| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Frage an Brautleute wegen Einladung
 1 2
10.05.11 12:52
Arwalds_Braut 

Re: Frage an Brautleute wegen Einladung

Da seh ich jetzt auch kein grosses Problem: Unbedingt nachfragen! Es wäre vielleicht was anderes, wenn ihr keine Save the Date Karte bekommen hättet, da würd ich auch nicht fragen, ob ich eingeladen bin oder nicht. Aber so... Da ist doch überhaupt nichts dabei, mal nachzufragen! Wenns überhaupt jemandem peinlich sein könnte, dann dem Paar selbst!

Und man muss ja nicht gleich das "schlimmste" annehmen. Vielleicht handelt es sich ja nur um ein Missverständnis? Vielleicht war die Save the Date Karte ein Versehen oder es kann ja auch sein, dass das Paar vergessen hat, dass ihr eine solche Karte bekommen habt? Das sind natürlich nicht viel bessere Alternativen, als "böswillig" von der Gästeliste gestrichen worden zu sein, aber ich an deiner Stelle würde schon nur deswegen nachfragen, um zu wissen, was passiert ist.

Hattet ihr denn in der Zeit zwischen Karte-bekommen und Jetzt nie Kontakt? Habt ihr nie über die Hochzeit gesprochen? Hat sich eure ohnehin schon enfernte Bekanntschaft in der Zeit weiter auseinander entwickelt?


Arwalds Braut, die eigentlich noch gar nicht richtig verlobt ist, sich aber präventiv schon mal angemeldet hat...

10.05.11 13:28
Macbeth 
Re: Frage an Brautleute wegen Einladung

Arwalds_Braut:

Hattet ihr denn in der Zeit zwischen Karte-bekommen und Jetzt nie Kontakt? Habt ihr nie über die Hochzeit gesprochen? Hat sich eure ohnehin schon enfernte Bekanntschaft in der Zeit weiter auseinander entwickelt?


Arwalds Braut, die eigentlich noch gar nicht richtig verlobt ist, sich aber präventiv schon mal angemeldet hat...

Hallo

Nein, wir hatten keinen Kontakt. Dies liegt allerdings daran, dass ich letztes Jahr gesundheitliche Probleme und eine Unterleibs-OP hatte und daher ausser meiner Familie kaum Leute gesehen hatte. Daran, dass ich speziell meinen Bekannten nicht sehen wollte, liegt es bestimmt nicht. Aber das weiss er natürlich nicht.

Ich habe, soweit ich mich erinnere, mal in einer Karte geschrieben, dass ich mich freuen würde, sie wiederzusehen, als ich dann aber nichts gehört habe, habe ich dies auf den Hochzeitssstress geschoben.

Dann habe ich gespürt, dass für die beiden die Hochzeit etwas Grösseres ist und wollte sie auch ein wenig in Ruhe lassen. Allerdings hat es bei uns früher schon immer wieder Funkstille gegeben, dann habe ich mich wieder gemeldet oder meine Bekannten. Der Kontakt ist zwar lose, aber besteht seit Jahren.

Alles in allem ist es ja kein grosses Drama, aber ich weiss einfach nicht, ob das Datum noch gilt und ich möchte es auch richtig machen.

Aber wenn ihr meint, dass man ruhig nachfragen kann, dann werde ich dies mal tun. Mal sehen, was ich für eine Antwort bekomme.

Zuletzt bearbeitet am 10.05.2011

10.05.11 14:09
Pupa

nicht registriert

Re: Frage an Brautleute wegen Einladung

Also wir haben auch Save-the-date Karten geschickt, genau so wie oben beschrieben, jedoch war für uns völlig klar, dass nur jene Gäste eine Karte erhalten, die dann auch def. eingeladen werden.....alle anderen bestimmt nicht....daher denke ich nicht, dass sie euch die Save-the-date Karte einfach so geschickt haben und jetzt nix mehr dergleichen tun....das wäre echt nicht nett....und grundsätzliche versteht man darunter auch was anderes.....ich kenne niemanden, der Save-the-date Karten einfach so wild durch die Gegend schickt...immerhin halten sich die Leute dieses Datum frei und sagen evlt. andere wichtige Sachen ab.....bei uns z.B. heiraten noch 3 andere Bekannte am selben Datum, das wäre ja mega fies, wenn sich jemand das Datum für uns frei hält und dafür nicht zur anderen HZ gehen kann und am Schluss laden wir sie doch nicht ein?????

10.05.11 14:12
Cesy 

Re: Frage an Brautleute wegen Einladung

Hallo

Ich würde auch mal nachfragen
Wir haben auch Save the Date-Mails verschickt, jedoch nur an die Leute die wir unbedingt dabeihaben wollten d.h. Verwandte und langjährige Freunde, alle anderen wurden dann jeweils direkt mit der Einladungskarte zum Fest bzw. zum Apéro eingeladen.
Auch haben wir uns da schon eine provisorische Gästeliste geschrieben und uns dann dort auch vermerkt wer ein Mail von uns bekommen hat...
______________________________________________________________

Menschen sind wie Engel mit nur einem Flügel, um fliegen zu können müssen sie sich umarmen.

Seit 03.07.09 & 11.07.09 fliegen wir gemeinsam und seit dem 18.01.11 zu dritt

10.05.11 14:17
Macbeth 
Re: Frage an Brautleute wegen Einladung

Hallo

Danke nochmals für eure Antworten. Es ist mir einfach mega unangenehm und es kommt mir vor, als würden wir uns aufdrängen. Aber ich wüsste halt auch gerne langsam, ob dieser Termin noch steht.

Da wir uns, wie gesagt, lange kennen, aber der Kontakt lose ist, kann ich mir auch vorstellen, dass die Gästezahl einfach plötzlich zu gross geworden ist und sie runterschrauben mussten.

Das kennt ihr ja sicher auch: der muss noch eingeladen werden und ein anderer und plötzlich sind da sehr viele Gäste und dann muss man bei den weniger engen Freunden abstreichen.

Aber ich will jetzt nicht spekulieren.

Grüsse

Michaela

Zuletzt bearbeitet am 10.05.2011

10.05.11 14:23
Kate82 
Re: Frage an Brautleute wegen Einladung

Liebe Mcbeth

Egal wie und was nun ist. Da der Termin schon bald ist, hast du auf jeden Fall das Recht zu erfahren, was lost ist.... also, mal nachfragen

10.05.11 14:24
Proeschu 

Re: Frage an Brautleute wegen Einladung

@cesy

Wie ich oben gerade gelesen habe, bist du vor kurzem Mami geworden!
Herzlichen Glückwunsch!
vielleicht hast du noch ein paar Tipps für unsere bald-Mamis (http://www.heiraten.ch/forum/thread.php?...amp;page=21#208)
Sorry Macbeth, wollte deinen Threat nicht "umnutzen" aber ich habs jetzt gerade gesehen und musste es einfach schreiben...

.... wir brauchen nicht.... wir müssen nicht.... wir wollen einfach.....
HEIRATEN! 1. & 4.6.2011

10.05.11 14:37
Cesy 

Re: Frage an Brautleute wegen Einladung

@ proeschu
Vielen Dank... es ist wirklich toll Mami zu sein und wir haben einen riesen Schatz bekommen, total zufrieden und mega lieb, mal sehen wie lange noch
ich werd mir den Tread mal ansehen ;)

@ macbeth
Fragen kostet ja nichts und so hast du Gewissheit. Klar ist die Situation blöd und ich würde es auch nicht gerne machen, andererseits habt ihr ja eine Save the Date-Karte bekommen und es ist ja nur recht wenn du nun weisst woran du bist. Also einfach Augen zu und durch ich drück dir die Daumen.
______________________________________________________________

Menschen sind wie Engel mit nur einem Flügel, um fliegen zu können müssen sie sich umarmen.

Seit 03.07.09 & 11.07.09 fliegen wir gemeinsam und seit dem 18.01.11 zu dritt

10.05.11 16:48
Arwalds_Braut 

Re: Frage an Brautleute wegen Einladung

Wie gesagt, aufdrängen wärs imho höchstens, wenn ihr noch GAR nichts gehört hättet, also wenn ihr keine STD Karte bekommen hättet. Aber in eurem Fall find ichs einfach nur natürlich, dass ihr nachfragt, ganz ohne euch schämen zu müssen. (Eben, es kann ja auch ein Missverständnis sein und dann sind alle froh, wenns geklärt ist)

Falls die Gästezahl plötzlich zu gross geworden ist, fänd ichs eigentlich von Seiten des Paares auch nur anständig, euch ehrlich und von sich aus zu informieren, dass ihr nun doch nicht eingeladen seid (wobei... eigentlich sollte man dann solche Gäste einfach zu den Aperogästen umsiedeln können, ohne in finanzielle Not zu geraten. Immerhin hat man ja irgendwann mit ihnen gerechnet, hence the save the date card...).

Naja und es ist immerhin eine Möglichkeit, dass das Paar angenommen hat, dass ihr nicht kommen würdet, da ihr euch eine Weile krankheitsbedingt zurückgezogen habt und ihnen nicht klar ist, woran das lag. Es kann einfach so viele Gründe haben, für die ihr gar nichts könnt!

Jedenfalls, es braucht dir / euch sicherlich nicht unangenehm sein, wenn du mal nachfragst.

Arwalds Braut, die eigentlich noch gar nicht richtig verlobt ist, sich aber präventiv schon mal angemeldet hat...

16.05.11 16:05
Macbeth 
Re: Frage an Brautleute wegen Einladung

Hallo

Mal an alle, die mir geantwortet haben: ich glaube, ich kann die Hochzeit abschreiben. Ich habe versucht meinen Bekannten zu erreichen Ende letzter Woche. Nach dem zweiten Versuch habe ich auf die Combox gesprochen - nichts mehr gehört. Sonst kam von ihm immer eine Antwort innerhalb einiger weniger Stunden.

Ich weiss einfach nicht, was ich falsch gemacht habe. Gibt es irgendwas, was ich hätte tun sollen nach Erhalt dieser Save-the-Date-Karte?

kann es sein, dass jemand eine 15-jährige Bekanntschaft aufgibt, weil er jemanden doch nicht an der Hochzeit haben möchte?

Gruss Macbeth

 1 2
Save-the-Date-Karte   Einladung   Gästeliste   Missverständnis   krankheitsbedingt   Brautleute   Save-the-Day-Karte   Hochzeitseinladungen   Hochzeit   Save-the-Date   save-the-date-karten   nachfragen   Einladungskärtchen   Hochzeitseinladung   eingeladen   Hochzeitsgäste   heiraten   einfach   Hochzeitssstress   planungstechnischen