| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Kleine freie Zeremonie
 1
19.01.15 16:30
laurina 
Kleine freie Zeremonie

Wir heiraten diesen Sommer und neben der zivilen Trauung wünsche ich mir eine kleine freie Zeremonie. Ich wollte fragen, ob ihr gute Abläufe kennt bzw. denkt, dass auch kleine Zeremonie sinnvol, schön und emotional sein kann?
Ich habe wirklich nur an etwas kurzes ca. 10 Minuten gedacht (z.B. Ringtausch und ein paar Worte), sodass die Gäste auch stehen können und das Ganze entspannt und nicht verstieft ist.

20.01.15 08:24
Evass 

Re: Kleine freie Zeremonie

Hallo Laurina

Wir planen auch eine kleine freie Zeremonie, eine Freundin wird uns trauen. Wir haben maximal 30 Minuten eingerechnet. Ich denke schon, dass Ihr auch in einer 10-Minütigen Zeremonie etwas schönes machen könnt. Für viele Gäste ist eine lange Trauung sowieso etwas langweilig (vorallem unromantische Männer )

Wir bauen folgendes in unsere Zeremonie ein:
- Kennenlerngeschichte
- persönliches Eheversprechen mit Ringtausch
- 2-3 Lieder Live von einem Musiker
- evtl. lassen wir die Ringe umhergehen bei den Gästen bevor wir sie tauschen
- Eine Flasche Hochzeitswein in eine Kiste mit zwei Liebesbriefen verschliessen - Symbolisch, wird bei der ersten grossen Krise geöffnet, Briefe gelesen und der Wein zusammen getrunken
- wir werden eine Patenschaft für ein Hilfswerk unterzeichnen das wir einmal besucht haben in Thailand und werden eine Kollekte bereitstellen für alle die dort etwas überweisen möchten (andere an unserem Glück teilhaben lassen)

Vielleicht ist ja auch eine Idee für euch dabei :)

25.01.15 19:52
chandini04 

Re: Kleine freie Zeremonie

Evass, das klingt toll. Wir werden auch eine freie Zeremonie haben. Dachte aber an 30-45 Minuten, weil es das einzigste ist wo wir unsere Versprechen geben vor den Gästen... Und dann reut mich irgendwie das Kleid und alles für so eine kurze Zeit. Weil danach gibts "nur" Apero und Essen und Fest...

Wie hast du deine Freundin gefragt, ob sies machen will? Dein ablauf gefällt mir. Ich mag die Ringe evt. Durch ein Band bei allen Gästen "durchlaufen" lassen...

26.01.15 08:08
Evass 

Re: Kleine freie Zeremonie

Sie war gerade auf Weltreise, deshalb habe ich sie unspektakulär via skipe gefragt :) da ich bei Ihr Trauzeugin war, hatte ich sowieso etwas sorge, ob es sie verletzen könnte, dass ich meine Schwester als TZ ausgewählt habe, und somit konnte ich ihr trotzdem eine grosse Aufgabe für unsere Hochzeit übertragen. Sie hat zwar noch ziemlich das Bibbern, vor so vielen Leuten das zu machen, aber sie hat sofort zugesagt

26.01.15 08:13
Evass 

Re: Kleine freie Zeremonie

Mein Verlobter ist leider nicht so ein Fan davon die Ringe durch ein Band durch die Gäste zu geben. Da wir immer an Weihnachten Schwimmkerzen anzünden für Menschen die uns nahe Stehen, steht bei uns momentan folgende Idee höher im Kurs. Wir heiraten direkt am Rhein, weshalb wir überlegen, dass wir jedem Gast eine Schwimmkerze zum anzünden geben, und sie sollen sich im Stillen etwas für uns wünschen, und dann könnten wir die in den Rhein lassen. Muss aber noch schauen, ob es komplett biologisch abbaubare Kerzen gibt, und ob das dann auch erlaubt ist. Ansonsten würden wir das wohl anders lösen.

26.01.15 12:47
kleinerbrownie 

Re: Kleine freie Zeremonie

@Evass: ich hatte eine ähnliche Idee mit Wasserlaternen gehabt. Nur so als Tipp durch meinen Anruf bei der Gemeinde: es muss neben dem biologisch abbaubaren Material zudem windstill sein und am Ufer keine hohen Gräser stehen,die Feuer fangen könnten etc.
Das ist bei mir leider nicht gegeben.. da sind sehr viele hohe Sträucher und Äste.. ich wünsche dir aber von Herzen, dass es bei dir geht


Eure Ideen klingen ganz toll.. bzgl. Zeremonie warte ich mal das Vorbereitungsgespräch ab, was überhaupt möglich ist... aber die Inspiration hier ist schon mal klasse :)

26.01.15 14:41
Evass 

Re: Kleine freie Zeremonie

Danke für den Input, ich werde das abklären. Ansonsten machen wir vielleicht eine grosse Wanne oder einen Zuber mit den Schwimmkerzen.. Aber auf die Idee bin ich gar nicht gekommen..

06.02.15 15:32
Angel_Naomi 

Re: Kleine freie Zeremonie

Hallo,

ich erzähl Dir zuerst wie wir es gemacht haben: Also wir waren nur ganz wenige Leute, ich glaube 11. Gewünscht haben wir uns "gute Wünsche", die wir überreicht bekommen haben und erst daheim und allein gelesen haben.

Wir sind in ein Labyrinth gegangen, unterwegs waren Segenswünsche auf den Boden gelegt. In der Mitte haben wir die Kerze angezündet und uns unser Versprechen gegeben. Dann sind wir aus dem Labyrinth hinausgegangen, wurden noch besungen.

Dass wir die guten Wünsche in Kuverts bekommen haben, hatte den Hintergrund, dass die meisten unserer FreundInnen vorher nicht viel mit so einer Veranstaltung anfangen konnten. Und es ist nicht für jede/n gleich leicht, da irgendwas sehr Persönliches vorzutragen. Deswegen haben wir das so gelöst und das hat gut gepasst.

Dementsprechend würde ich vorschlagen, dass Ihr entweder eine Handlung macht, die ganz einfach ist und wo niemand Angst haben muss, sich zu blamieren (das mit den Kerzen ist super, finde ich) oder Ihr fragt ein paar Gäste, ob sie bereit sind was (mit Euch) zu schreiben/sagen/tun.

LG

 1
unterzeichnen   Schwimmkerzen   Wasserlaternen   unromantische   verschliessen   Dementsprechend   bereitstellen   Hochzeitswein   Veranstaltung   hinausgegangen   Kennenlerngeschichte   unspektakulär   eingerechnet   Segenswünsche   persönliches   Eheversprechen   Vorbereitungsgespräch   Zeremonie   Liebesbriefen   Versprechen