| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
..einen katholischen Pfarrer Raum St.Gallen
 1 2
09.03.10 18:28
Freudepur 

Re: ..einen katholischen Pfarrer Raum St.Gallen

Hallo

@Bettinli: Es wäre mir zu unangenehm da anzurufen und zu abzusagen.

Aber es gibt Licht am Horizont. Wir haben einen Diakon gefunden der Zeit und Lust hätte. Leider gibt es gleich ein neues Problem (irgendwie logisch). Anscheinend ist es eigentlich nicht möglich eine katholische Trauung auf einem fahrenden Schiff durchzuführen. Eine Trauung kann nicht an "verschiedenen Orten" passieren..
Nun werden wir am Samstag mit dem Diakon sprechen und sehen welche Lösungen es gibt. Drückt mir die Daumen, dass man mal eine Ausnahme machen kann...


09.03.10 19:14
cuenca 

Re: ..einen katholischen Pfarrer Raum St.Gallen

Hallo Bettinli

Ich habe im Internet mal ein Dokument vom Bistum Chur gefunden, welches als Arbeitshilfe für Seelsorger gilt. Darin steht:

"Die Trauung findet im Normalfall in einer katholischen Kirche oder Kapelle statt. Andere Orte wie z.B. im Freien, auf Schiffen, usw. sind prinzipiell für eine religiöse Feier nicht angebracht. In begründeten Ausnahmefällen kann das Ordinariat um Erlaubnis angefragt werden. Nicht selten ist in solchen Fällen die territoriale Zuständigkeit einer Pfarrei unklar, was eine genaue Festlegung seitens des Ordinariats erforderlich macht."

Soviel ich verstehe ist das mit dem Schiff nicht möglich, weil es möglicherweise Bistumsgrenzen überwindet und so die Zugehörigkeit nicht klar geregelt ist.

Was aber aus meiner Sicht eine Möglichkeit wäre:
- am Standplatz die Trauung abzuhalten
- bei der offiziellen Trauung das Schiff an einem bestimmten Ort im Gewässer anzuhalten, damit die Zugehörigkeit klar ist

Sprich aber auf alle Fälle den Diakon darauf an, wieso das nicht geht... Meine Gedanken sind nur Vermutungen, ich bin da zu wenig bewandert...

_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010

09.03.10 21:45
bettinli 

Re: ..einen katholischen Pfarrer Raum St.Gallen

@cuenca - du hast wohl Freudepur mit dieser mitteilung gemeint. Ich suche keinen Pfarrer. Ich geb nur meinen Senf dazu :-)

********** Unser Fest findet am 29.Mai 2010 in der **********
Ostschweiz statt

10.03.10 08:43
cuenca 

Re: ..einen katholischen Pfarrer Raum St.Gallen

Ah, sorry :-) natürlich war eigentlich freudepur gemeint damit...

_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010

15.03.10 10:37
Freudepur 

Re: ..einen katholischen Pfarrer Raum St.Gallen

Hallo zusammen

Endlich ist das Thema abgeschlossen! Wir haben unseren Diakon gefunden
Er ist super sympathisch und wir hatten einen tollen Abend am Samstag. Waren über vier Stunden bei Ihm, haben uns unterhalten und sehr gut verstanden.
Die Ehedokumente wurden gleich ausgefüllt und auch den Brauttest (mit den tollen Fragen..) haben wir bestanden.
Er wird sich nun an den Bischof wenden und um eine Bewilligung für unserer Trauung auf dem Schiff bitten. Den genau wie du geschrieben hast cuenca liegt es an der Unsicherheit in welchem Bistum die Trauung dann eigentlich wäre. Es wäre so toll wenn wir diese Bewilligung kriegen würden. Ansonsten müssen wir schauen ob das Schiff so lange am Hafen bleiben kann.

Bin so erleichtert das wieder etwas erledigt ist...
Lg



15.03.10 10:56
Carmile 

Re: ..einen katholischen Pfarrer Raum St.Gallen

hey freudepur

das freut mich für dich, dass es endlich geklappt hat!!

oje, was beinhaltet denn der brauttest für fragen? wir haben unser gespräch mitte april und möchte ja etwas wissen, worauf ich mich da einlasse:-)

danke für deine antwort, gruss carmile

15.03.10 11:00
cuenca 

Re: ..einen katholischen Pfarrer Raum St.Gallen

Hallo Freudepur!

Das freut mich auch sehr. Wir haben seit letzter Woche auch einen Pfarrer und es ist uns ein grosser Stein vom herzen gefallen. Unser Gespräch haben wir erst im Mai, aber ich habe da gar keine Bedenken, auch vor den Fragen nicht.

_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010

16.03.10 08:44
Freudepur 

Re: ..einen katholischen Pfarrer Raum St.Gallen

Hallo zusammen

Ja uns ist auch ein ganzer Felsbrocken vom Herzen gefallen!
Der Brauttest ist etwas veraltet aber überhaupt nicht dramatisch. Die Fragen gehen in die Richtung ob man weiss dass das Eheversprechen bis zum Tod gilt, das die geschlechtliche Vereinigung zur Ehe gehört und ob man Kinder als Geschenk Gottes annimmt und im christlichen Glauben erzieht..
Viel Spass dabei



02.08.10 13:30
Selina090706 
Re: ..einen katholischen Pfarrer Raum St.Gallen

Wie heissen denn jetzt eure Pfärrer? ...ich bin noch auf der Suche...:-(

 1 2
katholischen   Abendlocations   Kapitänstrauung   Eheversprechen   Zuständigkeit   Tischkärtchen   geschlechtliche   fortgeschritten   Freudepur   Hochzeit   Pfarrer   möglicherweise   traditionellere   Trauung   Hochzeitsvorbereitungen   Aperomöglichkeiten   Pfarrgemeinde   Ausnahmefällen   Bistumsgrenzen   Zugehörigkeit