| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Macht ihr einen Ehevertrag?
 1 2
14.06.10 08:58
nimbini 

Re: Macht ihr einen Ehevertrag?

@soefeli, so wie ich informiert bin, wird aber ein erbe oder das vermögen, dass ein ehepartner mit in die ehe bringt bei einer evtl. scheidung nicht geteilt! ein ehevertrag macht vor allem dann sinn, wenn einer der beiden selbständig ist....

14.06.10 09:10
cuenca 

Re: Macht ihr einen Ehevertrag?

@ Soefeli: Falls ihr Errunenschaftsbeteiligung vereinbart (kein Ehevertrag nötig), dann gehört das Erbe so oder so deinem Schatz, denn es wird als sogenanntes Eigengut bezeichnet. Das gilt vor allem auch während der Ehe. Darüber musst Du Dir also keine Gedanken machen, und dazu ist auch kein Ehevertrag nötig.

Wir haben uns gestern auch sehr intensiv damit auseinander gesetzt und wir haben uns entschlossen, dass wir keinen Vertrag machen. Wir haben uns auch für Errungenschaftsbeteiligung entschieden, das dies uns am ehnsten entspricht. Dort ist es eigentlich so, dass alles (während der Ehe) beim alten bleibt, jeder kann über seinen Lohn verfügen, etc. Nur im Fall einer Trennung/Scheidung/Todesfall wäre es so, dass die zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Gelder aus Lohn, Entschädigungeng wegen Arbeitsunfähigkeit, etc. durch 2 geteilt würden.

WICHTIG: Macht ein Inventar und führt das auch während Eurer Ehe! Egal welchen Güterstand ihr habt, denn im Fall einer Trennung muss man beweisen können, wem was gehört und von welchem Geld es bezahlt wurde...

Es gibt eine gute Broschüre vom Bund: http://www.bj.admin.ch/etc/medialib/data...-eherecht-d.pdf

Sehr empfehlen kann ich übrigens das Buch:
http://www.beobachter.ch/buchshop/zusamm...ilt-in-der-ehe/
dort steht alles wirklich drin und nicht nur für vor der Ehe!

_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010

14.06.10 09:13
cuenca 

Re: Macht ihr einen Ehevertrag?

ach ja, ein Ehevertrag kann man jederzeit machen! Muss man nicht zwingend vor der Heirat, sondern man kann auch im Laufe der Ehe den "Güterstand" wechseln, oder gewisse Dinge aus- bzw. einschliessen. Dann kann man in jenem Zeitpunkt einen Ehevertrag machen.

@nimbini: das ist richtig. In die Ehe eingebrachtes Vermögen gehört jedem selbst, sowie in der Ehe erhaltenes Vermögen aus Erbe, Genugtuungsansprüchen und Schenkungen
_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010

14.06.10 09:20
Soefeli82

nicht registriert

Re: Macht ihr einen Ehevertrag?

Vielen Dank cuenca für diese informationen.

**Zivil: 20. August 2010 * Kirchlich: 28. August 2010**

14.06.10 09:26
cuenca 

Re: Macht ihr einen Ehevertrag?

@Soefeli: bitte ! habe mich ziemlich intensiv damit auseinander gesetzt und eben dieses Buch gekauft.

Ist übrigens in der Errungenschaftsbeteiligung auch so, dass man nicht für Schulden haftet, welche der andere macht. Mit einer Ausnahme: die Steuerschulden oder wenn der Vertrag von beiden Unterschrieben ist.
_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010

Zuletzt bearbeitet am 14.06.2010

14.06.10 11:32
eby 

Re: Macht ihr einen Ehevertrag?

Bei meiner ersten Ehe hatten wir eine Ehevertrag gemacht, weil mein Exmann viele Schulden hatte und Kinder aus seiner ersten Ehe. Wir wollten dann auch nicht, dass, falls ich etwas erben sollte, etwas an die Kinder geht und von dort wiederum an deren Mutter, weil die Kinder nicht volljährig waren. Ziemlich kompliziert das Ganze, aber man muss einfach an jeden Fall denken, der passieren kann. Ich habe dabei jedoch auch darauf verzichtet bei Scheidung etwas von seinen Rentenbeiträgen zu erhalten. Der Nachteil ist, dass ich jetzt, da die Scheidung tatsächlich eingetreten ist, keine Rentenansprüche aus dieser Zeit habe (ich hatte da selber nichts verdient, da ich noch studierte). Der Vorteil war, die Scheidung dauerte gerade mal 7 Minuten und wir hatten minimale Kosten, da wir nur einen Anwalt hatten. Wir gingen auch in Freundschaft auseinander (nach 12 Jahren).

Jetzt heirate ich wieder und wir werden keinen Ehevertrag machen, weil wir beide keine Schulden und kein Geld haben Allerdings werden wir einen Notarvertrag machen, wo es ums Erbe geht. Mein Zukünftiger hat einen erwachsenen Sohn und wir haben ein Haus. In den Vertrag wird dann geregelt, was im Todesfall passiert, damit ich nicht auf Strasse sitze, weil ich den Sohn ausbezahlen muss, oder so.

17.06.10 18:04
klee 

Re: Macht ihr einen Ehevertrag?

Hallo zäme.. i bi mir au nonig ganz im klare..

Finde es au no ein wenig kompliziert, das miner Meinig nach bei ein Todesfall und eine Scheidig die gleiche Regel, bzw das Ehevertrag gilt..
Wenn ich sterbe, möchte ich das auch ein Teil vo mein Vermögen em Ma vererbt wird.. wenn wir uns würden scheiden lassen wohrschiinli eher nöd.
Muess das ganz genau abklären.. auch wenn später evt Kinder im Spiel sind.. Bei ein Todesfall, erben die zb auch ein Teil, oa meine Eigentumswohnig.. (gehört nur mir) Im schlechteste Fall (habe mal vo so en Fall ghört) möchten sich die (evt dann schon erwachsene Chind) ihr Teil haben und erwarten vo Ihr Vater (min Ma) das er aussieht und die Wohnig verkauft damit es Bares gibt.
Ja, Sache gitts!

So wie ni mi jetzt erkündigt ha, glaub ich das wenn mer kei Ehe Vertrag macht, jede einfach das Behaltet was er vor de Ehe scho gha hät.. incl Erbschaften wo er während dr Ehe überchunnt. Nur das was mer zäme verdient wird zäme zählt und dann geteilt..jede bechunnt gliich viiel au wenn dr eint weniger verdient hät.. isch eigentli no fair wenn zb de Frau Hausfrau/mutter gsi isch und nöd verdient hät. Dann hät sie auch binere Scheidig ihr wohlverdiente Teil.

Also @Soefeli82, so wie das verstoh bi eu isch din Ma im Moment scho "riicher" wie du? Das alles würde ihm wiiterhi ghören bi en evt Scheidig solange ihr kei Ehevertrag würdet mache. Und das was ihr ab dr Ehe zäme verdienet incl evt Erträge aus Wohnigsvermietungen (zb wenn ihr das Haus seiner Mutter würden vermieten) würdet ihr dann teilen.
Wieso würdisch du dich wohler fühlen mit en Ehevertrag? Was möchtisch dann für eine?
Gütergemeinschaft, oder Gütertrennung. Beim erste würdisch du extrem profitieren vo sin "Riichtum" bei en evt Trennig..
Wennis wirkli bös wot gse, chönntisch es sogar so druf a lo cho .. (Vergleich: junge hübsche frau heiratet alte, kranke Millionär.. ;-)

Du, i hoffe nöd das es jetzt falsch versteihsch, i ha nöd vor dir öpis zunterstelle aber ha grad mit min Gedanken und Froge uf din Biitrag chönne istiige. Ebe, i froge jetzt eigentli nur damit es evt für mich au klarer wird was genau de Folge si vo en Ehevertrag oder keine in verschiedene Konstellationen (gleich "reiche" Paare, ongleich "reiche" Paare) ;-)

Hoffe es gibt no es paar schlaue und hilfriiche Bemerkige! Merci!

lg Klee




Verliebt seit 2.12.2007 Verlobt seit 2.12.2009 Geheiratet wird am 28.08.2010!

17.06.10 18:11
klee 

Re: Macht ihr einen Ehevertrag?

Huch.. ha gemerkt das i erst die erste Seite glese ha.. im 2. stehen no viel mehr hilfriiche Biiträge..
Ebe, genau, eby, so öpis hanni gemeint.. das mit "uf de Strasse stoh" Trifft wohl eher erst i wenn dChind mündig si.

Verliebt seit 2.12.2007 Verlobt seit 2.12.2009 Geheiratet wird am 28.08.2010!

 1 2
Rentenansprüche   Erwerbseinkommen   Wohnigsvermietungen   Gütergemeinschaft   Sozialleistungen   Standesamtgespräch   Rentenbeiträgen   vermögen   Ehevertrag   Errungenschaftsbeteiligung   Errungenschaften   Errungenschaftsbeteilung   Errunenschaftsbeteiligung   Arbeitsunfähigkeit   errongeschaftsbeteiligong   Genugtuungsansprüchen   Errungengemeinschaft   Scheidungsrate   unterschiedlichem   Entschädigungeng