| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Rede an Hochzeit?
 1 2
06.05.11 16:38
Cherita 
Rede an Hochzeit?

Hey liebe Bräute

Ich habe mal eine Frage.

Werdet ihr als Brautpaar eine Rede halten um z.B. zu danken, die Festgemeinschaft willkommen heissen oder so was? Irgendwie habe ich mir das gar nicht so überlegt.

Ich war an einer Hochzeit wo das Brautpaar eine 20 minütige Rede gehalten hat um allen zu danken. Einerseits fand ich das eine mega süsse Idee, andererseits war es einfach zu lange. Aber wenn man sich ja schon bei allen namentlich bedankt, kann man ja schlecht einige einfach auslassen?

Bin ja gespannt was ihr meint

Liebe Grüsse



****** ***** **** ** 28. Mai 2011 ** **** ***** ******

06.05.11 16:44
bride81

nicht registriert

Re: Rede an Hochzeit?

Hallo Cherita

Hmm.. das habe ich mir auch schon überlegt. Einerseits finde ich, dass wir allen danken sollten und dann noch ein paar Leuten speziell (Eltern, Trauzeugen, sonstige Personen die uns bei der Planung/Organisation unterstützt haben), andererseits weiss ich nicht, ob die das auch wirklich wollen, oder ob es nicht einfach reicht das wir an dem Tag dann mal zu den paar Leuten "privat" hingehen und sagen "hey, war echt cool und schön das du da bist bla bla bla". Ach, ich weiss nicht. War auch mal an einer Hochzeit, an dem das Brautpaar das machen wollte und am Schluss hat es auch ewig gedauert und alle haben sich gelangweilt und wollten einfach nur noch dass es jetzt mal was zu Essen gibt.. hmmm..

06.05.11 16:57
elchalten 

Re: Rede an Hochzeit?

hallo cherita:
genau diese frage stellen wir uns auch.

wir moechten schon irgendwie alle offiziell willkommen heissen und uns bei den leuten bedanken. allerdings ganz bestimmt nicht mit einer 20 minuetigen rede. wahrscheinlich werden wir (also wohl eher der braeutigam, ich bin sooo schlecht im reden vor vielen leuten) einfach kurz ein paar worte sagen, sobald die getraenke beim essen ausgeschenkt sind - so dass alle kurz ihr glas heben und wir alle gemeinsam anstossen koennen. ich glaub mehr machen wir nicht.

ps: ich habe vor 1 monat mal ein kurzes vaersli/gedicht aufgesetzt, das wir sagen koennten - aber das wirkt dann doch irgendwie sehr gestellt. daher ist dieses fuer den moment in der schublade verschwunden.

we'll see

gruessli
elchalten

06.05.11 17:03
Kate82 
Re: Rede an Hochzeit?

wir werden wahrscheinlich auch vor dem Essen kurz alle willkommen heissen und anstossen. Mehr schaffen wir kaum, sind nämlich beide schlechte Redner....

06.05.11 17:03
Palchen 

Re: Rede an Hochzeit?

Darüber haben wir auch so unsere Gedanken gemacht...

Wir sind nun so verblieben, dass mein GG den Apero eröfnen wird so ihm stil "es freut uns das ihr alle gekommen sind, wir wünschen ein schönes Fest und der Apero ist eröffnet" - Ok ist jetzt schon etwas zusammengefasst aber es soll ja kurz sein, damit uns auch genügend Zeit bleibt um uns bei den einzelnen Gästen persönlich zu bedanken

Am Abend werde ich dann das Fest eröffnen, auch nicht viel länger als mein Schatz am Nachmittag, dort will ich dann einfach noch allen danken, die uns bei den Vorbereitungen unterstützt haben - und ich versuche mir dann auch eine böse Bemerkung wie z.B. "auch wenn es ebenso das Gegenteil gab" zu verkneifen

Klar machen wir uns vorab ein, zwei Gedanken was wir sagen wollen, es soll dann aber spontan geschehen und nicht mit einem Spickzettel... Wirkt nach unserer Meinung persönlicher!

Lg Palchen

@-->-- Zivil 20.05.2011 --- Freie Trauung 28.05.2011 --<--@

06.05.11 19:44
Belle85

nicht registriert

Re: Rede an Hochzeit?

Wir haben eine (kleine) Rede geschrieben und sind uns aber total unschlüssig ob wir diese auch vortragen wolllen.
Ich finde es sehr schön wenn man einigen Leuten Dankt und ein paar Worte sagt, mir würde das jetzt auch keine Probleme bereiten aber mein Mann ist oft unter so vielen Leuten sehr gehemmt und ich weis für ihn wäre das eine riesige Überwindung. Eigentlich hätte ich kein Problem die Rede alleine zu halten aber ich finde es schöner wenn der Bräutigam das macht oder eben beide. Ich alleine wirkt irgentwie komisch oder?

Liebe Grüsse
Belle

PS das ist unsere Entwurf (Hochdeutsch bin ich CH-Deutsch GG)


Wir möchten die Gelegenheit nutzen um ein paar Worte an Euch zu richten. Wir haben uns heute einen grossen Wunsch erfüllt und verbringen einen wunderschönen Tag mit Euch. Allein schon dass ihr alle gekommen seid freut uns sehr und wir sind jedem Einzelnen dafür dankbar das er unseren Hochzeitstag mit uns feiert.

Mer wörde gärn zo jedem Gascht es paar Wort säge aber mer hend no vil Sache wo mer no setit ässe dass mer eus gschider echli churz halte.

Wir danken unseren Trauzeugen für ihren grossen Einsatz, ihre tollen Ideen, ihre Hilfe um uns den schönsten Tag zu bereiten. Besonders K*** hat keine Mühe und keine Zeit gescheut und hat sich so ins Zeug gelegt. Auch möchte ich ganz herzlich meiner Freundin V**** danken die mich so unterstützt hat in den Hochzeitsvorbereitungen.

Mer säge danke eusne Familie wo eus jahrelang onderstötzt hend. Danke I*** ond B*** för eusi Homepage ond die schöne Iladige.

Wir sagen danke an die Gäste die aus H*** angereist sind und nicht den weiten Weg gescheut haben um mit uns zu feiern.

Mer säge danke a euse Fründe uf die mer eus gäng hend chönne verloh.

Wir sagen danke an unsere Arbeitskollegen und A*** Geschäftspartner die viel mehr sind als das. Ganz speziell danke ich C*** die mir in allen Hochs und Tiefs der Hochzeitsplanung beigestanden hat und mich sogar dazu brachte über Sachen zu lachen die ich nicht lustig fand.

Ez heimer aber wörklech gnueg gred ond schwige ez zerscht weder mau echli. Mer wönsche aune e schöne obe ond en guete!




Ein Ehepaar sind wir schon am 28.05.2011 setzen wir dem Ganzen noch die Krone auf ;-)

06.05.11 20:39
nimbini 

Re: Rede an Hochzeit?

wir haben auch eine kurze rede gehalten, aber eher so im witzigen sinn! er hat angefangen, das viele nach 9 jahren nicht mehr dran geglaubt haben, dass wir heiraten und wir einige gründen nennen wollen und dann haben wir abwechselnd ein paar sprüche gebracht wie wir wollten mal im mittelpunkt stehen, dass ich gut kochen und backen kann, dass uns nach 9 jahren keiner mehr wollte etc... wollten einfach nicht so eine stiere 08/15 rede... dann habe ich allen gästen gedankt, dass sie bei uns sind und mit uns feiern und die mit uns auf den schnee gehofft haben... und ich habe dann speziell meine vater, meinem mann und meinen ladies bedankt, welche mit mir nach vegas geflogen sind und am schluss meiner trauzeugin und ihr hab ich dann gleich das wort übergeben und sie hat noch kurz was gesagt und dann das buffet eröffnet....

ich finde, eine kurze rede gehört sich einfach! später haben wir dann die runde gemacht zu den tischen und mit allen angestossen!

lg nimbini

06.05.11 21:44
dia

nicht registriert

Re: Rede an Hochzeit?

Ich würde auch gerne eine Rede halten. Meine GG ist es eigentlich egal. Die Rede wird sowieso an mir hängen, obwohl ich keine Rednerin bin!
So etwas witziges wie bei nimbini wäre auch noch eine Idee (bei uns ist es nach 11 jahren und nicht)
Aber ich möchte auch nicht eine 20 min. Rede halten, das ist ja tod langweilig für die Gäste. Soviel habe ich auch nicht zu sagen.
Werde sicher alle Willkommen heissen (die geladenen Gäste am Fest) und mich bei den Eltern und den Trauzeugen bedanken...
Ich finde das gehört scho dazu!

Lg, dia

06.05.11 22:36
elchalten 

Re: Rede an Hochzeit?

@ nimbini:
eure rede find ich cool! bei uns waeren es dann schon 12 jahre... es wuerde also sehr gut passen :-)
mal schauen was gg meint.

06.05.11 23:08
nimbini 

Re: Rede an Hochzeit?

ich denke, wenn ihr so 5-10 minuten was erzählt und das dann noch mit humor verbindet, dann finden das die gäste eh cool!

 1 2
wunderschönen   verschwunden   willkommen   andererseits   Hochzeitsvorbereitungen   einfach   unterstützt   Geschäftspartner   «~»«»~«»Hochzeit   Vorbereitungen   persönlicher   Festgemeinschaft   ausgeschenkt   Hochzeit   wahrscheinlich   Organisation   Arbeitskollegen   Trauzeugen   zusammengefasst   Hochzeitsplanung