Zivile (und kirchliche) Tauung ausserhalb der Wohngemeinde |
|
1
|
19.02.11 07:49
anchesenamun12
|
Zivile (und kirchliche) Tauung ausserhalb der Wohngemeinde
Hallo zusammen
Mir brennt eine Frage auf der Zunge. Wenn ich das richtig verstanden habe, so ist es möglich sowohl zivile, als auch kirchliche Trauungen ausserhalb der Wohngemeinde durchzuführen.
Hat das jemand von euch gemacht? Kommen da spezielle Voraussetzungen und Kosten auf uns zu? Wir kommen von der Stadt St. Gallen. Das Zivilstandesamt ist am Bahnhof...nicht gerade die schönste und feierlichste Umgebung.
Ich danke euch!! LG Anchesenamun
|
|
|
|
|
19.02.11 08:32
Flintstones
|
Re: Zivile (und kirchliche) Tauung ausserhalb der Wohngemeinde
Ich würde mal beim Zivilstandsamt anfragen. Hat eine solche Stadt nicht vielleicht noch "besondere" Trauungslokale? Kenne mich in SG selber jetzt auch zu wenig aus. War mal in Rorschach an einer zivilen Trauung, da wars auch nicht schlecht oder in Herisau gibts ein historisches Gebäude, wo zivile Trauungen stattfinden... Ob das noch heute so ist, weiss ich allerdings nicht. Ist schon ein paar Jährchen her. Vielleicht wär das ja was für dich. Ehrlich gesagt, da unten am Bahnhof wäre es auch nicht so mein Fall. Wobei wir jetzt auch nicht ein besonderes Trauungslokal haben. Wir legen dann mehr Wert auf die kirliche Hochzeit
Grüessli
|
|
|
19.02.11 14:10
Belle85nicht registriert
|
Re: Zivile (und kirchliche) Tauung ausserhalb der Wohngemeinde
Hallo anchesenamun
Habe dir ja auch schon einem anderen Thread zu externen Traulokalen geschrieben, wollte hier aber auch noch etwas zur Kirche ergänzen. Wir heiraten auch kirchlich auswärts. Es ist fast alles möglich, kostet aber zum Teil mehr. Manche Kirchen sind gratis (die der Heimatgemeinde eigentlich immer soweit ich weiss) Andere kosten etwas, das sind meisst zwischen 300.- und 500.- Franken. Dazu kommen auswärts z.T. Orgelspieler (möglicherweise könnt euren aus der Gemeinde mitnehmen und müsst ihm nur die Anfahrt zahlen) und der Pfarrer (evt das gleiche wie beim Orgelspieler). Ich weiss nicht was man für einen auswärtigen Pfarrer rechnen muss aber Orgelspieler, soweit ihr überhaupt einen wollt, sind so um die 200.-.
Liebe Grüsse Belle
Wir feiern das Fest unseres Lebens 28.05.2011
|
|
|
|
|
|
|
|
1
|