| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Eheversprechen
 1 .. 3 4 5 6 7
21.01.15 09:27
Evass 

Re: Eheversprechen

Liebe Bräute, ich hole das Thema wieder mal hervor :)
Da wir ja unsere freie Trauung selbst gestalten, werden wir uns gegenseitig ein Eheversprechen kreieren und dann auch vortragen vor unseren Freunden und Familie.

Nun macht mich das natürlich auch ziemlich nervös, aber ich hoffe dass das schöne Gefühl dann die Überwindung wett macht.
Gibt's hier ein paar Bräute, die das gemacht haben? Wie war das für euch?
Wie habt ihr das Versprechen geschrieben? und habt ihr abgelesen, oder auswendig gelernt?
Falls ihr abgelesen habt, habt ihr besonders schöne Karten gestaltet?

wir möchten noch eine Zeitkapsel machen mit einer Flasche Wein und einem Liebesbrief, die wir bei einer grossen Krise erst öffnen würden. Die Briefe möchten wir gegenseitig nicht lesen, bis wir die Kapsel öffnen. Nun frage ich mich, ob wir die Kärtli mit den jeweiligen Eheversprechen gleich auch mit einschliessen sollten? Andrerseits würde ich seins vielleicht gern noch im Minimoon oder ein paar Tage später nochmals durchlesen, wenn die Aufregung verflogen ist.. aber dafür könnten wir ja zwei Kärtchen machen :)

Bin auf eure Erfahrungen oder Inputs gespannt, und nimmt ich auch wunder ob von den angehenden Bräuten noch jemand so was plant :)

21.01.15 09:50
himbeer 

Re: Eheversprechen

hoi evass! wir haben unsere eheversprechen selber geschrieben und vorgetragen. mein mann hat nichts aufgeschrieben und einfach frei erzählt. ich hatte mir notizen gemacht aber diese irgendwo verhühnert und dann doch alles frei nacherzählt. ich wusste ja, was ich sagen will :D

es war sehr schön, sehr intim, persönlich, lustig und berührend. ich habe gleichzeitig gelacht und geheult. bei unseren gästen ist es sehr gut angekommen... ich habe später erfahren, dass sich eine freundin von mir ein paar tage nach unserer hochzeit von ihrem freund getrennt hat, weil sie mein versprechen so schön fand und in diesem moment realisierte, dass ihre beziehung nie so werden würde, als dass sie dasselbe über ihn sagen könnte, wie ich über meinen mann. versteht man das? :D das fand ich sehr berührend.

ich weiss nicht mehr alles, was mein mann mir gesagt hat, und ich weiss auch nicht mehr alles, was ich gesagt habe. aber mir sind zwei besondere sätze im gedächtnis geblieben, einer von mir und einer von ihm. mir reicht das als erinnerung vollkommen, weil die sätze eigenltich alles zusammenfassen.

21.01.15 10:22
Zoneprinzessin 
Re: Eheversprechen

Hoi Evass

Ich han s gliiche "Problem" wie du. Bin au mega nervös wegem eheverspreche einersiits andersiits freui mich au mege. Denke wichtig isch, das mer sich nid zviel vornimmt vo de längi her. Mir möchted die Eheverspreche nachher uf schönem Papier usdruckt näbed em Hochziitsbild ufhänge. Die Ziitkapsle findi au na e cooli idee, het de TZ vo eus au scho vorgschlage

Chasch mer ja den brichte wis bi eu gange isch.

Lg Zoneprinzessin

26.01.15 14:18
nala05 

Re: Eheversprechen

Hoi Evass

Wir haben unsere Eheversprechen auch selber geschrieben und dann abgelesen vorgetragen.
Eigentlich wollten wir es frei sagen, uns war aber klar, dass wir das wohl nicht hinbekommen mit der Nervosität. Dazu kam noch, dass meins zweisprachig war..
Wir hatten es auch nicht auf schönen Karten (im Nachhinein wäre das wohl schöner gewesen) aber ich habe sie jetzt in ein Buch übertragen, wo wie alles von der Vorbereitung bis zur HZ "dokumentiert" haben.

Alles in allen würde ich sofort wieder ein Eheversprechen machen, ich empfand es als mega schön und war auch sehr positiv von meinem Mann überrascht, er ist sonst nicht so wortgewandt.

26.01.15 15:27
Evass 

Re: Eheversprechen

Hey Ihr lieben, vielen Dank für eure Erfahrungsberichte und Inputs. Wie lange war ungefähr euer Versprechen? Ich hab jetzt mal einen ersten Entwurf gemacht, und mein Verlobter auch. Zum Auswendiglernen definitiv zu lange :) fast eine A4 Seite mit Arial 12. Es ist halt 2-1, Liebeserklärung und Eheversprechen. Vielleicht teilen wir es uns in 2 Teile auf, zuerst die Liebeserklärung und dann zum Schluss der Trauung das Eheversprechen.. Dann ist nicht zu viel in einem Stück, und trotzdem muss ich nichts streichen, was ich ihm gerne zur Hochzeit sagen möchte. Oder fändet Ihr das komisch?

26.01.15 15:48
Matia 
Re: Eheversprechen

1 A4 Seite in 12pt? Wirklich? Und dein Verlobter auch nochmal?

Also mein Tipp wäre kürzen.

26.01.15 15:53
Evass 

Re: Eheversprechen

Da wir eine freie Trauung haben ohne grosse Rede von einem Pfarrer oder Redner (eine Freundin traut uns) finde ich es eigentlich nicht so schlecht, wenn wir dafür auch etwas mehr sagen, damit sie keine ellenlange rede halten muss. ich habe es mal abgelesen, und hatte pro Teil ungefähr 1 Minute. Wenn ich noch etwas stocken und Nervosität dazurechne, denke ich sollten 2 Minuten pro Teil reichen, das ich würde insgesamt max. 4 Minuten reden und mein Partner auch. Ist das wirklich zu viel, wenn wir keine Predigt von einem Pfarrer haben? So gedruckt sieht es schon nach sehr viel aus, aber gesprochen ist es dann eigentlich gar nicht so lange, oder meinst Du doch?

Ich denke die Freundin wird wohl ein schönes Zitat von Bob Marley zur Liebe vorlesen sowie unsere Liebesgeschichte erzählen, und dann noch das was wir zwei sagen wollen, also die ca. 5 Minuten zusammen... Genau besprechen müssen wir das aber noch..

26.01.15 15:54
Evass 

Re: Eheversprechen

ah, es ist etwas weniger als eine a4 seite, ca. 3/4

26.01.15 16:00
Nea 

Re: Eheversprechen

So eine A4 Seite sieht nach viel aus, ist aber erzählt nicht mehr so lange. Ich finde 4 Minuten völlig in Ordnung. Die Idee mit dem Aufteilen gefällt mir übrigens sehr gut, habe ich mir für unsere Zeremoni gleich notiert!

26.01.15 16:39
Matia 
Re: Eheversprechen

Ohne Predigt finde ich es okay. Dann gibt es ja sonst nicht mehr so viel zum zuhören.

Übrigens: Die Erfahrung zeigt, dass Nervosität schneller macht, nicht langsamer. Also immer gut durchatmen und Pausen machen.

 1 .. 3 4 5 6 7
versprechen   Eheversprechen   Beziehungsanfang   ferie-erinnerige   Erfahrungsberichte   selbstverständlich…   video-botschaft   geschrieben   Vortragen   eigentlich   liebeserklärung   selbstverständlich   Vorbereitungszeit   Auswendiglernen   Eheversprechens   Standardvariante   selbstgeschriebenes   Eheverspräche   eheverspreche   Liebesgeschichte