| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Gar keine Lust auf ein Fest - Würd mich gerne davor drücken, aber es ist mir dann auch nicht recht
 1 2
13.09.11 05:22
Kaninchen 

Gar keine Lust auf ein Fest - Würd mich gerne davor drücken, aber es ist mir dann auch nicht recht

Hallo ihr Lieben,

ich darf meinen allerliebsten Traumann in einem Jahr (oder etwas mehr) vermutlich Ehemann nennen und ich freu mich schon riesig darauf!


Aber ich kann mich so gar und überhaupt nicht für ein Hochzeitsfest motivieren. Am liebsten würd ich einfach zu Zeit mit meinem Mann etwas unternehmen und gut ist.

Ich nämlich weder Lust so ein Fest zu organisieren, noch Lust auf ein Hochzeitkleid, noch Lust, ausgerechnet am Hochzeitstag Zeit mit festen verbringen zu müssen und im Mittelpunkt stehen mag ich erst recht nicht. ich will doch meinen Hochzeitstag geniessen und da ist mir so ein Fest einfach im Weg.
Und überhaupt, mit dem Geld kann man meiner Meinung nach viel sinnvolleres tun als es in so etwas kurzlebiges (und stressiges) wie ein Fest zu investieren. z.B. sinnvolle Projekte mit Spenden unterstützen. Das wär viel nachhaltiger und mir auch deutlich mehr Wert.


Ich hab auch schon versucht, mich zu motivieren, z.B. in dem ich in den letzten Wochen immer wieder hier mitlas, aber es half auch nichts . Aber ich bin halt auch wirklich eine Person, die nicht gerne festet und noch weniger gerne im Mittelpunkt steht. Ich geh auch nie in den Ausgang, nie an grosse Partys, sondern höchstens noch zu kleinen, persönlichen Anlässen bei Freunden.


Mein zukünftiger Mann versteht das und kann es auch nachvollziehen, denn er ist auch nicht so der Fest-Typ.
Aber er gibt auch zu bedenken, dass da einige aus unserem Umfeld ziemlich enttäuscht wären.
Und er selber findet meine Idee, einfach kein Fest zu machen, auch nicht so toll. Auch verständlicherweise.

Und ich will ihn sicher nicht unbedingt zu etwas überreden, das wir nachher bereuen und meinem Schatz natürlich auch nicht die Freude nehmen, mich mal in einem Braut-Kleid zu sehen.... (ich hab schon seit langer Zeit mal deklariert, dass ich keines will - aber als ich mal erwähnte, dass man ja mal schauen könnte, war er schon deutlich erfreut). Ach, ich bin schlimm .

Aber er is halt auch viel zu lieb, als dass er mich zu einem Fest überreden würde und vor allem will er nichts, dass ich nicht auch will....also muss ich mich wohl selber motivieren .
Denn eigentlich will ich mich ja auch nicht so unmöglich aufführen. Und lauter Leute, die mir nahe stehen (die Eltern, Schwiegereltern, Geschwister, seinen Grossvater, ... meine Kolleginnen (bei deren Hochzeit ich auch eingeladen war) ) enttäuschen ist mir ja auch nicht recht.
Aber nur wegen den anderen heiraten obwohl man selber nicht will, ist ja auch nichts.... .


Hat irgend jemand von euch eine Idee? Tipps? Vorschläge?

(ich will auch niemand um sein Fest bringen, mein Vorschlag wäre gewesen, dass wir alle Bekannten in den Monaten nach der Hochzeit zu uns in die gemeinsame Wohnung in kleinen Gruppen zum Abendessen einladen. Und es am Hochzeitstag selber einen Programmpunkt mir den nächsten Angehörigen gäbe, z.B. in dem man gemeinsam essen geht... . Weil dass Eltern unbedingt an der Hochzeit ihrer Kinder sein wollen, kann ich ja nur zu gut verstehen. )

Aber eben mit einem Hochzeitsfest wären wohl alle andere - ausser mir - glücklicher *seuftz*.
Ich kann micht schon irgendwie überwinden und ein kleines, schlichtes, einfaches Fest hinter mich bringen, aber das ist ja auch nicht der Sinn.



*verzweifel*

Liebe Grüsse
Kaninchen

Zuletzt bearbeitet am 13.09.2011

13.09.11 08:24
PinkPanther 

Re: Gar keine Lust auf ein Fest - Würd mich gerne davor drücken, aber es ist mir dann auch nicht recht

Hallo Kaninchen

Ich kann Dich sehr gut verstehen; mir ging es ca. ein Jahr vor unserer Hochzeit ziemlich ähnlich.

Du solltest Dich aber von den üblichen rauschenden „Hochzeitspartys“ nicht unter Druck setzen lassen. Nicht jeder braucht ein grosses Fest, in einer chicen Location, mit dem obligatorischen Tanzen und einem wallenden Brautkleid. Und trotzdem kann man einen schönen Tag verbringen.

Ich hätte meinen Schatz auch am liebsten am einsamen Strand geheiratet. Ihm war es aber wichtig, dass seine Familie am grossen Tag mit dabei ist, was ich natürlich verstehen kann. Und als ich dann an unserem Hochzeitstag gesehen habe, wie sich alle mit uns gefreut haben, hätte ich es auch schade gefunden, diesen schönen Tag nur zu zweit zu feiern. Es war sehr emotional.

Am Abend gab es ein sehr einfaches Fest im Garten. Es war ein simples Grillfest, mit wenig Leuten, ohne DJ, ohne Tanzen, ohne Gourmetmenu, ohne Servicepersonal. Einfach ein gemütliches Zusammensein. Einzig auf das Brautkleid hab ich nicht verzichtet, das musste sein :-) Aber auch da sind Dir keine Grenzen gesetzt. Wenn Du keines möchtest, brauchst Du keines anzuziehen. Es gibt so viele andere Möglichkeiten.

Nach unserem Tag haben viele geschwärmt von unserer Hochzeit (inklusive wir selber). Das schönste, das ich aber gehört habe war, dass dieses Fest genau zu uns gepasst habe. Genau so habe ich es nämlich auch empfunden.

Ich fände es sehr schade, sich am Hochzeitstag zu verbiegen oder mit einem pompösen Brautkleid zu „verkleiden“, wenn man es nicht mag. Ihr solltet Euch so richtig wohlfühlen, und wenn das halt abweicht von den gängigen Hochzeitsfesten, dann ist das halt so. Ich hoffe, Du und Dein Schatz finden einen guten Mittelweg, damit es für Euch beide stimmt.

LG –PP-

13.09.11 08:41
Cherita 
Re: Gar keine Lust auf ein Fest - Würd mich gerne davor drücken, aber es ist mir dann auch nicht recht

Hi Kaninchen

Ich finde bei einem Hochzeit geht es darum seine grosse Liebe zu feiern. Ein JA zu geben für eine gemeinsame Zukunft - für die Höhen und Tiefen die kommen werden. Ob man das jetzt mit einem riesigen Fest inkl. allem drum und dran feiert oder ob man einfach auf das Standesamt geht und am Abend in eine Waldhütte gemütlich zusammensitzt und feiert, spielt keine Rolle. Ich finde es wichtig, dass ihr euch irgendwo in der Mitte findet, dass ihr beide euch mit dem Fest identifizieren könnt.

Ihr könntet ja z.B. auch im Winter zivil heiraten und dann auf eine Alp gehen. Alle mit dicken Wintermänteln und dann bei einem gemütlichen Fondue oder Raclett. So könnt ihr euer Kreis auch wirklich auf die engsten Freunde und Familienmitglieder beschränken.

Ich möchte nur noch etwas anmerken: Wir haben ein Kollegenpäärli das vielleicht in naher Zukunft auch heiraten möchte. Nun ist aber so, dass Sie ein riesen Fest möchte inkl. weissem pompösen Kleid, riesen Apero mit ihren Clubs und Freunden, Fest, Spiele, Tanz usw. Er möchte am liebsten nur am Strand feiern ohne viel Leute. Nun ja. Ich weiss genau, wenn Sie tatsächlich am Strand fast alleine heiraten würde, wird sie es irgendwann bereuen (ich kenne Sie seit dem Kindergarten). Was ich damit sagen will... Ich finde es wichtig, dass man auch schon hier (wie man es in einer Partnerschaft oder dann eben Ehe) Kompromisse eingehen sollte.

Liebe Grüsse

****** ***** **** ** 28. Mai 2011 ** **** ***** ******

13.09.11 08:53
soraya1 

Re: Gar keine Lust auf ein Fest - Würd mich gerne davor drücken, aber es ist mir dann auch nicht recht

Hallo Kaninchen

Die meisten Mädchen wünschen sich einmal Prinzessin zu sein. Da bist du eben anders und dein Schatz will genau diesen Menschen, dich, so wie du bist, heiraten.
Eine Heirat ist ja die Knüpfung eines Bundes fürs Leben und ein Fest eurer Liebe und eurers Glücks und nicht die des Brautkleides oder der Gäste.

Mach es so wie es für euch stimmt.

Eine Gartenparty wie bei PinkPanther ist sicher eine schöne Idee, da sich alle treffen und zusammen feiern können. Ich bin aber sicher es sind alle auch ganz happy wenn jeder für sich einen Abend mit dem Brautpaar geniessen kann.

Es soll euer schönster Tag werden, für euch soll alles Perfekt sein und nur ihr könnt festlegen was es braucht um euer Fest perfekt zu machen.

Meine Erfahrungen zu dem Thema. Informiere die Leute vorher. Wenn alle bescheid wissen und es verstehen, dann wird es auch keien bösen Überraschungen geben. Wenn alle wissen das ihr den Tag zu zweit oder zu viert mit den Trauzeugen alleine feiern wollt, und vielleicht sogar ein Datum haben wann sie mit euch feiern dürfen, wird sich bestimmt niemand gekränkt fühlen.

13.09.11 08:58
Sunneblueme_12

nicht registriert

Re: Gar keine Lust auf ein Fest - Würd mich gerne davor drücken, aber es ist mir dann auch nicht recht

Hallo Kaninchen

Kleiner Input von meiner Seite:
Ich kenne auch jemanden dem das Ganze damals zuviel war und sich entschlossen hat, seine Freundin in Las Vegas zu heiraten - ganz alleine, ohne Familie und Freunde. Im Nachhinein hat er es aber meeega bereut, dass sie das so gemacht haben und eben die liebsten Leute nicht dabei waren. Klar, man heiratet der Liebe wegen und vor allem geht es um sich und den Partner. Aber für mich ist eine Hochzeit nur dann eine Hochzeit, wenn auch meine Familie und Freunde dabei sind. Dabei geht es mir nicht ums Festen an sich oder im Mittelpunkt stehen, sondern ganz einfach, dass ich diesen grossartigen (und hoffentlich einmaligen) Tag im Leben mit meinen Liebsten teilen möchte.
Wie schon geschrieben wurde, es gibt soooo viele Möglichkeiten eine Hochzeit zu feiern dass da sicher auch für dich irgendetwas angenehmes dabei sein wird, meinst du nicht?
Übrigens, meine Gotte hat dazumals auch kein Brautkleid getragen (weil ihr das nicht gefallen hat), sondern ganz einfach ein schlichter Hosen-Anzug. Auch bei der Kleidung gibt es viele Möglichkeiten...
Habt Mut eure Hochzeit so zu gestalten und zu feiern wie ihr es möchtet, aber überlegt euch das mit dem "alleine feiern" noch einmal... Meine Meinung.

Alles Liebe
Sunneblueme_12

13.09.11 08:59
Palchen 

Re: Gar keine Lust auf ein Fest - Würd mich gerne davor drücken, aber es ist mir dann auch nicht recht

Hallo Kaninchen

Ich kann mich allen Vorschreiberinnen nur anschliessen. Wichtig ist das es für euch stimmt!

Vielleicht solltet ihr auch erst ein par Monate vergehen lassen und euch dann nochmals Gedanken machen was ihr wollt. Es kann ja sein, dass du auf einmal vom Hochzeitsfieber gepackt wirst und wenn nicht, dann wäre es bestimmt falsch ein Fest zu veranstalten was ihr nicht wollt!

Lg Palchen

@-->-- Zivil 20.05.2011 --- Freie Trauung 28.05.2011 --<--@

13.09.11 09:33
Proeschu 

Re: Gar keine Lust auf ein Fest - Würd mich gerne davor drücken, aber es ist mir dann auch nicht recht

@Kaninchen
Ich bin auch überhaupt nicht die, die an jedes Fest geht und rauschende Partys feiert. Unsere Hochzeit haben wir sehr schlicht gehalten, vor allem nicht "allzu" viele Leute und dann gemütlich nach der Hochzeit in der Kapelle im Restaurant gegessen und ein wenig gefestet.
Finde die Idee mit der Grillparty oder der Winter-Hochzeit finde ich super! Lass dir / euch noch ein wenig Zeit, euch die verschiedenen Möglichkeiten anzuschauen, dann findet ihr sicher etwas, was zu euch passt!

.... wir brauchen nicht.... wir müssen nicht.... wir wollen einfach.....
HEIRATEN! 1. & 4.6.2011

13.09.11 10:33
Kate82 
Re: Gar keine Lust auf ein Fest - Würd mich gerne davor drücken, aber es ist mir dann auch nicht recht

Hallo Kaninchen

bevor das Thema bei uns wirklich aktuell war, haben wir schon viel drüber diskutiert und manchmal dachte ich auch, wir können doch einfach auf's Standesamt gehen und auf das Fest verzichten. Nun bin ich sehr froh, haben wir nicht darauf verzichtet! Einfach, weil es doch etwas grosses und besonderes ist, dass wir an diesem Tag eingegangen sind. Wir haben halt nur die engsten Leute eingeladen und waren somit inkl. Musiker und uns 47 Leute

Du musst ja kein grosses Fest machen, auch mit 30 Gästen gibt es ein wunderschönes Fest, auch bei einer ungezwungener Grillparty kann man mit den Liebsten auf das gemeinsame Glück anstossen. Wegen der Kleidung: eine Forumsbraut hier (tumi) hatte einen violetten Peticoat an, sah super schön aus und passte gut zu ihrem Fest auf dem Bauernhof.... Ich wünsche euch beiden ganz fest, dass ihr für euch die richtige und stimmige Form findet, zu eurer Liebe und zu eurem weiteren gemeinsamen Weg JA zu sagen

13.09.11 10:37
Sony

nicht registriert

Re: Gar keine Lust auf ein Fest - Würd mich gerne davor drücken, aber es ist mir dann auch nicht recht

Hallo Kaninchen

Wieso macht ihr den nicht ein misch aus beidem? Irgendwie die Ziviletrauung nur Ihr 2, die Trauzeugen und die Eltern, dann geht ihr gemeinsam Mittagessen und feiert dann am nachmittag noch mit dem Rest der Verwandtschaft. So habt ihr eure persönliche kleine Hochzeit und noch ein kleines Fest für die Schaulustigen Verwandten.

wär das keine Möglichkeit für dich?

lg Sony

Nach 34'343 gmeinsamä Stundä gäbä mir üs ds Ja-Wort

13.09.11 11:19
Eleni07 

Re: Gar keine Lust auf ein Fest - Würd mich gerne davor drücken, aber es ist mir dann auch nicht recht

Hoi Kaninchen

Du hast hier schon viele gute Tipps und Anregungen erhalten.
Versuchst du es mehr deinem Mann oder euren Verwandten recht zu machen?
Ein Kompromiss wäre evtl. dass ihr (natürlich in ungezwungener und für euch passender Kleidung) zivil nur mit den Trauzeugen (und evtl. noch den Eltern) euch im Standesamt trauen lasst und danach einen Apero organisiert für weitere Freunde und Verwandte. Denn Abend könntet ihr dann aber nur zu zweit geniessen.
Oder falls das schon zuviel wäre, könntet ihr im Ausland (am strand z.b.) heiraten. man würde ja nie erwarten, dass die vielen Freunde und Verwandten euch dorthin begleiten würden.

Fand den Aspekt noch wichtig, dass ihr eure Entscheidung, wie auch immer sie ausfallen wird, im voraus kommuniziert. So sind die Leute dann auch nicht enttäuscht und werden sich trotzdem für euch freuen (besonders, wenn sie nach der Hochzeit doch dann noch ein schönes Kärtchen erhalten; so wissen sie, dass ihr sie doch nicht vergessen habt.)

lg Eleni

 1 2
„Hochzeitspartys“   Winter-Hochzeit   Hochzeitstag   einfach   zuversichtlicher   Vorbereitungszeit   heiraten   Second-Hand-Stück   alltagskleidern   Vorschreiberinnen   Brautmodegeschäft   inspirationsquelle   Hochzeitsfesten   Hochzeit   Kaninchen   verständlicherweise   Möglichkeiten   drücken   schlussendlich   Familienmitglieder