| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Musik in der Kirche
 1 2 3 4 5 6
10.02.10 08:55
speedy 

Re: Musik in der Kirche

Hey Dorina
Es kommt darauf an, was du zur zivilen Trauung für eine Beziehung hast. Für mich ist es eigentlich "nur" der rechtliche Akt, vier Unterschriften und fertig. Aber: Bei meiner ersten Hochzeit haben wir eine CD mit 2 Stücken mitbringen dürfen, die dann am Anfang und am Ende gelaufen sind. Das hat dem Ganzen dann doch einen feierlichen Touch gegeben. Meine Einstellung zum Standesamt vermochte es dennoch nicht wirklich zu ändern.
Von dem her, frag doch einfach mal auf deinem Standesamt nach, wie die das handhaben. Ich hab in Winterthur jetzt noch gar nicht gefragt, wir gehen nächste Woche vorbei um das Vorbereitungsverfahren in die Wege zu leiten.
Grüessli
Speedy

10.02.10 09:06
peja 

Re: Musik in der Kirche

@dorina
"Somewhere over the Rainbow war das Abschiedlied für meinen Vater und mit diesem Lied
werde ich ihn mit uns mitfeiern lassen! (ausserdem finde ich es wunderschön)"
-> soo schön.. finde ich echt eine schöne idee..

betr. ziviltrauung
ich sehs wie speedy.. wir sehen das eher als rechtlicher/büro akt.. und freuen uns auf die "richtige" hz.. aber wenn ihr eine beziehung zu dem habt und euch auch das zivile wichtig ist, ist musik etwas tolles.. oder evt. auch die trauungskerte schon gemeinsam anzünden.. würde aber sicher das zivilstandesamt fragen, die haben dort sicher auch ideen..

10.02.10 09:07
dorina 

Re: Musik in der Kirche

Hi Speedy,

Merci fürs Feedback!

Na ja meine Einstellung zum Standesamt (am liebsten kurz reinrasen, unterschreiben und dann wieder weg:-) - Wie du schon sagtest: reine Formalität. Da aber mein Herzchen es schön haben möchte, dachte ich mir, dass man es event. ein wenig aufpeppen könnte - eben genau damit es nicht so eine sturrrrre-Formalität ist.

- Sobald wir uns endlich entschieden haben, wo wir es machen wollen, werde da gleich nachfragen wie es mit Soundmöglichkeiten aussieht.

Grüessli
dorina

10.02.10 09:44
Franziska

nicht registriert

Re: Musik in der Kirche

@dorina
Ave Maria find ich gar nicht altmodisch!! Ich möchte das als Einzugslied, mit Geige und Orgel.
Genau wie bei dir, wird da "meine Oma anwesend sein, in Gedanken!"War meine Bezugsperson!

Es Grüessli Franziska

26. Juni 2010

Zuletzt bearbeitet am 10.02.2010

10.02.10 09:50
cuenca 

Re: Musik in der Kirche

Ich finde das Ave Maria auch gut geeignet. Möchte einfach darauf hinweisen, dass es ZWEI bekannte Ave Maria gibt. Das eine ist von Franz Schubert und das andere von Charles Gounod. Es ist wichtig, dass ihr den Musikern mitteilt, welches dass Ihr meint!

_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010

10.02.10 10:15
dorina 

Re: Musik in der Kirche

@Franziska,

es freut mich, dass einige von euch irgendwie ähnliche Ideen haben;-)

@Cuenca

Meine Tante hat folgendes bezüglich Ave Maria im Repertoir:

3. "Ave Maria" J.S.Bach / Gounod - Celo/Vokal/flötte
4. "Ave Maria" F.Schubert - Celo/Vokal/flötte
5. "Ave Maria" G.Caccini - vokal/flötte
6. "Ave Maria" C.Saint-Saens - vokal/flötte
7. "Ave Maria" G.Donizetti - vokal/flötte

- somit werden es mehr als 2 sein;-)

Grüessli
dorina

10.02.10 10:20
cuenca 

Re: Musik in der Kirche

@ dorina: ja, es gibt unzählige ave maria's, da das ave maria eigentlich ein Gebet ist und es von verschiedenen Musikern/Komponisten vertont wurde... aber die bekanntesten zwei sind jene von Gounod und Schubert

_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010

02.03.10 15:19
cuenca 

Re: Musik in der Kirche

Wir sind uns zurzeit am üeberlegen, ob wir wirklich traditionelle klassische Hochzeitsmusik wollen, oder etwas musikalisch eher ausgeflippts.

Unser Brassquintett (es hat definitiv zugesagt!) kann eben beides spielen... hhmm...

was macht ihr? mixt ihr beides?

_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010

02.03.10 15:33
dorina 

Re: Musik in der Kirche

Ciao Cuenca,

Ja wir mixen auch; bei uns wird es von Klassik über Depeche Mode und Mariah Carey bis zu Italienischem Sound geben. Ausser Avemaria stehe ich nicht so auf das klassische HZ Repertoir.

Gruess
dorina

02.03.10 15:39
happyday 

Re: Musik in der Kirche

@cuenca: wir mixen von klassicher orgelbegleitung beim singen der gästeschaar bis hin zu einem 2-mann-duett auf welches wir bei einem stadtbummel aufmerksam wurden.

es sind zwei junge studenten welche mit gitarre und einer viereckigen trommel (auf der der musiker sitzt) zusammen mit gesang ihr bestes geben. das ist jung, dynamisch, mal etwas anderes und passt zu uns.

sind uns aber noch nicht ganz 100% sicher. habe jezt noch die hochschule für musik für eine studentenliste angefragt und wenn wir diese und die stilrichtungen haben, werden wir dann schauen, für was wir uns entscheiden. auf jeden fall soll junge musik mit der klassichen orgel verbunden werden. ich mag diesen mix!

 1 2 3 4 5 6
Musikzusammenstellung   Doppel-Bedeutung   Beschallungsanlage   hochzeit   September   ruedi-scheidegger   Zitronenbonbons   Standardkirchenlieder   Soundmöglichkeiten   Schornsteinspitzen   sturrrrre-Formalität   heiraten   unkonventioneller   Informationskontrolle   Beschallungsanlange   wirklich   Sängerin   kirchlich   Vorbereitungsverfahren   nordwestschweiz