Ich werde passend zu unseren Farben pinke oder violette Ballerinas tragen. Erstens gefällts mir. Zweitens ziehe ich sie so eher wieder an. Drittens wollte ich mir den Ärger ersparen, dass das weiss der Schuhe nicht genau zum Kleid passt. :) Egal obs dann jemand sieht oder nicht...
Darf ich mich auch noch zu euch gesellen? Habe die letzten 4 Abende damit zugebracht, den ganzen Thread hier zu lesen… 188 Seiten, WOW ! Es ist schön zu verfolgen wie sich eure Hochzeiten Schritt für Schritt zusammenfügen und dass wir alle dieselben Ups and Downs erleben! Ich habe auch niemanden mit dem so wirklich ausgelassen darüber reden und freuen kann deswegen ist es mega cool für mich, hier bei euch mitzulesen!
Ich stelle mich kurz vor:
-Verlobung: 28.12.2014
-Ein Paar seit ca. 6 Jahren, wohnen schon ca. 5 Jahre zusammen
-Er 35, ich 32 (bin sozusagen ein Grosi bei euch im Forum)
-Aus der Region Baden / Zürich
Was wir schon haben:
-Budget: ca. 17'000 ohne Flitterwochen
-Location (Hotel Camin in Colmegna am Lago Maggiore)
-Datum (6. August 2016)
-Gästeliste (ca. 80 Leute und 10 Kinder, keine Unterteilung in Apero / Festgäste)
-Save-the-dates wurden verschickt
-Deko (habe ich schon genau im Kopf, keine Blumen und weil das Lokal so wunderschön ist, nur ganz schlicht)
-Fotograf (ein Freund von uns)
Was noch gemacht werden muss:
-Kleid: ich habe am 31. Oktober einen Termin um Kleider anzuprobieren. Ich freue mich soooo!
-Einladungen: schicken wir wohl erst so im Februar / März raus
-Musiker für den Apero (habe ihr Tipps?)
-Zeremonienleiter / Freier Redner (bin verzweifelt auf der Suche und froh um jeden Tipp)
-Gestaltung der Zeremonie (freie Zeremonie)
-Ringe
-Menuzusammenstellung
-Musik Playlist zusammenstellen (da wir weder einen DJ noch eine Band wollen)
-Jemand der mir Frisur und Makeup macht am grossen Tag
Es ist extra schwierig bei uns, da wir alles von hier aus organisieren, und ich das Gefühl habe, im Tessin / Norditalien hat es einfach keine Anbieter (Musik, Haar & Make-up, Redner).
Zuletzt noch eine Frage an euch: meine Freunde sind alle ziemlich trinkfest, deshalb mache ich mir etwas Sorgen wegen den Kosten für die alkoholischen Getränke – wir haben einen Preis pro Kopf von ca. 130 Euro für Apero inkl. Alkoholische Getränke (Bier, Prosecco und O-Saft) und 3-Gänge Menu mit ca. 2 Gläser Wein pro Person. Ich möchte einfach gerne wissen, wieviel man so pro Kopf zusätzlich draufzahlt, hat irgendwer eine Ahnung wie man das berechnen könnte? Wir müssen alles übers Hotel / Restaurant beziehen, daher könnte das etwas teuer werden. Ich muss es nicht auf den Franken genau wissen, aber so plus / minus einen Anhaltspunkt zu haben wäre schon schön! Und so ganz traue ich der Berechnung des Restaurants nicht…
@ganzodergarned: Die Gummistiefelchen sind ja toll! Wo hast Du die gefunden? Ich denke, sowas bräuchte ich auch noch, bei einer Gartenhochzeit weiss man ja nie. ;-)
@Luina: Naja, wenn Du s'Grosi bist, bin ich das Urgrosi, ich bin nämlich schon 38. Betreffend Deiner Fragen; das mit dem Getränkebudget ist so eine Sache, daran hab ich mir auch den Kopf zerbrochen. Mir wurde gesagt, man solle ca. die Hälfte vom Essensbudget rechnen. Unser Essen kostet ca. CHF 5000, also Budgetieren wir für Getränke (Wein, Bier, Mineral, Kaffee) CHF 2500. Das ist aber nur so eine Faustregel. Das teuerste wird vermutlich noch nicht mal der Wein sein; überleg mal, was eine Tasse Kaffee oder ein Mineral kostet. Bei uns kostet ein Liter Wasser z.Bsp. schon CHF 9.-.
Wir werden ausserdem das Servicepersonal instruieren, dass nach dem Hauptgang keine neuen Flaschen Wein mehr geöffnet werden. Wir haben keine Open Bar, sprich unsere Gäste wurden informiert, dass sie Schnaps, Likör und andere alkoholische Drinks selber bezahlen müssen. Ich denke, das ist auch absolut legitim.
Wir haben auch eine freie Zeremonie. Unsere Zeremonienmeisterin haben wir über Internetrecherche schliesslich auf www.traumich.ch gefunden. Dort suchst Du Dir quasi die Person aus, welche Dir zusagt, dann trefft Ihr Euch und schaut mal ob es von der Sympathie her passt.
Tansania, die habe ich bei aliexpress bestellt, ca. 30$ inkl. Porto. Das ganze kam zollfrei innerhalb von 2 Wochen direkt aus China :) Aber ist ne super Qualität und sie sind echt bequem. Das Original Satinbändeli habe ich gegen ein Spitzenbändeli ausgetauscht.
Tanyanka:@Luina: Naja, wenn Du s'Grosi bist, bin ich das Urgrosi, ich bin nämlich schon 38.
Da quetsche ich mich noch dazwischen, ich bin 34
Herzlich willkommen an alle neuen und frohes diskutieren. Ich habe weiter unten einen eigenen Thread zu unserer Hochzeit gemacht, dass es übersichtlich bleibt.
Luina: Habt ihr evt. jemanden in eurem Freundeskreis, welche die eine oder andere Aufgabe übernehmen könnten? So hättet ihr das Problem mit der Suche gelöst.
Zur Zeremonie: wir haben uns entschieden, die Zeremonie selber zu gestalten und schreiben. Eine Kollegin übernimmt dann die Moderation und wir werden noch einige der Gäste anfragen, ob sie etwas für uns beitragen würden. Evt. ist das auch eine Option für euch?
Uns ist es ganz wichtig, dass der Tag sehr persönlich wird, deshalb machen wir viel selber. Aber das ist sehr individuell, was einem lieber ist. Es bedeutet natürlich mehr Arbeit im Vorfeld.
Nun hab ich am Samstag auch mein Kleid gekauft. Ich war im Wicky in Beromünster. Habe einige Negative Kritiken darüber gehört und gelesen. Egal ich war offen dafür und wollte mir selber ein Bild darüber machen. Nun gut. Mein Kleid hab ich gefunden. Mit Farbigem Band für die Taille, Schuh, Armband und Curlies für die Haare. Aber wohl habe ich mich nicht gefühlt bei der Beraterin. Sie probierte mir alles anzudrehen und zu verkaufen. Musste mich schon stark dagegen wehren. Also Liebe Bräute. Lasst euch nichts andrehen beim Kleider shoppen. Man ist ja auch wie in Trance wenn man das Kleid mal gefunden hat
Im Nachhinein denke ich, da es kein Kleid aus dem Ausverkauf war, hätte ich locker noch abwarten können mit dem Kauf. (Hochzeit 20.8.) Naja. Nun hängt es bei meiner Mom zu hause und nach der Kriese von Montag Morgen (ob der Kauf richtig war) hab ich mich Heute beim besuchen meiner Mutter nochmals davon überzeugt, dass diese Kleid das richtige ist.
Hat jemand von euch Eltern die getrennt leben und sich nicht ausstehen können? Ich hoffe mein Vater renkt sich da noch ein und kommt mir zu liebe an die Hochzeit.
Hat jemand von euch Eltern die getrennt leben und sich nicht ausstehen können? Ich hoffe mein Vater renkt sich da noch ein und kommt mir zu liebe an die Hochzeit.
Soo nun wünsch ich euch noch eine schöne Woche :)
Hallo Emely
Ich habe leider das Pech, dass sich meine Eltern nicht mögen. Deshalb lade ich auch nur meine Mutter ein, nicht aber meinen Vater. Das zieht sich dann auch durch die Gästeliste, dass ich von seiner Seite lieber niemanden einlade, da ich ja einen schönen Tag haben will und keinen Streit. Ich habe meinem Vater nicht mal gesagt, dass ich heirate. Dementsprechend fällt die Gästeliste meinerseits sehr bescheiden aus.