| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Fotos wann? Wieviele Gruppen etc.
 1 2
17.03.11 14:42
Cherryblue 
Fotos wann? Wieviele Gruppen etc.

Hallo zusammen

Wir planen so langsam aber sicher den Tagesablauf unserer Hochzeit. Jetzt sind wir bei der Frage angelangt, wann die Gruppenfotos am besten gemacht werden sollen.

Ich war noch nicht an vielen Hochzeiten von A - Z und habe da nicht grosse Erfahrungen. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Wieviele Gruppenbilder habt ihr gemacht und mit wem? Immer mit beiden Eheleuten oder auch mal Braut / Bräutigam alleine? Die Paarbilder, wielange dauert das und wann habt ihr diese gemacht oder geplant?

Zu unserer Hochzeit, wir heiraten nicht in der Kirche, werden aber trotzdem eine kleine Trauung machen und anschliessend Apéro mit ca. 150 Gästen. Mit den geladenen 50 Gästen gehen wir danach weiter. Der Fotograf ist während der Vorbereitung, Trauung und Apéro dabei...

Nun würde mich eure Meinung dazu interessieren....

Vielen Dank

17.03.11 16:06
Sasi 
Re: Fotos wann? Wieviele Gruppen etc.

Hallo Cherryblue

Bei mir steht der grosse Tag auch noch an, kann dir also nicht von meinen Erfahrung berichten, sondern kann dir nur sagen, wie wir das geplant haben.

Wir werden die Paarfotos vor der Trauung machen, obwohl ich das NIE wollte! Und doch habe ich es eingesehen, dass es aus organisatorischen Gründen viel einfacher ist, so haben wir nachher während dem Apéro mehr Zeit für die Gäste. Für die Paarfotos planen wir max 1,5 Stunden ein.

Während dem Apéro machen wir noch mit Eltern, Familie und Freunden Fotos, aber möglichst kurz und in grösseren Gruppen, nicht mit jedem alleine etc. Das sollte max. 30min dauern.

Unsere Fotografin wird während dem Apéro herum gehen und Fotos schiessen, dann kann man immer noch mit dem einen oder anderen alleine Fotos machen.

Besprich doch das mal mit deinem Fotografen, der hat sich Erfahrung und kann euch auch sagen, wie er das so zeitlich sieht.

Viel Spass noch bei den Vorbereitungen!

17.03.11 16:25
MaiBraut2011

nicht registriert

Re: Fotos wann? Wieviele Gruppen etc.

Hoi Cherryblue

Bei uns wird es ähnlich sein wie bei Sasi.
Wir werden die Paarfotos und ein paar mit den Trauzeugen bereits vor der Trauung machen, damit wir in aller Ruhe schöne Fotos von uns machen lassne können und wir nach der Trauung für unsere Gäste auch da sind.
Nach der Trauung wird der Fotograf ein Gruppenfoto mit allen anwesenden Leuten machen, eins wo wir nur mit allen "geladenen" Gästen drauf sind (also alle die Abends auch ans Fest kommen) und noch Einzelfotos von uns mit den Spalierstehern (Club/Vereine/Feuerwehr/Arbeitskollegen).
Während des Apéro`s werden dann noch einzelne Bilder gemacht mit Eltern, Götti`s, Verwandten und Freunden.
Und dann wird er noch viele viele Fotos während der Trauung, beim Apéro und am Fest machen
Wir haben uns letzte Sa. mit dem Fotografen alles besprochen, am besten besprecht ihr das auch mit Eurem. Er hat bestimmt (hoffentlich) schon an einigen Hochzeiten fotografiert und kann Euch da sicher sagen wie man es machen kann.

Kann es kaum noch abwarten, morgen in 10 Wochen ist die Ziviltrauung und nä. Tag die kirchliche Trauung


~ ~ Ziviltrauung: 27. Mai 2011 ~ Kirchliche Trauung: 28. Mai 2011 ~ ~

17.03.11 16:42
Cherryblue 
Re: Fotos wann? Wieviele Gruppen etc.

Vielen Dank für eure Antworten!

Wird wohl bei uns auch auf diese Variante hinauslaufen. Ich hätte mir auch gewünscht, dass mein Mann mich erst vor dem "Altar" zum ersten mal sieht... aber ich denke, dass wir die Paarfotos wohl schon vorher machen...

Das Gespräch mit dem Fotografen hatten wir noch nicht. Deshalb wohl auch meine Unsicherheit... bin ein Planungsfreak ( ) und hätte am liebsten alles schon genau abgesprochen.
Aber ihr habt habt sicher recht. Wir werden dies am besten noch mit dem Fotografen genau besprechen.

@MaiBraut2011: Er wurde uns von einem Kollegen empfohlen und hat bereits an mehreren Hochzeiten fotografiert. Das wollte ich dann doch nicht dem Zufall überlassen...

17.03.11 17:06
PrinzessinN

nicht registriert

Re: Fotos wann? Wieviele Gruppen etc.

Ich finde, wenn du möchtest, dass er dich erst am Altar sieht, dann solltest du das auch so planen. Auch ich wollte immer, dass mein Schatz mich am Altar das 1. Mal sieht. Dann dachte ich...ach, ich mach die Fotos vorher...dann hab ich mehr Zeit usw... Mein GG meinte dann aber...das kommt nicht in die Tüte...er möchte mich in der Kirche das erste Mal sehen. War dann erleichtert, dass er das auch so sieht und jetzt machen wir die Fotos nach der Trauung...

...Today, Tomorrow And Forever...You'll always be my love...8. Oktober 2011

17.03.11 17:18
trobadora 
Re: Fotos wann? Wieviele Gruppen etc.

Wir werden die Fotos auch erst nach der standesamtlichen Trauung machen. Nach der Trauung haben wir zuerst Apero, wo sie auch schon unsere Gäste fotografiert... Wir verschwinden dann etwas früher (die Trauzeugen machen dann was für die Gäste) und machen unsere Fotos bei unserer Location, wo die anderen dann nachkommen.

Also, wenn ihr wollt, stellt das Fotografieren nachher überhaupt kein Problem dar... An den bisherigen Hochzeiten war es meist so, dass das Brautpaar mal "verschwunden" ist. Aber man konnte immer irgendwie die Zeit überbrücken, es hat mcih also nie gestört...

17.03.11 17:19
Tiinchen 

Re: Fotos wann? Wieviele Gruppen etc.

Wir werden "unsere" Fotos auch vor der Trauung machen obwohl meine Vostellung wahr, das mein Schatz mich erst in der Kirche das 1.Mal sieht. Aber die Fotografin hat gemeint, dass es hald schon ziemlich doof sei das Brautpaar aus der Gesellschaft zu nehmen und abzu sondern um Fotos zu schiessen... Hab ich gar nicht daran gedacht und finde das sehr einleuchtend. Also werden wir die Fotos vor der Kirche machen (dafür sind 2 stunden eingeplant) und dann Gruppenfotos und all das Zeug während dem Apero. Die Fotografin wird am Abend nicht mehr dabei sein, da haben wir eine Kollegin die einige Schnappschüsse macht und meine TZ wird mit der Polaroidkamera bewaffnet sein


<3 will mir eifach zämä ghöred <3 <3 10.9.11 <3

17.03.11 17:23
PrinzessinN

nicht registriert

Re: Fotos wann? Wieviele Gruppen etc.

@trobadora: Wir werden es ähnlich machen. Verschwinden auch früher vom Apéro. Wie viel Zeit plant ihr ein für das Fotografieren?

...Today, Tomorrow And Forever...You'll always be my love...8. Oktober 2011

17.03.11 17:39
Cherryblue 
Re: Fotos wann? Wieviele Gruppen etc.

Das wäre natürlich auch eine Idee...

Da die Abendlocation ein bisschen weiter weg ist (wir übernachten dann mit den Gästen dort) könnten wir gut ein bisschen vorher vom Apéro weg und die Fotos dann machen....
Hhhhmmm guter Hinweis!

17.03.11 17:45
Kate82 
Re: Fotos wann? Wieviele Gruppen etc.

Es gibt ein, zwei Gründe, die für die Fotoseshion vor der Hochzeit sprechen. Für die Fotos nach der Hochzeit sprechen, dass man dann nicht mehr so nervös ist und man in dem ganzen Rummel einen Moment für sich hat (dies geniessen anscheinend noch viele Paare, sagte mir eine Fotografin). Wir haben uns für nach der Trauung entschieden. Auch weil wir eigentlich möchten, dass wir uns in der Kirche zum erste Mal sehen (noch unsicher, ob dies effektiv so umgesetzt wird) und weil wir nicht um die Mittagszeit die Fotos machen möchten, wegen dem grellen Licht, oder am Morgen und dann hypernervös, gestylt auf die Trauung "warten".
Wir verschwinden auch etwas früher vom Apéro und unser Tätschmeister organiert noch irgendwas mit den Gästen (er führt was im Schilde ). Wir treffen dann am zweiten Apéro, im Restaurant wieder auf unsere Gäste.
ich muss fast über mich selber lachen, wie ich des Fotoshoting nach der Trauung verteidige. Denn mein Freund und ich hatten deswegen mal fast Streit (ncoh bevor das Thema Hochzeit aktuell war). Ich war für Fotos vor der Trauung. Tja, er überzeugte mich (aber bei der zeitlichen Planung, stand es mal auf der Kippe und er wäre auch Fotos vor der Trauung eingegangen, wenn's besser gepasst hätte...)

 1 2
gruppenfoto-sperrzeiten   wahrscheinlich   verschwinden   Fotografieren   Polaroidkamera   Arbeitskollegen   Gruppen   Spalierstehern   Fotografin   hochzeitsgästen   Trauung   Vorbereitungen   Wieviele   gemacht   hochzeitsfotografen   organisatorischen   standesamtlichen   Gruppenfotos   Hochzeit   fotografiert