Bräute 2015 |
|
1 .. 229 .. 456 457 458 459 460 .. 485 .. 509
|
01.06.15 14:40
Bordinat2015
|
Re: Bräute 2015
Hallo Mädels,
Die welchen die vor dem 19. September heiraten oder dann nicht in den Flittis... das wäre doch was geht auf die Internetseite von happy-day-events.ch/hochzeits-kleider-ball/ habe ich gerade gesehen und finde das so eine coole Sache! Ich werde das meinem GG heute noch vorschlagen. Und es wäre natürlich cool einige von Euch - die ich bereits getroffen habe - an diesem speziellen Event wiederzusehen
|
|
|
|
02.06.15 07:03
RD2015
|
Re: Bräute 2015
Hey mädels, Ich krieg voll die krise! Ich bin soooo hässig und könnte tageweise heulen. In 6.5 wochen heiraten wir und nun stellt sich die standesbeamtin quer, ne sandkastenkollegin meines freundes...
Geplant war schon seit über 1 Jahr in Absprache mit der Standesbeamtin, dass wir die Trauung im Freien am See durchführen können. Standesbeamtin ist ne Sandkastenkollegin meines Freundes. Sprich haben wir Sie in diesem ganzen Jahr mehrmals gesehen und natürlich immer wieder über die trauung im freien gesprochen. Gestern hatte sie das Gespräch mit meinem Freund gesucht und ich flippe grad wieder aus. Eine Trauung im Freien sei doch nicht möglich!?!?! Sie fühle sich überfahren. Ne zivilrechtliche trauung dürfe nicht im freien sein und ihr war nie so richtig klar, dass wir das wollen. Hallooo???? Ich habe die in diesem letzten jahr sicherlich 2mal direkt gefragt, ob dass jetzt def geht und immer wieder haben wir über die trauung im freien gesprochen. Steht ja auch auf unserer hz hOmepage!!
Ich bin einfach am boden erstört und weiss im moment einfach nicht wo unten und oben ist
|
|
|
02.06.15 07:18
RD2015
|
Re: Bräute 2015
könnt ihr mir mit guten idern und tipps weiterhelfen?
schlechtwettervariante ist kein problem. Da die trauung dann innen stattfindet und dies laut standesbeamtin ok ist.
Schönwettervariante: ach die idee war so schön. Anordnung der stühle spiralenförmig. Musik laufen lassen, danach unsere 5 blumenkinder und trauzruginnen vor uns laufen, am schluss papi und ich. Trauung, ja sagen und dann ringtausch.
plan b idee der standesbeamtin und meines freundes: am morgen an einem anderen ort zivil heirate, quasi nur dokumente unterschreiben und nur mit trauzeugen, danach spirale ohne unterschrift der dokumente. Hab diesen vorschlag schon abgewiesen. Der ablaufplan am morgen ist schon so auf die minute geplant. Hairstyling, makeup, fotoshooting. ich hab keine ganze stunde, die ich einfach so verschenken kann.
Andere idee von: in einem raum wo wir und ready machen, nach dem fotoshooting kurz quasi 15min dokumente unterschreiben, danach start der freien trauung einfach ohne dem rechtlichrn gequasel. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie mich das ankotzt. Ich habe mir das so schön vorgestellt. geht nicht die ganze emotionale spannung weg, wenn wir vorher in einem kahlen raum kurz husch husch das rechtliche blabla hören, ja sagen müssen und danach dann die trauung im freien haben mit der gleichen standesbeamtin. Was wird sie beim unterschreiben sagen und was dann bei der trauung. Ich glaube sie ist gut wenn sie den standardtext mitdem rechtlichen teil sagt, aber nicht vergessen, sie ist keine zeremoniemeisterin und ist sicher nicht die allergrösste redeschwingern
Ach leute, könnt ihr mir evt mit guten ideen und tipps weiterhelfen?
|
|
|
02.06.15 07:45
LaSposaForma
|
Re: Bräute 2015
@RD2015
Oh je....das tut mir aber leid, dass es nun so kurzfristig zur Planänderung kommt. Das ist echt sche....... Aber meinst du nicht, ihr habt euch vielleicht falsch verstanden? Nach schweizerischem Recht ist es nicht erlaubt im freien zu Trauen. Also auch wenn sie noch so gewollt hätte, sie hätte es von Gesetzeswegen her nicht machen dürfen. Ist natürlich echt doof, dass das jetzt erst raus kommt. Wenn dir eine Trauung im Freien viel bedeutet, dann würde ich auf keinen Fall darauf verzichten. Was ich jetzt nicht weiss, ob eure Kollegin euch überall drinnen trauen darf oder nur an von der Gemeinde bewilligten Orten oder der Gemeinde selber. Auf jeden Fall würde ich versuchen den "rechtlichen" Teil kurz und bündig zu erledigen (geht ja keine 10 min. wenn man "nur" unterschreibt) und dann eine freie Trauung machen, so wie du dir das vorgestellt hast. Habt ihr niemanden in eurem Umfeld, der der geborene Redner ist und die Zeremonie leiten könnte, anstelle der Zivilstandesbeamtin? Oder halt wirklich einen Zeremonienleiter/in...? Vielleicht würde die freie Trauung so noch viel schöner und romantischer werden wenn sie eine Person durchführt der reden halten etc. besser liegt als der Zivilstandesbeamtin.
Also bei unserer Standesbeamtin sind wir schon froh, wenn sie dann weiss was sie sagen muss. Vielleicht liest sie auch alles ab Wenigstens sind wir darauf vorbereitet
Sei nicht traurig. Es kommt doch immer wie es kommen muss. Bestimmt findet ihr eine passende Lösung und wie schon erwähnt, vielleicht wird so die freie Trauung noch viiiiel schöner.
Kopf hoch!!
|
|
|
|
02.06.15 08:08
Enya
|
Re: Bräute 2015
RD2015 das tut mir leid. ich versteh dich zu gut. wenn man sich etwas ausmalt und dann kommt alles anders. grundsätzlich stellt sich die frage, ob die standesbeamtin einfach irgendwo (auch draussen) trauen darf rechtlich. bei uns zb gibt es 5 orte wo man darf. ich habe die info, man dürfe nur auf einem zivilstandsamt oder einem anerkannten nebenort trauen. (bei uns zb im alten Tower des Flughafens oder im ortmuseum) das löst aber dein Problem nicht. sie hätte es dir sagen müssen, da du sie ja oft darauf angesprochen hast. und auf schlechtes wetter musst du ja auch nicht hoffen, nur damit das Problem gelöst ist. ich habe zwei Ideen: ist das Standesamt weit vom geplanten aussentrauungsort entfernt? wenn nein würde ich auch schauen, dass es irgendwie möglich ist das draussen pro forma zu machen und dann im amt noch unterschreiben. andere Idee: bei uns kann man 5 min trockentrauung haben oder 20 min ausführlicher. wie wäre es wenn ihr die 5 min trockentrauung (egal ob vorher oder nachher) macht und dann sie das ausführliche noch draussen macht (und wenn du sie nicht willst oder sie nicht einen guten freund/Freundin fragen) ja das ist jetzt stressig, aber du hast glücklicherweise noch fast 7 Wochen. momentan bist du noch in der aufrege und wutphase. das dauert noch etwas, aber bis am Wochenende wirst du auch bereit sein allenfalls andere lösungen in betracht zu ziehen. denk jetzt nicht zuviel daran, dass du was organisieren musst. da du sauer bist, willst du ja momentan gar nichts anderes un das ist verständlich.
|
|
|
02.06.15 08:12
Evass
|
Re: Bräute 2015
Liebe RD2015
Es tut mir sooo leid, so ein Schock kurz vor der Hochzeit.. Leider ist es rechtlich tatsächlich nicht möglich die Ziviltrauung woanders als in einem anerkannten Traulokal zu machen. Wir hätten ja ursprünglich auch gerne draussen zivil geheiratet, aber da dies in der Schweiz nicht möglich ist, haben wir uns für eine freie Trauung durch eine Freundin entschieden.. Das war wirklich wunder-wunderschön!
Ich hatte auch nach der zivilen Hochzeit das Gefühl, dass wir ja nun verheiratet sind, und zuerst in Frage gestellt ob die freie Trauung dann noch emotional würde.. Da wir die zivile Trauung sehr schlicht und kurz gehalten haben, war das aber dann so.. die freie Trauung war hundertmal schöner, und dadurch dass dort alle Gäste anwesend waren, waren wir auch sehr aufgeregt und vorfreudig.. Auch wenn es kurzfristig ist, kann sie euch nicht an einem anderen Wochentag für den rechtlichen Akt in einem Trauzimmer einplanen, und dann halt die Trauung am Hochzeitstag draussen gestalten? Das wäre vielleicht noch eine Idee dass du nicht den ganzen Tagesablauf ändern musst..
Ich wünsch Dir ganz viel Glück, und dass Du dich schnell mit der Situation anfreunden kannst, so dass Du dich wieder richtig auf euren grossen Tag freuen kannst!
|
|
|
02.06.15 08:49
RD2015
|
Re: Bräute 2015
hallo meine lieben
ich hoffe, dass die wut und das enttäuscht sein schnell sich wieder legt. ich bin einfach noch auf 180. hatte auch heute morgen streit mit meinem freund. klar die standesbeamtin ist ne sandkastenkollegin. aber als er gemeint hatte, "mr het wahrschindli zwenig guet kommuniziert" bin ich einfach die wände hoch. ganz und gar nicht habe ich zu wenig kommuniziert. wir haben es immer wieder erwähnt und mehrfach sie gefragt ob das ok ist... ich weiss, dass eine trauung im freien rechtlich nicht ok ist, aber sie hat nunmal gesagt, sie könne für uns eine ausnahme machen. das läuft jetzt schon über 1 jahr. ich verstehe einfach nicht, wieso sie so kurz vor der hochzeit nun auf einmal nein sagt, sie hätte es auch vorher kommunizieren können..............
mir fehlen einfach am morgen vor der freien trauung die zeit noch irgendwo 1 stunde rauszupicken. kurze trauung, hin und rückfahrt zum trauzimmer. finde es auch irgendwie komisch, wenn man kurz kurz was unterschreibt, nur mit trauzeugen und ohne meine eltern!
auch wenn es irgendwie klappen würde, dass sie uns halt dort im zimmer kurz unterschreiben lassen kann und danach die trauung abhalten kann, dann haben wir 52 leute bei der freien trauung und sie kriegt knapp 15 min hin, da sie dass rechtliche ja nicht mehr bringen kann?
Evt. müsste ich mich wirklich um einen zeremoniemeister kümmern.
@ Evass & Enya: ihr habt von einer Freundin bzw. Schwägerin gesprochen. Machen die auch sonst trauungen?
@all: kennt ihr einen lustige und guten Zeremoniemeister/in?
liebe grüsse
|
|
|
02.06.15 09:12
Nea
|
Re: Bräute 2015
Liebe RD
Oje das ist echt ärgerlich. So kurz vor der Hochzeit würde ich nun die Energie in die Lösunsgsfindung investieren. Wer nun wie wann was kommuniziert hat ist im Moment zweitrangig und auch keinen Streit mit GG wert.
Wollt ihr euch denn überhaupt noch von dieser Freundin zivilrechtlich trauen lassen? Ich würde auch in die Richtung tendieren, das Zivile auf einen anderen Tag zu legen und vielleicht auch zu einer anderen Person. Nicht dass ihr mit diesem Akt dann schlechte Gefühle oder Stress verbindet. Schliesslich seit ihr dann Mann und Frau:)
Bei uns macht die freie Trauung mein Bruder und GG Onkel. Sie haben sowas noch nie gemacht aber ich denke es wird schön, schon nur weil es Menschen sind die euch kennen. Das Ganze muss auch nicht lange sein, sondern mit Musik etc ist eine halbe Stunde schnell rum...
@Bordinat: eine suuuuuuper Idee! Leider bin ich in den Flittis :(
|
|
|
02.06.15 09:18
Evass
|
Re: Bräute 2015
Oje... das klingt wirklich nicht optimal, wenn sie euch gesagt hat, dass sie eine Ausnahme macht. Das wäre ja rechtswidrig, vielleicht hat sie kalte Füsse gekriegt...?
Also bei mir war es eine meiner besten Freundinnen.. Sie hat das wirklich toll gemacht, und dadurch dass sie uns so nahe steht, war es auch sehr persönlich.. und lustig wars, weil sie uns halt so gut kennt, und wusste welche Witze sie bringen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das nochmals für jemand fremdes machen würde ehrlich gesagt, sie musste sich schon sehr überwinden.. Habt ihr niemanden im Freundeskreis oder in der Verwandtschaft, dem ihr das zutrauen würdet?
Bezüglich Zeremonienmeister kenne ich leider keinen Tipp für Dich.. :( Ich weiss einfach, dass die nicht gerade günstig sind, also ich meine, zwischen 1000.- bis 2000.- CHF müsstest Du schon rechnen, je nach Person.
Ich würde mir wenn ich Dich wäre, wirklich überlegen die Ziviltrauung auf einen anderen Tag zu legen und sehr kurz zu halten, so ist dann der andere Tag trotzdem noch so wie es Du Dir gewünscht hast, aber halt ohne Zivilstandsbeamtin, dafür mit jemand anderem der die Zeremonie leitet..
|
|
|
|
1 .. 229 .. 456 457 458 459 460 .. 485 .. 509
|