| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Frei Trauung iin Kirche
 1 2
21.10.10 12:09
Vikunija 

Frei Trauung iin Kirche

Hallo zusammen


Wir möchten in einer Kirche heiraten, jedoch soll es eine freie Trauung sein.
Ich bin katholisch, mein Schatz ist jedoch aus der Kirche ausgetretten, jedoch glaubt er an Gott, nur die Regeln usw. der Kirche gefallen ihm nicht.
Ich möchte ihn deshalb nicht zu einer Kirchlichannerkannten Hochzeit zwingen. Wir haben auch schon einen freien Pfarrer gewählt. Herr Matthias A. Weiss, vielleicht kennt ihn ja jemand?
Wisst ihr den ob das möglich ist eine freie Trauung in einer Kirche durchzuführen? Was für Kosten werden da wohl auf uns zukommen?
Ich hab bereits einer Kirche gschrieben, die in der Nähe unserer Abendlocation ist, aber bisher leider noch keine Antwort bekommen.
Oder kennt jemand eine Kirche in Basel oder näherer Umgebung bei der das Möglich ist?

Liebe Grüsse


Vikunija

21.10.10 13:18
Piglet 

Re: Frei Trauung iin Kirche

Hoi Vikunija

Soviel ich weiss, gibt es Kirchen in denen das möglich ist. Meist sind dies Kirchen/Kapellen, die keinen "eigenen" Pfarrer haben. Ich denke es ist am einfachsten, wenn du einfach mal anfragst. Wahrscheinlich wirst du dann etwas für die Kirche zahlen müssen. Wie viel das kostet weiss ich nicht. Dann kommt es wohl noch darauf an, ob ihr sonst noch kirchliche Dienste (z.B. Organist) bensprucht.

Die Alternative wäre, eine freie Trauung an einem anderen, für euch schönen Ort durchzuführen. Das tolle an einer freien Trauung ist ja u.a. dass man den Ort ganz frei (naja theoretisch) wählen kann, z.B. irgendwo unter freiem Himmel oder so.

21.10.10 13:54
Vikunija 

Re: Frei Trauung iin Kirche

Hallo Piqlet

Danke für deine Antwort!
Ja du hast schon recht, das schöne ist das frei wählen können. Eine Schönwetteralternative hätten wir bereits an unserer Abendlocation. Das müssen wir uns aber noch überlegen. Bin mir nicht sicher ob ich alles am selben Ort machen möchte. Ich denke das ist vielleicht ein bisschen doof wenn mal dann die Gäste, die "nur" am Aper eingeladen sind, wegschicken muss nachem dem Apero....
Aber da muss es ja noch eine Schlechtwetteralternative geben.
Da unsere Location alleine schon relativ teuer ist ( für unsere Verhältnisse) möchten wir für eine Schlechtwettervariante nicht mehr allzuviel bezahlen.
Hab mir schon gedacht das es solche kleine Kappellen geben muss. Bin nur leider nicht fündig geworden im Internet.
Versuche es weiter!

Liebe Grüsse


Vikunija

21.10.10 14:51
vivala010

nicht registriert

Re: Frei Trauung iin Kirche

hallo du

ich weiss das jeh noch kirche muesch du dä pfarrer vo dä gmeind glich zahle obwohl ihn ned bruchsch das heisst das du miete plus d$ pfarrer musch zahle und do chunt schnelll mol 300-500 fr zäme und den no ein freie redner . wür mir den würkli überlege, obs i dä chriche wettsch mache

21.10.10 15:34
Jenny78

nicht registriert

Re: Frei Trauung iin Kirche

Hallo Vikunija

Wir werden auch eine freie Trauung haben. Die Kosten für unseren "Pfarrer" (es ist ein katholischer Pastoralassistent) belaufen sich ca. auf Fr. 1'200.-- - 1'500.--. Die Kapelle in der wir heiraten kosten nochmals ca. Fr. 200.--. Dann kommen noch die Kosten für die Musik in der Kirche dazu. Eine freie Trauung ist halt nicht ganz billig. Evt. wäre es für euch, wie Vivala schon geschrieben hat, doch eine Option in der Kirche mit dem Pfarrer statt einem freien Redner zu heiraten. Da ja Dein Freund nicht grundsätzlich dem Glauben etc. abgeneigt ist, gibt es evt. ja auch die Möglichkeit eines ökumenischen Gottesdienstes, falls es in der kath. Kirche ein Problem sein sollte, das Dein Freund aus der Kirche ausgetreten ist. Da kenne ich mich aber leider zu wenig aus, da ich reformiert bin und auch da nie in die Kirche gehe. Aber wäre evt. billiger wie einen freien Redner.

Lg Jenny

**** Wir freuen uns auf die Ziviltrauung am 04.12.2010 **** Unsere freie Trauung feiern wir am 21.05.2011****

21.10.10 16:16
Vikunija 

Re: Frei Trauung iin Kirche

Danke für eure Antworten. Ja Vivala mir müssen uns das wohl nochmals überlegen. Das wir den nichtgebrauchten Pfarren ev. trotzdem zahlen müssen, das hätte ich nicht gedacht.
Den freien Redener möchte ich aber unbedingt, der ist auch schon reserviert. Es gibt da halt riseige Unterschiede bei den Trauungen durch einen Pfarren und besonders bei den katholischen. Ich möchte eine sehr persöndliche Trauung bei der es um uns als Paar geht, um unsere Geschichte und Liebe. Es gibt sicher auch ein paar Pfarren die das besser als andere machen, aber solche kenne ich nicht. Viele unserer Freunde haben sich nur Standesamtlich getrauut und bei den beiden anderen fand ich die trauung wirklich nicht schön.
Du hast aber einen "günstigen"freien Redner gefunden Jenny78, unserer Kostet 2000fr, gut er ist halt auch von etwas weiter weg. Aber ich kenne ihn bereits von 2 Trauungen die wunderschön waren. Leider kann man sich, wenn keiner von beiden reformiert eine andere Religion hat, nicht ökumenisch Trauuen lassen, wie ich informiert bin.
Aber wenn wir eine Kapelle für ca. 200 fr finden würde, wäre das super.
Drückt mir die Daumen
Ansonsten werden wir wohl bei unserer Abendlocation eine alternative finden müssen. Dann würden wir uns bei schönen Wetter draussen im Innenhof trauuen lassen und bei schlechtem dann drinnen irgendwo, was dann aber leider eine Notlösung wäre.
Wir haben aber noch etwas Zeit. Mit dekorieren unsw. würde sich wohl etwas machen lassen.

Lg

21.10.10 16:24
vivala010

nicht registriert

Re: Frei Trauung iin Kirche

also eben ab 200 fr ist eine kapelle war bei uns 300 plus den pfarrer ! wichtig ist das du bei der kappelle nachfragst-- als wir einige anmeldungsformularen erhielten stand auf einmal das wir die pfarrerkosten übernehmen müssen !!

lg

21.10.10 16:38
Jenny78

nicht registriert

Re: Frei Trauung iin Kirche

@ Vikunija: Also bei uns in der Kapelle (sie ist in einem Schloss) gibt es gar keinen "dazugehörenden" Pfarrer, deshalb hatten wir das Problem nicht. Unser Redner kommt von der Innerschweiz in die Ostschweiz, er nimmt also auch noch einen ziemlichen Weg auf sich. Aber wir haben uns so gut verstanden mit ihm, das passt. Denn wir wollten einen jüngeren aufgeschlossenen Redner. Witzig ist, dass wir als reformierte, absolut keine Kirchengänger bei einem katholischen Pastoralassistenten gelandet sind Aber er ist sehr offen und macht die Trauung genau nach unseren Wünschen. Bei uns ist genau dasselbe wichtig, wie Du geschrieben hast, wir als Paar, unsere Geschichte etc. Bin gespannt, wir werden dann anfangs nächstes Jahr mal die Vorbereitungsgespräche haben.

Ich drücke Dir die Daumen bei der Suche!


**** Wir freuen uns auf die Ziviltrauung am 04.12.2010 **** Unsere freie Trauung feiern wir am 21.05.2011****

22.10.10 09:43
Vikunija 

Re: Frei Trauung iin Kirche

Hallo Jenny78

Ja das ist wirklich speziell mit eurem katolischen Pastoralassistenten aber die HAuptsache ist doch ebe wie du schreibst, das es passt.egal welche Religion...

Ihr heiratet ja schon bald zivil. Wünsche euch schon mal alles Guete!

22.10.10 12:06
Jenny78

nicht registriert

Re: Frei Trauung iin Kirche

Hallo Vikunija

Vielen Dank! Ja die Zeit rennt, bald ist Dezember

**** Wir freuen uns auf die Ziviltrauung am 04.12.2010 **** Unsere freie Trauung feiern wir am 21.05.2011****

 1 2
Kirchlichannerkannten   Ziviltrauung   durchzuführen   aufgeschlossenen   Standesamtlich   nichtgebrauchten   Pfarrer   Vorbereitungsgespräche   Trauung   Wahrscheinlich   Schönwetteralternative   Gottesdienstes   Vikunija   Schlechtwettervariante   Pastoralassistent   Abendlocation   Schlechtwetteralternative   Pastoralassistenten   anmeldungsformularen   dazugehörenden