| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
was dauert de3nn da so lange?
 1 2
19.05.09 16:51
minius 
was dauert de3nn da so lange?

mein freund hat grade auf dem standesamt angefragt.
wann man fühestens einen termin haben könnte.
da wäre noch ein tag ende august und dann im september noch was!??
was ist denn das???
ich versteh das nicht ganz das man sich da bald nen halbes jahr vorher anmelden muß und das obwohl einem das datum egal ist!??

in dem ort gibt es 16 t menschen.
selbst wenn die nur einen standesbeamten haben..
so ne hochzeit geht doch schnell?
heiraten da 20 leute am tag??
da müssen ja hunderte von leuten vor uns heiraten damit das diese wartezeit erklärt!?
also ich versteh das nicht.
auf anderen ämtern muß ich mich doch auch nicht nen halbes jahr vorher anmelden!?

19.05.09 16:55
aengeli 

Re: was dauert de3nn da so lange?

auf welchem Standesamt hat er denn gefragt?

Es rückt immer nöcher --- mir freue üs wahnsinnig ufe 3. Juli 2009!

19.05.09 16:58
minius 
Re: was dauert de3nn da so lange?

wie meinst du auf welchem?

19.05.09 17:00
calla 
Re: was dauert de3nn da so lange?

du darfst nicht vergessen, dass aktuell die hochzeits-hochkonjunktur läuft und dass ihr nicht die einzigen heiratswilligen sind. wann möchtet ihr dann heiraten?

eine bekannte von mir hat innerhalb von 4 wochen (entscheid bis trau-tag) geheiratet, dies ist wohl sowieso die rascheste version. die behörden brauchen ja auch erst all eure dok's, dass ehevorbereitungsverfahren muss gemacht werden, dann gibts noch eine bedenkzeit (10 tage??) ja und schlussenends muss es auch noch einen freien termin haben. die meisten zivilstandsämter machen nicht täglich 10 trauungen, stell dir mal vor, du wärst der zivilstandsbeamte und kannst nichts anderes machen als von mo-fr von 8.00-17.00 trauung vorzunehemen...?

alternative:
andere gemeinde anfragen, denke aber dass ihr trotz alledem mit 4-6 wochen rechnen müsstet

19.05.09 17:03
aengeli 

Re: was dauert de3nn da so lange?

na, in welcher ortschaft

Es rückt immer nöcher --- mir freue üs wahnsinnig ufe 3. Juli 2009!

19.05.09 17:05
minius 
Re: was dauert de3nn da so lange?

stell dir mal vor, du wärst der zivilstandsbeamte und kannst nichts anderes machen als von mo-fr von 8.00-17.00 trauung vorzunehemen...?
augen auf bei der berufswahl:D
aber ich kann mir schlimmere jobs vorstellen;)

naja.. 1 monat is ja ok.. aber bei uns sind es ja 4 und das ohne das wir wert auf uhrzeit und tag legen.
wie lange muß man sich da vorher anmelden wenn man da wünsche hat!??
also ich find das schon SEHR lange.

ja werd ich schauen.

was würden denn die erfahrenen sagen wie lang es die wartezeit "normal" ist?

19.05.09 17:21
calla 
Re: was dauert de3nn da so lange?

bei den meisten zivilstandsämter sind es 6monate im voraus, wo man termine (wunschtermine) reservieren kann. einige ämter sind (noch) bei 3 monaten. das ehevorbereitungsverfahren darf max. 3 monate zurückliegen, am trauungstag...

als "normale" wartezeit kann mann es kaum erklären, denn für jedes paar, ist was anderes normal und einige paare planen schon 6 monate bis 1 1/2jahre im voraus (ich bin so eine :-)). ich kann den stichtag wo wir dem zivilstandsamt telefonieren um unseren wunschtermin zu fixieren, kaum abwarten..

ich glaube ihr müsst euch einfach einig werden ob ihr lieber so rasch als möglich heiraten wollt (und entsprechend offen seid was der trauuort betrifft), oder ob ihr genau dort getraut werden woll, wo dein freund telefoniert hat aber dafür noch etwas warten könnt/wollt/müsst...

19.05.09 18:54
Krispy 

Re: was dauert de3nn da so lange?

Ja, Calla, ich freu mich auch schon drauf. Hab mein Telefonat sogar schon per Mail angekündigt also ich wollte was wegen Samstag Trauungen fragen und dann meinte er man könne schon jetzt reservieren, dann braucht er aber schon einige Dokumente! Wir schwanken zwischen zwei Daten 7.7.10 (4Jahre nach meiner Diplomierung, wäre daher schön) oder 3.7.10 (Samstag und schönes Datum! Aber der Freund will 7.7. Wir wollten eigentlich den 10.7.10 aber da trauen sie nicht und ich fände es schön, in meiner Heimatgemeinde getraut zu werden.

@minius: Komm doch zu unserem Standesamt, die scheinen nicht so kompliziert zu sein

Im Juli 2010 ist es soweit!



19.05.09 20:15
chena2 
Re: was dauert de3nn da so lange?

Minius, das Standesamt ist nicht nur für Trauungen da... Hat doch noch ein zwei andere Aufgaben...

19.05.09 20:36
calla 
Re: was dauert de3nn da so lange?

was krispy, du kannst schon heute fürs 2010 reservieren?? welches zivilstandsamt habt ihr da gewählt??


°oO°oo° ... WEIL ES LIEBE IST ... oO°o ... 4. JUNI 2010 ... °oo°Oo°

 1 2
schlussenends   ehevorbereitungsverfahren   wartezeit   vorzunehemen   standesbeamten   Diplomierung   heiratswilligen   Heiratsmassen   Heimatgemeinde   zivilstandsämter   standesamt   zivilstandsbeamte   telefonieren   wunschtermin   entsprechend   wunschtermine   reservieren   hochzeits-hochkonjunktur   zivilstandsamt   zurückliegen