Katholische Kirchenablauf |
|
1 2 3
|
|
|
12.04.10 15:57
cuenca
|
Re: Katholische Kirchenablauf
Freut mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte. War für mich auch gleich eine gute Vorbereitung, da auch bald unser Gespärch mit dem Pfarrer ansteht.
In Deinem Fall würde ich die Eucharistiefeier weglassen. Was ihr davon aber vielleicht einbauen könntet ist das "Vater unser" und/oder den Friedensgruss... Das müsstest Du aber mit deinem Pfarrer besprechen...
Noch im Bezug auf das Trauversprechen: Vielleicht könnte er den Satz auch anders formulieren: z.B. bis Gott Euch zu sich holt... aber ich denke, dass da Euch sicher noch etwas Gutes einfällt...
Das mit der Lesung weiss ich nicht. Habe mich eben auch gefragt. Also in einem Gottesdienst am Sonntag morgen normalerweise schon (wird meist von einem Lektor/Lektorin, also einer Person die im "Publikum" sitzt, gelesen), wie auch das Evangelium (da liest der Pfarrer aus dem Buch des Evangeliums vor), was eigentlich einem Zitat aus der Bibel entspricht (so wie ich das verstehe).
Ich denke, wenn Du Dir da bereits schon etwas Gedanken gemacht und Dich informiert hast, wird das Gespräch einfacher. Musik kann man - soviel ich weiss - fast überall einbauen. z.B. auch nach der Predigt (sozusagen als Überleitung zur Trauung)...
Aber eben, wie gesagt, alle Angaben ohne Gewähr und Du must es mit dem Pfarrer besprechen.
_____________________________________ Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010
|
|
|
|
|
18.04.10 13:01
Freudepur
|
Re: Katholische Kirchenablauf
Hallo
wir sind gerade am zusammenstellen unserer Trauung. Ich frage mich nun ob Ihr vielleicht noch schöne Texte kennt für die Lesung. Bin mir eben nicht sicher ob ich eine Bibeltext möchte.. Danke für jede Anregung.
|
|
|
18.04.10 15:50
peja
|
Re: Katholische Kirchenablauf
hi freudepur
wir sitzen auch gerade zusammen betreffend dem.. hier ein paar tipps, vielleicht helfen sie dir/euch ja weiter:
http://www.jesus.ch/meditation/spuren/end.html
http://www.zeitzuleben.de/artikel/geschichten/gefuehle.html
Vier Kerzen
Vier Kerzen brannten. Es war ganz still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden begannen. Die erste Kerze seufzte und sagte: “Ich heiße Frieden. Mein Licht leuchtet, aber die Menschen halten keinen Frieden, sie wollen mich nicht.“ Ihr Licht wurde immer kleiner und verlosch schließlich ganz. Die zweite Kerze flackerte und sagte: “Ich heiße Glauben. Aber ich bin überflüssig. Die Menschen wollen von Gott nichts mehr wissen. Es hat keinen Sinn mehr, dass ich brenne.“ Ein Luftzug wehte durch den Raum, und die zweite Kerze war aus. Leise und sehr traurig meldete sich nun die dritte Kerze zu Wort: “Ich heiße Liebe. Ich habe keine Kraft mehr zu brennen. Die Menschen stellen mich einfach zur Seite. Sie sehen nur sich selbst und nicht die anderen, die sie lieben sollten.“ Und mit einem letzten Aufflackern war auch dieses Licht ausgelöscht. Da kam ein Kind in das Zimmer. Es schaute die Kerzen an und sagte: “Aber ihr sollt doch brennen und nicht aus sein!“ Und fast fing es an zu weinen. Da meldete sich auch die vierte Kerze zu Wort. Sie sagte: “Hab keine Angst! Solange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen wieder anzünden. Ich heiße Hoffnung.“ Mit einem Streichholz nahm das Kind das Licht von dieser Kerze und zündete die anderen Lichter wieder an!
Wer sagt, dass Liebe einfach ist?
Es ist einfach zu sagen, momentan liebe ich dich und morgen werden wir weitersehen. Aber es ist nicht leicht, sein lebenslanges Ja täglich zu erneuern.
Es ist einfach zu denken, entweder du änderst dich oder ich gehe. Aber es ist nicht immer leicht, mit den Schwächen und Fehlern des Partners zu leben.
Es ist einfach, einen großen Strauß Rosen zu kaufen und zu hoffen, dass damit wieder alles ins Lot kommt, was vorher aus den Fugen geraten ist. Aber es ist gewiss nicht leicht, sein Tun aufrichtig zu bereuen und sich zu bessern.
Es ist einfach, etwas zu tun, wenn es dafür eine entsprechende Gegenleistung gibt. Aber es ist nicht leicht, sich zu schenken, ohne dafür etwas zu erwarten.
Es ist einfach, in guten Tagen miteinander glücklich zu sein. Aber es ist nicht leicht, schwierige Zeiten gemeinsam zu meistern. Zu lieben und dieser Liebe gerecht zu werden, ist manchmal eine komplizierte Sache. Aber wer behauptet schon, dass Liebe immer einfach ist?
|
|
|
18.04.10 21:47
Carmile
|
Re: Katholische Kirchenablauf
Hi zusammen
Wir hatten vorgestern unser Pfarrsgespräch und es verlief absolut super, hätte nicht besser sein können. Beide Pfarrer geben sich total Mühe. Zuerst wollten wir noch eine Kyrie und ein Gedicht für die Kerze, es wurde aber zu lange. Hier unser Ablauf nach reilicher Überleung.
Musik nach Einläuten
wagner http://www.youtube.com/watch?v=P6rX3wlDs...feature=related Oder http://www.youtube.com/watch?v=p5j54TevpQc Mendelssohn
Begrüssung
Einstimmung/Besinnung/Tagesgebet
Gott der Liebe. Wir sind hier zusammengekommen, um mit BrautName und BräutigamName um deinen Beistand zu bitten. Sei du ihnen nahe in dieser Stunde. Sie sind fest entschlossen ein gemeinsames Leben in Liebe und Treue zu führen. Du gibst die Kraft und den Glauben, damit ihre Liebe zueinander wachsen und gedeihen kann. Heilige ihr Tun durch deinen Sohn Jesus Christus, der bei uns ist und bleibt. Amen
Loblied
Amazing grace
Biblische Lesung
aus dem Hohnelied
Stark wie der Tod ist die Liebe, Lesung aus dem Hohenlied 2/8
Hld 2,8 Die Braut spricht
Horch! Mein Geliebter! / Sieh da, er kommt. Er springt über die Berge, / hüpft über die Hügel. Hld 2,9 Der Gazelle gleicht mein Geliebter, / dem jungen Hirsch. Ja, draußen steht er / an der Wand unsres Hauses; er blickt durch die Fenster, / späht durch die Gitter. Hld 2,10
Der Bräutigam spricht:
/ Steh auf, meine Freundin, / meine Schöne, so komm doch! Hld 2,11 Denn vorbei ist der Winter, / verrauscht der Regen. Hld 2,12 Auf der Flur erscheinen die Blumen; / die Zeit zum Singen ist da. Die Stimme der Turteltaube / ist zu hören in unserem Land. Hld 2,13 Am Feigenbaum reifen die ersten Früchte; / die blühenden Reben duften. Steh auf, meine Freundin, / meine Schöne, so komm doch! Hld 2,14 Meine Taube im Felsennest, / versteckt an der Steilwand, dein Gesicht lass mich sehen, / deine Stimme hören! Denn süß ist deine Stimme, / lieblich dein Gesicht.
Die Braut spricht: Hld 2,16 Der Geliebte ist mein / und ich bin sein; / er weidet in den Lilien. Hld 8,6 Leg mich wie ein Siegel auf dein Herz, / wie ein Siegel an deinen Arm! Stark wie der Tod ist die Liebe, / die Leidenschaft ist hart wie die Unterwelt. Ihre Gluten sind Feuergluten, / gewaltige Flammen.
Hld 8,7 Auch mächtige Wasser können die Liebe nicht löschen; / auch Ströme schwemmen sie nicht weg. Böte einer für die Liebe den ganzen Reichtum seines Hauses, / nur verachten würde man ihn.
Eingefügt aus <http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/hld8.html>
Musik
Kurze meditative ruhige feine Musik (z.B. Geige) Air suite nr. 3 (johann sebastian bach) http://www.youtube.com/watch?v=qOVwokQnV4M
Predigt
Trauspruch als Basis
Musik
Feierliches ruhiges Stück
Trauung
Einleitende Worte
Einleitendes Gebet
© Franz Harant Zelebrant: Gott, du hast den Menschen als Mann und Frau gedacht und geschaffen. Du hast sie aufeinander zugeordnet und Sehnsucht nach Lebensgemeinschaft in sie gelegt. Darum sind N. und N. einander nahe gekommen. Hilf ihnen, diese Nähe, diese Verbindung, diesen Bund, den sie vor dir und uns schließen, in Treue bewahren. Sei du ihnen spürbar nahe, dass sie das Geschenk, die Gnade der Liebe, in ihrem gemeinsamen Leben entfalten. Alle: Amen.
[b]Versprechen
unser eigener Tex
Ringe überreichen
Segnung der Ringe
Ringe anstecken
Trausegen
Kuss
Musik[/b] Fröhlich, beschwingt Bibel
[b]Kerze anzünden
Unterschreiben der Dokumente [/b] Brautpaar, Trauzeugen, beide Pfarrer
Auszug aus den Fürbitten
Pfarrer: Gott, wache über dieses Paar und lasst sie in Liebe ihren gemeinsamen Weg bestreiten.
Schenke x und y die Kraft stark zu sein, ohne die Zärtlichkeit zu verlieren, schenke Ihnen Träume , ohne die Wirklichkeit zu vergessen, schenke Ihnen Augen und Herz um füreinander einzig zu sein, ohne den Blick auf die Mitmenschen zu verlieren, schenke Ihnen den Mut Kritik zu äußern, ohne den anderen zu verletzen, schenke Ihnen Hände die liebkosen, ohne einzuengen, schenke Ihnen Liebe und Hoffnung, um immer wieder neu zu beginnen! etc.
|
|
|
19.04.10 10:31
Aquamarinanicht registriert
|
Re: Katholische Kirchenablauf
idee wäre noch, durch Freunde, Kollegen und Verwandte vielleicht noch die eine oder andere Rede miteinzubauen. Das lockert den Gottesdienst ebenfalls aus. Es ist schon so, dass so ein 1 stündiger Gottesdienst für nicht so religiöse Gäste eher eine "Schlafpille" ist.. kommt aber wirklich auch auf den Pfarrer an. :)
Ich hab vor ein paar Wochen an einem Gottesdienst fotografiert, wo eine fantastische Sängerin mit Klavier in den Gottesdienst eingebaut wurde. Die sang auch ein Jazz Lied, wo die Gäste aufstanden und mit klatschten. Das war ne waaahnsinnsstimmung sag ich euch, die Leute waren begeistert.
Einmal habe ich erlebt, wie das Brautpaar 2 sprachig die Gäste in der Kirche begrüsst und zu ihnen gesprochen hat. Das war auch super und ist sehr gut bei den Gästen angekommen.
|
|
|
|
|
|
1 2 3
|