| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
erste kirchliche Ehe annullieren/Probleme
 1 2
24.09.09 12:12
Lorena 
erste kirchliche Ehe annullieren/Probleme

Guten Tag

Vielleicht ist dies nicht das richtige Forum, aber ein besseres habe ich nicht gefunden.

Anfang 2010 möchten mein Partner und ich heiraten. Nun bin ich seit 10 Jahren geschieden, mein Partner und ich möchten aber eine kirchliche Feier. Eine Paarsegnung bietet sich an, den Pfarrer haben wir auch schon. Dieser hat nun geraten, ich könne doch versuchen, meine erste kirchliche Ehe annullieren zu lassen. Ein Gespräch mit einer zuständigen Ordensschwester ergab, dass durchaus Gründe vorhanden wären, die Ehe aufzulösen.

Ich habe dann meinen Ex-Mann angeschrieben und er meinte, er würde die Auflösung begrüssen. Wir haben nun beide ein Dokument aufgesetzt (wird so verlangt).

Das Schreiben meines Ex-Mannes verletzt mich nun ein wenig. Darin steht, dass er mich gar nicht geheiratet hätte, hätte er gewusst, dass es keine Kinder gibt, dass ich die Verantwortung für Kinder nicht hätte übernehmen können, kurz: die Ehe war ein einziger Irrtum. (Ich war bisher immer der Auffassung, dass es gut war, dass wir verheiratet waren, dass es aber auch gut ist, dass wir nun geschieden sind.)

Ebenfalls möchte mein Ex-Mann keineswegs mehr mit mir an einen Tisch sitzen, z.B. um alles zu besprechen. Ehrlich gesagt möchte ich die Annullierung am liebsten sein lassen, aber mein Partner wiederum möchte, dass ich probiere, das Ganze durchzuziehen.

Vielleicht hat dieses Problem nicht direkt mit Hochzeit zu tun, aber ich wäre wirklich froh um ein paar Meinungen.

Liebe Grüsse

Lorena

24.09.09 13:02
silver83 

Re: erste kirchliche Ehe annullieren/Probleme

hoi lorena
das isch verständlich, dass es dich kränkt! schliessli hen ihr jo mol us liebi kürotä
aber wer verstoht scho dmänner immer... ich gsiens wie din verlobtä, probiers mol witer und den chön ihr nomol so richtig hürotä. müen ihr den für ä annulation zerst no zämä an es gspröch, dass er seid, er wöll gar nümmä mit der an emnä tisch sitzä?

Lg silver


.•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•.
......Sid am 13.02.2009 verhürotet und am 25.09.2010 isch üserä grossi tag......

24.09.09 18:44
tonie 
Re: erste kirchliche Ehe annullieren/Probleme

glaubst du denn der meint das so, oder könnte er das auch nur geschrieben haben, damit die kirche auch einen grund hat den sie versteht und akzeptieren kann? mind. für die kath. kirche ist's ja schon wichtig, dass der heirat kinder folgen.

25.09.09 08:02
speedy 

Re: erste kirchliche Ehe annullieren/Probleme

Hallo Lorena
Ich würde dir auch empfehlen, das Ganze etwas "distanziert" zu betrachten. Auch wenn das vielleicht ein bisschen Schummelei zu deinen Gunsten ist. Da dein Ex ja nicht mehr mit dir an einen Tisch sitzen will, kannst du alles interpretieren, wie du willst. Also würde ich den Brief deines Ex wie Tonie sagt als "Gefallen" betrachten, damit das mit der Annulation wirklich klappt. Ich glaube auch, dass die Ehe ja fast ein Fehler gewesen sein muss, damit die katholische Kirche diese annuliert.
Schlussendlich geht es darum, dass du hauptsächlich nach vorne schaust, in eine wundervolle Zukunft mit deiner neuen Liebe.
Ich bin auch geschieden, aber mein Zukünftiger und ich, wir sind beide reformiert, also haben wir dieses Problem zum Glück nicht.

25.09.09 09:05
kimero

nicht registriert

Re: erste kirchliche Ehe annullieren/Probleme

Hallo

Das verstehe ich, dass du gekränkt bist.

Ich wollte nur anmerken, dass wenn du der Grund zur Annullation bist (sorry das tönt irgendwie so abgedroschen) z.B. wegen Kinder,... weiss ich nicht ob du in der Kirche wieder heiraten kannst auch wenn die alte Ehe anulliert wurde. Denn in unserem Kollegenkreis mussten alle beantworten ob sie Zeugungsfähig,.. sind. Ich wollte dies nur als anregung einbringen und niemanden kränken....

Griässli Kimero

25.09.09 15:07
tonie 
Re: erste kirchliche Ehe annullieren/Probleme

Hallo Kimero

Habe ich das richtig verstanden: Die Kirche hat wissen wollen, ob man zeugungsfähig ist? Zur annulation oder zur Wiederverheiratung oder zu einem anderen Zweck?

25.09.09 15:44
Hase1981 

Re: erste kirchliche Ehe annullieren/Probleme

Hallo toni

Ja genau und zwar ging es um die erste Heirat mit so einem Fragekatalog. Da musste man auch angeben, ob man Zeugungsfähig bist. Falls man es nicht wäre könnte man ja noch schummeln da kein Test verlangt wird. Wenn man dann aber diesen Grund als Annullierung angibt, wissen sie es ja nachher, deshalb dachte ich falls dies der Annullationsgrund wäre. Es war doch letzthin auch ein Bericht in der Zeitung, dass ein Querschnittgelähmter in Italien auf Grund seiner Zeugungsunfähigkeit nicht kirchlich heiraten durft.

Es grüsst der Hase


verliebt seit 14.07.99
verlobt seit 14.07.09

25.09.09 15:46
Hase1981 

Re: erste kirchliche Ehe annullieren/Probleme

Habe nun noch das gefunden (nicht ganz durchgelesen) http://www.kath.ch/index.php?na=11,0,0,0,d,99164 sollte also in der Schweiz kein Problem sein (aber beantworten mussten sie die Fragen dennoch.

Es grüsst der Hase


verliebt seit 14.07.99
verlobt seit 14.07.09

25.09.09 16:49
Franziska

nicht registriert

Re: erste kirchliche Ehe annullieren/Probleme

Hallo Kimero,
ich glaub ich habe mich gerade verlesen!!!
Was interessiert sich die Kirche ob man Zeugungsfähig ist??????
Ist dies normal bei der katholischen Kirche???

Sorry aber ich habe so etwas noch nie gehört.
Wir sind beide geschieden und haben unseren Prister gefragt, ob das ein Problem sein. Darauf hat er mit nein geantwortet, die Kirche hätte sich dem neuen Lebenswandel in der Zwischenzeit auch angepasst und das sein kein Problem!!!

Ich glaub ich hätte losgelacht, wenn er soetwas gefragt hätte.
Und was ist mit den Paaren die gar keine Kinder wollen? Auch solche möchten doch Heiraten.
Ich finde das sehr frech. Aber bitte das ist meine persönliche Meinung und ich will niemanden verletzten damit.

Es Grüessli Franziska

Zuletzt bearbeitet am 25.09.2009

25.09.09 17:01
chena2 
Re: erste kirchliche Ehe annullieren/Probleme

Leider hat ein Teil der katholischen Kirche noch nicht gemerkt, dass wir das Jahr 2009 schreiben...


Das Leben ist kein Lollipop...

Zuletzt bearbeitet am 25.09.2009

 1 2
hauptsächlich   Zeugungsunfähigkeit   Verantwortung   Annullationsgrund   kirchliche   Probleme   Wiederverheiratung   interpretieren   annullieren   Annullierung   Zeugungsfähig   Kollegenkreis   geschieden   verständlich   Ordensschwester   katholischen   Schlussendlich   angeschrieben   Querschnittgelähmter   durchzuziehen