| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Trauzeuge und Tätschmeister ??
 1 2
22.03.09 19:11
Stefan 
Trauzeuge und Tätschmeister ??

Hallo zusammen

Wir sind nicht genau sicher, ob wir nebst unseren Trauzeugen auch noch einen Tätschmeister benötigen. Wisst Ihr ob man normalerweise beides hat? Was sind die Kriterien?

Danke für Eure Rückmeldung

Stefan

23.03.09 08:23
fraztaz 

Re: Trauzeuge und Tätschmeister ??

hallo stefan

kriteriä? i denkä das isch chlei gfühlssach.

i cha numä sägä was mir hei: 2 trouzügä wo gliichziitig o brutfüherer sii u das ganzä o tätschmeischteräd. s'chunt viellicht no druf aa, wieviu lüüt dir sid. mir sii so ca. 35 gladni gäscht.

Am 05.09.09 isch es sowiet!

23.03.09 10:15
Piglet 

Re: Trauzeuge und Tätschmeister ??

Hoi Stefan
Genau diese Frage haben wir uns auch schon gestellt!
Gemäss "Definition" sind die Trauzeugen v.a. für die psychologische Unterstützung von Braut und Bräutigam zuständig, nebst dem Unterschreiben.
Die Tätschmeister sind hingegen Ansprechsperson für die Gäste für alle org. Fragen und Anliegen, achten am Hochzeitstag auf den Zeitplan, führen Geschenkelisten etc.
Da wir unser Fest erst einige Zeit nach dem Hochzeit feiern, werden wir wohl dabei bleiben, dass unsere Trauzeugen auch Tätschmeister sind. Am Hochzeitstag selber wird es nämlich nichts zu tätschmeistern geben, da sind wir nur wenige Leute.
Es kommt halt auch ein wenig drauf an, ob die Trauzeugen auch organisatorisch begabt sind oder eher nicht. Im letzeren Fall würde ich die Organisation lieber einem anderen Kollegen oder Verwandten anvertrauen, der7die vielleicht schon Erfahrung mit solchen Sachen hat.
Ich würde einfach mit den gewählten Personen gut absprechen, was genau ihr von ihnen erwartet und was ihre Aufgaben sind.
Das sind so unsere Überlegungen dazu...

23.03.09 19:26
rose 
Re: Trauzeuge und Tätschmeister ??

Hallo Stefan

Wir haben uns für einen profesionellen Tafelmajor entschieden. Wir möchten, dass unsere Trauzeugen den Tag auch geniessen können.

Gruess Rose

24.03.09 20:01
bienemaya

nicht registriert

Re: Trauzeuge und Tätschmeister ??

Hallo
Ech könne eigentli dass mer beides het. Doch mi Zukönftig könnts dass Trauzüge au Tätschmeister send. So send etz bi üs au Trauzüg gleich Tätschmeister, wobi de männlichi Trauzüge - dör de Tag führt. Mer hend gfonde, seg besser wenn mer net zu vell Lüüt hend wo mer Ufgabe tüent verteile, so entstönd weniger Missverständnis. Zodem wend mer eh s meiste, sprech alles wo mer chönt sälber organisiere - de hemers so wie mer s wend ond wie mer üs das vorstellet....


Mer hürotet zivil am 01.05.09 ond kirchlich am 13.06.09 :-))))

24.03.09 21:49
Kaz 

Re: Trauzeuge und Tätschmeister ??

@rose
Was meinst du mit "Profesionellen Tafelmajor"?

@stefan
Ich denke es kommt auch darauf an, wieviele Leute du gerne mit einbeziehen möchtest, oder ob du in der Familie oder Freundeskreis eine/er hast der gut vor Leute treten kann und dies auch gernen macht...
Wir haben den Brautführer (ev. Trauzeugen) die das Tätschen übernehmen...

Grüessli Kaz
9. Mai 2009... Ja ich will!

25.03.09 09:45
rose 
Re: Trauzeuge und Tätschmeister ??

Hallo Kaz

mit profesonellen Tafelmajor meine ich, das es Leute gibt die haben sich spezialisiert auf Hochzeiten und andere Feste. google mal Tafelmajor und du wirst auf solche Personen stossen.

gruess Rose

25.03.09 09:54
Inessa

nicht registriert

Re: Trauzeuge und Tätschmeister ??

Ich habe das erst in der schweiz kennengelernt dass es einen tafelmajor gibt, in d-land funzt das auch ohne da brauchst du nix extra. wir machen es aber, sicher ist sciher.

*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung
& erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 mit dem kirchlichen Segen

"Ich ergebe mich der Liebe weil Liebe dich ergeben hat" H.-C. Neuert*

25.03.09 12:37
Aquamarina

nicht registriert

Re: Trauzeuge und Tätschmeister ??

hi

ich bin zwar keine Braut aber Trauzeugin, Trauzeuge und Tätschmeischter in einem. Je nach Grösse rate ich euch wirklich zu einem Tafelmajoren (Tätschmeister zu Schweizerdeutsch), der an dem Tag speziell Abends beim Essen alles mit dem Restaurant managed und auch für die Unterhaltung sorgt. So haben die Trauzeugin auch am Abend "ruhe" und können das Essen und die Unterhaltung geniessen, meistens ist die Vorbereitung ziemlich intensiv.

Meine Braut zb möchte, dass ich am grossen Tag bereits am Morgen bei ihr bin, in der Kirche neben ihr bin, beim Apero neben ihr bin. Zusätzlich organisier ich alles. Da wäre es schön, sich am Abend um nichts kümmern zu müssen. Deshalb tendiere ich eher zu einem Tafelmajoren.

25.03.09 12:42
Inessa

nicht registriert

Re: Trauzeuge und Tätschmeister ??

Es ist sicher praktisch aber ich würd NIE jmd. professionelles dafür nehmen. wir wollten erst jmd. nehmen der schien uns aber zu wenig zeit und zu wenig freude an der sache zu haben da haben wir es geändert.
von dem jetzigen wissen wir um seine genauigkeit und auch seinen elan, das kommt gut. aber auf alle fälle kann trauzeuge und tätschmeister in einem sein. mein zukünftiger war mal in dieser position und das ging gut (die frauen derjenigen helfen ja eh immer )
allerdings kann ich verstehen dass wenn man BEIDE trauzeugen und tafelmajor ist wie aquamarina das mehr als stressig wird (das habe ich auch noch nie gehört dass das jmd. macht..)

*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung
& erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 mit dem kirchlichen Segen

"Ich ergebe mich der Liebe weil Liebe dich ergeben hat" H.-C. Neuert*

 1 2
Geschenkelisten   Schweizerdeutsch   Tafelmajor   Trauzeuge   Missverständnis   brautpaar   organisatorisch   Deutsch-Schweizer   Tätschmeister   profesionellen   aquamarina   Tätschmeischter   Ansprechsperson   Tätschmeisterin   professionelles   Hochzeitszeitung   tätschmeischteräd   Trauzeugen   Hochzeitstag   ersatz-trauzeugen