| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Mai Bräute 2015
 1 .. 6 7 8 9 10 .. 19
15.01.15 09:53
Hockeygoalie29 
Re: Mai Bräute 2015

Bei der Besprechungen kommen immer wieder (Grosse) Kleinigkeiten hervor, an die man gar nicht gedacht hat. Gestern fragte uns unser Apéromensch, ob wir bereits jemand für die Hochzeitstorte hätten.... Da ist mir aufgefallen, das mir das völlig unter gegangen ist, obwohl es ja zu den wichtigen Dingen einer Hochzeit gehört

Heute in 4 Monaten ist die Zivilhochzeit bereits vorbei und morgen in 4 Monaten findet die Kirchliche Trauung statt... Wie die Zeit rast. Bin gerade dran, mit dem Restaurant einen Termin zu finden für die Menubesprechung. Am 31.01 haben wir besprechung mit unserem Pfarrer...
Jetzt wird es doch langsam Zeit, vorwärts zu machen

15.01.15 10:37
Evass 

Re: Mai Bräute 2015

:) haha da bin ich froh, bin ich nicht allein mit meinem plötzlichen Stress :) Wir haben bereits alle Anmeldungen, da wir noch einen Transport und Übernachtungen organisieren mussten, haben wir dies schon ziemlich früh gemacht, damit wir das auch korrekt budgetieren können.

hey kleinerbrownie, mir geht's ähnlich mit dem Kleid. bin ganz nervös, nicht weil es noch nicht da ist, sondern weil das Brautmodengeschäft plötzlich seeeehr merkwürdig wurde.
Beim Anprobieren war wirklich alles perfekt. Super Service, grosse Auswahl, sympathische Verkäuferin und alles. Habe das Kleid ja dann am selben Tag noch bezahlt, das war so wie ich mich erinnere im April oder Mai letztes Jahr. Nun habe ich in den letzten 3 Monaten schon mehrere E-Mails geschrieben mit der Frage, wann sie ungefähr mit der Lieferung des Kleides rechnen. Alle E-Mails blieben ohne Reaktion, somit habe ich letzte Woche dort angerufen. Man hat mir mitgeteilt, dass das Kleid zwar bestellt sei, aber bis Mai ja noch jede Menge Zeit bleibe, und sie mir nicht sagen können wann es ungefähr eintreffen wird und die Dame die für die Bestellungen zuständig sei, sei gerade nicht da, aber würde mich zurückrufen.
Daraufhin habe ich bis heute wieder nichts gehört.. dieses unprofessionelle Handling mit meinen diversen Anfragen macht mich langsam aber sicher sehr nervös! Vorallem da ich ja schon vor 8 Monaten das Kleid gekauft und bestellt habe! Normalerweise müsste es ja jetzt langsam da sein, oder?

Manchmal wächst mir die Sache etwas über den Kopf, aber ich denke das hat auch mit meinem Überperfektionismus zu tun.

Mittlerweile mache ich mir auch Sorgen, ob der Zeitrahmen zu knapp bemessen ist, um noch ein paar Beiträge der Gäste einzuplanen, obwohl wir uns darüber sehr freuen würden..
Das ist unser Tagesablauf, was meint Ihr dazu?

14:30 Uhr Begrüssungsgetränk für eintreffende Gäste
15:00 Uhr - 15:10 Uhr Gäste nehmen Platz für die Trauung
15:15 Uhr Start der freien Trauung
ca. 15:45 Uhr Ende der Trauung, Start Apéro, Gratulationen bis ca. 16:30 Uhr
ca. 16:30 Uhr Anschneiden der Hochzeitstorte
danach bis 17:40 Uhr Apéro, Zeit für Überraschungen
17:40Uhr 20min. Fotoshooting mit Fotografin, Gäste weiterhin Apéro bis 18:00 Uhr
18:00 Uhr Gäste auffordern im Saal Platz zu nehmen
18:10 Uhr Rückkehr Brautpaar, eintreffen im Festsaal
18:15 Uhr Service 1. Vorspeise
18:45 Uhr Service 2. Vorspeise
19:30 Uhr Hauptgangsbuffet (Tischweise auffordern)
nach Essen 15-20 Min. Zeit für Gästebeiträge / Reden, etc.
20:40 Uhr Sonnenuntergangsstimmung Nochmals kurzes Paarshooting ca. 15min.
21:00 Uhr Dessertbuffet und Geburtstagstorte für Mutter Bräutigam
22:00 Uhr Eintreffen der Partygäste, Start Party
ca. 22:15 Uhr Hochzeitstanz
22:45 - 23:30 nur falls nötig: Zeit für weitere Beiträge von Gästen
ab ca. 00:30 Uhr Mitternachtssnack nebenbei für Hungrige
ab 1:00 Uhr - 04:00 Uhr Shuttleservice mit Limousine zum Hotel
ca 3:00 - 3:30 Uhr Partyende (Musik ab 3:00 Uhr leiser, ab 3:30 abstellen)

15.01.15 10:41
Evass 

Re: Mai Bräute 2015

ich möchte evtl. meinen Verlobten noch mit einem Feuerwerk überraschen, da er Feuerwerke liebt, dies aber eigentlich nicht ins Budget passt, deshalb möchte ich ihm das zur Hochzeit schenken. Ich weiss aber nicht, wie ich das lösen soll. Nach 22:00 Uhr darf kein Feuerwerk mehr gezündet werden (falls ich die Bewilligung überhaupt kriege, aber gemäss Location sollte es kein Problem sein). Da ich nicht weiss wie lange wir für das Dessertbuffet brauchen, will ich da niemanden stressen, wenn wir es kurz vor dem Eintreffen der Partygäste machen, ist es vielleicht merkwürdig für die, die gerade eintreffen, oder? Was denkt ihr, wie lange sollte ich für das Dessertbuffet einrechnen? es sind 8 Tische, insgesamt 64 Personen.

15.01.15 12:09
Hockeygoalie29 
Re: Mai Bräute 2015

An Evass Bespiel merke ich, wie unterschiedlich Hochzeiten gestaltet werden können :-)

15.01.15 19:51
kleinerbrownie 

Re: Mai Bräute 2015

@Evass: ja, also das ist schon komisch mit dem Brautmodengeschäft.. vor allem muss das Kleid ja schon eine Ecke vorher da sein zum nochmal anprobieren, Accessoires aussuchen/abstimmen... das sollte die als Fachfrau ja besonders wissen.. ich würde da genauso Dampf machen wie du...


Zu deinem Zeitablauf: ist schon relativ eng gesteckt.. bei der Fotografin kommt es halt auch darauf an, wie genau sie guckt beim Posen etc. oder ob sie einfach Schnappschüsse macht?

Wer wird euren Zeitrahmen koordinieren? Guckt da jemand?

15.01.15 20:12
kleinerbrownie 

Re: Mai Bräute 2015

Schreib mal meinen Zeitablauf zum Vergleich hin:

11.00 Uhr Eintreffen TZ und Coiffeur bei mir zuhause

13.00 Uhr Start Fotoshooting inkl. First-Look

14.45 Uhr Abfahrt Brautfahrzeug von unserer Wohnung

15.15 Uhr Trauung

15.40 Uhr Familie geht raus zum Spalier für uns vorbereiten, wir machen noch ein paar Innenfotos und verabschieden die Standesbeamtin,

16.00 Uhr Empfang Gäste/ Start Apero mit Fotoshooting Gäste, Gruppenbilder ( Flötengruppe baut zwischendurch noch auf), Möglichkeit für Gästebeiträge

17.15 Uhr in den Festraum gehen, Platz suchen, 1. Getränk bestellen

17.30 Uhr Beginn Flötenkonzert

18.00 Uhr 1. Vorspeise wird serviert

18.20 Uhr 2. Vorspeise wird serviert

ab 18.30 Uhr Musiker beginnt mit leiser Hintergrundmusik

18.45 Uhr Hauptgang wird serviert

nach dem Hauptgang Zeitfenster für Gästebeiträge

20.30 Uhr Anschnitt Hochzeitstorte/ Dessertbuffet

ab 21.00 Uhr wird Partymusik gespielt

Musiker spielt bis 23.30 Uhr, wir werden ca. um 1.00 Uhr gehen




Also wenn ich deinen so sehe, habe ich das Gefühl, ich hab viel zu viel Zeit dazwischen

15.01.15 23:07
Braut3 
Re: Mai Bräute 2015

Hallo mettenand=)

Da mein Papi di letzten 2 Monate im Spital war ging bei mir gar nichts mit Hochzeitsplanung.... wusste teilweise auch gar nicht mehr ob er bis dann noch lebt:-(.... Seit 2 Tagen ist er aber wieder zu Hause und ich hoffe jetzt es geht aufwärts.

Wow das sieht ja schon super aus und ihr habt ja schon einen voll festgelegten Zeitrahmen. Ich finde es super wenn ihr das für euch ungefähr geplant habt empfehle es aber an der Hochzeit jemandem abzugeben damit ihr den Tag voll geniessen könnt und die "Zeit" nicht eure Sorge ist.

Wir besprechen den Zeitplan mit unserem Tätschmeister (mein Bruder) ...beginnen vermutlich in 2 Wochen mit der groben Tagesplanung.

Einladungen sind alle verteilt oder verschickt und die Rückmeldungen waren super. Es haben sich schon einige angemeldet aber die Anmeldefrist dauert noch fast 2 Monate;-)

Gespräch mit dem Pfarrer haben wir das 1. mal am 3.2 (keine Ahnung wie viele dass es da braucht?!)
Am 4.2 gehe ich mit meiner Trauzeugin mein Kleid probieren und wegen Assesscoirs schauen... weiss auch noch nicht recht was ich über die Schulter nehmen soll. (Mein Kleid ist Trägerlos) Was habt ihr so?

@ Evass: hmmm da verstehe ich dich auch vollkommen.... Da würde ich die auch ein bisschen stressen!

Da die Floristin meine Gotte ist eilt das Ganze nicht so... mit ihr suchen wir im März einen Termin.

Als nächstes steht "Hochzeitstanz" üben auf dem Programm.... da mein Freund und ich auch sonst tanzen freue ich doch auch einen schönen, etwas speziellen Tanz mit ihm (halt einfach mit beschränkten Möglichkeiten in einem solchen Kleid;-))

Wie macht ihr das mit den Getränken nach 12.00?! Können eure Gäste bestellen was sie möchten oder schreckt ihr die Auswahl ein?!? (z.B. einfach Wein und Bier?)

Hat eigentlich sonst noch jemand von euch die zivile Trauung am 1.5.15?


En schöne Fritig ond den en super Start is Weekend=)

15.01.15 23:42
kleinerbrownie 

Re: Mai Bräute 2015

@braut: also ich werde die zeitliche Einhaltung meiner Tätschmeisterin und der Wirtin überlassen... ich werde sowieso weder Uhr noch Natel bei mir haben, sondern nur geniessen

Getränke: wir zahlen den Gästen alle Getränke. Ich persönlich finde, dass der Gastgeber bei einer Einladung alles übernehmen sollte. Aber ich weiss schon, dass es auch durchaus anders gehandhabt wird. Als Gast habe ich bisher noch nie drauf geachtet, wer das so machte von meinen Kollegen, da ich eh keinen Alkohol mag

16.01.15 09:34
Evass 

Re: Mai Bräute 2015

hey brownie, danke für die Inputs.
Wir möchten nur ein paar wenige gestellte Paarfotos machen, den Rest wünschen wir uns Schnappschüsse vom Tag. Deswegen haben wir einfach zwei kurze Shootingeinheiten geplant. So werden wir bestimmt 5-10 schöne Paarfotos kriegen. Wir brauchen keine Fotos mit verschiedenen Hintergründen etc. Wir haben uns entschieden, Notfalls ein Nachshooting zu machen mit dem Outfit, falls wir mit den Paarfotos wirklich überhaupt nicht zufrieden sein sollten. Aber davon gehen wir nicht aus. Ein paar wenige Gruppenfotos denke ich werden wir dann während dem Apéro machen. Aber ansonsten wünschen wir uns eher eine Reportage als gestellte Fotos. Die Einhaltung des Zeitablaufes werden wir unsere Tätschmeisterin und den Trauzeugen überlassen. Ausserdem erhält die Location einen Zeitplan für Apéro und Essen. An dem Tag möchte ich mich nicht um viel kümmern müssen. Für die Dienstleister ist eine meiner Brautjungfern Ansprechsperson, falls Probleme auftauchen oder offene Fragen vergessen wurden. Sie soll dann alles entscheiden, ausser es ist wirklich etwas einschneidendes, dann kann sie nachfragen.

Du hast die Menu-Gänge etwas enger gesteckt vom Zeitrahmen, vielleicht sollte ich mir das auch überlegen, dafür eine etwas grössere Pause nach dem Hauptgang.. Wie habt ihr anderen die Menufolge vom Zeitrahmen her?

Braut3: wir werden den Gästen auch alles offerieren an dem Tag, alles andere wäre mir unangenehm. Wir werden nach 22.00 Uhr auch Longdrinks anbieten sowie 2 Cocktails, aber nicht ein ganzes Bar-Spektrum. Ausserdem haben wir noch eine Whisky-Zigarrenlounge.

16.01.15 15:10
Evass 

Re: Mai Bräute 2015

Entwarnung an der Brautkleid-Front :) ich wurde soeben angerufen, dass mein Kleid eingetroffen ist!
Mitte März habe ich hoffentlich meine Wunschfigur erreicht, dann geht's zur ersten Anprobe :) wuupwuup!!!

 1 .. 6 7 8 9 10 .. 19
Schlechtwettermöglichkeit   Einfach   bisschen   standesamtvorbesprechungstermin   zusammen   schauen   bestellen   Standesamt   Übernachtungsmöglichkeiten   Vorbereitungsgespräch   Trauung   kleinerbrownie   Rinderknecht-mittlerweile   vielleicht   organisiert   Übernachtungsalternativen   wirklich   Hochzeit   Hauptgang   heiraten