| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Kirche / Kapelle mieten OHNE PFARRER
 1 2 3
06.12.11 09:07
lilie26 

Re: Kirche / Kapelle mieten OHNE PFARRER

Hoi Muus, danke, ich probiere es natürlich weiter! Bisher haben jedoch alle verneint.



Ich sage Dich, ich liebe Dir, denn ohne Du kann ich nicht bin!
07.07.2012

06.12.11 09:18
Arwalds_Braut 

Re: Kirche / Kapelle mieten OHNE PFARRER

Ich kann da leider nicht gross helfen, hätte jetzt eh gedacht das ginge gar nicht (höchtens in einer reformierten Kirche vielleicht?). Aber ich versteh ehrlich gesagt auch nicht so ganz wie man das trennen kann. Für mich gehört Kirche und Pfarrer bzw Freie Trauung und andere schöne Location zusammen und mischen find ich komisch. Aber jedem das Seine Gibt es denn keine andere Möglichkeit, falls es nicht klappen sollte? ZB in einem schönen Schloss-Saal? Ah Moment, etwas Konstruktives hab ich noch: ZB im Schloss Ueberstorf hat es eine ehemalige Kirche, die man für alles Mögliche mieten kann und es gibt vielleicht ja auch an anderen Orten solche ehemaligen Kirchen, würd also auch danach Ausschau halten.


*Frisch verlobt*

06.12.11 10:36
lilie26 

Re: Kirche / Kapelle mieten OHNE PFARRER

Hallo Arwalds_Braut
ja verstehe Dich schon, viele finden das bestimmt komisch.
Wir hatten jedoch nie einen richtigen Bezug zur Kirche, ich bin weder getauft, noch habe ich eine Firmung oder sonst was gemacht, der Gang zur Kirche stand mir immer frei, konnte mich damit jedoch nie identifizieren. Ich glaube schon, dass etwas über uns ist, möchte den Gott aber weder Jesus noch Buddha oder Allah nennen, vor allem wenn man bedenkt, dass alle Religionen ja vom gleichen abstammen.
Das letzte Mal als ich in der Kirche war (vor 3 Monaten zu einer Firmung) hat sich der Pfarrer besoffen und das N Wort für Schwarze etwa 10 Mal in den Mund genommen.
Und das ist nicht mein einzig schlechtes Erlebnis mit Pfarrern, ob katholisch oder reformiert, es kam immer zu einem Fauxpas... Ausserdem möchte ich auch nicht dass in unserer Trauung das Wort Gott oder heiliger Geist erwähnt wird... Deswegen diese Entscheidung.
Die Kirche finde ich sehr schön, ein Ort der Ruhe, Liebe und des Friedens, deswegen möchte ich schon in der Kirche getraut werden, aber eben ohne Pfarrer um kein Risiko einzugehen.

Vielen Dank für den Tipp, werde es mir natürlich gleich anschauen!



Ich sage Dich, ich liebe Dir, denn ohne Du kann ich nicht bin!
07.07.2012

06.12.11 10:46
Arwalds_Braut 

Re: Kirche / Kapelle mieten OHNE PFARRER

Eben: jedem das Seine. Was für die einen stimmt, geht halt für andere nicht, aber es muss ja nicht immer alles (zu) jedem passen! Ich wünsch euch jedenfalls Erfolg bei der Suche, ihr werdet sicher was finden!


*Frisch verlobt*

06.12.11 10:51
waldbraut

nicht registriert

Re: Kirche / Kapelle mieten OHNE PFARRER

So, ich werde mir hier ganz bestimmt keine Fraunde machen aber dieses Thema hat mich doch ein wenig verärgert.
Ich finde es unmöglich wenn man in einer Kirche heiraten will, jedoch nicht einmal das Wort Gott in den Mund genommen werden darf! Am liebsten den 5er und das Weggli....
Eine Kirche ist nun mal das "Gotteshaus", einerseits will mann die schönen Fotos mir Kirche und so, andererseits nichts damit zu tun haben. Ich finde es richtig dass es nicht erlaubt wird, unsere HZ-Kirche hat auch beschlossen nur noch Trauungen durchzuführen wenn diese von einem Angehörigen der Landeskirchen geleiet wird.
Es tut mir leid hast du so schlechte Erfahrungen mit Pfarrern gemacht, es gibt jedoch auch ganz viele andere...
Ich würde empfehlen in einem Schloss zu heiraten, da gibt es meist auch schöne Sääle die einen kirchlichen Charakter haben!

Ich bin weder fromm noch sonst heilig, aber da habe ich halt meine ganz eigene Meinung!

06.12.11 10:58
nimbini 

Re: Kirche / Kapelle mieten OHNE PFARRER

ich stimme da waldbraut ganz und gar zu! entweder kirche mit pfarrer, mit dem segen gottes! oder eine freie trauung ausserhalb der kirche.... ein mix geht gar nicht!

wir wollten auch nicht in der kirche heiraten, weil wir einfach keine kirchengänger sind und nicht so streng gläubig erzogen worden sind! ich nerve mich sowieso immer, wenn leute in der kirche heiraten, obwohl sie nicht regelmässig hingehen, das ist für mich ein gehäuchel und viele machen es halt, weil mans so macht oder weil es halt billig ist! ich finde diese einstellung zum kotzen (ja ich weiss, ich werde auch viele verärgern)....

wir haben bewusst eine freie trauung gewählt mit einem schriftsteller! erst wollten wir einen theologen, aber wir haben uns dann überlegt, dass wir auch einen theologen nicht bitten können, das wort gott nicht zu erwähnen.... das geht ja wohl gar nicht!

wir haben übrigens in einem gewölbekeller geheiratet, es war ebenfalls ein sehr schöner ort oder wie waldbraut sagt, ansonsten in einem schloss oder einem schönen saal oder im sommer in einem park oder auf einem bergen, da gibt es ja unzählige möglichkeiten....

06.12.11 11:08
bellastella 

Re: Kirche / Kapelle mieten OHNE PFARRER

Uhhh das ist ein Thema bei dem man sich die Köpfe einschlagen könnte! (Was ja auch geschieht)
Wir sind auch beide nicht mehr in der Kirche, da uns der Verein nichts sagt. Nicht Religion an und für sich, sondern vorallem die Kirche und was daraus gemacht wurde. Ausserdem waren wir schon an mehreren Hochzeiten wo wir uns fragten, wer jetzt wen heiratet. Immer war die Rede von Braut, Bräutigam und Gott. Für uns stimmte das nicht. Wir heiraten einander und nicht Gott. Aber wie gesagt, das ist nur unsere ganz persönliche Meinung und aus diesem Grund heiraten wir nur zivil. Dafür aber im Schloss Rapperswil!

Verliebt 12.5.08, verlobt Ostern 2010, am 12.5.12 wird geheiratet!

06.12.11 11:23
lilie26 

Re: Kirche / Kapelle mieten OHNE PFARRER



Ja ist ein heikles Thema. Jeder macht seine Erfahrungen und zieht daraus die nötige Lehre.
Ich verstehe irgendwie alle, bin genug tolerant um die unterschiedlichen Wünsche der individuellen Menschen zu akzeptieren, ausser halt, wenn es rassistisch oder Unanständig wird, da kenne ich nichts.
Es geht mir aber nicht um das finanzielle nimbini...Wenn man bedenkt, dass die Kirchen ja bei Auswärtigen oder "Nichtgläubigen" mehr Geld verlangen, frage ich mich wer hier dem "Kommerz" folgt...
Ausserdem habe ich gerade vorhin ein Abgebot erhalten vonwegen für 2'000.- könne ich eine Kirche haben. habe natürlich abgelehnt weil dort so eine "Diskretanz" Klausel drin war und fast heimlich. Wenn mir jemand die Kirche überlassen möchte, ist es mir schon wichtig, dass die Person auch dahinter steht.
Es ist schön, wenn die Menschen eine tiefe Verbindung zu Gott oder was auch immer haben und die Kirche ein Gotteshaus nennen, aber wie man eben sieht ist die kirchliche Institution halt auch kommerziell und ökonomisch geworden.

Ich schau mich auch nach Schlösser um, bellastella, Schloss Rapperswil ist wuuunderschön!



Ich sage Dich, ich liebe Dir, denn ohne Du kann ich nicht bin!
07.07.2012

06.12.11 11:25
Arwalds_Braut 

Re: Kirche / Kapelle mieten OHNE PFARRER

Ah, wie böse ihr seid Wie gesagt, ich finde Mischen auch recht komisch und für mich käme es nicht in Frage (hm stimmt, ist schon irgendwie 5er und Weggli-Wunsch...) Aber schaut mal: wenn es tatsächlich Kirchen/Pfarrer gibt, die sowas erlauben, was will man dann noch sagen? Die Kirchen werden eh immer offener, um die Leute trotzdem noch anzulocken, da wird also noch viel heftigeres(heuchlerischeres, wenn man so will) kommen, ob man das nun gut findet oder nicht.




*Frisch verlobt*


Zuletzt bearbeitet am 18.09.12 11:36

06.12.11 11:46
livipivi

nicht registriert

Re: Kirche / Kapelle mieten OHNE PFARRER

AAALSOOO da muss ich doch auch mal wieder meine Senfmischung dazuschmieren

Wir sind auch keine Kirchgänger- aber einfach weil wir auch zu Hause beten können, sind beide Angehörige der Kath. Kirche und glauben an Gott.
Wollten aber keine extrem katholische Trauung. Wir haben deshalb weil wir auch Kirchensteuer zahlen auch in einer Kapelle geheiratet, auch wenn wir nur ca. 1-2x im Jahr ne Kirche von innen sehen.
Dafür zahlen wir ja Kirchensteuer- da können wir uns auch die Location nehmen
Uns hat dann ein Diakon getraut- ohne Eucharestiefeier und mega auf uns bezogen.
Natürlich kamen die Worte Gott und Segen und so vor- aber da wir ja auch an Gott glauben und es eine absolut tolle, auf uns bezogene Trauung war- fanden wir es perfekt.

Für mich persönlich käme jetzt Mischen auch gar nicht in Frage, wenn wir uns schon in einem (und ja es ist für Gott gebaut worden) Gotteshaus trauen, dann auch mit dem Pfarrer oder Diakon und sonst hätten wir eine andere Location suchen müssen.

Also- falls es doch klappt nimmt es mich schon mega wunder welche Kirche das gestattet
glg

Hand in Hand... ein Leben lang, seit dem 07.05.2011

 1 2 3
unterschiedlichen   Elisabethenkirche   Vielleicht   dazuschmieren   Kirchen   heiraten   geheiratet   Kirchensteuer-   Kirchensteuer   wuuunderschön   identifizieren   Eucharestiefeier   heuchlerischeres   Nichtgläubigen   individuellen   gesellschaftlichen   schriftsteller   PFARRER   Weggli-Wunsch   Kapelle