| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Frage zur kirchlichen Hochzeit
 1 2
10.01.13 13:45
elea 

Re: Frage zur kirchlichen Hochzeit

ihr müsst bedenkt dass konfessionslos nicht gleich atheist ist!
wie bereits erwähnt, glaube ich au an gott, jedoch passt meine meinung nicht mit derjenigen der landeskirche überein.
uns wir ein reformierter pfarrer trauen, welcher natürlich auch über gott sprechen wird. da ich jedoch keinen bezug zur kirche habe, wollte ich nie in einer kirche heiraten, somit wird die trauung unter freiem himmel sein.
als ich unsern pfarre gefragt habe, ob dies für ihn ok sei hat er etwas wunderschönes gesagt "gott ist überall und somit ist unter freiem Himmel nichts anderes als eine ganz grosse kirche"! finde das ganz toll!

mit dem diensten in anspruch nehemn sehe ich das folgendermassen. ist ist ja nicht so, dass man jahrelang nichts bezhalt und dann die dienst gratis in anspruch nimmt. zahlt man keine kirchensteuer, so muss man bei beerdigungen oder eben trauung einfach 2000.- zahlen anstatt 200.-! ich finde das fair so! diejenigen, welche jedes jahr bezhalen sollen diese dienst günstig oder gratis zur verfügung haben, die andere zahlen dann halt einen grosser brocken!

ich denke auch dass heutzutage nur noch ganz wenige paare sich in der kirche trauen lassen, weil sie einen bezug zur kirche haben. für viele ist es doch einfach eine schöne tradition kirchlich zu heiraten. das finde ich auch nicht heuchlerisch. die kirche soll doch für alle offen sein.

steffi vielleicht wäre für euch eine trauung passed ähnlich wie die unsere. ein pfarrer kann euch auch an einem andern ort traue. und wenn ihr in einer kirche heiraten wollt wegen der atmosphäre etc. dann ist das schlussendlich euch überlassen und eure entscheidung!

10.01.13 13:47
laluna1712 
Re: Frage zur kirchlichen Hochzeit

@Steffi: ja dann siehts natürlich anders aus
Ich würde an deiner Stelle mal mit eurem Pfarrer reden, vielleicht kann der dir da weiterhelfen oder hat selbst auch schon Trauungen in einer anderen Kirche durchgeführt.
Denke aber, dass dies in einer reformierten Kirche durchaus möglich sein sollte, kommt aber ganz auf den Pfarrer dort an.

10.01.13 14:25
thomel

nicht registriert

Re: Frage zur kirchlichen Hochzeit

Steffi: Wenn das so ist würde ich euren Freikirchenpfarrer oder Leiter fragen wo er schon getraut hat. Vielleicht hat deine Kirche sogar einen Trauungsraum der grossgenug wäre.

elena: Ich glaube niemand ist zu hundert prozent mit allem einig was die Kirche egal welche sagt bzw. verschreibt so. Und ja ich will den Segen der Katholischen Kirche und werde darum in der ganznormalen Gemeinde-Kirche heiraten.

Zuletzt bearbeitet am 10.01.13 14:26

 1 2
folgendermassen   konfessionslosen   kirchlichen   heiraten   Schloss-Schüür   Meinung   katholischen   Pfarrer   Freikirchenpfarrer   kirchensteuer   konfessionslos   Gemeinde-Kirche   Trauung   schlussendlich   vielleicht   Hochzeit   kirchengemeinde   wunderschönes   ausgetreten   Religionsunterricht