Kirche ohne Pfarrer |
|
1 2
|
20.08.12 11:42
duke81
|
Kirche ohne Pfarrer
Da es im Kanton Bern nicht mehr möglich ist an einem Samstag standesamtlich zu heiraten, suche ich für unsere Hochzeit (Frühling/Sommer 2013) eine Kirche ohne Pfarrer. Ist das überhaupt möglich? Wir haben einen freien Theologen, der die Trauung durchführen wird. Kennt jemand eine solche Kirche im Raum Thun/Berner Oberland?
Merci für eure Infos....
|
|
|
|
20.08.12 11:52
Stephnicht registriert
|
Re: Kirche ohne Pfarrer
Hi duke81 Ich kann Dir nur soviel sagen, wie wir es machen. Wir haben keinen Pfarrer, wir haben auch einen freischaffenden Theologen. Wir heiraten in der Katholichen Kirche. Das ist immer möglich das der Theologe Euch in einer Kirhce trauen kann, der Pfarrer von der Gemeinde übergibt die Kirche für die Trauung dem Theologen, der Kirchgemeinde Pfarrer entscheidet das, weil es ist seine Kirche. Bei unserem ist war es kein Problem. Frag mal bei der Gemeinde nach wo Ihr heiraten wollt. Das sollte kein problem sein,. Viel Glück!
|
|
|
20.08.12 11:55
duke81
|
Vielen Dank Steph, dann werde ich mal nachfragen!
|
|
|
|
20.08.12 12:26
duke81
|
Nein er ist kein Pfarrer, hat aber eine Katecheten-Ausbildung. Denke eben auch, dass diese Art von Heirat nicht überall so gut ankommt bei den Geistlichen. Danke für die Idee z.b. in ehemaligen Kirchen oder einem Schloss zu heiraten.
|
|
|
20.08.12 12:33
Stephnicht registriert
|
Viel Glück, aber ich denke es sollte kein Problem sein. Wenn dr Pfarrer nett ist, übergibt er seine Kirche auf jedefall Bitteeeee
|
|
|
20.08.12 14:55
sinna
|
hallo auch wir wollten in einer kirche / kappelle mit einem theolgen heiraten da mein mann konfensionslos ist.ich bin katholisch. jedoch haben wir ganz verzichtet aus dem grund obwohl wir keinen pfarrer brauchten hätten wjr mit ihm ejn gespräch führen müssen neben der miete für die kirche hätten wir den pfarre auch noch bezahlen müssen uns war es das geldnicht wert da wir ja unseren theologen hatten
|
|
|
|
|
|
|
1 2
|