Hochzeitsritual - selber gestalten, Erfahrungen? |
|
1 2 3
|
29.09.11 16:05
nimbini
|
Re: Hochzeitsritual - selber gestalten, Erfahrungen?
also wir hatten ja nicolas lindt an unserer trauung, er hat das echt toll gemacht, aber hat halt eben seinen preis! ich denke, wenn man so eine freie trauung bereits mal miterlebt hat und ein bisschen das flair hat, was zu schreiben und dies dann auch vorzutragen, so sollte so etwas schon machbar sein.... nicolas hat bei uns eine trauung im namen der liebe gemacht, das heisst, er hat ein bisschen was über die lieber erzählt, danach hat er unsere geschichte erzählt (was übrigens toll war, diese einmal von a bis z von jemand anderem zu hören) und dann gabs noch den ringtausch.... ich denke, man kann da ja auch noch ein eheversprechen einbauen, wenn das brautpaar dies möchte oder man kann eine sandzeremonie machen..... ich glaube, bei wirklich guten freunden von mir, könnte ich mir vorstellen, dies auch so in dem stil zu machen..... aber klar, es soll nicht unvorbereitet sein, sondern die person(en) die so eine trauung dann machen, sollten doch einige stunden investieren, damit dann auch alles reibungslos klappt....
lg nimbini
|
|
|
|
14.11.11 08:26
Aline
|
Hallo Zusammen
Wir überlegen uns auch, die Trauung selbst zu gestalten, jedoch bin ich schon bei den ersten Vorbereitungen an meine Grenzen gestossen...
Unser Plan wäre, dass mein Vater, die Mutter von meinem Freund und dann unsere Trauzeugen je etwas sagen. Dann könnte man noch ein Ritual (etwas mit einem Baum oder Sand oder so) einbauen. Das Göttlimeitli würde die Ringe bringen. Aber die grosse Frage ist: Wer erklärt einen zu Mann und Frau? Es ist doch komisch, wenn das ein Bekannter macht?
Wie macht Ihr das?
Liebe Grüsse Aline
|
|
|
14.11.11 08:40
Droplet
|
Ein Freund von uns leitet durch die Trauung. Mein Gottimeitli bringt dann die Ringe, dann werden wir gemeinsam ein Trauversprechen aufsagen, der letzte Satz sagen wir zusammen und lautet: ich verspräche dir Achtig, Ehrlichkeit und ewigi Treui (oder so ähnlich ).
Was er dann noch zum Schluss sagt, weiss ich nicht so genau, aber schon so etwas in der Art, ich erkläre euch zu Mann und Frau, einfach damit es noch einen Abschluss gibt.
Gruss Droplet ein Paar seit 20.10.04, verlobt seit 10.10.10 und geheiratet wird am 12.05.12
|
|
|
14.11.11 13:56
Aline
|
Ja Du hast recht, mit einem eigenen Versprechen würde es gehen, man könnte ja auch einfach sein eigenes Versprechen vorsagen (sofern ich nicht in Tränen ausbreche....) und die Ringe tauschen und sich dann küssen... dann bräuchten wir nicht mal jemanden, der einem zu Mann und Frau erklärt. Mal schauen! Danke vielmals!
|
|
|
|
|
17.06.12 11:32
happy83
|
Liebi Soraya Merci für dini schnell Antwort... Ja ich glaub, dass macht extrem viel us, wär das ganze dure leitet. Bi üs wär das nid zwei sprachig. Mir hettet min Schwager u d`schwöschter wo scho mal so gseit händ, sie wäret defür zha das z`leite ( sie selber hend vor 5 jahr au e freie trauuig gha..drum wüsstets öpe was mer so chent mache vom ablauf)... Ich bin mir aber glich immer wieder am überlege, öb doch en profissionelle freie Theolog...aber das Geld wo die verlanget chennnt mer au i anderi Hochzitssache stecke:-) Mini Idee wär gsi e Nachtzeremonie.... wenns langsam am Iidunkle isch und när öpis mit füür oder Kerze.... aber irgendwie willi nid dass es langwilig wird. Was haltisch du vo dere Idee mit eme Band d`Ring düregäh (also es Band wo dur all Gäscht düregaht und jede tuet lislig Wünsch drufrede(dänkä)... wird das z`langwilig bi öpe 50 lüüt?
liebe grueess happy
|
|
|
|
|
|
|
1 2 3
|