| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
"Klinsch" mit Mama
 1 2
17.05.11 10:11
Lany hab bereits geheiratet

"Klinsch" mit Mama

Hallo meine Lieben

Ich bin neu hier und stelle mich doch kurz vor:

Mein Name ist Melanie und ich werde dieses Jahr 24 Jahre alt. Am 4. Juli 2012 heirate ich auf den Tag genau nach 4 Jahren meinen lieben Schatz! Ich bin so glücklich! Da ich es jetzt kaum erwarten kann, hab ich schon viel für unsere grossen Tage organisiert. Ich freue mich riesig!

Jedoch hab ich einen "Klinsch" mit Mama zu bewältigen:

Sie wünscht sich, dass wir nach der Ziviltrauung zu ihr nach Hause fahren und dort der Apéro und das Essen machen. Damit sie ihren Pavillion schmücken kann und alles schön dekorieren kann (Sie liebt es zu dekorieren und ist natürlich bei der zeremoniellen Trauung engagiert).

Eigentlich haben wir uns aber entschieden, dass wir alle zusammen Essen gehen. Unsere 2 Gründe dafür sind folgende: 1. möchten wir nicht dass jemand von unseren Gästen arbeiten muss, sei es beim Apéro oder beim Essen und 2. Werden wir höchst warscheinlich ein Cadillac Cabriolet mieten. Diesen "brauche" ich nicht wirklich wenn wir nach dem Standesamt direkt zu meinen Eltern (ca. 10km) fahren und dort bleiben. Das lohnt sich einfach nicht!

Jetzt bin ich ein bisschen im Klinsch. Ich merke meiner Mutter an, dass sie enttäuscht ist (sie sagt es natürlich nicht ) und das macht mir ein schlechtes Gewissen!

Nun weiss ich nicht was ich machen soll...!

Ich danke Euch für Euren Support und wünsche Euch einen schönen Tag!

Liebe Grüsse
Lany

____________________________________________________________
Standesamt: 04.07.2012 / Zeremonie: 14.07.2012

17.05.11 10:24
cosa87 

Re: "Klinsch" mit Mama

Hallo Lany

Wie wär's wenn ihrs anderst machet???? also quasi umgekehrt
Das ihr eu alle döt treffet... und en Willkommens-apéro machet und den alli mitenand ufs Standesamt gönd

So cha sie öbbis chlises vobereite und ihr chönd den glich alli zämmä go esse goh ohni das öbber öbbis macht und da mitem auto wer den au glöst...



am 27.08.2011 isch üsen grosse Tag
*****Du bist ein Teil von mir*****

17.05.11 10:25
jessili 

Re: "Klinsch" mit Mama

Wie lange wisst Ihr von der Idee von deiner mama?
habt Ihr schon vorher geplant das ihr alle irgendswo weiter weg essen geht?
wenn Ihr du und dein Schatz schon bevor die Idee von der mama kam den entschluss gefasst habt was ausserhalb zu machen, wäre eigentlich der Fall klar.

Und auch wenn deine Mama nun entäuscht und traurig ist, Du und dein Zukünftiger sind nun eine EIGENE FAMILIE und da haben die mamas meistens mühe wenn sie IHRE kidis nicht mehr "bedüdeln"können.



kennengelernt im Regen, verlobt im Schnee und heiraten im HerbstWald

17.05.11 10:31
Lany hab bereits geheiratet

Re: "Klinsch" mit Mama

@cosa87:

Das ist eine sehr gute Idee! Da wäre wirklich allen geholfen...! Zeitlich würde das auch passen, da das Standesamt um 16.00 Uhr beginnt, könnten wir uns irgendwie um 14.00 Uhr treffen) Merci viel mal für dä Input!

@Jessili:

Meine Mama hat sich das eigentlich schon immer gewünscht. Da spricht sie schon seit 2,3 Jahren davon. Ich hab aber immer zu ihr gesagt, wir schauen dann, wenn's soweit ist!

Ja das mit der "eigenen Familie" ist schon so, da geb ich dir recht! Aber das schlechte Gewissen bleibt halt. Irgendwie kann ich mich auch nicht entscheiden was ich jetzt machen soll

_______________________________________________________________

Standesamt: 04.07.2012 / Zeremonie: 14.07.2012

17.05.11 10:32
Kate82 
Re: "Klinsch" mit Mama

Liebe Lany

Es ist ja superlieb von deiner Mutter, euch dies anzubieten, schon nur von der finanziellen Seite her..... Aber es ist euer Fest und nicht ihres. Ich würde nochmals mit ihr diskutieren und ihr sagen, wie sehr du ihr Angebot und ihre Hilfe schätzt, aber ihr euer Fest gestalten möchtet, wie ihr das wollt.
Ich finde die Idee von cosa ist wirklich auch in Betracht zu ziehen... Ihr habt ja noch ein bisschen Zeit, ihr findet sicher eine gute Lösung- Kopf hoch

17.05.11 10:42
cosa87 

Re: "Klinsch" mit Mama

@Lany

Bitte ich weiss wies isch wens sich die eige muetter öbbis Wünscht/Vorstellt.....

am 27.08.2011 isch üsen grosse Tag
*****Du bist ein Teil von mir*****

17.05.11 11:20
Lerch 
Re: "Klinsch" mit Mama

Hey Lany,

Ich hatte auch eine zeitlang das Problem mit dem " schlechten Gewissen" gegenüber meiner Mutter - jedoch in anderen Situationen. (Ich merkte einfach, dass ich nicht ihre perfekte Tochter sein kann)
Meine Mutter hatte es selber gar nicht bemerkt, dass sie mich verletzt oder unter Druck setzt.
Erst nach einem klaren Gespräch, in dem ich ihr Verhalten in gewissen Situationen angesprochen habe und dass ich jetzt meinen eigenen Weg gehen möchte, hat sich die Lage gebessert.
Jetzt kommen wir super aus und akzeptieren uns, so wie wir sind!
Ich würde solche Situationen so schnell als möglich klären - wer weiss, was sonst bis in einem Jahr noch zusammen kommt... Hinter nach Scherben aufwischen ist oft sehr mühselig.

Lg

17.05.11 11:59
happygirl

nicht registriert

Re: "Klinsch" mit Mama

Lany, warum die Mütter sich das Recht nehmen, an der Hochzeit ihrer Kinder Wünsche anzubringen und einen so unter emotionellen Druck zu setzen weiss ich nicht. Ich behaupte aber zu wissen, dass du mit 24 Jahren weisst, was du gerne möchtest und was nicht. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, da muss man zu seiner Meinung stehen und diese lieb nach Aussen (deiner Mama) vertreten. Das hat nichts mit Egoismus zu tun. Du würdest es früher oder später bereuen, es nicht so gemacht zu haben, wie du/ihr es wolltet. Eine Mutter muss in diesem Fall mit ihrer Selbstverwirklichung zurückstecken und
Freude daran haben, wie du/ihr es macht.


Vorfreude ist die schönste Form der Freude.
verliebt 07.11.97 verheiratet 18.06.2011

17.05.11 12:06
Schlumpf79 

Re: "Klinsch" mit Mama

Hey Lany

Zuerste herzlich Willkommen im Forum! Und super Datum, genau 2 Tage nach unserem Kirchlichen!

Finde die Idee von cosa sehr gut, dies wäre doch ein guter Kompromiss! So kann dein Mami ein wenig dekorieren und ihr könnt danach auswärts essen gehen.
Ansonsten würde ich nochmals mit dem Mami zusammensitzen, ev. schön etwas trinken gehen, und in aller Ruhe nochmals mit ihr darüber sprechen!! Ihr findet schon gemeinsam eine Lösung, ich denke es ist für jede Mutter ein besonderes Erlebnis, wenn die Tochter heiratet!

Liebe Grüsse


* mier freuet üs ufe 2.7.2011 und säget JA zunenand *

17.05.11 12:19
marmotte 
Re: "Klinsch" mit Mama

Ich hatte ja zuerst auch die Einstellung, die Mütter haben uns gar nichts dreinzureden. Und ich war so froh über die Reaktion meiner zukünftigen Schiwegermutter die ienfach nur meinte wir sollen ihr sagen wann sie wo sein muss und ob wir was von ihr erwarten und ob wir schon uns übelegt haben was sie zahlen soll...
Bei meiner Mutter war das anders, die wollte uns so gerne helfen. Und was machen. Ich habe mit der Zeit gemerkt das es für sie auch wichtig ist uns zu helfen, weil sie uns noch was "auf den Weg geben" will. Ich glaube wir unterschätzen manchmal unsere Müttern was die Fähigkeit anbelangt loszulassen, was auch verständlich ist. Schleisslich ist eine Hochzeit nicht nur einfach "ein zu Hause ausziehen", sondern es ist ein stückweit "ein Familie verlassen" um eine eigene Familie zu gründen. Ich jedenfalls habe meine Mutter ein wenig mehr in das Ganze eingebunden, weil ich merkte dass sie es braucht und ich glaube als Töchtern sind wir es ihnen auch ein stückweit schuldig. Das will aber nicht heissen wir müssen alles machen wie sie wollen. Aber sie miteinbeziehen und teilhaben lassen.

Deshalb finde ich den Vorschlag mit dem Kompromiss "Apero vorher bei Maman", sehr schön.

 1 2
Standesamt   Situationen   Selbstverwirklichung   Eigentlich   miteinbeziehen   TRAUMHOCHZEIT   warscheinlich   unterschätzen   angesprochen   zurückstecken   zeremoniellen   Willkommens-apéro   Schiwegermutter   kennengelernt   Dekorationschefin   zusammensitzen   finanziellen   ausschliessen   emotionellen   Klinsch