hey littlefoot (cooler Name, war füher mein Lieblingsfilm... )
Ich habe mir schon auch Gedanken gemacht wegen dem Stress. Zum Glück konnte ich in der Woche vor der Hochzeit eine Woche frei nehmen. Ich habe dann alle anderen bastelarbeiten vor dieser letzten Woche fertig gemacht, so dass ich mich ganz auf die Torte konzentrieren konnte. Zudem habe ich Füllungen ausgewählt, die sich im Kühlschrank mindestens von Mittwoch bis Samstag gut halten. Ich habe dann am Dienstag und am Mittwoch die Tortenböden gebacken, am Mittwoch und Donnerstag gefüllt und mit Fondant bezogen und am Freitag noch alles dekoriert und zusammengesetzt. Um 16.00 Uhr am Freitag stand die Torte fix fertig in der Küche unseres Hochzeitsrestaurants (ich durfte sie gleich dort zusammensetzen...) und ich konnte den Abend noch geniessen.
ich habe die zeit nicht als besonders stressig empfunden (jedenfalls nicht wegen der Torte ) Und kann dich nur ermutigen, es auch zu versuchen. Allerdings rate ich dir, wirklich gut zu planen und wenn möglich frei zu nehmen. Backst du denn auch sonst gerne und hast du schon einmal eine Hochzeitstorte selbst gemacht? (Vielleicht bist du ja Konditorin?)
Sagst du mir was für füllungen du gemacht hast welche sich halten? Hab am tag davor frei eingegeben, am mittwoch hab ich eh frei 😄 dachte mir eben dass ich sie erst am do füllen kann. Dann ist es knapp mit dekorieren und so. Also böden habe ich auch vor am mittwoch zu machen, wäre gut wenn ich sie am mittwoch nachts füllen könnte. Ganache muss ja aussenrum auch noch fest werden...
Nein auf keinen fall konditorin 😄 hobby tortenbäckerin in den anfängen. Hier einige torten, da siehst du ich muss noch üben ☺ aber bis ende jahr mach ich noch 4 torten und dann hab ich ja no ein halbes jahr zeit um noch mehr zu machen 😄
Unterster Stock (30x30 cm): Schokoladenbisquits mit Schokoganachefüllung (einmal dunkele einmal weisse Schokolade und etwas Johannisbeerkompott) Ganache hält sich allgemein sehr gut.
Zweiter Stock: Eierlikörbisquit (Der beste Tortenboden, den ich kenne!), Himbeer-Joghurtfüllung
Vierter Stock: Schoko-Eierlikörbisquit mit Latte-Macchiatofüllung
Fünfter Stock: Haselnusskuchen
Alle meine Füllungen sind mit Gelatine gemacht und halten sich sehr lange. Wichtig war mir, dass die Torten immer gut gekühlt sind und ich habe darauf geachtet keine Eier in den Füllungen zu verwenden.
Ich habe von einer Konditorin den Tipp bekommen, die Torten aussenrum nicht mit Ganache sondern mit Butter einzustreichen. Ich weiss, dass klingt etwas komisch und wenn du die Menge Butter betrachtest, die du brauchst, wird dir bestimmt fast schlecht Aber, wenn die Butter bloss verwendet wird (ohne Zucker etc.) und dünn gestrichen, dann schmeckt mann sie danach überhaupt nicht. Der Vorteil mit Butter ist, dass man die Torte dünn einstreichen kann und sie danach kurz (ca. 10 min) tiefkühlen kann. Dann ist die Butter schön hart. Ich streiche die Torten jeweils zwei bis drei Mal mit Butter ein und kühle sie danach. Das Dauert ca. 30 min und danach kann ich sie sofort einkleiden. Das verkürzt die Kühlzeit natürlich sehr. Zudem hilft die harte Butter nacher beim einkleiden mit Fondant. Die Kanten werden dadurch viel exakter.
Ich backe auch als Hobby (seit ca. 1,5 Jahren) und fand es toll meine Hochzeitstorte selbst zu machen. Mit dieser hier habe ich angefangen:
Ich gebe dir gerne meine Rezepte und Internetlinks, kann sie hier jedoch nicht anhängen. Dazu bin ich im Forum nicht aktiv genug...
Ich bin völlig hin und weg von den all den tollen Torten.
Ihr seid ja echte Künstlerinnen, ich wollte das könnte ich auch.
Meandra also die Koffertorte ist der absolute Hit, Hut ab genial gemacht und auch deine Hochzeitstorte so kreativ und einfach wunderschön. Nachdem ich nun noch die Zutaten gelesen habe, läuft mir total das Wasser im Munde zusammen.
Ich backe auch sehr gerne, habe aber noch keine Erfahrung mit Ganache und Fondant. Möchte es aber gerne auch mal versuchen.
Deine Füllungen und Böden hören sich jedoch so lecker an , da wollte ich dich fragen ob ich die Rezepte evt. auch bekommen könnte??
Würde die einzelnen Torten dann nämlich gerne mal ausprobieren.
Wünsche euch weiterhin viel Spass und Erfolg beim backen.
Danke fürs teilen eurer Erfahrungen, Fotos und Tips.