| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Kirche ohne Pfarrer
 1 2
20.08.12 11:42
duke81 
Kirche ohne Pfarrer

Da es im Kanton Bern nicht mehr möglich ist an einem Samstag standesamtlich zu heiraten, suche ich für unsere Hochzeit (Frühling/Sommer 2013) eine Kirche ohne Pfarrer. Ist das überhaupt möglich? Wir haben einen freien Theologen, der die Trauung durchführen wird. Kennt jemand eine solche Kirche im Raum Thun/Berner Oberland?

Merci für eure Infos....

20.08.12 11:52
Steph

nicht registriert

Re: Kirche ohne Pfarrer

Hi duke81
Ich kann Dir nur soviel sagen, wie wir es machen.
Wir haben keinen Pfarrer, wir haben auch einen freischaffenden Theologen. Wir heiraten in der Katholichen Kirche.
Das ist immer möglich das der Theologe Euch in einer Kirhce trauen kann, der Pfarrer von der Gemeinde übergibt die Kirche für die Trauung dem Theologen, der Kirchgemeinde Pfarrer entscheidet das, weil es ist seine Kirche.
Bei unserem ist war es kein Problem. Frag mal bei der Gemeinde nach wo Ihr heiraten wollt. Das sollte kein problem sein,.
Viel Glück!

20.08.12 11:55
duke81 
Re: Kirche ohne Pfarrer

Vielen Dank Steph, dann werde ich mal nachfragen!

20.08.12 12:18
FringillaVigo 

Re: Kirche ohne Pfarrer

Das ist ja traurig, dass es keine Samstagstrauungen mehr gibt aber da kann man wohl nichts machen.

Was deine Frage betrifft: Ist der Freischaffende, denn ein "normaler" katholischer Pfarrer? Denn dann glaub ich hast du sicher kaum Probleme, eine Erlaubnis zu bekommen, den eigenen mitzubringen. Wenn ihr aber eine "unkatholsiche" Trauung haben wollt, dann würd ich nicht darauf vertrauen, dass es soo viele Pfarrer gibt, die das so easy sehen. Immerhin ist eine Kirche kein Raum, den man einfach beliebig Zweckentfremden kann. Religöse Orte/Bräuche/Anschauungen etc sollte man schon respektieren. Ich würd darum auch nach schönen Sälen in zB Schlössern Ausschau halten oder nach ehemaligen Kirchen.

20.08.12 12:26
duke81 
Re: Kirche ohne Pfarrer

Nein er ist kein Pfarrer, hat aber eine Katecheten-Ausbildung. Denke eben auch, dass diese Art von Heirat nicht überall so gut ankommt bei den Geistlichen.
Danke für die Idee z.b. in ehemaligen Kirchen oder einem Schloss zu heiraten.

20.08.12 12:33
Steph

nicht registriert

Re: Kirche ohne Pfarrer

Viel Glück, aber ich denke es sollte kein Problem sein. Wenn dr Pfarrer nett ist, übergibt er seine Kirche auf jedefall
Bitteeeee

20.08.12 14:55
sinna 
Re: Kirche ohne Pfarrer

hallo
auch wir wollten in einer kirche / kappelle mit einem theolgen heiraten da mein mann konfensionslos ist.ich bin katholisch. jedoch haben wir ganz verzichtet aus dem grund obwohl wir keinen pfarrer brauchten hätten wjr mit ihm ejn gespräch führen müssen neben der miete für die kirche hätten wir den pfarre auch noch bezahlen müssen uns war es das geldnicht wert da wir ja unseren theologen hatten

20.08.12 15:52
duke81 
Re: Kirche ohne Pfarrer

Den Pfarrer auch noch bezahlen, obwohl er nicht "arbeiten" musste? Finde ich nicht so cool
Vielen Dank fürs mitteilen

20.08.12 17:15
sinna 
Re: Kirche ohne Pfarrer

jaa als entschädigung. das haben wir jedovh erst erfahren als wir der einzahlungdschein für die miete kam. es wurfe davor nichts erwähnt.hab telefonisch nachgefragt und die anwort das ist normal die kirche war in einer anderen gemeinde..evtl darum... frag doch mal in euer wunschkirche nach.

gib bescheid wenn du schlauer geworden bist ob nun zahlen müsst oder nicht

20.08.12 20:33
saerli 

Re: Kirche ohne Pfarrer

Ist es kein Thema an einem Freitag zu heiraten?
Mein Bruder hat an einem Freitag kirchlich geheiratet. Zu erst dachte ich, dass das blöd ist. Aber am Schluss war es super, es sind alle gekommen (rund 100 Gäste), alle haben gerne frei genommen und danach hatten wir ein langes Wochenende zum ausspannen.
Es war super :)

 1 2
Anschauungen   Kirchgemeinde   Katecheten-Ausbildung   einzahlungdschein   unkatholsiche   entschädigung   freischaffenden   Pfarrer   standesamtlich   heiraten   konfensionslos   Freischaffende   Vereinslokal   Zweckentfremden   Samstagstrauungen   Wunsch-Lokalität   respektieren   Organisations-Problemli   mitzubringen   wunschkirche