| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Bitte entwirrt mich :-)
 1
22.07.10 20:30
Blumenfee 

Bitte entwirrt mich :-)

Tafelmajor, Brutjungfere, Trouzüge, Tätschmeischter etc. etc hilfe mir hei ke durchblick meh!
Wär het weli ufgab, bruchts die alli? Chame nid eifach zwöi Trouzüge ha (also für's Zivile und d'Chilche di gliche zwöi) u fertig?

Merci

22.07.10 21:04
lebensfreude 
Re: Bitte entwirrt mich :-)

also mir händ "bloss" eusi trauzüge und findet, es gaht tiptop ä so.

mir gsehnd das ganze aber viellicht au ächli glassner, will mer beid nöme 20i sind... chunnt also ganz druf a, wiä ufwändig du das ganze mache möchtisch. euses ziel isch eifach ä schöns fäscht, ohni zviel schnick schnack...

han i dir chönnä wiiterhälfe?

s'wichtigste find i übrigens, dass ihr eu immer wieder druf besinned, was IHR möchted - und nöd, was "mer" so macht.

22.07.10 21:24
Blumenfee 

Re: Bitte entwirrt mich :-)

u wäs wird de d'ufgab fo öine Trouzüge si?

Mir si i däre hinsich ou ganz eifach gstrickt u üsi Hochzit söll so si wi mir üs das wünsche aber ou d'Gescht sölle sech wohl füehle. Mir si beidi no nie amene komplete Hochzit gsi därum hei mr ke ahnig was eigentlech so üblech isch

Ha aber scho mängisch ghört das z.b. d'Trouzüge gwüssi teile for Hochzit mit Organisiere, was i mir aber so gar nid cha vorstelle.............

Danke dir

22.07.10 21:52
elchalten 

Re: Bitte entwirrt mich :-)

hoi blumenfee
wir haben unsere trauzeugen - und ihre jeweiligen partner.
wir haben uns gegen einen zusaetzlichen taetschmeister/tafelmajor entschieden, da wir das ganze einfacher und kleiner halten und nicht zig leute involvieren wollen.

bei uns werden die trauzeugen bei der organisation aktiv mithelfen. so geben wir beispielsweise das ganze abendprogram ab und wissen nicht, was ablaueft. ebenfalls helfen sie bei dingen wie deko, blumen, den transport vom trauungslokal zur abendlocation etc.
dabei haben sie eigentilch relativ freie hand. wir geben ihnen einfach diverse inputs und was dann geschieht, ja, da lassen wir uns ueberraschen. wir sehen das nicht so stur :-)

wir, als brautpaar, werden nichts wie spalier, ballonwettbewerb oder andere spiele organsieren. wenn's was gibt freuen wir uns - wenn nicht, dann ist das auch ok. fuer uns stimmts.

warum kannst du dir eigentlich nicht vorstellen, dass deine tz etwas organisieren? weil sie keine organisatiosntalente sind, oder weil du lieber nichts abgeben moechtest

uebrigens: das ist vielleicht gerade gut, dass ihr noch nie an einer kompletten hz wart - so macht ihr's einfach so wie ihr's wollt - und nicht so wie man's normalerweise macht :-)

lg

verliebt 9-5-99 verlobt 29-12-09 heiraten 3-6-11

22.07.10 22:30
cuenca 

Re: Bitte entwirrt mich :-)

hallo blumenfee

ich hatte dieses Problem auch schon und hatte damals einen Thread gestartet. vielleicht findest du darin auch noch einige hilfen:

http://www.heiraten.ch/forum/thread.php?board=22&thema=2

wir haben keinen täschmeister und leider auch einen der zwei trauzeugen, der wenig bis nichts macht... aber im nachhinein ist man immer schlauer...

Du brauchst von gesetzeswegen in der CH zwei trauzeugen, welche auf dem Standesamt unterschreiben. heiratest du in der kirche und katholisch, müssen diese zwei (oder andere zwei) trauzeugen nochmals unterschreiben. Du kannst aber auch personen bestimmen, welche dann "alles" organisieren, aber nicht unterschreiben. somit würdest du trauzeugen haben (jene die unterschreiben) und brautführer (welche die Brautleute unterstützen)... du/ihr könnte es bestimmen wie ihr es wollt.

wenn die trauzeugen gerne ihre unterschrift geben und euch auch am fest mithelfen wollen, dann spricht nichts dagegen, nur diese 2 zu nehmen... ich hoffe, ich habe dich nicht wieder zu fest verwirrt... aber schau mal im anderen beitrag nach, dort geht es um die Aufgaben des tafelmajors...
_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010

22.07.10 22:52
mond26 
Re: Bitte entwirrt mich :-)

hallo zusammen, wir hatten auch "nur" unsere trauzeugen. haben sie während der vorbereitungen einge male getroffen und den ablauf zusammen besprochen. wir haben sehr viel selber organisiert und geplant, doch die trauzeugen haben uns am hochzeitstag doch noch mit darbietungen, gästebuch etc. überrascht, was uns sehr gefreut hat. wir wollten an diesem tag so wenig wie möglich dem zufall überlassen, zu wichtig war uns die hochzeit. die trauzeugen waren froh, dass wir alles so gut organisiert hatten, trotzdem hatten sie noch viel arbeit!
uns war es sehr wichtig, dass wir den ablauf bestimmen konnten und klar sagten, was wir wollen und was nicht. somit gab es keine bösen überraschungen!
am hochzeitstag haben sich dann die trauzeugen um alles (ob der apéro bereit ist, trinkgeld, begrüssen der gäste etc.) gekümmert, was wirklich super war.
wichtig ist, dass es für euch stimmt, es ist euer tag und dieser soll so werden, wie ihr es euch vorstellt und wünscht!

23.07.10 07:25
Soefeli82

nicht registriert

Re: Bitte entwirrt mich :-)

Hallo Blumenfee

Wir haben einfach unsere 2 Trauzeugen. Ich habe ihnen im Vorfeld ein Ordner (jaaa mit Titelblatt und Inhaltsverzeichnis, etc ) zusammengestellt mit allen Infos, wo ich der Meinung war wo sie wissen müssen. Mir war das wichtig, da ich wollte, dass sie immer sehr gut informiert sind. Bei der Organisation werden sie uns auch aktiv unterstützen und das Abendprogramm ist ganz in ihren Händen. Sie stehen uns ebenfalls für Ideen und Inputs betreffend Deko, Blumen, etc. zur Verfügung.

Am Zivilen brauchen sie "nur" zu unterschreiben und sonst nichts zu organisieren, aber bei der Kirchlichen Trauung werden sie mehr zu tun haben. Sie werden z.B. die Gäste begrüssen, in der Kirche angeblich ein paar Mitteilungen machen, die Leute zusammentrommeln für die Gruppenfotos, die Trinkgelder verteilen, etc.

Unsere Trauzeugen haben uns gefragt, ob es uns etwas machen würde, wenn ihre Partner auch ein bisschen mithelfen würden, was wir verneinten.

Es ist wirklich wichtig, dass man sich immer vor Augen hält, dass unsere eigene Hochzeit nach unseren Wünschen und Vorstellungen gestalltet wird.

LG Soefeli

**Zivil: 20. August 2010 * Kirchlich: 28. August 2010**

23.07.10 10:55
Blumenfee 

Re: Bitte entwirrt mich :-)

Merci für öii rückmäldige!

I gloube mir wärde üs ou uf zwöi Trouzüge beschränke aber ihne keni ''Ufgabe'' i däm Sinn übergä........... s'chiem mr eifach chli komisch for ihne ''Arbeit'' ufzbürde wesi aber öpis wei mache sölle si das fo sich us mache und üs drmit überrasche.

Guet filech mache mrs ou so wil üses Hochzit sehr eifach wird abloufe sprich Trouuig dusse, drna s'Apero u när mit de glatne Gescht zu üs hei (Fuesswäg ca. 30 min. gmüetlech) ga Brätle.

Hilf wärde mr öpe bruche bim Zält ufstelle oder Strohballe transportiere aber z.b. Deko chönti so gar nid abgä

@soefeli was steit de i däm Ordner alles drin?

@elchalten dini E-mail wird demnächscht beantwortet

23.07.10 11:19
Soefeli82

nicht registriert

Re: Bitte entwirrt mich :-)

@Blumenfee - I däm ordner hani folgendi sache drinne:
- Infos über diä Zivili Trouig
- Kompletti Gästeliste (Apero u diä gladnä Gescht)
- Adrässetiketten vo de gladne Gescht
- üser Wünsch zum Abeprogramm (weller Spili sicher nid, etc.)
- Telefonliste vo allne mitwürkende a denä Täg
- Gnaue Zitplan vor Chirchleche Trouig (vo Coiffeur bis Ankunft Abendlocation)
- Fotoreihenfolge mit de Gruppefotos (so gseh si grad wär wenn dranne isch u mues parat stah)
- Unterlagä womer vor Chirchgmeind hei übercho
- Infos zur Abendlocation (wiä lang mir dr Rum gmietet hei, wär ufstellt u dekoriert, wär ufruhmt u putzt, wiä lang lärmä darf gmacht wärdä, etc.)

Das alles hani schön mit Chopf u Fuäszilä gmacht Sie si sehr dankbar gsi über mini Vorarbeit. äs heigi ihne d'Arbeit sehr erliächteret. Was für mi isch wichtig gsi

LG Soefeli

**Zivil: 20. August 2010 * Kirchlich: 28. August 2010**

27.07.10 16:28
Blumenfee 

Re: Bitte entwirrt mich :-)

Hi Soefeli

Findi super dini Idee wägem Ordner, wirde das sicher ou so übernäh! Eifach meh im Sinn das si wüsse was mr wie u wen planet hei.

Hey ir hüratet grad 364 Täg for üs

 1
überraschungen   transportiere   entwirrt   unterschreiben   trauzeugen   vorbereitungen   Adrässetiketten   organisieren   taetschmeister   board=22&thema=2   Tätschmeischter   gesetzeswegen   abendlocation   zusammengestellt   beispielsweise   ballonwettbewerb   zusammentrommeln   organisatiosntalente   Fotoreihenfolge   Inhaltsverzeichnis