| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Dauerndes Herumgeknipse von Hochzeitsgästen
 1 2 3
26.02.10 18:08
Ellie 
Re: Dauerndes Herumgeknipse von Hochzeitsgästen

oh nein, frank, das ist kein mythos. ausserdem gilt "ins internet stellen" auch als veröffentlichen. keine privatperson darf fotografiert werden, wenn sie sich ausdrücklich dagegen wehrt. vor gericht siehst du mit deinem "mythos argmument" ganz schön alt aus.... das persönlichkeitsrecht wird nur sehr sehr selten eingeschränkt.

26.02.10 20:09
FrankS

nicht registriert

Re: Dauerndes Herumgeknipse von Hochzeitsgästen

Ellie:
ausserdem gilt "ins internet stellen" auch als veröffentlichen.

Das ist richtig, hat auch niemand angezweifelt.

Ellie:
keine privatperson darf fotografiert werden, wenn sie sich ausdrücklich dagegen wehrt.

Eben nicht. Sämtliche Rechtsnormen, die das Recht am eigenen Bild berühren, beziehen sich lediglich auf die Publikation von Bildern. Das blosse Fotografieren ist keine Verletzung des Rechts am eigenen Bild (unhöflich ist es natürlich trotzdem, jemanden zu fotografieren, der nicht fotografiert werden will).


Zuletzt bearbeitet am 26.02.2010

26.02.10 21:03
Ellie 
Re: Dauerndes Herumgeknipse von Hochzeitsgästen

das stimmt so nicht. es gibt nicht nur ein presse-, sondern auch ein persönlichkeitsrecht.
nach einem entscheid es zürcher obergerichts, darf sich eine person sogar mit gewalt dafür einsetzen, dass die filme aus der kamera genommen werden. der reine aufenthalt in der öffentlichkeit gilt NICHT als einverständniserklärung.
ausgenommen sind "personen der zeitgeschichte" oder aufnahmen von "öffentlichem interesse", wobei auch dort das persönlichkeitsrecht je nach fall höher gewertet werden kann.
niemand MUSS sich fotografieren lassen - unabhänigig von der veröffentlichung!!

27.02.10 10:04
andrea_h 
Re: Dauerndes Herumgeknipse von Hochzeitsgästen

wir haben ein professionelles fotografenpaar engagiert und festgelegt, dass nur die zwei fotografieren. das war übrigens auch die meinung der fotografen. sie meinten, dass sie dafür angestellt sind und die gäste sind zum feiern an der hochzeit und nicht zum fotografieren.
weiter ist es doch echt doof, wenn man dann dauernd fotografierende gäste auf bildern hat.
unser "tätschmeister" wird dies am anfang allen erklären. ich möchte dann nämlich auch nicht irgendwelche bilder von uns bei facebook oder so entdecken...

02.03.10 07:47
Piglet 

Re: Dauerndes Herumgeknipse von Hochzeitsgästen

@ Hase 1981: das habe ich dir doch schonmal gesagt oder?

02.03.10 09:46
Lorena 
Re: Dauerndes Herumgeknipse von Hochzeitsgästen

Hallo

Mittlerweile haben wir einen Fotografen für die Kirche und ein paar Fotos nach der Kirche organisiert. Mein Partner möchte unbedingt ein paar wenige Fotos aus der Kirche. Grundsätzlich wäre es mir ja egal, wenn jemand wirklich nur für sich ein Bild möchte von uns z.B. Aber diese Bilder blieben ja oft nicht bei den Fotografen.

Andererseits gibt es Momente, die ich eben ohne Geknipse geniessen möchte. Der Eröffnungstanz findet z.B. im Kerzenschein statt und da würde mich Geblitze wirklich stören.

Lorena

 1 2 3
einverständniss   kommunizieren   Herumgeknipse   fotografiert   einverständniserklärung   Hobbyfotografen   Erfahrungsgemäss   Fotografen   Hochzeitsgästen   stillschweigendes   Fotografierverbot   veröffentlichung   fotografieren   gestalterischen   tätschmeister   persönlichkeitsrecht   einverständnis   professionellen   veröffentlichen   Dauerndes