| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Suchen Pfarrer/in im Kanton Bern
 1 2
07.12.11 09:23
lamadefi 
Suchen Pfarrer/in im Kanton Bern

Hallo zusammen.

Wir haben folgendes Problem. Wir werden am 26.05.12 in der Kirche im Schloss Spiez getraut, sind aber in einem anderen Ort im Kanton Bern wohnhaft. Ich dachte bis vor kurzem noch, dass ich automatisch einen Pfarrer gestellt bekomme... dem ist wohl nicht so. Nun ist die Frage, an wen wendet man sich?

Aus der hauseigenen Internetseite der Kirchengemeinde Spiez steht geschrieben "Traupaare die von einer anderen Gemeinde kommen, bringen Ihren Pfarrer selbst mit". Dies würde auf uns zu treffen. Jetzt meine eigentliche Frage: hat jemand Erfahrungen mit einem Pfarrer/in im Kanton Bern? Wie muss ich mich verhalten? An wen wenden? Ich komme momentan nicht weiter, weil ich von einer Stelle zur nächsten geschickt werde

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich zähle auf euch

Grüessli Lamadefi

07.12.11 09:47
Chatzezuengli 

Re: Suchen Pfarrer/in im Kanton Bern

Hoi lamadefi

wir heiraten in der Kirche der Gemeinde wo ich aufgewachsen bin.
Der Pfarrer war da auch nicht automatisch mit drin.
Wir mussten auch selbst einen Organieieren.

Da ich den Pfarrer der Gemeinde, wo wir heraten, kenne und weis das er wirklich gut ist, haben ich ihn direkt angefragt.

Grundsätzlich ist es egal ob du den Pfarrer deiner Wohngemeinde oder einer anderen nimmst.
Ich würde ihn aber vorher mal "in action"sehen wollen
Jemand aus dem Forum hat auch unseren Pfarrer gebucht und heiratet anderwo.


** Am 20 Oktober 2012 wird die Braut geküsst **

07.12.11 10:30
soraya1 

Re: Suchen Pfarrer/in im Kanton Bern

Liebe lamadefi
Wir hatten bis vor kurzem dasselbe Problem. Wir allerdings die Möglichkeit einen der dortige Pfarrer zu wählen, nur sagte der eine uns überhaupt nicht zu und der andere hat sich schon anderweitig verpflichtet.
Wenn du einen auswärtigen Pfarrer nimmst, kann das zusätzliche Kosten verursachen. Wir zahlen jetzt noch 600 Fr für der Pfarrer. Er reist extra an und währe eigentlich bereits im Ruhestand. Er meinte dies sei der übliche Preis (ob das so ist hab ich mich nicht weiter erkundigt. Es ist uns auch nicht wichtig, da dieser Pfarrer super zu uns past und uns die passende Trauung 600 Fr wert ist). So am Rande.
Am besten du gehst in diversen Kirchen Gottesdienste anhören und sprichst danach gleich mit den Pfarrern, die dir gefallen haben.
Wir hatten eine Empfehlung bekommen und haben gleich persönlich Kontakt mit ihm aufgenommen (im Ruhestand konnten wir ihn natürlich nicht mehr predigen hören) und ihn dann zu einem mehrstündigen Gespräch getroffen. Nach dem Gespräch war klar das er uns trauen wird und das wir ihn zur "Vorbesprechung" im Frühling nochmals treffen werden.
Liebe Grüsse
Soraya

September 01, 2012 we will walking down the aisle

07.12.11 10:39
lamadefi 
Re: Suchen Pfarrer/in im Kanton Bern

Hey was zügige Antworten. Merci

Also bis jetzt habe ich nur freischaffende Pfarrer gefunden die ab 1600sFr. auswärts kosten. Ich würde das bei dem "perfekten Pfarrer" auch invenstieren, aber ist schon ein Happen Geld.

Habt ihr denn einen bestimmten Pfarrer aus dem Kanton Bern den ihr empfehlend könntet, wo ihr auch Kontaktdaten habt? Gerne auch über privates Postfach wem es lieber ist.


Merci und ich hoffe es kommt noch mehr Hilfe

Lamadefi

07.12.11 11:01
soraya1 

Re: Suchen Pfarrer/in im Kanton Bern

Liebe lamadefi
Ich habe dir eine PN geschickt.
September 01, 2012 we will walking down the aisle

07.12.11 11:13
Chatzezuengli 

Re: Suchen Pfarrer/in im Kanton Bern

Hoi lamadefi

hab dir ne PN geschickt.

** Am 20 Oktober 2012 wird die Braut geküsst **

24.12.11 13:11
Lise 

Re: Suchen Pfarrer/in im Kanton Bern

Hoi lamadefi
Also der Pfarrer aus eurer Kirchgemeinde (wo ihr wohnt) solte euch kostenlos auch in Spiez trauen. Habt ihr den schon gefragt?


Üse Tag... dr 2.April...unvergässlech

25.06.12 17:48
Moony85 

Re: Suchen Pfarrer/in im Kanton Bern

soraya1:
Liebe lamadefi
Ich habe dir eine PN geschickt.
September 01, 2012 we will walking down the aisle

Mir geht es genau gleich. Ich wünsche mir eine Hochzeit in einer Schlosskapelle, leider sind die heutigen Pfarrer, welche von der Kirchgemeinde angestellt sind nicht sehr entgegenkommend. Hast du mir auch eine gute Adresse?

26.06.12 11:51
Pepita2012 
Re: Suchen Pfarrer/in im Kanton Bern

also wir hatten uh glück gehabt mit der pfarrersuche und noch in letzter minute quasi einen gefunden.
Aber was ihr für preise hinschreibt? das ist ja extrem viel!
unser pfarrer ist auch im ruhestand und wir heiraten nicht im bezirk wo wir wohnen od. aufgewachsen sind.
Jedoch verlangt der pfarrer von uns "nur" 180.-
gut er hat kaum anfahrtweg und er und seine frau sind dann auch am apèro eingeladen.
Nun wir hatten ja extrem glück gehabt!

26.06.12 13:43
Moony85 

Re: Suchen Pfarrer/in im Kanton Bern

Pepita2012:
also wir hatten uh glück gehabt mit der pfarrersuche und noch in letzter minute quasi einen gefunden.
Aber was ihr für preise hinschreibt? das ist ja extrem viel!
unser pfarrer ist auch im ruhestand und wir heiraten nicht im bezirk wo wir wohnen od. aufgewachsen sind.
Jedoch verlangt der pfarrer von uns "nur" 180.-
gut er hat kaum anfahrtweg und er und seine frau sind dann auch am apèro eingeladen.
Nun wir hatten ja extrem glück gehabt!


Hast du eine Adresse von diesem Pfarrer?
Ich habe bis jetzt auch nur freischaffende Pfarrer gefunden welche ab Fr. 1500.00 kosten.

 1 2
Grundsätzlich   Internetseite   Vorbesprechung   Schlosskapelle   Profi-Fotograf   Gottesdienste   aufgewachsen   unvergässlech   Gmeindspfarrer   Heimatgmeind   Ritualbegleiter   mehrstündigen   pfarrersuche   Lamadefi   Pfarrer   entgegenkommend   Kirchgemeinde   freischaffende   Freischaffender   Kirchengemeinde