Ihr Lieben Habt ihr mir eine geniale Idee für die Kollekte. Ich glaube wir haben viel zu hohe Ansprüche. Wir sind mega kritisch und nichts überzeugt uns. Unser Pfarrer hat uns geraten, die Kollekte für jemanden aus unserem Umfeld auszurichten. Die Idee gefällt mir super, da wir Freunde im Ausland haben, die wirklich jedes Geldstück umdrehen müssen um durch den Alltag zu kommen. Nur, die Idee stösst nicht auf wenig bedenken. Von Ehrverletzung bis hin dazu, dass uns auch kein gescheites Projekt einfällt, wie man ihnen nachhaltig helfen könnte.
Mein GG ist daher für ein herkömmliches Spendenprojekt. Nur auch da gefällt uns nichts. Wir würden gerne etwas nach dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" spenden. Wir finden da aber nichts gescheites. Ich habe mal von einem Projekt in Afrika gehört. Afrikanische Dörfer können dort mitmachen, dann wird ausserhalb ein Safari-minijatur-Hotel gebaut. Die Einheimischen werden dann Unterrichtet (und Unterstützt) bei der Unterhaltung und Bewirtung. Die Einnahmen durch den Turismus kommen ihnen zu gute. Zugleich verpflichten sie sich die Tiere zu schützen (besonders vor Wilderern) was dem Tierschutz in diesen Regionen sehr gut getan hat. Aber dieses Projekt kann ich nirgends fiden (evt ist es ja auch schon fertig). Kennt es jemand oder hat jemand eine andere sinnvolle Idee?
wir haben ja keine Kollekte da wir nicht kirchlich heiraten. Trotzdem haben wir entschieden einen Betrag zu spenden. Wir werden dies an den Rattenclub machen. Unsere Familien und Freunde wissen es und akzeptieren das auch, da wir selbst im Rattenclub aktiv sind und den Tieren helfen wo es nur geht. Da sehen wir halt eben auch direkt, wo das Geld eingesetzt wird was uns eben schon noch wichtig ist.
Zudem bin ich eher dafür, dass wir auch mal ein bischen an unser Land denken, wir haben hier auch genug Familien die an der Armutsgrenze leben. Mein Schwiegervater zum Beispiel, hat selbst einen Bauernhof und wir sehen ja da, dass sie sich nicht unbedingt viel leisten können deshalb finde ich auch die schweizer Berghilfe toll.
Noch als Ergänzung zum vorderen Eintrag, wollte euch die Girlande ja noch zeigen... Dummerchen ich...
Mir gefällt die Idee einer CH Stiftung, die in der CH lebende Kinder/Jugendliche unterstützt , welchen es sonst finanziell nicht möglich wäre, ein Instrument zu lernen oder im Sportverein aktiv zu sein. leider weiss ich nicht mehr wie die Stiftung heisst und hab's auch nicht mit der Suchmaschine gefunden Kennt jemand die Stiftung?
meinst du die Stiftung von Hug... Stiftung „Kind und Musik“? oder die Cleven Stiftung geht wohl auch in die Richtung, ansonsten kannst du ja mal eine Suche starten auf der folgenden Webseite:
angiyves:Mädels, hab meinen neuen Pass und ID abgeholt mit meinem neuen Namen Morgen ist es soweit!!!
so schön
@lululuana ja, so ähnlich. Wobei die Stiftung, an die ich gedacht habe, auch Sportaktivitäten fördert. Die Hug Stiftung fördert glaub ich ausschliesslich Musik, oder?
Wir spenden unsere Kollekte der Aktion Wunderlampe wo sich Kinder die krank sind etwas wünschen können, wir haben uns für diese Stiftung entschieden, da wir uns auch ein Wunsch erfüllen und heiraten