| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Fotograf hat uns massiv enttäuscht - was können wir tun
 1 2 3 4 5
26.08.11 14:06
livipivi

nicht registriert

Re: Fotograf hat uns massiv enttäuscht - was können wir tun

Danke Carmille für deine Ausführung- ich war zu perplex um mehr dazu rauszubringen.

Hand in Hand... ein Leben lang, seit dem 07.05.2011

26.08.11 14:10
Arwalds_Braut 

Re: Fotograf hat uns massiv enttäuscht - was können wir tun

Ja also jetzt würds mich auch wunder nehmen wies denn nun wirklich ist Ich verstehs jetzt mal so, dass es einfach sehr drauf ankommt, ob die Anschuldigungen selbst wahr sind oder nicht. Das wär doch auch plausibel in Bezug auf Kassensturz etc

Ach ja und wenn man meint, jemand gäbe einen falschen oder schlechten Rat, kann man doch auch einfach selbst einen "besseren" geben anstatt mit komischen Verdächtigungen anzukommen

Arwalds Braut, die eigentlich noch gar nicht richtig verlobt ist, sich aber präventiv schon mal angemeldet hat...

Zuletzt bearbeitet am 26.08.2011

31.08.11 10:26
Sposina87 
Re: Fotograf hat uns massiv enttäuscht - was können wir tun

Hallo liebe Leute

Erstmals vielen Dank für die vielen Kommentare.

Ich weiss, viele von euch würden gerne wissen, wie dieser, meiner Meinung nach schreckliche Fotograf heisst.
Leider darf ich den Namen aber nicht nennen, da ich mich evtl. strafbar machen könnte.
Mir geht es nicht darum, schlechte Werbung über ihn zu verbreiten, sondern darum, wie ich aus dieser doofen und vor allem entschäuschenden Situation das Beste machen kann. Am liebsten würde ich die Zeit zurück drehen und die Hochzeit wiederholen :( Leider geht dies aber nicht.

Ich werde erstmal, mit dem Fotografen nochmals persönlich sprechen und mit ihm die Bilder durchgehen und das Negative erwähnen. Schliesslich hat er bei unserem letzten Telefongespräch gemeint, die Qualität der Fotos sei ok und die "schlechten" Fotos hätten sie bereits gelöscht.
Ich habe (leider) den Vorteil das ich mich mit Spiegelreflexkameras ziemlich gut auskenne, da ich drei Jahre lang auf Parties und diversen Anlässen fotografiert habe und auch diverse Fotokurse gemacht habe. Dies macht natürlich die ganze Situation noch schlimmer, wenn ich dann die falschen Einstellungen, falsch fokusierte oder unscharfe Fotos sehe.

Es ist einfach traurig das wir so wenig gute Bilder von unserer Hochzeit haben. Zum Glück haben unsere Gäste fleissig Fotos geknipst. Ich konnte somit schon einige gute Fotos sammeln.

Ich würde euch einfach empfehlen, dass ihr möglichst alles im Vertrag festhaltet und mit dem Fotografen spricht. Am Besten alles schriftlich festhalten und allenfalls vom Fotografen unterschreiben lassen (so wie eine Art Protokoll von euren Gesprächen).

Liebe Grüsse
Sposina87

17.11.11 15:59
Sposina87 
Re: Fotograf hat uns massiv enttäuscht - was können wir tun

Hallo zusammen

Wir haben nun mit den Fotografen gesprochen und die ganze Situation ist eskaliert. Er meinte, es gäbe kein Problem mit den Fotos, denn man (also wir als Kunde) können diese selber korrigieren mit einem Grafikprogramm. Bei den unscharfen Fotos hiess es, dass sei extra so, damit man sehen kann, dass sich die Personen bewegen. Bei den Fotos, bei denen man einen halben Kopf oder einen halben Gegenstand sieht hiess es, man (wir als Kunde) können diesen selber entfernen und das Foto zurecht schneiden. Bei den Fotos, die sehr dunkel sind hiess es, dass wir diese selber aufhellen können usw. Als wir dann den Punkt erwähnten, dass gar keine Fotos der Gäste Tische gemacht wurden, hiess es, dass sie das nicht machen, weil es ja Raucher gibt (ziemlisch unlogisch). Wir hatten schliesslich darum gebeten. Als wir sagten, dass wir für die schlechte Qualität der Fotos einen Rabatt verlangen, hat er uns ausgelacht und gesagt wir kriegen bestimmt keinen Rabatt und hat uns gedroht, er würde den ganzen Vertrag zerreissen und die Alben gar nicht geben. Schliesslich meinte er, stände nur ihm Vertrag dass er uns die Alben liefert und nicht dass er uns 1000 gute Fotos liefern muss. Denn die Fotos bei einer Reportage werden ja "spontan" gemacht und es kann nicht immer auf alle Details geachtet werden, wie z.B. dass man dann einen halben Pfosten oder so auf einem Gruppenfoto hat etc. Und schliesslich können wir ja die Fotos selber bearbeiten, wenn uns diese nicht gefallen.

Wir sind nun am Verzweifeln und wissen nicht wie weiter. Wir haben nach dem sehr mühsamen Gespräch von gestern gesagt, dass wir ihm das ganze bezahlen sobald er uns alle Alben liefert, da wir uns anhand seinem Verhalten sowiso nicht einigen können. Er wurde sehr vorlaut und vor allem sehr frech gegenüber uns. Ich habe Angst, dass wenn ich einen Rechtsfall eröffne, wir dann schlussendlich gar nichts bekommen, denn die Originalbilder haben wir leider auch nicht bekommen. Unsere sind anscheinend doch komprimiert.

Der Anwalt meinte schon, anhand der groben Infos die ich ihm mittgeteilt habe, dass wir 50% Rabatt verlangen könnten und daraus einen Rechtsfall eröffnen können.

Was soll ich nun tun?

LG

17.11.11 16:27
insomnia3 

Re: Fotograf hat uns massiv enttäuscht - was können wir tun

Ui das ist ja übel, das tut mir MEGA Leid für Euch. Aber wenn ihr erst bezahlt, wenn er Euch die Fotos liefert, könnt ihr doch immer noch nachträglich klagen oder allenfalls zum Kassensturz oder ähnliches gehen? Oder habe ich das falsch verstanden, liefert er die Fotos erst nach Bezahlung?

Also bei unserem Fotografen ist das Bearbeiten mit drin, auch z.B. abgeschnittene Sachen bearbeiten (was ja durchaus passieren kann, aber eben dann ist die Bearbeitung mit dabei).

Ich kann Deinen Ärger so gut verstehen ...

Eine tiefe Beziehung kann nur halten, wenn sie täglich neu begonnen wird.
*** 11.11.2011 ***

17.11.11 17:01
Palchen 

Re: Fotograf hat uns massiv enttäuscht - was können wir tun

Liebe Sposina

Es tut mir wahnsinnig leid für euch. Und ich bin froh, dass ihr wenigsten von euren Gästen einige tolle Fotos erhalten habt.

Wer hat gem. eurem Vertrag die Rechte an den Fotos? Wenn ihr die habt muss er euch die Originale auch im Falle eines Rechtstreits übergeben. Glaube ich zumindest. Leider kann ich dir da rechtlich auch nicht weiterhelfen.

Aber...
Was ich in deinem Fall vielleicht machen würde; ein After Wedding Shooting zusammen mit euren Gästen bei Chips und Sekt. Dann könnt ihr euch nochmals in eure Kleider werfen und den Tag zusammen mit den Gästen nochmals Revue passieren lassen. Danach habt ihr eure Gruppen- und Gästefotos. Solltet ihr wirklich 50% beim Fotografen abziehen können, wäre auch das Shooting schon bezahlt

Lg Palchen

@-->-- Zivil 20.05.2011 --- Freie Trauung 28.05.2011 --<--@

17.11.11 17:05
chloe 
Re: Fotograf hat uns massiv enttäuscht - was können wir tun

HORROR Von wegen der Kunde ist König... Ich wünsche dir, dass die ganze Gelegenheit bald erledigt ist und ihr vorallem nicht den ganzen Preis bezahlen müsst.

18.11.11 08:43
Kate82 
Re: Fotograf hat uns massiv enttäuscht - was können wir tun

oje Sposina

Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen . Vieleicht könnt ihr euch einigen, dass ihr wenigstens mal die Originalbilder erhaltet. Denn auch wenn ihr letztenendes im Recht seid (ohne dass ich das jetzt beurteilen könnte), ist er schlimmsten Fall am längeren Hebel. Was wenn er die Fotos löscht? Dann nützt euch das Recht auch nicht mehr viel, der materielle Schadenersatz repariert den immaterielle Schaden auch nicht wieder...

Ich wünsche dir, dass ihr am Schluss doch noch ein paar schöne Erinnerungen habt.

18.11.11 09:26
Arwalds_Braut 

Re: Fotograf hat uns massiv enttäuscht - was können wir tun

Also wegen dem Löschen würd ich mir keine (grossen) Sorgen machen, denn digitale Daten kann man (oft) auch nach dem Löschen wieder herstellen. Also, notfalls, denn das wäre schon mit grösserem Aufwand verbunden und müsste wohl auch erst rechtlich durchgesetzt werden.

Ich hab leider auch keine Ahnung, wer nun im Recht ist und wer nicht, würde aber, je nach dem wie schlimm bzw wie wichtig mir die Fotos sind, doch einen Anwalt einschalten (so wie ich verstanden hab, habt ihr nur mal mit einem gesprochen, ohne ihn wirklich "auf den Fall anzusetzen"?). Das muss ja nicht zwingend auf einen Gerichtsfall rauslaufen, oft hilft es ja schon wenn der Anwalt mit der Gegenpartei mal redet und klar macht, dass man selbst eben am längeren Hebel sitzt (ob das so ist oder nicht, spielt nicht mal eine Rolle...). Wenn das nichts bringt kann es (glaube ich) zu einer Schlichtungsverhandlung kommen, auch das ist ja noch nicht vor Gericht. Allerdings würde ich bedenken, dass der eventuelle 50% Rabatt, den man erzielen könnte, dann gleich in die Taschen des Anwalts wandern kann. Aber so hat man immerhin das Geld nicht dem "Feind" in den Rachen geworfen....

Arwalds Braut, die eigentlich noch gar nicht richtig verlobt ist, sich aber präventiv schon mal angemeldet hat...

18.11.11 11:50
tumi8 

Re: Fotograf hat uns massiv enttäuscht - was können wir tun

hallo Sposina!
Hattet ihr bereits ein detailliertes Gespräch mit dem Rechtsschutz? Die wissen am Besten Bescheid, was rechtlich zu erreichen ist.
Ihr habt den von ihm unterschriebenen Vertrag im Doppel oder?? Dann kann er seine Version in hundert Fetzen zerreissen... ihr habt ihn schriftlich.

es wäre sicher gut, wenn ihr euch Folgendes überlegt:

1. von den 900 Fotos, die ihr erhalten habt, wieviele davon gefallen euch denn?
2. und daraus folgt: wollt ihr die Alben wirklich bei dem Fotografen machen lassen (unabhängig von der Geldfrage)?
3. Erstellt eine Liste, was für euch alles nicht stimmt.
4. Welche Fakten sind im Vertrag schriftlich festgehalten? Steht dort, wer von wem welche Vergütung erhält? Steht dort, dass ihr die Bilder in voller Auflösung erhaltet? Steht dort dass ihr die Bilder bearbeitet erhaltet?
5. Steht im Vertrag, dass er auch Mitarbeiter an die Hochzeit schicken kann?
6. So müsst ihr den Vertrag auseinander nehmen; und wenn ihr dann dies mit der Liste vergleicht, die ihr gemacht habt mit den Punkten, die falsch gelaufen sind, könnt ihr diese mit dem Rechtsschutz besprechen.

Der Fotograf ist Urheber der gemeinsam geschossenen Bilder. die Urheber- und Verwaltungsrechte liegen bei ihm. Die Fotografierten haben das Recht am eigenen Bild. Der Fotograf darf die Bilder also ohne eure Zustimmung nicht veröffentlichen oder löschen! Das habt ihr ja bestimmt im Vertrag!




Also ich würde ganz bestimmt rechtich gegen ihn vorgehen, wenn ihr schon einen Rechtsschutz habt! Ich finde sein Verhalten total unprofessionell! Ich bin aber auch der Typ Mensch, dem so etwas einfach keine Ruhe lässt... und das ist so verd**** viel Geld Sposina!!!! NUR MUT!!!!!
Ich schick dir noch ne PM!
lg
tumi*

 1 2 3 4 5
Rechtsschutzversicherung   Ehrverletzungstatbestände   Anschuldigungen   Originalbilder   Basisrechtsschutz   Fotografen   zusammengerechnet   auseinanderfallen   Vertrag   enttäuscht   Fotograf   Spiegelreflexkameras   schliesslich   Privathaftpflichtversicherung   Schlichtungsverhandlung   kassensturz   Rechtschutzversicherung   weiterverbreitete   Hochzeitsanbieter   gemacht