkommen, nicht wahr?!
@Tradition: Wir haben noch einen Trauspruch in der Kirche... ob das nun Tradition ist oder nicht weiss ich nicht, aber wir haben gerade drüber gesprochen, deswegen ists mir noch in den Sinn gekommen :)
@kleinerbrownie: danke für den hinweis, dass es das kleid hier in der börse gibt :o)
finde die geste mit dem strauss aufs grab legen total schön :3
eigentlich habe ich schon ein kleid, es ist aber nicht >das< traumkleid, aber das andere wird wahrscheinlich eh zu teuer sein ;<
@traditionen: wir haben: kleid, strauss, ringe, gg darf mich vorher nicht sehen, getrennt übernachten vor der hz, vater bringt mich zur trauung (hoffentlich ;/), name des mannes, spiele höchstens 1-2
tanz: werden wir wohl nicht machen, können beide nicht wirklich tanzen auch wenn es "erwartet wird" ;)
nein: reis werfen, tauben, brautentführung, mandeln, was altes usw.
@xmischii: den ringrahmen hab ich auch noch nie gesehen, sieht aber toll aus! und vorallem schön, dass sich dein GG so dafür eingesetzt hat ;>