| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Frage an Brautleute wegen Einladung
 1 2
10.05.11 11:12
Macbeth 
Frage an Brautleute wegen Einladung

Hallo, liebe Bräute

Ihr wisst ja sicher besser Bescheid als ich -meine eigene Hochzeit ist schon etwas her.

Also, wir haben liebe, aber eher entfernte Bekannte, die Anfang Juli heiraten und uns, wohl da Ferienzeit, um November 2010 herum eine sog. Save-the-Date-Karte geschickt haben. Das Datum haben wir uns auch frei gehalten, Ferien entsprechend gebucht - und nichts mehr gehört. Von wenigen gemeinsamen Bekannten wissen wir, dass die Einladungen wohl schon raus sind. Ist ja auch nur noch knapp zwei Monate hin.

Ich überlege nun, was tun. Ich mag die Leute und würde den Kontakt, obwohl eher lose, nicht gern definitiv aufgeben.

Soll ich mich einfach nicht mehr melden und dann eine Karte schicken? Oder fragt man in so einer Situation nach?

Es gibt ja wohl zwei Möglichkeiten: die Karte ist nicht angekommen oder wir sind wieder von der Gästeliste genommen worden.

Sorry, wenn ich so blöd frage, aber als ich geheiratet habe, waren solche Karten nicht üblich. Da gab es nur Einladung zum Fest, zum Apero oder eben gar nichts.


Danke und liebe Grüsse

Michaela

10.05.11 11:20
nimbini 

Re: Frage an Brautleute wegen Einladung

ups, das ist ja peinlich! also vor allem, wenn ihr von der gästeliste genommen worden seid! deshalb bin ich kein fan von diesen save-the-date-karten oder einladungen ein halbes jahr im voraus verschicken, freundschaften können sich schnell ändern....

ich persönlich würde auf alle fälle mal nett nachfragen, ob ihr euch das datum noch freihalten "müsst"..... weil wenn die karte nicht angekommen ist, ist es ja auch irgendwie blöd, wenn ihr euch dann einfach nicht meldet....

falls ihr tatsächlich von der gästeliste gestrichen worden seid, würde ich persönlich dann allerdings nicht mal mehr eine karte schicken, denn das finde ich nicht die feine art....

lg
nimbini

10.05.11 11:22
layonie 

Re: Frage an Brautleute wegen Einladung

Phu... das ist wirklich schwierig...
Wir verschicken keine Save-the-Date Karten, aber ich hab schon gelesen, dass andere sie an die Leute verschicken, die sie 100% dabei haben möchten und den provisorischen dann erst bei definitivem Entscheid eine Einladung...
Habt ihr auch keine Aperoeinladung erhalten? Finde ich recht komisch... wenn sie schon Karten verschicken und euch evt. wieder gestrichen haben, dann solltet ihr ja wenigstens zum Apero eingeladen sein.
Also ich glaube, ich würde (wenn es die Beziehung/Freundschaft) zulässt nachfragen.... im Sinn von.. du seist dir nicht sicher, möchtest dich auch nicht aufdängen...

Viel Glück bei der Entscheidung

10.05.11 11:33
Proeschu 

Re: Frage an Brautleute wegen Einladung

hab bis jetzt die save-the-date Karten eine gute Idee gefunden (haben wir selber nicht gemacht, da ich es erst im Forum kennengelernt habe... ) aber in deiner Situation finde ich das schon ein wenig komisch....
wann sind denn bei den Bekannten die Karten eingetroffen? Wurden sie schon lange verschickt, bzw. könnte es sein, dass sie einfach noch nicht angekommen sind?
Ich würde wenn ich dich / euch wäre, auch mal nachfragen... oder mal "spontan" abmachen und etwas trinken gehen... oder "lädele"... oder ins Kino... oder so.... und dann mal ansprechen... verzwickte Situation.....
Also wenn sie euch wirklich wieder ausgeladen haben, finde ich das recht komisch....!
Stand denn auf den Save-the-date Karten irgendetwas, wann die definitve Einladung kommt oder musste man sich mit der save-the-date Karten schon anmelden?
Ev. könntest du ja den Tätschmeister / Trauzeugen fragen?


.... wir brauchen nicht.... wir müssen nicht.... wir wollen einfach.....
HEIRATEN! 1. & 4.6.2011

10.05.11 11:36
Macbeth 
Re: Frage an Brautleute wegen Einladung

Hallo und danke

Also wisst ihr, ich würde mich schon ein wenig ärgern, von der Gästeliste genommen worden zu sein. Wir wollten erst Eingangs der Ferien wegfahren, haben dann wegen der Hochzeit erst später gebucht gegen Ende der Ferienzeit.

Wenn wir nun doch nicht an die Hochzeit gehen können... schon blöd.

Es stand nichts auf der Karte als dass das Paar heiratet und dass wir uns den Tag frei halten sollten.

Grüsse

Michaela

10.05.11 11:37
Macbeth 
Re: Frage an Brautleute wegen Einladung

Nachtrag: es sind halt schon eher entfernte Bekannte (auch wenn ich den Mann schon 15 Jahre kenne) und die Trauzeugen kenne ich gar nicht, auch den Tafelmajor nicht.

10.05.11 11:42
Proeschu 

Re: Frage an Brautleute wegen Einladung

hmm.... ganz komische Sache.... ich würde wenn ich euch wäre nachfragen....
auch wenn es entfernte Bekannte sind, wenn ihr save-the-date Karten bekommen habt, sollte schon noch etwas darauf folgen....!

.... wir brauchen nicht.... wir müssen nicht.... wir wollen einfach.....
HEIRATEN! 1. & 4.6.2011

10.05.11 11:47
Macbeth 
Re: Frage an Brautleute wegen Einladung

Proeschu:
hmm.... ganz komische Sache.... ich würde wenn ich euch wäre nachfragen....
auch wenn es entfernte Bekannte sind, wenn ihr save-the-date Karten bekommen habt, sollte schon noch etwas darauf folgen....!

.... wir brauchen nicht.... wir müssen nicht.... wir wollen einfach.....
HEIRATEN! 1. & 4.6.2011



Hallo

So viel ich weiss, ist die Save-the-Day-Karte (wie der Name schon sagt) ein amerikanischer oder englischer (oder beides) Brauch und es zeigt sich mal wieder, wie schwer es ist, solche Bräuche zu importieren, wenn die Mehrzahl der Leute die ganz genaue Bedeutung nicht kennt.

Mir war nämlich nicht klar, ob die Karte bedeutet, dass man auf jeden Fall zum Fest eingeladen oder ob es auch "nur" eine Aperoeinladung bedeuten kann oder ob man eventuell eingeladen ist (wobei ich keine Ferien nach einer eventuellen Einladung richte) oder ob man nachfragt oder eben nicht.

Ich meine, bei einer nicht erhaltenen Einladung fragt man ja auch nicht nach, ob man nicht doch eingeladen werden kann.

Schwierig...

10.05.11 11:56
Proeschu 

Re: Frage an Brautleute wegen Einladung

hab da noch was gefunden:

Save-the-Date-Karten ersetzen aber keineswegs die klassischen Hochzeitseinladungen, sondern werden zusätzlich vorab verschickt. Im Gegensatz zu der späteren Hochzeitseinladung enthält eine Save-the-Date-Karte ausschließlich das Hochzeitsdatum und weist die Hochzeitsgäste daraufhin, dass weitere Informationen noch folgen. Auf diese Art und Weise werden die Freunde, Verwandten und alle anderen Hochzeitsgäste frühzeitig über die bevorstehende Hochzeit in Kenntnis gesetzt. Das Brautpaar kann sich dahingegen voll und ganz den Vorbereitungen widmen und muss weniger fürchten, dass Hochzeitsgäste beispielsweise aufgrund anderweitiger terminlicher Verpflichtungen absagen müssen.

also von meiner Seite her ist dies eine Einladung zur Hochzeit... also sicher für den Apero.... sind dann die anderen Bekannten geladene Gäste oder "nur" Aperogäste?


.... wir brauchen nicht.... wir müssen nicht.... wir wollen einfach.....
HEIRATEN! 1. & 4.6.2011

10.05.11 12:25
Tiffany-Girl 

Re: Frage an Brautleute wegen Einladung

Wir haben "Save the Date"-E-Mails verschickt, weil wir uns Ende Februar verlobt haben und "schon" im September heiraten werden, und ich die Einladungskärtchen selbst basteln will, was doch noch etwas Zeit in Anspruch nimmt. Allerdings war für uns absolut klar, dass die Gästeliste vorher schon stehen muss, inkl. Unterteilung Apéro / Fest! Und entsprechend haben wir auch verschiedene Versionen verschickt (v.a. weil nicht beides am gleichen Tag stattfindet).

Ist doch völlig klar, dass wenn man jemandem ein "Halte Dir das Datum frei" schickt, der / die ja wohl mindestens am Apéro dabei ist!

Deshalb würde ich ebenfalls nachfragen, so à la, wir haben uns das Datum für Euch freigehalten, sollten aber aus planungstechnischen Gründen jetzt die Details wissen. Sowas würde man ja bei jeder anderen Einladung, bei der die Details nicht klar sind, auch mal nachfragen! Und wenn Euch das Brautpaar tatsächlich wieder von der Gästeliste genommen haben sollte, dann müssen sie halt auch dazu stehen und Euch das sagen können!

LG

Tiffany-Girl

Wir beginnen unsere schönste Reise am 16. / 17. September 2011

 1 2
Brautleute   eingeladen   Hochzeitseinladung   nachfragen   Save-the-Date   einfach   planungstechnischen   heiraten   Missverständnis   Einladungskärtchen   Hochzeitssstress   Hochzeit   Gästeliste   save-the-date-karten   Einladung   krankheitsbedingt   Save-the-Date-Karte   Hochzeitsgäste   Hochzeitseinladungen   Save-the-Day-Karte