| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Einzug der Braut in die Kirche
 1
14.06.10 12:11
Jsnoa 

Einzug der Braut in die Kirche

Hab da mal eine etwas vielleicht komische Frage an euch und brauche ein Rat:

Ich bin mir schon am Überlegen, wie und vorallem mit WEM ich als Brau in die Kirche einziehen werde. Traditionsgemäss ist es ja so, dass der Bräutigam mit seiner Mutter und die Braut mit ihrem Vater in die Kirche einlaufen.

Doch nun mein Problem: Unsere Eltern sind auf beiden Seiten geschieden und verstehen sich teils überhaupt nicht mehr. Vorallem meine Mutter sowie mein Vater sind richtig verkracht. Nun bin ich am zweifeln, ob ich wirklich mit meinem Vater einlaufen will, weil meine Mutter dann das Gefühl hat sie sei mir weniger wichtig... Ist eine verzwickte Situation...
Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich nicht einfach mit meinem Verlobten gemeinsam einlaufen soll.... Oder mit unserem Trauzeugen?!

Wie werdet ihr den Einzug gestalten? Wer mit wem?

Danke für Rückmeldungen
Jsnoa

14.06.10 12:21
Kia28 
Re: Einzug der Braut in die Kirche

Hallo Jsnoa

Also ich werde mit meinem Vater einlaufen, aber bei uns ist es auch nicht dieselbe Situation wie bei dir. Ich verstehe deine Gedanken und Sorgen sehr gut, aber du alleine entscheidest, mit wem es dir am wohlsten ist. Wenn du dann mit deinem Vater einlaufen würdest und du evtl. ständig im Hinterkopf hast, dass das deine Mutter vielleicht falsch verstehen könnte, kannst du das ja auch nicht richtig geniessen. Es ist sicher auch wunderschön, mit deinem Zukünftigen in die Kirche zu laufen. Mach wie du es für richtig hälst und hör auf dein Gefühl, es wird dir schon sagen, was du tun sollst.

Liebe Grüsse,
Kia

14.06.10 12:34
Franziska

nicht registriert

Re: Einzug der Braut in die Kirche

ja, ich glaub auch das ich in deiner Situation entweder mit dem Trauzeugen oder mit dem Ehemann zusammen einlaufen würde.

Bei uns ists speziell. Mein Mann wird mit seinem Sohn (18J Trauzeuge), vorne warten.
Meine Tochter (20J Trauzeuginn) wird dann vor mir reinlaufen und ich mit meinem Götti (ist meine Bezugsperson) hinterher.
Hör auf dein Herz...
Lg Franziska
26. Juni 2010

14.06.10 12:38
Soefeli82

nicht registriert

Re: Einzug der Braut in die Kirche

Hallo Jsnoa - Ich werde mit meinem Schatz in die Kirche schreiten

Du bist ja wirlich in einer verzwickten Situation. Es ist wirklich wie Kia28 sagt - diesen Moment sollte man geniessen können und nicht nachdenken, wie empfindet das meine Mam oder mein Paps.

Ich freue mich schon sehr auf den Moment wo mein Schatz und ich um die Ecke kommen und in die Kirche reinlaufen können.

LG Soefeli

**Zivil: 20. August 2010 * Kirchlich: 28. August 2010**

14.06.10 20:59
Mausimaus

nicht registriert

Re: Einzug der Braut in die Kirche

Ich werde definitiv mit meinem Schatz in die Kirche laufen.

Leider ist es bei uns nicht anders möglich, da mein Vater nicht mehr lebt. Aber ich habe schon ein paar Hochzeiten erlebt, bei denen das Paar gemeinsam zum Altar geschritten ist. Und ich finde das schön. Denn normalerweise lebt man ja auch schon zusammen und steht auf eigenen Füssen - von daher ist dieser Brauch sowieso irgendwie "veraltet". Aber das ist meine Meinung! Vielleicht habe ich es mir einfach auch eingeredet, weil es bei mir gar nicht anders geht. Jedenfalls finde ich es immer schön, wenn das Paar dann strahlend und gemeinsam die Kirche betritt ...




Muss no bitz Geduld ha...

15.06.10 09:10
cosmologia 

Re: Einzug der Braut in die Kirche

Ich werde mit meinem Vater den Gang runterlaufen und die Brautjungfern mit den Brautführern gehen voraus. Nicht, weil es Tradition ist, sondern weil ich den Sinn dahinter romantisch und schön finde. Aber, jedem das Seine, man muss nur dahinterstehen können und sich nicht rechtfertigen müssen!
Meine Meinung zu deiner Situation: Falls du dich mit deinen Eltern verstehst, auch wenn sie sich untereinander nicht verstehen, geht es bei dieser Hochzeit um DICH und nicht um sie. Wenn es dir wichtig ist, dann rede mit deiner Mutter. Sie liebt dich ja und möchte, dass du glücklich bist. Frag sie doch, wie sie geheiratet hat. Ich hoffe sie hat Verständnis für deine Entscheidung, wie auch immer du dich entscheidest. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man darüber reden muss, auch wenn es wehtut! Dann weisst du wenigstens woran du bist. Vielleicht machst du dir ja Sorgen, wenn es gar keine braucht. Wie Franziska sagt, hör auf dein Herz.
Mich würde es aber Wunder nehmen, wie die Situation ausgeht :)
Lg & Kopf hoch,
cosmologia

##Zivil am 10 Juni 2010 -- Trauung am 10 Juli 2010##

15.06.10 09:33
Kati7 
Re: Einzug der Braut in die Kirche

Hy Jsnoa
Ich werde mit meinem Bruder in die Kirche laufen und mein GG wartet vorne auf uns. Vor uns lauft unser Blumenboy. Mein Vater ist nicht zum Hochzeit eingeladen und für mich kommt sowieso nur mein Bruder in Frage. Wenn es nicht geklappt hätte, wäre ich mit meinem Brautvater oder sonst Trauzeugen rein gelaufen.
Grüessli Kati

15.06.10 16:00
Jsnoa 

Re: Einzug der Braut in die Kirche

Danke für eure Kommentare.
Ja mit meinen Eltern werde ich sowieso noch reden, aber ganz im tiefen herzen drin, "mags" dann den einen oder anderen trotzdem ...

Denke zum jetzigen Zeitpunkt werde ich entweder mit meinem Schatz gemeinsam reinlaufen, oder mit unserem Trauzeugen. Aber genau entscheiden werde ich mich wohl erst kurz vor der Hochzeit im August :-)

 1
Trauzeugen   Traditionsgemäss   normalerweise   vielleicht   entscheiden   Brautjungfern   Rückmeldungen   Entscheidung   untereinander   Bezugsperson   einlaufen   Brautführern   runterlaufen   Verständnis   entscheidest   rechtfertigen   Situation   dahinterstehen   reinlaufen   gemeinsam