| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Bräute 2015
 1 .. 35 .. 67 68 69 70 71 .. 290 .. 509
05.05.14 08:26
Evass 

Re: Bräute 2015

thomel: ich habe meine Pocketfolds bei cardsandpockets unbedruckt bestellt und werde den Text dann selbst aufdrucken. eigentlich hätte ich sehr gern einen Letterpress-Druck gemacht, aber es war mir dann schlussendlich einfach zu teuer für das Ergebnis. Falls also jemand einen günstigen Anbieter für Letterpress-Druck kennt, ich bin offen für Vorschläge, da jetzt erst mal die STD rausgehen, und ich die Einladungen erst in 2-3 Monaten rausschicken möchte :)

05.05.14 21:12
LaSposaForma 
Re: Bräute 2015

Hallölle Zusammen

Für die Damen welche auf STD verzichten, wann sendet ihr die Einladungen? So 5 Monate im Voraus?
Was meint ihr?

Liebe Grüsse

06.05.14 11:40
ploeischii 

Re: Bräute 2015

*zu eu ine schliich*

hoi mitenand ich bin e 2014er bruut und ich han denkt ich chlopf mal rasch bi oi ah. vilich het ja öper interesse... ich han mir im vorbereitigsruusch diversi büecher ahgschafft und möcht die wiiter geh...

Hochzeitsbäckerei Pichler Verlag ISBN 978 3 8543 1565 0 ich han 35 zallt und ich verchaufs für 19 plus versand.

Traumhafte Hochzeits- Dekorationen TOPP Verlag ISBN 978-3-7724-5648-0 ich han 20 zallt und verkaufs für 15 plus Versand.

Und wer eis vo dene Wott cha gratis no Die perfekte Hochzeitsfeier ISBN 978 3 8112 3032 3 ha.

Schribet mer doch eifach rasch e nachricht.

Wür mi freue wens öperem vu oi würd hälfe....

lg

*wieder wegschlich*

06.05.14 11:48
Evass 

Re: Bräute 2015

Hey La Sposa, ich verzichte zwar nicht auf die STD, aber ich denke ich werde die Einladungskarten trotzdem relativ früh versenden. Klar gibt es die Gefahr, dass man dann Leute einlädt die einem vielleicht in einem Jahr nicht mehr so Nahe stehen, aber da bei uns eigentlich alle Langjährige Freunde sind, sehe ich das Risiko eher klein ehrlich gesagt... Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich die Party-Einladungen erst später versenden soll, und nur die geladenen Gäste schon so früh.. aber wenn die dann miteinander reden, haben die Partygäste das Gefühl sie wären sozusagen "nachnominiert" worden, und das will ich auch nicht.. ich denke dass wir alle Einladungen miteinander und auch frühzeitig verschicken werden, so 8-10 Monate vor der Hochzeit, sobald alle Details die in den Einladungen stehen sollen fixiert sind.

06.05.14 12:33
b2be 

Re: Bräute 2015

Jetzt wo du das ansprichst LaSposa, merke ich gerade, dass ich zu dem Thema auch noch keine wirkliche Meinung gebildet habe und auch noch eure Hilfe brauche.

Ich bin noch sehr unschlüssig was STD und Einladungen anbelangt. Also ob überhaupt STD oder gleich die Einladungskarten, dafür diese recht früh. In meiner Vorstellung wollte ich klar STDs rausschicken, aber wenn es konkret wird frage ich mich wirklich, ob es das überhaupt braucht.

Beim Design schwanken wir noch zwischen 2 Optionen. Entweder ein wunderschönes Design von einem Grafiker in der USA oder wir lassen was eigenes kreieren, aufbauend auf dem Familienwappen meines Verlobten. Es gibt auf jeden Fall KEIN Foto. Die Leute wissen ja wie wir aussehen. Ausserdem gibt es auf der Webseite Bilder.

Meine Idee wäre, jeweils dasselbe Design zu benutzen, die STD aber per Mail rauszuschicken (mit dem Design als header). Da wir aber nicht von allen eine Emailadresse haben, lassen wir das mit dem STD vielleicht ganz und schicken dann gleich die Einladungen raus.

Die eigentliche Einladung kommt auf jeden Fall per Post.

Da wir uns noch nicht entschieden haben welche Design-Option wir wählen, und die zweitere ja erst noch designt werden müsste, denke ich, könnten wir sowohl die STD, wie auch die Einladungskarten, frühestens 10 Monate vor der Hochzeit raus schicken. Die Freunde die aus Asien und Australien anreisen, werde ich wahrscheinlich Ende diesen Monats mal informell über das Datum informieren (sie wissen ja schon, dass wir heiraten werden). Das wäre dann sobald wir aus Italien zurück sind und uns definitiv entschieden haben (=12 Monate vorher).

Die Punkte, die ich mir überlege sind folgende:

  • Ich möchte möglichst früh die Einladungen raus schicken
    a) damit alle Bescheid wissen, und sich das Datum frei halten können
    b) damit sie die Unterkunft und Flüge etc. so früh wie möglich zu günstigen Preisen buchen können
  • Ich möchte die Einladungen nicht ZU früh raus schicken, sodass die Gäste die Feier wieder vergessen und dann doch nicht kommen
  • Können sich die Gäste schon ein Jahr voraus anmelden? Weiss man ob man dann Zeit haben wird/will
  • Wann sollte die Anmeldefrist sein? Ist sie zu weit weg verschlampen sie es. Aber wenn die Einladungen so früh raus gehen, ist irgendwie eine Anmeldefrist von 3-6 Wochen auch komisch, oder?
  • Wie macht man das, wenn man jetzt jemanden als Singel einlädt, der aber bis nächstes Jahr einen Partner hat? Muss/soll man einen Partner einladen, den man vielleicht gar nicht kennt (kann ja auch kurzfristig noch passieren)


Wie wäre diese Lösung: Kein STD per Mail sondern gleich die Einladungen ca. 10 Monate vor der Hochzeit. Und so drei-zwei Monate vor der Hochzeit irgendwie ein "Reminder" Mail, mit zusätzlichen Infos? Allerdings haben wir eine Webseite, da steht eigentlich alles drauf.

Für die Afternoon Tea Party am 20.5. ist das eigentlich alles relativ egal (da spielt es nicht so eine grosse Rolle wie viele Personen dass kommen) - ähnlich wie bei Evass.
Aber für das Fest in Italien im engeren Kreis ist es sehr wichtig.

06.05.14 13:49
lindorpraline85 
Re: Bräute 2015

Hallo zusammen
So, ich komme auch mal wieder zum schreiben
@STD: Wir haben ziemlich schnell, nachdem unser Datum feststand einfach STD-Karten am PC kreiert und dann einfach auf kleine gefalzte Karten gedruckt (wenn ich dazu komme, mache ich bald mal ein Foto und stells rein). Die Karten sind farbig (jede Karte eine andere farbe), auf dem Titelbild sind 2 ineinanderverschlungene Herzen abgebildet, darüber „Wir heiraten!“ und darunter der Spruch: Liebe ist… wenn zwei Herzen wie eines schlagen. Auf der linken Innenseite haben wir ein Foto von uns gedruckt (alles in Schwarz/weiss), darüber steht Save the date… und unten steht Bitte Termin vormerken…
Auf der rechten Seite steht dann noch folgendes:
Wir möchten mit dir/euch feiern!
Unsere Trauung findet am
XX.XX.XXXX in der Pfarrkirche
XZ in YZ statt.
Weitere Informationen folgen
mit der Einladung.
Herzlichst,
Name Braut & Name Bräutigam

Auf der Hinterseite haben wir dann noch unsere Adresse draufgeschrieben.
Und das wars eigentlich schon. Die Richtigen Einladungen folgen bei uns erst an Weihnachten. Da wir aber, wenn alle kommen nur knapp 40 Personen sind und ich diese schon gerne alle dabei hätte. Zudem sind viele unserer Gäste in Vereinen aktiv, bei denen im Juni so einiges stattfindet (Wettkämpfe etc.) und so wissen sie früh genug, dass sie sich bloss für nichts anmelden, was an unseren Hochzeitstag sein soll Ich weiss, ich bin EGOIST… aber ich steh dazu…

Ich bin da aber was die Gestaltung angeht auch eher unkompliziert, wenn ich das mal so sagen darf. Die STD müssen meiner Meinung nach nur einen Zweck erfüllen. Bei den offziellen Einladungen werden wir uns da sicherlich etwas mehr Gedanken machen und diese auch aufwendiger gestalten Bin allerdings noch unschlüssig ob wir sie drucken lassen sollen oder selber basteln. Hab gestern einige bestellte Bastelbücher mit Ideen & Anleitungen erhalten und eigentlich reizt es mich schon, das ganze selbst zu machen. Da ich allerdings nicht soooo geduldig und talentiert darin bin, könnte das noch eine langwiirige Sache werden (aber ich hab ja noch Zeit .

Wir werden auch keine Homepage haben und werden dann mit den Einladungen auch noch Infos zum Tagesablauf, Kleidung etc. mitschicken. So quasi als Hochzeits-ABC

06.05.14 14:08
Evass 

Re: Bräute 2015

b2be:


Die Punkte, die ich mir überlege sind folgende:

  • Ich möchte möglichst früh die Einladungen raus schicken
    a) damit alle Bescheid wissen, und sich das Datum frei halten können
    b) damit sie die Unterkunft und Flüge etc. so früh wie möglich zu günstigen Preisen buchen können
  • Ich möchte die Einladungen nicht ZU früh raus schicken, sodass die Gäste die Feier wieder vergessen und dann doch nicht kommen
  • Können sich die Gäste schon ein Jahr voraus anmelden? Weiss man ob man dann Zeit haben wird/will
  • Wann sollte die Anmeldefrist sein? Ist sie zu weit weg verschlampen sie es. Aber wenn die Einladungen so früh raus gehen, ist irgendwie eine Anmeldefrist von 3-6 Wochen auch komisch, oder?
  • Wie macht man das, wenn man jetzt jemanden als Singel einlädt, der aber bis nächstes Jahr einen Partner hat? Muss/soll man einen Partner einladen, den man vielleicht gar nicht kennt (kann ja auch kurzfristig noch passieren)


Wie wäre diese Lösung: Kein STD per Mail sondern gleich die Einladungen ca. 10 Monate vor der Hochzeit. Und so drei-zwei Monate vor der Hochzeit irgendwie ein "Reminder" Mail, mit zusätzlichen Infos? Allerdings haben wir eine Webseite, da steht eigentlich alles drauf.

Für die Afternoon Tea Party am 20.5. ist das eigentlich alles relativ egal (da spielt es nicht so eine grosse Rolle wie viele Personen dass kommen) - ähnlich wie bei Evass.
Aber für das Fest in Italien im engeren Kreis ist es sehr wichtig.

ach herrje, das habe ich gar nicht berücksichtigt, dass bis dann vielleicht einige Singles nicht mehr single sein könnten was wenn wir dann für die keinen Platz mehr haben? ohjeoje... ich glaube damit befasse ich mich dann falls es nötig wird. Notfalls müssen dann halt doch lange Tische her wenns mit den runden nicht reichen sollte, aber dann passt ja dann vielleicht die Tischdeko nicht mehr so gut..

Also ich persönlich fände STD per Mail bei meiner Hochzeit irgendwie nicht so toll, da es einfach nicht zum Rest passt, auch wenn es schön daher kommt.. Aber das ist halt einfach meine Meinung. Wie wärs denn wenn Ihr nur für die Gäste mit langer Anreise diese Save the Dates macht? Oder dann halt wirklich die Einladungen sehr früh. Da ihr ja im engsten Rahmen feiert am Gardasee können die auch früh raus. Kurzfristig ändert sich bei den guten Freunden und Familie das Verhältnis ja meistens nicht so sehr dass man die plötzlich nicht mehr dabeihaben wollen würde. Ich finde eine Anmeldefrist von 1 Monat angemessen, auch wenn die Einladungen früh raus gehen. Wenn es jemandem wichtig ist, wird die Person dann ums Hochzeit herumplanen. Ich werde bestimmt kein Reminder versenden, wers dann vergisst, weil nicht in der Agenda eingetragen oder nicht genug wichtig - kann mich mal
Höchstens wenns noch kurzfristig News gäbe oder Änderungen, dann natürlich schon. Ansonsten finde ich sollten alle genug Eigenverantwortung haben, sich das Datum aufzuschreiben oder zu merken. Ausserdem braucht man bei einigen Dingen für die Planung ja eine ziemlich genaue Anzahl Personen. Wir sollten zum Beispiel frühzeitig wissen, wieviele Gäste übernachten möchten, damit wir den Transfer organisieren können. Da wir am Pfingstsonntag heiraten, muss ein Car schon ziemlich im Voraus gebucht werden, da die dann sonst oft Ausflüge anbieten und schon früh gebucht sind.. also ich denke wir werden nach den Sommerferien die Einladungen versenden, sofern wir dann alles Wichtige zusammen haben, und etwa 4 Wochen als Anmeldefrist geben, ich finde das reicht :)

07.05.14 10:47
LaSposaForma 
Re: Bräute 2015

Hallo meine Lieben

Also wir verzichten auf die STD. Wir basteln alle 70 Karten von Grund auf selber. Das gibt genug zu tun....Also wir bedrucken weisses dickes Papier und verzieren dann.
Weisses Papier, weisses Spitzenband, rote schmale Satinbänder und rote Satinherzen werden aufgeklebt. Dann wir das A4 Blatt gefaltet (3 teile). Aussen herum kommt dann ein breiteres rotes Satinband und ein goldiges Wachssiegel als Verschluss. Dazu wird links davon in Gold ein Sticker "Einladung" aufgeklebt .
Die Couverts sind dann rot. Also der Prototyp steht.
Klar, man sieht, es ist selbst gebastelt aber uns gefällt es so und wir wollten auf keinen Fall solche Standard-Fotokarten-Einladungen.

Egal wie früh wir die Einladungen senden, denke ich nicht, dass jemand den Termin dann einfach vergessen wird. Und sonst sind wir wohl nicht genug wichtig..... und die Person kann dann auch gleich zuhause bleiben

Wir heiraten ja im Juni 2015. Ich denke wir werden die Einladungen so zur Weihnachtszeit versenden.
Da wir dann auch viele Familienangehörige treffen können wir die Einladungen persönlich übergeben und sparen auch noch Portokosten Vereinzelte Leute die viel im Ausland sind oder so, informiere ich einfach bereits vorab mal per Mail oder am Telefon über das Datum.

Noch 5 Wochen und ich kann endlich den Termin beim Standesamt machen

Schös Tägli !!

09.05.14 13:09
b2be 

Re: Bräute 2015

LaSposaForma: ich finde es noch interessant, dass ihr wirklich erst auf ab einem bestimmten Termin beim Standesamt euer Hochzeitsdatum festlegen könnt. Bei uns ist das ganz ungezwungen. Wahrscheinlich könnte man auch auf 3 Jahre im voraus einen Termin reservieren. Allerdings... bei Samstagstrauungen zahlt man ein Strafgeld, wenn man den Termin absagt oder verschiebt. Bei den Trauungen unter der Woche weiss ich nicht ob sie das auch so machen.

Ich hätte kein Problem die STDs per Mail zu verschicken. V.a. da ich sie ja im Publisher mit coolem Header gestalten würde (und im selben Design wie die Einladungen). Und da wir ja einige Freunde aus dem Ausland einladen, wäre das noch ganz praktisch. Aber ich denke eher, dass wir die STD weg lassen und die Einladungen recht früh verschicken. Aber das ist noch nicht in Stein gemeisselt. Mal schauen wie wir es dann am Schluss machen werden


Ich denke die Anmeldefrist wird zwischen 4-6 Wochen liegen. Da gebe ich Evass recht, länger macht keinen Sinn.

09.05.14 14:06
Evass 

Re: Bräute 2015

Also bei uns in Winterthur kann man auch erst ein Jahr im Voraus den Standesamttermin vereinbaren. Wir hoffen, einen Termin am 15.5.15 zu kriegen.. aber falls nicht - halb so wild.. würde halt super passen, da wir eine Woche später dann das Fest mit der freien Trauung haben. Also bitte Daumen drücken für uns nächste Woche :)

 1 .. 35 .. 67 68 69 70 71 .. 290 .. 509
zusammen   eigentlich   gemacht   natürlich   nochmals   Wirklich   schauen   gefällt   gefunden   Trauung   Einladungen   hochzeit   heiraten   anderen   irgendwie   vielleicht   einfach   bereits   Location   bisschen