| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Nur geladene Gäste an Trauung.
 1 2
16.04.11 12:59
snuc 
Nur geladene Gäste an Trauung.

Hallo liebe Bräute

Wir werden nächstes Jahr heiraten. Wer hat auch nur die geladenen Gäste an die Trauung eingeladen und die Apérogäste nicht? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht (Reaktionen) oder falls ihr schon so geheiratet habt, hats dann für euch auch wirklich gestimmt? Also klar ist das alles individuell, trotzdem interessieren mich eure Erfahrungen.

16.04.11 13:03
sheilyn 

Re: Nur geladene Gäste an Trauung.

sali snuc

das ist doch total normal?
also wir haben auch "nur" die geladenen gäste eingeladen und was heisst da "nur"... ^^
irgendwo muss man ja da einen untershcied machen und irgendwo ne grenzlinie ziehen.
das ist doch keine sache.
die trauung ist doch ne ganz persönliche sache! eine der intimsten momente und am apero hat man ja doch recht weit raus leute eingeladen. (jenachdem) ich hätte so böse es klingt, nicht mit all diesen leuten, diesen wichtigen moment teilen wollen. zudem hin wären es schlicht weg zu viele gewesen schon aus platzgründen!

ich finde das so total normal. kenne garnichts anders. auch wenn ich an ein apero gehe...


.oO°Oo..26.06.2010..oO°Oo.

Zuletzt bearbeitet am 16.04.2011

16.04.11 13:10
snuc 
Re: Nur geladene Gäste an Trauung.

Danke für die Antwort sheilyn.
Mir geht's genauso. Ich finde auch, dass das ein sehr intimer Moment ist und viele, die ans Apéro eingeladen werden, eigentlich gar nichts angeht.
Habt ihr das Apéro denn trotzdem grad in der Nähe oder sogar bei der Kirche gemacht, oder seid ihr an einen anderen Ort?

16.04.11 13:28
sheilyn 

Re: Nur geladene Gäste an Trauung.

wir sind nach unserer trauung an einen anderen ort. ca. 20 minuten entfernt vom trauungsort! (alle mit seperaten autos)
war kein problem. dort wurden wir von den aperogästen empfangen. :)
(wir haben sie extra so hinbestellt, kurz bevor wir kamen) ^^...



.oO°Oo..26.06.2010..oO°Oo.

16.04.11 17:39
Cherita 
Re: Nur geladene Gäste an Trauung.

Liebe snuc

Ich bin zwar noch keine Exbraut, aber bei uns ist es in 6 Wochen soweit

Wir haben uns auch ganz bewusst für eine Schlosskapelle entschieden, wo nur die geladenen Gäste Platz haben. Zum einen finde ich teilweise die Kirchen wo 100-xxx Personen Platz haben einfach zu gross und ich finde es überhaupt nicht schön, wenn nur die vordersten 5 Reihen besetzt sind und 3/4 der restlichen Kirche leer. Andererseits hätten wir nie gewollt, dass Bekannte, Arbeitskollegen von meinen Schatz, Tanten usw. an unserer intimen Trauung dabei wären.

Normalerweise können ja die Aperogäste in die Kirche und an das Apero. Daher haben wir schon den einen oder anderen Kommentar gehört: "Was wir können nicht in die Kirche kommen?" "Warum sollen wir den überhaupt kommen, wenn man nicht einmal die Trauung sehen können?"

Das ist mir/uns aber pipegal

Wir heiraten in einer Schlosskapelle wo vor dem Eingang gleich das Apero auf der Schlossterrasse stattfindet.

Meine Empfehlung: Bitte unbedingt ganz, ganz klar in der Einladungskarte schreiben, dass nur die geladenen Gäste Platz haben und/oder der Brief an die Aperogäste muss es ganz klar aussagen und vielleicht kann mans ja mit einem Spalierstehen verbinden.

Wir haben gemerkt, dass unsere Einladungskarte zu wenig klar waren.

****** ***** **** ** 28. Mai 2011 ** **** ***** ******

16.04.11 18:38
Franziska

nicht registriert

Re: Nur geladene Gäste an Trauung.

Wir hatten die Gäste in die Kirche eingeladen. Ein paar der Aperogäste haben aber trotzdem den Weg in die Kirche gefunden.
Ich habe mir keinen Kopf darüber gemacht, denn die die da waren fanden die Trauung wie wir wunderschön.....also alles ok. Lg Franziska

26. Juni 2010, unser schönster tag......

27.04.11 10:31
Proeschu 

Re: Nur geladene Gäste an Trauung.

da sich bei uns die Gäste (Apero und geladen) eigentlich für alles anmelden sollten, haben wir auch eine Anmeldung gemacht für die krichliche Trauung. Und lustigerweise fragen die Aperogäste immer zuerst nach, bevor sie sich für die Trauung auch anmelden. Da wir in einer kleinen Kapelle heiraten (ca. 70 Leute) bin ich froh, dass ich ein wenig den Überblick habe... klar melden sich wahrscheinlich nicht alle an, aber wir sind eher einfache Leute und dann wird halt ein wenig näher zusammengerückt, dass alle Platz haben....

.... wir brauchen nicht.... wir müssen nicht.... wir wollen einfach.....
HEIRATEN! 1. & 4.6.2011

01.05.11 03:50
layonie 

Re: Nur geladene Gäste an Trauung.

Hallo!
Jetzt bin ich aber direkt froh über eure Aussagen. Habe gerade im anderen Thread wegen zu kleiner Kirche geschrieben dass ich noch eine Lösung für die Aperogäste suche...

Aber wenn ich das hier so lese finde ich wir können gut schreiben dass es nur für die geladenen Gäste Platz hat. Muss ich direkt morgen mit meinem Schatz besprechen
Danke

01.05.11 09:08
livipivi

nicht registriert

Re: Nur geladene Gäste an Trauung.

Hoi Zämä

wir fallen da anscheinend aus der Rolle, wir haben den Aperogästen die Möglichkeit offen gelassen in die Kapelle zu kommen, haben doch ein paar die sehr gerne dabei sein wollen und es sind eben viele Aperogäste die trotzdem sehr nah mit uns befreundet sind, auch wenn sie es nicht zu den Geladenen geschafft hatten, da wir dort irgendwann ein Riegel setzten mussten. Für uns stimmt es so und wir lassen uns überraschen, wer jetzt hinein kommt oder draussen wartet

(Waaaahh in einer Woche hab ichs schon vorbei )

am 21.3.04 sind wir 7 Jahre ein Paar, am 11.4.11 werden wir zivil heiraten und am 07.5.11 werden wir uns vor Gott das Ja-Wort geben.

01.05.11 19:30
Michi79

nicht registriert

Re: Nur geladene Gäste an Trauung.

Hm... also für mich ist das neu. Wir haben auch die Apérogäste zur Trauung eingeladen. Da ja offiziell eine Trauung für jedermann offen ist. Das heisst jeder vom Ort darf in die Kirche wenn er meint er müsse. So jedenfalls habe ich das gehört. Daher könnte man theoretisch niemanden verbieten zu kommen.
Muss aber dazu sagen, dass ich es absolut verstehe, wenn man in einer kleineren Kirche oder auch Kapelle heiratet und schlichtweg keinen Platz hat.
Für uns war klar, jeder der Eingeladen ist egal ob Feier oder nur Apéro, darf liebend gerne auch bei der Trauzeremonie dabei sein!
Vielleicht empfinde nur ich es so aber für mich ist dies kein intimer Moment sondern einfach ein wundervoller, denn ich mit der Welt teilen will

Verlobt 6.10.2010 Zivil 9.7.2011 Kirchlich 16.7.2011

 1 2
interessieren   Schlossterrasse   Spalierstehen   Einladungskarte   trotzdem   geladene   wahrscheinlich   Arbeitskollegen   zusammengerückt   heiraten   geladenen   Schlosskapelle   Freundeskreis   lustigerweise   eingeladen   kommunizieren   Aperogäste   Normalerweise   Trauung   Trauzeremonie