b2be: so schlimm ist das kleid auch nicht, dass dein pc gleich abmurksen muss. jpg war eben zu gross... das cosmobella ist ja auch toll...
thomel: habs von merys in zürich. Es ist ein abendkleid und als sie es so flach in der hand hatte dachte ich: oje. Aber als ichs dann mit reifrock mal anzog wars perfekt. Bis auf die grösse. Das wird dann nächstes jahr noch enger gemacht.
Charminbaer: danke! Hatte zwischendurch mal die krise, weil das oberteil nicht genauso ist wie ich es mir vorstellte. In weiss hab ich einige kleider gesehen, die genau das hatten. In schwarz keine chance. Aber gewöhn mich schon noch dran.
ich melde mich auch mal wieder .... die Hochzeitsplanung hat bis jetzt erstmal brach gelegen..... zumindest fast... mit der Schneiderin habe ich das Brautkleid fertig entworfen und sie wird dann demnächst damit anfangen.. fertig werden wird es vermutlich im Januar und dann kann ich es das erste Mal anprobieren :) ...
Ansonsten haben sich die Familienverhältnisse noch ein bisschen verschärft und ich habe gerade grosse Bedenken, ob ich den Trubel wirklich haben will... im Moment tendiere ich sehr zu:
Fotoshooting ( nur mit Trauzeugen) Trauung ( nur mit Trauzeugen und allerengste Familie) grosser Aperobzw. Flying Buffet oder sowas .... ( mit Trauzeugen, allerengste Familie und Freunde, Musik, evtl. noch ein cooles Outdoorspiel.. im Moment denke ich an so eine Art Hochzeitscricket oder sowas .. einfach was, wo jeder mitmachen kann und alle bisschen Bewegung haben, Gästefotos und Gästebuch)
am Abend Wasserlaternen verteilen, wo man was draufschreiben mag, falls man möchte und die dann den Fluss abwärts treibend beobachten.. evtl. mit einem Lied... so als ruhigen Ausklang...
und gleich danach düsen Herr Schatz und ich 3 Tage in ein nahes Wellnesshotel .... fertig...
Aber eben... das wäre das, wenn ich den Familientwist ausblende... im Moment ist mir eher nur nach dem ersten und letzten Punkt
Zumindest werden wir in den Sommerferien das Datum fix machen auf dem Zivilamt und uns mal nach dem Outfit von meinem Freund umschauen. So Sachen brauchen wir ja auf jeden Fall, egal wieviele Gäste nachher dabei sind.
Ich frage mich einfach, wann der beste Zeitpunkt ist, eine Entscheidung zu treffen... es kann sich bessern, es kann noch schlimmer werden, es kann gleichbleiben.... irgendwie bin ich sooo unentschlossen..... ich will es an dem Tag einfach nicht bereuen, wie ich mich entschieden habe und leider sieht man mir auch sofort an, wenn ich niedergeschlagen bin... die Rolle der im Mittelpunkt stehenden, ausgeglichenen und strahlenden Braut ist eine echte Herausforderung... zum Glück kann mich mein Schatz verstehen und nimmt es nicht persönlich, dass ich nicht immer yippie, Hochzeit bin im Moment... an ihm oder an der Entscheidung zur Ehe liegt es ja auch nicht zum Glück, da ist alles paletti :) ... einfach die Form des Festes liegt mir auf dem Magen ....
Klingt alles toll, was ihr schreibt!
Das schwarz- weisse Kleid finde ich wirklich was ganz besonderes, ich liebe untypische Brautkleider :)!
Oh Enya! Nein nein, ich wollte nicht sagen, dass dein Kleid "schlimm" ist, im Gegenteil, soviel ich auf dem kleinen Bild sehe, sieht es ziemlich cool aus - nur die Datei ist eben irgendwie korrupt. Zumindest hatte mein Compi gar keine Freude daran. Nachdem er sich zweimal aufgehängt hat, hab ich es aufgegeben.
Kleinerbrownie: Ich selber kenne das nicht mit dem "nicht-feiern" wollen. Aber eine sehr gute Freundin von mir fährt diesbezüglich Achterbahn. Ihr ist es eigentlich nur wichtig zu heiraten (also zu unterschreiben) alles andere ist ihr persönlich nicht wichtig. So schwankt sie zwischen "Ihr könnt mich alle mal" bis zu "ich freu mich doch auf das Fest" - und das seit Monaten. Trotzdem machen sie ein Fest. Und ich denke am Tag selber wird sie es dann geniessen.
Die Leute die ich kenne, die kein Fest gemacht haben (aus welchen Gründen auch immer) bereuen es (fast) alle. Ich kenne nur 1 Paar welches immer noch voll und ganz hinter der Entscheidung steht ganz heimlich auf Mauritius geheiratet zu haben.
Und ich finde deine Planung ist doch bis jetzt etwas sehr persönliches, im kleinen Rahmen. Aber wenn dich das ganze so stresst, wieso machst ihr es nicht so wie im ersten SatC Film am Schluss? Heiratet einfach standesamtlich, du in welchem Kleid dir auch immer super gefällt, dein zukünftiger Mann in einem Outfit welches ihm bequem ist und anschliessend geht ihr in euer Lieblingsrestaurant mit den besten Freunden essen (10-20 Leute). Ohne Apéro, ohne Buhohu, schlicht, fun, gemütlich, entspannt. Anschliessend direkt Flittern. Was spricht dagegen?
Wow, tolle Kleider habt Ihr ausgesucht! Enya, deins gefällt mir auch suuuper! ganz tolles Kleid. Ich würde glaube ich nicht mit einer anderen Farbe als weiss/ivory heiraten wollen, aber ich finde wenn es zur Braut passt, ist doch etwas andere als das klassische weiss/ivory ganz toll!
Hey kleinerbrownie, ich verstehe Dein Dilemma voll und ganz.. sind es denn enge Familienmitglieder wo sich das Drama abspielt? Verstehen die sich nicht untereinander, oder betrifft das Problem eine konkrete Beziehung mit Dir? Wenn das Drama unter den Gästen ist würde ich trotzdem alle einladen die Du dabei haben willst. Wenn der Krach mit Dir ist würde ich diese Personen nicht einladen. Falls sich das Klärt, kannst Du die dann doch noch nachträglich dazu einladen. Oder die Idee von b2b finde ich auch ganz super wenns für euch so passen würde. Lass Dir von gesellschaftlichen Konventionen (die Familie MUSS man einladen) nicht die Vorfreude auf Deine eigene Hochzeit versauen! Ich werde zum Beispiel meine grosse Schwester nicht einladen, da ich kein Wort mit ihr wechsle wenn ich es vermeiden kann. Mir egal was die anderen davon denken, für mich würde es nicht stimmen, sie dabei zu haben. (hat eine laaaange Vorgeschichte, aber das würde den Rahmen hier sprengen) meine Eltern finden das vielleicht auch nicht gerade optimal, aber das ist unser Tag und wir wollen nur Menschen um uns haben, die wir gerne dabei haben wollen.
Ps. ich freu mich sooooo, es gibt 31Grad am Sonntag, für ein Fest im Wald am Weiher, PERFEKT :) Meine Trauzeugin hat noch etwas tolles ausgedacht, wir haben jetzt noch kurzfristig 25 Stück kleine Schiefertafeln bestellt, sie wird dann Kreiden bereitlegen in den richtigen Hochzeitsfarben, dann können beim Verlobungsfest die Gäste etwas auf die Tafeln schreiben oder zeichnen. Wir werden das dann mit Sprühlack fixieren, und bei der Hochzeit in die Deko einbauen :) finde ich toll.. und passt dann ganz gut zum Vintage/Shabby-chic Thema
b2be: war nur ein Witz kein Problem. dein pc ist ja schuld. und auch wenns dir nicht gefallen würde, es kann nicht jedem alles gefallen. ist halt Geschmacksache. habs nochmals versucht mit printscreen und jetzt ist es jpeg.
evass: ja meine beste Freundin die praktisch nur schwarz trägt und in Elfenbein geheiratet hat, war hin und weg von dem kleid. und fand warum sie nicht selber auf die Idee gekommen ist. ob mir schwarz wirklich steht weiss ich nicht, drum hab ich sie mitgenommen und sie fand ja. es hatte auch viele tolle weisse kleider, aber das bin nicht ich. fühl mich toll darin. hoffentlich auch noch in einem jahr... ich bin halt etwas anders (laufe im normalen leben zwar selten in schwarz rum, aber finde: alle haben ein iphone, darum will ich sicher keines. alle heiraten in weiss, darum ich sicher nicht. alle haben perfekt dekorierte tische mit weissen steifen Servietten, wir wollens farbig). und drum wird's auch bei uns der schupfen mit grillbuffet. für meinen freund am liebsten mit stecken und servelat, aber das kriegen wir auch noch hin. und wir heiraten auch nicht in einer kirche sondern in einem Kreuzgang. die waren zwar etwas überrascht aber er ist gebucht. freufreu! somit sind meine drei wichtigsten träume erfüllt (neben dem mann). was will man mehr?
Warum nicht auch mal schwarz, früher haben alle Bräute in schwarz geheiratet. Obwohl für mich könnte ich es mir auch nicht vorstellen.
Ich werde versuchen für nächste Woche einen Termin beim Wicki zu vereinbaren. Das Personal ist leider nicht immer so toll, aber die Auswahl ist schon sehr gross.
Inzwischen haben wir uns ja für eine Location entschieden und auch prov. reserviert. Nächste Woche gehen wir mal vorbei um zu besprechen. Vorab habe ich bereits eine Dokumentation erhalten mit Menu-vorschlägen etc. Was mich sehr irritiert sind Sachen wie: - Stuhlhussen CHF 9.50 / Person - Kerzenständer in der Mitte der runden Tische CHF 5.00 / Person Kennt ihr sowas auch? Zudem sind die Preise für das Essen gleich wie auf der à-la-carte-Karte. Wenn sie ja schon ein Menu für 50 Personen machen, müsste das doch günstiger sein???? So was nervt mich einfach
Das ist ein saftiger Preis für Stuhlhussen - aber leider nicht unüblich. Oft kann man da noch etwas raushandeln. Ich wähle eigentlich immer bewusst Locations, wo keine Hussen nötig sind (weil die Stühle schon was her machen / zum Konzept passen). Oder allenfalls nicht mehr als 5 Franken pro Husse bezahlt werden muss. Falls sie mit dem Preis nicht runter gehen kannst du vielleicht günstiger welche kaufen/mieten?
Auch der Preis für die Kerzenständer (inkl. Kerzen ist normal). Den finde ich jetzt eigentlich wieder in Ordnung
Falls ihr vor habt mehrere Gänge zu servieren, dann bittet die Küche die Portionen klein(er) zu halten und dementsprechend den Preis anzupassen. Meistens sind die normalen Portionen eh viel zu gross (v.a. wenn ihr die Torte noch zum Dessert servieren wollt). Ich kenne kaum jemanden der drei normale Gänge schafft, geschweige denn 5 (in normal grossen Portionen).