| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Theologe für freie Trauung
 1 2 3 4 5 .. 8
23.10.12 10:38
elea 

Theologe für freie Trauung

Wir möchten gern nächsten September eine freie Trauung. Ich bin nun immer wieder ein wenig am schauen wer dazu in Frage käme. Habe schon viele Hompages gesehen von freien Theologen.
Nun wollte ich fragen:
- Hat jemand Erfahrung mit einer freien Trauung?
- Falls ja, könnt ihr mir jemanden empfehlen?
- Sind Preise ab 1`600.- normal?

Danke für eure Antworten, bin schon gespannt!

23.10.12 14:39
himbeer 

Re: Theologe für freie Trauung

wir haben auch nach freien theologen bzw ritualgestaltern gesucht und ich bin auch immer etwa auf diese preisangabe gestossen. wir haben uns jetzt dafür entschlossen, uns von einem gemeinsamen freund trauen zu lassen. kostet nichts und er kennt uns tausendmal besser als ein "gemieteter" redner...

23.10.12 15:09
elea 

Re: Theologe für freie Trauung

geht dass den? also macht euer Freund das zum ersten Mal?

23.10.12 15:41
himbeer 

Re: Theologe für freie Trauung

klar, eine freie trauung ist ja nicht rechtlich verbindlich. verheiratet wirst du ja im standesamt... wer nachher eure freie zeremonie leitet, könnt ihr euch selber aussuchen.

er macht das zum ersten mal, aber er ist ein sehr guter redner und freut sich sehr auf seine aufgabe.

23.10.12 22:02
happy83 
Re: Theologe für freie Trauung

hallo elea

bei uns macht die freie Trauung ziemlich sicher auch ein guter Freund. Das wird auf jeden Fall persönlicher und zusätzlich kann man etwas Geld einsparen

23.10.12 22:58
elea 

Re: Theologe für freie Trauung

Das ist natürlich toll wenn das ein freund machen kann. Weiss aber nicht ob wir jemanden im Freundeskreis haben, der sich das traut

Zuletzt bearbeitet am 24.10.12 08:12

24.10.12 08:20
himbeer 

Re: Theologe für freie Trauung

ah es gibt doch in jedem freundeskreis jemanden, der das machen könnte :-) oder halt ein freund deiner eltern der dich schon lange kennt? derjenige muss ja keine grosse erfahrung haben, nur gerne vor publikum sprechen. ich bin jedenfalls schon gespannt, wie es wird... den ablauf der zeremonie besprechen wir gemeinsam, aber einfach seinen teil schreibt er dann selber.

24.10.12 08:41
elea 

Re: Theologe für freie Trauung

die Idee gefällt mir eigentlich wirklich gut! Denke für denjenigen ist es ja dann auch eine kleine Ehre wenn man ihm so vertraut und als Hochzeitsredner will. Da meine Mutter berufslich viel mit Leuten aus einer Freikirche zutun hat, hab ich sie mal gefragt ob sie einbischen in ihrem Bekanntenkreis rum fragen kann ob es da vielleicht jemanden gibt
Darf ich fragen, was der Grund ist, dass Ihr eine freie Truung gewählt habt?

24.10.12 08:44
himbeer 

Re: Theologe für freie Trauung

für mich ist schon seit jahren klar, dass ich nicht in der kirche heiraten will, weil ich nicht religiös bin. ich bin im letzten jahr auch aus der kirche ausgetreten. die standesamtliche trauung würde für mich völlig ausreichen, aber ich finde es schade, wenn unsere gäste nicht an einer form von zeremonie teilnehmen können. ich wollte sie nicht einfach nur an ein fest einladen ohne zumindest symbolische trauung. ausserdem finde ich die möglichkeit toll, eine zeremonie ganz nach seinem geschmack zu planen.

und bei euch?

24.10.12 08:48
schmetterling84 

Re: Theologe für freie Trauung

Also ich stehe vor dem gleichen Problem wie du Elea.... eigentlich wollten wir einen freien Theologen/in, aber als ich die Preise sah schlug es mich fast auf den Rücken... allem um 2000.-, klar haben sie auch Aufwand aber rechtfertigt sich wirklich dieser Preis? ALso hab ich mir gedacht frag mal den ref. Pfarrer an, ab 1600.-

da ich kath. bin und mein Partner gebürtiger Moslem, möchten wir nicht religiös heiraten.-... haben uns aber mal überlegt doch den kath. Pfarrer anzufragen ob er uns ohne religiösen hintergrund trauen würde.. muss mal meinen Vater vorbeischicken um zu fragen (bei uns hat der Pfarrer gerade gewechselt und ich kenne den neuen nicht, der alte hätte es für mich sicher gemacht, hat immer darüber witze gemacht wann wir jetzt endlich heiraten)

Aber ich finde Himbeers Idee so toll das ichmich mehr und mehr anfreude damit auch jemanden aus unserer Verwandtschaft zu fragen und wüsste auch schon jemand...

Zuletzt bearbeitet am 24.10.12 08:48

 1 2 3 4 5 .. 8
whiskeyzeremonie   Theologen   wedding-ceremony-101   eigentlich   ritualgestaltern   Pfarrer   unkonventionell   Trauung   liebesbekenntnis   bezihigstherapie   cherze-zeremonie   Trauuig   Theologe   hochzitsolympiade   hochzitmesse-saison   vorbereitigs-freak   überraschigsfaktor   zeremonie   schlecht-wetter-plan   zündholzschächteli