Kosten Organist |
|
1 2
|
29.10.08 14:47
SwissMiss
|
Kosten Organist
Hallo zusammen
Wieviel kostet bei Euch der Orgelspieler in der Kirche? Kann das sein, dass der pro gespieltes Stück 120 CHF kriegt? Das finde ich jetzt irgendewie sehr viel. Mal angenommen er spielt 5 Lieder, dann wären das ja 600 CHF!!!! Oder habe ich da was falsch verstanden. Das e-mail von der Kirche war so umständlich geschrieben, ich habe irgendwie gar nix geschnallt.
Danke für eure Hilfe
|
|
|
|
|
29.10.08 15:24
Tara
|
Re: Kosten Organist
Hallo SwissMiss
De Organist wird dir grundsätzlich vo de Kirche zur Verfügig gstellt und kostet nüt. Mer hend em eifach no Fr. 100.-- als Trinkgeld geh.
Grüssli Tara
|
|
|
29.10.08 15:28
SwissMiss
|
Ich habe eben die Kirche angefragt und die haben geantwortet
Zitat: ...Die Honorierung unseres Organisten müssten Sie selbst bezahlen. Am Besten direkt nach der Trauung. Er bekommt CHF 120.--für jedes Spiel im Gottesdienst...
Das heisst coh 120 für jedes Lied. Ich krieg die Krise. Kann doch nicht sein, dass es an einem Ort gratis ist und wir müssen soviel hinblättern. Wieviel habt ihr denn für die Kirche bezahlt? wir zahlen 200 CHF.
Wir wissen noch gar nicht welche Lieder wir wollen.
|
|
|
29.10.08 15:33
maju
|
auso bi üs chunnts drufa obme i däm Ort wohnt oder nid! mir zahle eifach Fr. 100.00 aber o nume wüu i dert wohne, süsch würde mir inkl. Orgel und Pfarrer Fr. 800.00 zahle
aber äbe das ganze isch vo gmeind u kanton sehr ungerschiedlich. kennet dir de niemer wo guet cha klavier spiele? oder irgend ä Band oder so? mir hürate am 02.05.2009
|
|
|
|
29.10.08 15:54
Nora
|
Hallo SwissMiss Also wie ich das jetzt gelesen habe bin ich der Meinung, dass ihr dem Organisten ein Honorar von Fr. 120.00 bezahlen müsst. Fr. 120.00 pro gespieltes Stück/Lied, das wäre ja crazy. Sicherheitshalber rate ich dir jedoch, nochmals genau nachzufragen, vermutlich beim Pfarreisekretariat. Wir bezahlen für die Organistin Fr. 150.00, wissen aber noch nicht genau wieviele Lieder sie spielen muss. Wir haben zusätzlich noch eine Sängerin. Liäbi Gruässli & ä tolli Vorbereitungsziit Nora
Wir freuen uns riesig auf den 8. August 2009
|
|
|
29.10.08 16:03
madmadi
|
Die Kosten des Organisten sind überall wieder anders - dass der gratis ist, ist nicht selbstverständlich. Wir sind beide Mitglieder der Kirchgemeinde in unserem Dorf (wo wir auch geheiratet haben), hätten aber den Organisten selbst aufbieten (die Kirche stellt eine Liste zur Verfügung) und bezahlen müssen. Das entscheidet wohl jede Kirchgemeinde selbst... Bei uns haben dann meine Geschwister (Schwester ist Musiklehrerin, Bruder spielt Gitarre) und der Freund meiner Schwester (Sänger in einer regional bekannten Band) den musikalischen Rahmen für den Gottesdienst gestaltet - war wunder wunder schön und wir durften die Lieder frei aussuchen!!!
Aber für 600 Franken (sind die verrückt???) könnt ihr ja auch etwas Aussergewöhnliches wie Solosänger, Duo, Gospelchor, Musiker, Band - whatever - haben... oder, wenn dir das Orgelspiel wichtig ist, versuchst du anderweitig an einen Organisten zu kommen (keine Ahnung wie... ev. via Musikschule), den ihr privat engagiert - da sieht vielleicht auch das Honorar wieder anders aus...
Grüessli madmadi
Sit em 8. August 2008 glücklichi Ehefrau!
|
|
|
|
05.12.08 14:46
sha
|
Die 120 sind für den ganzen Gottesdienst und unabhängig der Anzahl zu spielender Stücke.
Aber das hast du ja unterdessen bestimmt schon selber herausgefunden
|
|
|
|
1 2
|