| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Planung Hochzeitstag
 1 2
26.08.10 11:15
cosmologia 

Re: Planung Hochzeitstag

Hallo Selina

Ich war auch an einer Hochzeit, wo das Hochzeitspaar direkt nach der Trauung von ihrem Auto abgeholt worden sind und eine halbe Stunde für sich ein bisschen herumgekurvt sind bevor sie am Aperoort ankamen. Somit hatten die Gäste genug Zeit sich beim Apero einzufinden und das Paar hatte eine kleine Auszeit nur für sich. Die Gesellschaft wurde direkt nach der Trauung von der Trauzeugin informiert, wie alles ablaufen soll. Soweit so gut. Unser Problem war, dass wir kein Auto hatten, niemanden kannten und "nur" zum Apero eingeladen waren. Somit haben wir beschlossen nicht zum Apero zu erscheinen, da uns der Aufwand zu gross erschien. Wär ja kein Problem jemanden zu fragen, ob man mitfahren darf, nur, wie kommt man weg vom Apero?? Wir hatten keine Ahnung wie wir zum nächsten Bahnhof kommen, wann der Zug fährt usw.
Ich persönlich fand es extrem schade, dass wir dem Hochzeitspaar nicht gratulieren konnten, aber in diesem Moment haben wir uns entscheiden müssen. Auf der anderen Seite, war ich ja nur ein Gast und habe mich später mit meiner Kollegin getroffen um mit ihr alles auszutauschen.

Das Hochzeitspaar hat sowieso fast keine Zeit um mit den Leuten zu reden und ich hatte sogar am Apero nicht so viel Lust gehabt mit allen Smalltalk zu halten. Da treffe ich mich lieber später mit den einzelnen Personen um mit ihnen zu diskutieren

Mach dir nicht so viele Gedanken um die Gemüter der Gäste. Es ist eine Hochzeit, da ist man sowieso in einer guten Stimmung und gute Freunde werden euch sowieso nicht böse sein! Macht alles, wie ihr es haben möchtet. Das macht eure Hochzeit sehr viel persönlicher

Lg

##Glücklich ghürote! 10 Juni 2010 -- 10 Juli 2010 2 perfekti Täg##

26.08.10 11:18
Soefeli82

nicht registriert

Re: Planung Hochzeitstag

Hallo Selina - Das mit dem Infromieren der Spalier würde ich den Trauzeugen überlassen. Unsere Trauzeugen haben bei unseren Spalierleuten angerufen und ihnen mitgeteill, wann wir zur Kirche raus kommen und was das weitere Programm war. Unser Spalier weis auch, dass sie die Utensilien, welche sie brauchen, nicht wegräumen dürfen, bis das Foto mit uns gemacht ist

LG Soefeli

**Zivil: 20. August 2010 * Kirchlich: 28. August 2010**

26.08.10 11:19
Hase1981 

Re: Planung Hochzeitstag

Hallo

Wie wäre es, wenn ihr von den geladenen Gästen die Gratulationen in der Kirche entgegen nehmt? Dann könnte in dieser Zeit der Tafelmajor nach draussen gehen und den Spalierenden sagen, dass ihr bald kommt, damit sie parat sind, und dann auch gleich informieren, dass die Gratulationen beim Apero entgegengenommen werden. Das hatte ich schon mal an einer Hochzeit und fand das eigentlich kein Problem, dass die Gratulationen erst beim Apero waren.

Grüssle

26.08.10 11:59
Carmile 

Re: Planung Hochzeitstag

Hi Selina

Wie schon gesagt wurde, ich würde die Gratulationen beim Apero entgegennehmen. Gerade wenn es 120 Personen sind und die in ihr Auto steigen müssen, um zum Apero zu gelangen. Könnten sie zu Fuss zum Apero könntet ihr die Gratulationen bei der Kirche entgegennehmen, so aber in eurem Fall wird es für die Gäste langweilig und bei heissem Wetter verdursten sie :-)

Wir machten das genau gleich, weil bei der Kirche A)zu wenig Platz war für alle und B)wir eine schöne Aperolocation hatten. Der Trauzeuge sagte gegen Schluss, als er auch die Kollekte ankündigte, man solle uns doch beim Apero gratulieren und nicht vor der Kirche. Wir gingen dann zügig voraus und unsere Helfer schauten, dass alle schön brav nachlaufen und nicht stehen bleiben. Hat gut funktioniert. Nur, wir hatten niemanden, der nur Spalier stand und nicht in die Kirche kam. Aber auch hier sehe ich kein Problem. Ihr läuft unter dem Spalier durch und die Spalierleute kommen dann zum Apero nach und gratulieren dort. So finde ich es eh gäbiger, aber ich stehe auch nicht darauf, dass es eine SChlange mit 120 Leuten gibt und man schüttelt jedem rasch die Hand und fertig. Bei uns kamen immer ca. 10 Personen, standen an und gratulierten. Wir hatten so die Möglichkeit mit jedem zu sprechen. Die anderen bedienten sich am Buffet.

Was ich problematischer finde ist das mit der Kutsche. Spontan hätte ich gesagt ihr könntet damit zur Abendlocation fahren, das geht nun ja aber nicht, da ihr vor Ort isst. Denn nach der Kirche wäre mier persönlich eine Stunde zu lang, um allein zu sein. Ein bisschen Ruhe vor dem Sturm am Abend fände ich besser eingeteilt. Zudem ist es für die Leute nicht lustig nach der Kirche eine Stunde auf euch zu warten, damit sie endlich ihre Gratualationen abgeben können. Könnt ihr die Strecke nicht verkleinern? Einen Oldtimer statt Kutsche? Oder den Gästen einen Londoncar bieten, der mit ihnen eine Überfahrt macht? Irgendwie müsst ihr ja die Leute während der Stunde unterhalten. Beso, wenn der Apero danach nochmals 2h dauert (was bei 120 Personen eine gute Dauer ist finde ich).

Paarshooting macht ihr davor?

Wir hatten 2.5h Apero, haben währenddessen alle Gratulationen entgegengenommen und ein paar wenige Fotos mit den Gästen gemacht (Paarshooting und Shooting mit den Eltern war vor der Kirche), Ballonsteigen und Strausswerfen und die Zeit war für mich zu knapp.

Grüesslis

26.08.10 15:55
Dee 

Re: Planung Hochzeitstag

Sali mitenand

Mir werded d Gratulatione no i de Chile entgegenäh. Das isch i de orthodoxe CHile so, und irgendwie findis au no schön, nachli denn i de chile chönne z bliibe.... die wo gratuliert händ chönd denn fängs zum apero laufe... mir rächnet demit, dass es denn scho öppe e stund gaht, bis mir denn au bim apero achömed. denn mached mer det Gruppeföteli und händ denn immer no gnueg ziit zum mit allne chli schwätze. S Paar Shooting mached mer vor de Chile.

Bin letschti au ame HZ gsi, wo s Paar grad isch go fötele nach de Chile und d lüt denn sälber zum apero sind und det sind denn d gratulatione gsi. allerdings händ sie kei "nur-apero"-gäst gha....

mir hetteds ursprünglich au so wele mache, gratulatione am apero, aber mer händ üs degäge entschiede.

LG Dee

die Krönung unserer Liebe am 4.6.2010 und 2.10.2010

26.08.10 17:44
Franziska

nicht registriert

Re: Planung Hochzeitstag

Wir hatten im Voraus unseren Trauzeugen gesagt, das niemand bei der Kirche Spalier stehen soll, da der Platz sehr klein ist. Wir wünschten uns das sie uns am Aperoplatz empfangen. Und siehe da es hat geklappt. Der Prister hat es dann nach der Trauung noch gesagt, das wir rausgehen und dann direkt zum Aperoplatz fahren werden und sämtliche gratulationen da entgegen genommen werden.
Das hat toll geklappt. Sie haben sich sogar was einfallen lassen. wir mussten aussteigen und "mussten die letzten Schritte " zu Fuss laufen....in Begleitung von Arbeitskollegen, somit waren alle Leute die in der Kirche waren, auch oben als wir ankamen....

So hat es für uns gestummen, wir konnten den Apero eröffnen und dann die gratulationen entgegen nehmen.
Viel Spass. Lg Franziska
26. Juni 2010, unser schönster tag....

02.09.10 16:02
Selina090706 
Re: Planung Hochzeitstag

Vielen Dank für eure Beiträge bin sehr froh um die Meinungen. Ich glaube wir werden die Gratulationen erst beim Apero entgegennehmen und vor der Kirche in die Kutsche steigen und zum Apero fahren. In der Kirche wird dann der Pfarrer informieren und draussen jemand dass nicht vor der Kirche gratuliert wird. Ich hoffe es ist niemand enttäuscht wenn er nicht vor der Kirche gratulieren kann und deshalb den 15Min. Aperoweg mit dem Auto auf sich nimmt...

13.09.10 13:40
nzwedding 

Re: Planung Hochzeitstag

Ich schliesse mich an und kann dir raten, die Gratulationen erst beim Apéro entgegen zu nehmen. Wir haben das so gemacht und es war genial und überhaupt kein Stress so.

Fast alle kennen es so, dass man vor der Kirche Schlange steht zum Gratulieren, deshalb ist es wichtig, dass die Trauzeugen am Schluss bei der Trauung die Gäste informieren wie der weitere Ablauf ist.

Wir verschwanden nach der Trauung hinter die Kirche bis die Gäste weg waren, wurden frisch gepudert und Tränchenspuren wurden weggewischt. Und dann hatten wir eine knappe Stunde Zeit fürs Shooting während unsere Gäste zur Apérolocation liefen. Wir sind dann mit der Kutsche nachgekommen und hatten jede Menge Zeit alle Gratulationen entgegenzunehmen. Niemand hat sich gelangweilt und alle hatten zu Essen und zu Trinken.
.------------------------------------------------------------------------
10/01/10 und 28/08/10

 1 2
entgegengenommen   wahrscheinlich   gratulieren   Hochzeitstag   informieren   möglichkeit   Arbeitskollegen   Gratulatione   problematischer   Tränchenspuren   Hochzeitspaar   Gratulationen   Planung   aperolocation   entgegenzunehmen   Schlechtwettervariante   vielleicht   Gratualationen   entgegennehmen   gratuliert