Wunschpfarrer vs. Wunschlocation |
|
1 2
|
|
|
|
|
|
|
|
13.01.10 09:21
Soefeli82nicht registriert
|
Re: Wunschpfarrer vs. Wunschlocation
Hallo Hase
Ihr seit ja in einer nicht gerade einfachen Situation. Ich an eurer Stelle würde zuerst mit den Kirchgemeinden Kontakt aufnehmen und Fragen ob sich da was machen lässt, bevor man einen anderen Pfarrer oder eine andere Location sucht.
Mir ist bewusst, dass es nicht üblich ist, und bei manchen Pfarrer gar nicht akzeptiert wird, das ein Pfarrer eine Trauung in einer anderen Gemeinde durchführt.
Meine Schwester hat einen Pfarrer aus einer anderen Gemeinde "geholt". Sie hat zuerst mit der Krichgemeindepräsidentin gesprochen und ihr gesagt, dass sie mit dem "jetzigen" Pfarrer nicht viel anfangen kann und dass sie zum "vorigen" Pfarrer den besseren Kontakt hat. Muss noch sagen, dass der Pfarrer zuvor in ihrem Dorf als Pfarrer gearbeitet hat. Er gestaltet die Gottesdienste und die Trauungen sehr "familiär". Nach langen Diskusionen hat die Gemeinde ihr einverständins zum Pfarrerwechsel gegeben mit der Bedingung, dass der "jetzige" Pfarrer die Kinder taufen darf
Ich wünsche euch, dass es eine Lösung gibt, welche für euch stimmt.
LG Soefeli
Zivil: 20. August 2010
Kirchlich: 28. August 2010
|
|
|
13.01.10 09:29
speedy
|
Re: Wunschpfarrer vs. Wunschlocation
Hallo Hase Das bisherige Umfrageergebnis zeigt, dass auch wir unentschlossen respektive uneinig sind. Ich rate dir zu hinterfragen, welche Rolle an deiner Hochzeit der Pfarrer wirklich für dich spielen soll. Ist es der Angestellte der Kirche, der euch Gottes Segen mit auf den Eheweg gibt? Dann kann das jeder Pfarrer machen. Ist es aber ein Freund, der ganz persönlich für euch um den Segen bittet, der auch seine Wärme für euch einbringt und seine Gaben für euch einsetzt, dann kann das eben nicht jeder. Ich war sehr lange auf der Suche nach einem guten Pfarrer. Von denen, die man ins Herz schliesst, gibt es leider nicht mehr sehr viele. Ich finde es sehr schön, dass du jemanden hast, den ihr beide sehr mögt. Ich finde das wichtig. Sag uns dann, wie du dich entschieden hast, ok? Nimmt mich wunder... LG Speedy
|
|
|
|
|
|
1 2
|