| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Planung Hochzeitstag
 1
26.12.08 23:06
maiabee 

Planung Hochzeitstag

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
- Kirchliche Hochzeit, Zeit: morgens um 10.00-10.30 oder nachmittags ab 14.00
- Eingeladen sind an die 100 Personen
- Location für die Feier in der Nähe, verfügbar bis 22.00 Uhr
- Für die Feier rechnen wir mit etwa 80 Gäste

Wir wissen nicht was besser ist:
A) Trauung am morgen, danach Fotos, Mittagessen, Torte und Café als Z'vieri, dann... (keine Idee im moment)
B) Trauung am nachmittag, danach Fotos, dann apéro, dann Abendessen, dann Torte, dann abhauen vor 22.00

Hat jemand ein RAtschlag?
Ich finde die Trauung am Nachmittag ein bisschen ein STress für die Feier...
und die Trauung am Morgen ein Stress für die Brautleute (aber dafür darf ich den Kleid länger anhaben :-)...


Wie lange muss man rechnen für die Zeit die man nach der Trauung zur Begrüssung der Gäste benötigt? Reicht da 1 Stunde oder ist es nicht realistisch?


Danke im Voraus für Eure Antworten!!

Maiabee



26.12.08 23:56
taschi 

Re: Planung Hochzeitstag

Hallo Maiabee

Würde eher für Nr. 2 tendieren... mir wäre ein Hochzeit um 10.00 Uhr zu früh. Du solltest die Zeit für Coiffeur, Kosmetik, Anziehen etc noch einrechnen... und das ganze irgendwie ohne Stress über die Runden bringen...

Wir haben auch "erst" um 14.00 Uhr geheiratet. Ich war um 08.00 Uhr beim Coiffeur, war um 10.00 Uhr zuhause, habe mich umgezogen und bin dann zusammen mit meiner Trauzeugin gegen 11.00 Uhr zum Fototermin. Da haben dann schon mein Mann, der Trauzeuge und unser Sohn gewartet. Um halb 1 waren wir wieder zuhause, ich bei meinen Eltern und er fuhr zu uns nach Hause, wo seine Mama und unser Sohn gewartet haben. Da haben wir was Kleines gegessen und sind dann getrennt zur Kirche gefahren.

Würde die Fotos sofort wieder vor der Trauung machen. Man hat diesen Moment, wo die Brautleute sich zum ersten mal sehen ganz für sich und läuft nicht nur den Gang in der Kirche runter und da steht der Pfarrer und fängt gleich an... Und wenn man nach der Trauung schnell verschwindet für Fotos, finde ich den Gästen gegenüber nicht so fair, welche "nur" beim Apero dabei sind... und zu stressig wäre mir das auch... (meine Meinung...)

Nach der Trauung ging es bei uns sicher 45min bis alle Leute gratuliert hatten. Wir hatten total ca. 3h Apero-Zeit, aber das ging relativ schnell vorbei mit gratulieren, Ballonwettbewerb und Gruppenfotos etc.

Hättet ihr keine andere Möglichkeit, den Abend länger zu gestalten? Oder nach 22.00 Uhr irgendwie die Location zu wechseln für ein bisschen Musik und Tanz? Finde es schon relativ früh, um 22.00 Uhr schon verschwinden zu müssen... wenn ihr so gegen 18.00 / 18.30 Uhr im Restaurant seid, bis dann das Essen (evt. mit Spielen und sonstigen Darbietungen) vorbei ist, ist es doch schnell schon mal 22.00 Uhr...

Hoffe ihr findet eine passende Lösung für euch...

...weil es Liebe ist...
wir sind seit dem 14.07. und 06.09.2008 glücklich verheiratet

27.12.08 21:50
maiabee 

Re: Planung Hochzeitstag

Hallo Taschi,

Danke für deine Antwort! Es ist immer gut, mal zu sehen, was andere denken und meinen (vor allem wenn sich schon erfahrung haben!!!)

Ich habe mit einigen Kolleginen diskutiert und eine sagte ganz pragmatisch: "Naja, wenn du so früh heiratest, was machst du dann die ganze Zeit mit den Leuten?!?"

Ich glaube sie hats auf dem Punkt gebracht... 14.00 ist gut und sympatisch und für die Brautleute weniger stressvoll.

Wegen den Fotos ist es bei uns (tessin) gar nicht gängig, sich VOR der Hochzeit zu treffen. Und in meiner Familie was extrem verpöntes ;-) Aber ich habe gehört, dass man vom Fotographen verlangen kann, dass er sich mal eine halbe bis eine Stunde Zeit nimmt, das Paar einfach zu fotografieren um zu schauen was besser passt und was nicht. Das fände ich sogar wichtiger als die Fotos vor der Feier zu machen... und zudem müssen auch die Verwandte mit auf die Fotos drauf und die gibt es nur nach der Feier...

Was schätz du für Begrüssung + Fotos? 1.5 Stunden? (das doppelte als für Euch)

Wir planen danach ein nicht so langes essen in der Nähe, vielleicht kann man direkt nach Apéro/Vorspeise mit dem Hauptgang/Buffet weitermachen, denn meine Sorge ist genau die, dass man um 22.00 immer noch nicht fertig ist. Aber gemäss meiner Erfahrung sind die gäste durchschnittlich schnellesser (keine kultivierte südländer ;-) also sollte es reichen.

Und ab 22.00 schauen wir, dass wir ein nettes örtchen in der Stadt oder am See finden, wo die die jüngere Hochzeitsgesellschaft weiterfeiern kann (und wir verschwinden dann ;-)


Gruss und schöns neus!!!

Maiabee



 1
Begrüssung   Hochzeitstag   Fotographen   Brautleute   pragmatisch   fotografieren   verschwindet   verschwinden   durchschnittlich   Trauung   Gruppenfotos   weitermachen   kultivierte   Hochzeitsgesellschaft   schnellesser   gratulieren   realistisch   weiterfeiern   Ballonwettbewerb   Darbietungen