| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Hochzeitsfeier
 1 2
16.06.09 11:27
Meena 
Hochzeitsfeier

Hallo Ihr Lieben,

bin ganz neu hier und komme schon mit einer Frage ;)

Mein Freund und ich wollen nächstes Jahr heiraten. Wir hatten uns gedacht wir heiraten standesamtlich im kleinen Kreis, (Familie, Trauzeugen) und gehen dann mit denen in ein Restaurant Essen und verbringen den Abend allein für uns. Kirchliche Trauung gibts keine.

Danach wollten wir Alle einladen und ca. 3 Monate später eine grosse Party für alle Freunde schmeissen.

Nun meint meine Schwester aber, das wäre dann keine Hochzeitsparty, weil es mit der Hochzeit ja gar nix mehr zu tun hat, sondern einfach eine normale Party die man immer haben kann und man sollte das wenn schon alles zusammen und richtig machen :( Dazu muss ich sagen sie heiratet dieses Jahr, mit allem drum und dran. So richtig klassisch kitschig.

Was meint Ihr denn dazu?

16.06.09 11:32
Frettina 
Re: Hochzeitsfeier

Ich würde sagen, das muss jeder selber wissen - wenn es für euch so stimmt, dann macht das ruhig so!

16.06.09 11:33
Krispy 

Re: Hochzeitsfeier

Ich finde, ihr sollt es so machen, das es für euch stimmt. Es geht ja noch ein Jahr und da kann sich das eine oder andere noch ändern. Wir wollten am Anfang beim Standesamt nur unterschreiben und tschüss. Kein Fest, keine Familie, weil für uns die kirchliche Heirat die "richtige" Heirat ist und das Standesamt nur Formsache. Jetzt feiern wir aber bei beidem (einmal mit Familie und einmal mit Freunden), weil wir finden, dass bei einer Hochzeit ruhig richtig gefeiert werden darf.

Wieso erst 3 Monate später das Fest machen? Ich würde es etwas früher nach dem Standesamt, auch aus dem gleichen Grund wie deine Schwester schon sagt. Aber ihr müsst entscheiden und einfach genug davon überzeugt sein, was ihr macht!

16.06.09 11:43
Meena 
Re: Hochzeitsfeier

Naja, da wir ja nur standesamtlich heiraten, ist das ja die richtige Hochzeit und da will ich die engste Familie dabei haben, aber an dem Tag eben nicht auch gleich die grosse Feier machen. Erstmal passen gar nicht Alle ins Standesamt mit rein und ausserdem haben wir auch keine Lust auf Jungesellenabende, Entführungen oder sonstige "Spässe". Deswegen wollten wir die Freunde eben erst nach der Hochzeit informieren und dann brauchen sie ja auch noch genügend Zeit zum einplanen und dann ne grosse Party machen.

16.06.09 12:09
Piglet 

Re: Hochzeitsfeier

Hallo Meena
Willkommen unter Bräuten!
Wir machen was ähnliches wie ihr. Wir heiraten diesen Oktober. Mitte Oktober gehen wir aufs Standesamt (wahrsch. nur mit Trauzeugen). Am gleichen Tag lassen wir uns noch "frei trauen". Zu dieser Zeremonie sind nur Eltern, Geschwister, Groseltern und Trauzeugen eingeladen. Nach der Zeremonie gehen wir fein Essen.
Zwei Wochen später machen wir einen grossen Apero und laden unsere engsten Verwandten und Freunde noch zum Essen ein.
Die Gäste wissen, dass wir bereits im Vorfeld heiraten. Wir werden sie aber noch mit einem Film über die freie Trauung überraschen.
Für uns ist diese etwas ausergewöhnliche Aufteilung richtig, weil wir an der Zeremonie nur in kleinem Kreis sein möchten um uns auf uns selbst konzentrieren zu können. An der Party sind wir so (hoffentlich) etwas freier und die Gäste haben mehr von uns und wir von ihnen.
Also- macht es so wie ihr es für richtig haltet. Eine Kollegin von mir hat es gleich gemacht wie ihr. Sie haben nach dem Standesamt eine Hochzeitsanzeige verschickt (da waren sie schon in den Flitterwochen). Einige Monate später gabs noch ein Apero mit Freunden etc. Das war trotzdem schön und es stand immer noch die Hochzeit im Zentrum. Das hängt halt davon ab, wie ihr die Party dann gestaltet.
Ui, das war lang, ich hoffe ich konnte dir helfen.

16.06.09 12:31
Meena 
Re: Hochzeitsfeier

Piglet, so lang wars gar ned ;) Aber beruhigend :) Wir wollen nämlich auch was von unseren Freunden haben und mit denen zusammen feiern. Bin in den letzten 2 Jahren an 6 klassischen Hochzeiten gewesen und hab bei keiner wirklich ein Wort mit dem Brautpaar wechseln können, weil die immer mit irgendwas beschäftigt waren, Bilder machen, Hochzeitsspielen, heiraten ^^ usw.

Ok glaub schon, wenn einen die Trauung wirklich interessiert, dann findet man es sicher schad, wenn man da nicht dabei war. Aber eine Trauung gibts ja bei uns eh nicht wirklich und die Eltern die sowas immer ganz wichtig finden sind ja eh dabei.

Ja wir wollen die Party natürlich auch toll dekorieren, mit grossem Büffet, Musik, Coctailbar und eventueller Kleidungsvorschrift und ne Hochzeitstorte gibts auch ^^

Die Idee mit dem Trauungsvideo find ich übrigens super.

Vielleicht kann ich mein Schwesterlein ja noch überzeugen und mir schauen uns jetzt erstmal Ihre Hochzeit an ;)

16.06.09 13:21
Snoopeldy 

Re: Hochzeitsfeier

Hallo!

Ich selber mache es zwar klassisch, kann aber trotzdem was erzählen

Eine Freundin von mir hat es letztes Jahr ähnlich gemacht... Sie haben standesamtlich geheiratet und dann beim Standesamt noch einen kleinen Apéro für ein paar ausgewählte Gäste geschmissen. Anschliessend ging sie mit Trauzeugen und den Eltern/Geschwistern essen.

Eine Woche später hat sie dann eine Hochzeitsparty geschmissen in einem coolen Restaurant mit ca. 100 Gästen. Damit der hochzeitliche Touch doch da war, hatte sie ein helles Kleid (Cocktailkleid) an, schön dekoriert... es war ein tolles Fest!

Ich finde, um ein Fest zu schmeissen, muss man vorher nicht unbedingt in die Kirche - Ob Party mit oder ohne Kirche vorher muss jeder für sich wissen und trotzdem feiert man ja an diesem Fest das Hochzeitspaar...

Ich finds 'ne tolle Idee! Nicht jeder mag das klassische

*** ~~~ *** ~~~ *** ~~~ *** ~~~ *** ~~~ ***
unsere Geschichte nimmt am 3./5.9.09 eine neue Wendung.

16.06.09 13:43
Meena 
Re: Hochzeitsfeier

Super lieb, Ihr beruhigt mich echt. Und da meine Schwester so eine klassische Cinderellahochzeit macht, haben die Eltern dann ja eh was sie haben wollen und ich hab mehr Spielraum :D

18.06.09 09:00
chena2 
Re: Hochzeitsfeier

Hallo Meena,
mein Bruder hat auch so geheiratet wie ihr. Ganz geheim und nur mit der engsten Familie. 2-3 Monate später gab es ein Fest. Ehrlich gesagt war es schon nicht dasselbe. Es war einfach ein gutes Fest. Aber man hat nicht mehr wirklich die Hochzeit gefeiert. Die war für die Gäste ja so weit weg (zeitlich und emotional), sie haben ja nichts davon mitbekommen (ausser das Kärtchen).
Viele Gäste (Verwandte und vor allem auch nahe Freunde) hatten ziemlich Mühe damit. Die Verwandten naja, aber die Freunde, mit denen mein Bruder und seine Frau ständig zusammen sind, waren echt enttäuscht!

Ich finde auch, dass ihr selber entscheiden könnt. Macht es wie es euch am Besten gefällt und wie es euch wohl ist.

Mein Verlobter und ich, wir mögen wie ihr keinen Polterabend im klassischen Sinne, keine Spiele und keine Entführungen. Gibt es auch nicht, das wissen "unsere Leute". Wir möchten einfach ein schönes Fest mit unseren Liebsten an einem wichtigen Tag in unserem Leben.




Das Leben ist kein Lollipop...

18.06.09 10:46
Meena 
Re: Hochzeitsfeier

Danke für Eure ehrliche Meinungen, seh schon ne Hochzeit ist kein Zuckerschlecken :D Entweder man macht es den Gästen oder dem Paar recht ^^

Wenn ich den Stress bei meinem Schwesterlein schon sehe. 7h aufstehen. 8h Kleid einpacken zum Hotel/Location fahren, 13h wird geschminkt und frisiert, 15h geht die Trauung los, dann ne Stunde Kirche, danach gehts zum Bilder machen, 18h Essen bis in alle Nacht, unterbrochen von Spielen und irgendwann fällt das Brautpaar todmüde ins Bett :D

Aber vielleicht überlegen wir uns das mit dem 3 Monaten nochmal, was aber immer noch nichts daran ändern wird,dass nur wenige aufs Standesamt mit können.. Ausserdem besteht dann noch immer die Gefahr dass sich unsere Kumpels irgend einen Unsinn überlegen. Auch wenn Sie wissen wir mögen das nicht. Manchmal glaub ich bei der Sache gehts ned drum dem Brautpaar ne Freude zu machen sondern eher drum selber Spass zu habe. Hab da schon alles erlebt, Heu ins Schlafzimmer von Allergikern, Türen zumauern, die ganze Wohnung voll rohe Eier legen usw. Gruselig :D Ich weiss nur definitiv, dass ich keine Lust hab, aufs Standesamt zu gehen und am selben Tag noch die Party zu machen. Will den Abend und die Hochzeitsnacht ganz allein mit meinem Partner geniessen ;)

 1 2
Trostpflästerchen   Hochzeitsnacht   Jungesellenabende   Schwesterlein   Cinderellahochzeit   Standesamt   Hochzeitsanzeige   Hochzeitskleidung   Hochzeitsparty   Hochzeitsspielen   unterschreiben   ausergewöhnliche   Kleidungsvorschrift   mitorganisiert   Hochzeit   Hochzeitsstimmung   Hochzeitsfeier   standesamtlich   Zuckerschlecken   Hochzeitsmontur