| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Hilfe, wie soll ich es anpacken!
 1
14.09.08 09:20
cheeky-kea 
Hilfe, wie soll ich es anpacken!

Hallo zusammen, geht es euch auch so, oder bin ich die Einzige? Wenn man früher so theoretisch über die eigene Hochzeit sprach, hatte man genaue Vorstellungen. Jetzt wo ich
nächsten Mai heiraten will, bin ich irgendwie ziemlich ratlos. Wie habt ihr es angepackt. Ich habe das Gefühl, dass mir langsam die Zeit davon rennt und ich habe ausser der Kirche noch nichts!

16.09.08 10:56
Nadine123 

Re: Hilfe, wie soll ich es anpacken!

Eigentlich kann ich nicht viel dazu sagen, da ich erst im 2010 heiraten werde
Wir haben es extra so gewählt betr. Weiterbildung usw. Jetzt habe ich noch ein halbes Jahr zeit um die passende Kirche und ein passendes Restaurant zu finden und anzuschauen.

Aber da ich schon einige Fester organisisert habe, würde ich es so angehen:

Zuerst redet ihr einmal und steckt die Rahmenbedingungen fest. Kirche/Rest., wieviele Personen (grob). Dann wäre die Frage was ihr für eine Hochzeit wollt (klassisch, verspielt, romantisch oder eher ein Fest). Natürlich könnt ihr das zusammen kombinieren. Was verbindet euch beide. Könnt ihr das vielleicht einbringen (z.b. Reisen, Hobbys (Töff, Skifahren..), Liblingsfarbe usw.). Was passt zur Location?

Aber ich denkte, dass wichtigste ist, dass du dich nicht in Details verrennst und den groben Überblick behältst. Für die Details helfen dir sicher die Familie und Freunde gerne. Nütze dies ruhig aus. (Mein Bruder ist Informatiker jetzt habe ich ihn gefragt ob er die Karten gestalten kann usw.). Und schön Schritt für Schritt.

Ich hoffe nur, dass wenn ich etwas gas geben muss nicht auch panik bekommen hi.

16.09.08 11:29
Inessa

nicht registriert

Re: Hilfe, wie soll ich es anpacken!

Die ersten beiden Dinge: Checkliste und Budgetplan. Hier paar Links für Checklisten (ist supi so, einfach noch für dich personalisieren )

http://www.meinetraumhochzeit.ch/landgasthof/checkliste.asp

http://happywedding.eventcatering.ch/Che...appywedding.pdf

Budgetplan am besten selbst in ner Excelliste erstellen. Ich habe zu erst die Kirche, den Fest- und Apéro-Ort und Trauzeugen etc. besorgt. Viel Spass!!


*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung und erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 bei der kirchlichen Trauung "Ich ergebe mich der Liebe weil Liebe dich ergeben hat" H.-C. Neuert*

Editiert 16.09.08

16.09.08 12:22
maju 

Re: Hilfe, wie soll ich es anpacken!

@cheeky-kea, wenn duesch du de hürate? ouso mir hürate o im Mai
Ouso kirche isch scho mau guet, itze würd ig hingere Party und Apero raum, die si aube o rächt früeh usbuechet, u när mau no partyservice, ach ja und Pfarrer isch mänggisch o nid ganz eifach.
ouso für dass das aues chasch miete u so, muesch natürklich afe mau wüsse wie gross Gsellschaft wird si, auso würd ig no ä Gästeliste schribe.
so u we das aues hesch bisch glich wit wi mir itze.......... u itze wüsse mir grad o nüme wie witer, oder besser gseit, äs isch üs grad nid so drumm mir si beidi chli müed u hei eifach Ferie nötig! u när, das heisst abem 7.10.2008 gö mir när ume drhinger mit Photograph sueche, Anzug für mi Schatz, Flyterwuche, Ehering und und und........... git scho cheibe viu z düe, aber äs fägt, u mir hei ja no grad ä chli zyt.......

mir hürate am 02.05.2009

16.09.08 13:46
madmadi 

Re: Hilfe, wie soll ich es anpacken!

jojo, alles ganz langsam...

Wie mini Vor-Schriberinne scho säge, wenn zersch mou so s Gröbschte gmacht hesch (= Budget, prov. Gäschtelischte, Chile, Restaurant/Partyraum/Partyservice wobi nonig emou muesch s Menu feschtlegge, eifach afig reserviere, eventuell Fotograf je nach Asprüch), muesch scho nömm pressiere. Ond die Checklistene sind wörkli prima (aber ned verzwifle, wenn jetzt e Punkt wo scho "sötti" gmacht si nonig erlediget hesch, es isch nur en Richtlinie).

Wenn'd der be gwössne Sache eifach ned sicher bisch, hol verschiedeni Offerte und Agebot i, verglich si mit dim Schatz und denn chöned ehr öich sicher entscheide.

Denn täti der empfähle, gli es Brutchleid z sueche, di meischte Brutmodeläde händ jetzt nämli Usverchauf, velecht machsch no es Schnäppli mit dim Traumchleid. Und denn chönnte der öich jo vorneh, uf Wiehnachte oder Ändi Johr d Iladige z verschicke. Alles andere chonnt denn scho.

Aber du hesch natürli scho rächt - mer het so Meitli-Tröim ond wenn's denn tatsächli ärnscht gilt, chöme halt au so Froge wie s Finanzielle, wo mer sech natürli ned öberleit het, womer vomene Schlosshochzit mit Kutsche und 10-Meter-Schleppe ond so träumt het. Plus mer hofft jo, dass mer nur einisch hürotet ond denn isch es scho ned eifach, sech z entscheide (isch ächt das wörkli das, woni wott, chonnt das guet...) und d Uswahl isch i allne Bereiche so riiiesig...

Nimm's ganz locker, so wenig Zit hesch jetzt ou ned. Wie ehr öich ou emmer entscheide, öiches Hochzit wird sicher traumhaft und genau so, wie's für öich stimmt!


Grüessli
madmadi


Sit em 8. August 2008 glücklichi Ehefrau!

Editiert 16.09.08

18.09.08 18:04
cheeky-kea 
Re: Hilfe, wie soll ich es anpacken!


Danke vell mol för euchi Tipps ond ufmonternde Wort. Eigentlech machts jo Spass das ganze, ond vellecht sett mer sech sälber au ned eso onder Drock setze.
Aber ebe, mer hüroted (hoffentlech) nor eimol, ond es setti halt denn de (fascht) perfekti Tag wärde.
Merci euch ond au vell Spass bim Plane

19.09.08 08:07
Inessa

nicht registriert

Re: Hilfe, wie soll ich es anpacken!

Ja davon musste ich auch weggekommen das mit dem perfekten tag - ich hab sonst angst vor enttäuschung. ich denk kleine pannen machen das ganze liebenswert, da muss man bissl locker rangehen also immer easy .. viel spass beim planen!

p.s.: ich habe einen hochzeitsordner gemacht mit einem register und alle unterlagen, infos, emailverkehr, offerten, reservierungen und und und dort reingeordnet. meine themen sind u.a.:

checkliste
budgetplan
gästeliste
einladung fest
einladung apéro
fest
apéro
flitterwochen
zivle trauung
kirchl. trauung
dokumente
ringe
kleid
unterhaltung (spiele etc.)
musik
friseur / kosmetik
Hochzeitsauto
Fotograf
Geiger (wollen einen Geiger in der Kirche)
Blumen / deko
trauzeugen / tafelmajor
(da hab ich dann auch aus dem internet infos gezogen um sie ihnen heute, bei meinem wedding-meeting zu zeigen - was ihre aufgab eigtl. ist)

um nur ein paar zu nennen. ausserdem gibts heute eben ein trefen der trauzeugen und des tafelmajors wo wir alles bissl bei spaghetti bolognese und einem glas wein besprechen wollen.

lg ines.
*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung und erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 bei der kirchlichen Trauung "Ich ergebe mich der Liebe weil Liebe dich ergeben hat" H.-C. Neuert*

 1
kirchlichen   Weiterbildung   anpacken   Vorstellungen   Gäschtelischte   Deutsch-Schweizer   Liblingsfarbe   Schlosshochzit   partyservice   Rahmenbedingungen   hochzeitsordner   meinetraumhochzeit   10-Meter-Schleppe   wedding-meeting   personalisieren   flitterwochen   eventcatering   Hochzeitsauto   reservierungen   Vor-Schriberinne