| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Hochzeitswiderstände...
 1 2 3
08.01.10 13:51
speedy 

Re: Hochzeitswiderstände...

Er ist halt wie er ist, ich bin sicher, dass ich ihn auch nicht mögen würde, wenn er Christ wäre, respektive wenn wir die gleichen Vorstellungen hätten. Er ist das Familienoberhaupt, und meine Cousine ist seine Frau. Wahrscheinlich liegt es nicht nur am Glauben, dass er sie wie sein Eigentum behandelt. Er kann mich auch nicht ausstehen. Und sie steht halt dazwischen. Respektive, ich verstehe ja, dass sie näher bei ihm steht.

08.01.10 13:52
cuenca 

Re: Hochzeitswiderstände...

@SBine

Ein Kollege von mir hat auch "nur" zivil geheiratet und dann für alle Freunde, Kollegen, Familie, etc. eine riesen Garten-Party geschmissen. Ich fand die Idee grossartig, so kann man gemütlich beeinander sitzen und es werden auch Personen eingeladen, welche als "geladene" Gäste vielleicht gar nicht in Frage kommen würden. Und was ich persönlich auch toll fand: das Thema "Hochzeit" stand an dieser Party nicht so im Vordergrund. Es gibt so viel anderes zum darüber sprechen und soviele Leute, die man so ganz unkompliziert kennenlernen kann! Macht wie es für Euch stimmt!

_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010

08.01.10 13:55
Carmile 

Re: Hochzeitswiderstände...

Yep, gebe speedy recht. Teils muss man schon Abstriche machen. Ich hätte gerne im Juni die Hochzeit angesetzt, aber einige von unseren Freunden sind dann noch im Ausland und können erst im Juli kommen.

Dann das Ganze mit der Hochzeit in den USA, wenn sich mein Vater so dagegen sträubt und er war eigentlich der einzige, dann können wir ja die Hochzeit nicht dort ohne ihn machen, wenn ich sonst ein sehr gutes Verhältnis zu ihm habe. Also können schon, aber eben nicht wollen.

Eine Idee war es mal ausserkirchlich zu heiraten. Inzwischen möchten wir doch lieber in der Kirche, aber hätten wir uns dagegen entschieden, hätte das in meiner Verwandschaft zu einem riesen Krach geführt. Klar sollte man sein Ding durchziehen, aber man muss dann jenachdem auch die Konsequenzen dafür tragen, was ich in dem Fall nicht wollte.

Auch wollten wir den Apero am Zürichsee machen, was für die Gäste eine Stunde Fahrt zum Abendessen bedeutet hätte. Da die meisten sonst schon eine lange Anfahrt in die Schweiz haben, haben wir das dann bleiben lassen, einfach weils für die Gäste mühsam wird.

Ich glaub man sollte sich in den wichtigsten Vorstellungen und Werten treu bleiben, bei für das Brautpaar weniger wichtigen Dingen aber muss man auch Kompromisse eingehen. Für die Gäste ist es zwar unsere Hochzeit und sie freuen sich ganz doll drauf, dass wir heiraten, schlussendlich ist es aber auch ein Event und bei Events muss auf das Zielpublikum eingegangen werden. Meine Meinung:-)

erstes Date: vor dem Millenium, St. Gallen
Verlobung: 8. August 2009, Malibu Beach California
Zivile Hochzeit: 8. Juli 2010, Schloss Arbon
Kirchliche Hochzeit: 10. Juli 2010 in der Pfarrskirche Bad Ragaz, Apéro im Quellenhof Bad Ragaz, Festessen im Restaurant Heuwiese in Wartau

08.01.10 14:08
Inessa

nicht registriert

Re: Hochzeitswiderstände...

@speedy und carmile - ok das verstehe ich mit den abstrichen. bei uns war auch ein moslem dabei da haben wir auch geschaut dass es kein schwein gibt. und für meine dtsch. männer gab es bier (und für alle die noch wollten ) da habt ihr natürl. schon recht. aber zb. vom termin her haben wir einfach die einladung verschickt und den termin festgelegt (es war pfingsten und 1 halbes jahr vorher so konnten sich alle richten).

*Wir haben uns am 30. Mai 2009 das Ja-Wort geben dürfen*

*Meine Beiträge beziehen sich jeweils auf meine eigenen Ansichten & sind nicht bösartig gemeint (ausser ich schreibe das direkt ;-) *

08.01.10 14:08
cuenca 

Re: Hochzeitswiderstände...

Ich denke auch, dass man Abstriche machen muss, aber wenn es um grundlegende Fragen geht wie kirchlich zu heiraten oder eine Party zu machen, finde ich nicht, dass man sich für die Meinung der Gäste entscheiden soll.

Wenn die Gäste denken, es käme kein Hochzeitsfeeling auf, dann kann man auch eine Party so hochzeitlich gestalten, dass es von der Stimmung her für "alle" stimmt. Ich denke, dass man da schon einige Kompromisse eingehen kann, die Gäste sollen sich ja auch wohl fühlen.

@SBine: Sag doch den Gästen einfach, dass sie sich überraschen lassen sollen und lass Dir etwas spezielles - was für Euch stimmt - einfallen. Denn es ist ja nicht einfach eine 0815-Grill-mit-Bier-Party, sondern ihr möchtet mit euren Gästen auf eure Hochzeit anstossen.


_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010

08.01.10 14:24
chena2 
Re: Hochzeitswiderstände...

SBine,
mein Bruder hat auch ganz heimlich (nur mit Eltern und Geschwistern) zivil geheiratet.
Ein paar Monate später war dann das Fest. Ehrlich gesagt war da wirklich kein Hochzeitsfeeling mehr. Ich glaube dieses spezielle Gefühl habt ihr und auch alle Gäste nur an eurem Hochzeitstag.

An unserer Trauung waren nur Familie und Trauzeugen dabei. Wir haben einen tollen Apéro gehabt und sind dann erst zu unserer richtigen Apéro- und Festlocation gefahren. Da gab es kein Spalierstehen, keine blöden Spiele. Wir hatten einfach einen entspannten, lustigen und auch emotionalen (inkl. Hochzeitsfeeling-das ist schon speziell...) Abend.
Ich würde es wieder genauso machen!

Egal wie ihr euch entscheidet, ihr seid das Brautpaar...


Gegen die Überromantisierung der Institution Ehe...

08.01.10 15:21
silver83 

Re: Hochzeitswiderstände...

das kenn i au mier hen vor fast emnä johr zivil kürotä, und düen 1.5 johr spöter chirchlich. aber es git immer lüt wo umämötzlen und no müen ihren senf derzue geh. machens wies für eu stimmt. ich organisierä etz alles scho bevor diladigä usgön. den üseri gäst wüssen eifach, dass mier im 2010 no chirlich hürotä wön. aber mier hen no keis datum gnennt. somit han ich etz no ruhe, denn ich weiss etz scho, das gwüssi sachä nid so si werden, wie sich das gwüssi familiämitglieder vorstellen.
take it easy mä chas niä allnä rächt machä. drum luegen zu eu zwei und den chund das scho guet.

Lg

.•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•.
Sid am 13.02.2009 verhürotet und am 25.09.2010 isch üserä grossi tag

08.01.10 15:25
SBine 
Re: Hochzeitswiderstände...

Die Gäste haben noch nichts dagegen die wissen auch noch nichts ;) Die Widerstände sind eher aus der Familie :D Obwohl die ja an sich eine "richtige" Hochzeit bekommen. Wir feiern ja eben mit ca 22 Leuten ganz "normal" halt ohne Brautkleid und Kirche aber an sich schon so wie es sich gehört.

Die Party ist dann mit 60 Leuten.

chena2 habt ihr die Hochzeitsstimmung vermisst? Wie gesagt wer das unbedingt braucht kann zu uns an die Trauung und Apero kommen und das ist schon ein riesen Kompromiss :D Also ist die Frage brauchen die Gäste eine Hochzeitsstimmung für eine Hochzeitsnachparty ;) Also ich werd sie wie gesagt nicht brauchen ich hatte sie ja schon :)

08.01.10 15:28
SBine 
Re: Hochzeitswiderstände...

silvester danke ;) die gäste werden au noch motzen das kommt dann später, wird nämlich eine mottoparty :D

08.01.10 15:34
silver83 

Re: Hochzeitswiderstände...

mottoparty isch doch lustig. ich wer emel gad derbi


.•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•.
Sid am 13.02.2009 verhürotet und am 25.09.2010 isch üserä grossi tag

 1 2 3
Hochzeitswiderstände   Hochzeitsfeeling-das   Hochzeitsparty   Hochzeitsstimmung   für-mich-am-Besten   Familienoberhaupt   einfach   Hochzeit   Hochzeitsspiele   0815-Grill-mit-Bier-Party   Schweinefleisch   familiämitglieder   Ballonwettbewerb   Hochzeitsdrumherum   vorstellungen   Hochzeitsfeeling   Hochzeitsnachparty   ausserkirchlich   Überromantisierung   schlussendlich